Mit Wut zum Mut

Verfasst am: 17.08.2015, 17:25
Gluehfix
Gluehfix
Dabei seit: 03. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3265 Tagen
Beiträge: 606 Beiträge

Da isse wieda.
Haben dich im Damenkränzchen vermisst.

"Gefällt mir" Button wäre enorm wichtig, das finde ich auch und gefällt mir!

Verfasst am: 17.08.2015, 17:02
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3516 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Sidney,
jetzt habe ich dich hier gefunden
Helly

Verfasst am: 14.08.2015, 11:00
Gluehfix
Gluehfix
Dabei seit: 03. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3265 Tagen
Beiträge: 606 Beiträge

Wir haben ja unseren Jungs versprochen, den Führerschein zu zahlen, wenn sie bis 18 nicht rauchen.
So langsam beginnen sie zu begreifen, was für ein großes Geschenk das ist :-)
So langsam beginnen wir zu begreifen, was für ein großes Geschenk das ist

Viele Jugendliche sind ja sehr körper- und gesundheitsbewusst heutzutage. Mir ist das oft zu oberflächlich (wenn Muskeln z.B. nicht der Gesundheit, sondern nur der Optik dienen), aber wenn es sie vom Rauchen abhält, finde ich das schon sehr gut.

Verfasst am: 14.08.2015, 09:40
Gluehfix
Gluehfix
Dabei seit: 03. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3265 Tagen
Beiträge: 606 Beiträge

Meine Jungs sind ja 13 und 17. Einige Freunde vom Großen rauchen, auch ganz offiziell. Was mich neulich völlig geschockt hat. Aber mein Sohn meinte, dass wenn die Eltern rauchen, sie ja kaum ein Argument dagegen aufbringen können. Ich dachte immer, ich würde AUSFLIPPEN, wenn einer meiner 2 gesunden, sportlichen, wohlriechenden, glatthäutigen Schnuppsis anfangen würde. Aber tatsächlich: ich habe sie (auch heimlich) fast ihr ganzes Leben vollgeraucht. Ich schäme mich. Wie doof waren wir. Aber heute ist immer der richtige Tag, ein besserer Mensch zu werden. Gerade meine kluge, belesene, weltfrauliche, akademische aber ebenfalls rauchende Freundin und Mutter eines 17jährigen sagte zu mir: "ja, aber der hat das im Griff". Aha.
Mit mütterlichen Grüßen
Gluehfix

Verfasst am: 13.08.2015, 23:53
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3260 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

....den Begriff kannte ich bislang noch nicht.....(nu is auch zu spät....Kind is ja schon in`Brunnen gefallen)....

Nein, aber jetzt ohne Scherz. Ich glaube, da hab ich eine ganz ähnliche Auffassung wie Du, Sidney. Wichtig war mir auch das Begründen von Regeln.Es hätte mir unendlich leid getan, wenn er blindlings Anordnungen hätte befolgen müssen, ohne einen Sinn darin zu sehen bzw. die reine Ohnmacht dabei empfunden hätte.
Doch, aus meinem Söhnchen ist auch ein netter Kerl geworden.

Ich denke auch ,wie Markus, jetzt, da Sohn eigentlich auch aufhören möchte: nicht zuuu viel einmischen, weil die "Kinder" sich schnell bevormundet fühlen können. Trotzig werden können. Jedenfalls kenne ich selbst buchstäblich Trotzzigaretten von mir - und die sind entstanden, weil meine Eltern irgendwie immer alles besser wussten...damals......ich hatte immer das Gefühl, nicht mündig zu sein und da hab ich erstrecht geraucht.....aus Trotz und aus dem Bedürfnis heraus, eigenständig, erwachsen zu sein.

Aber ja, Sidney: in die positive Ecke drehen! Und tatsächlich, 66 rauchfreie Tage ist schon was und wir hatten vorhin auch ein gutes Gespräch...von wegen Gehirnwäsche und Entspannung und uncool und unsportlich und Marionette.....also, nicht dass Ihr denkt, die Begriffe kamen jetzt alle von mir....nee, nee, war schon ein Gespräch auf Augenhöhe. Und wenn ich selbst Kritik am Rauchen ihm gegenüber äußere, dann spreche ich einfach von mir: " Ich habe mich soo abhängig gefühlt", "Ich wollte einfach wieder frei sein"...etc.
So vermeide ich, dass ich ihn persönlich kritisiere....gleichzeitig fühlt er sich angesprochen und sagt mir auch "Ja, so geht es mir auch". "Ich weiß, was Du meinst".

So, Ihr Lieben alle!!!!!
Ist immer wieder interessant und spannend mit Euch!!!!
Merci - chéries

von Andrea

Verfasst am: 13.08.2015, 23:04
WolfMS71
WolfMS71
Dabei seit: 23. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3254 Tagen
Beiträge: 246 Beiträge

Hallo Sidney,

Dieser Stil ist mir um diese Uhrzeit zu kompliziert bzw. komplex:

Hab schon mein Problem den richtigen Thread zu benutzen...

Markus

PS: Hmm, dich werd ich auch nicht mehr einholen..Gratulation und Sturrheit

Verfasst am: 13.08.2015, 22:51
WolfMS71
WolfMS71
Dabei seit: 23. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3254 Tagen
Beiträge: 246 Beiträge

Hallo Andrea,

Gratulation zu 66 Tagen und viel Erfolg weiterhin...wir sind ja nicht allzu weit auseinander und ich folge dir..werde dich aber hoffentlich nie einholen

Nicht allzu vieleinmischen bei den Kindern aber durchaus ermutigen..

Markus

Verfasst am: 13.08.2015, 22:36
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3260 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

.....Ooooo, wo bin ich denn nu reingeraten....Saustall....."alles was man essen kann, kann man sich auch in die (Kopf)-Haare schmieren".......Kartoffelpürree.....Linsensuppe.......Maccaroniauflauf?

Verfasst am: 13.08.2015, 22:31
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3260 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Hallo, liebe Sidney,

...wie reizend! Ich mein die Art Deines Sohnes, Dir sein Lob auszusprechen!!!!!
Ich kann es mir bildlich vorstellen....und muss grinsen! Freude!
Mein Sohn ist auch so das Alter und hat mir heute seine Bewunderung ausgesprochen. Er raucht aber (noch) und versucht nun auch, von den Zigaretten los zu kommen. Er hat neulich 3 Tage geschafft und vorhin ein paar Stunden. Ach, Du glaubst nicht, wie gespalten ich nun bin. Denn auf der einen Seite will ich ihm Mut machen (und weiß gleichzeitig, dass der von Muttern nicht immer soo gut angenommen wird) und das mit den guten Ratschlägen als Elternteil sollte man glaub ich, auch eher niedrig dosieren. Und auf der anderen Seite bin ich ja selbst noch ständig dabei, mich mit dem Thema "Rauchen - Nichtmehrrauchen" zu beschäftigen.Sprich, ich übe ja auch noch...

Aber das Lob vom Kind zu bekommen, ist schön. Und dass er auch aufhören will, ist sehr schön. (Ich darf da jetzt keinen Fehler machen, glaub ich,....)

Lieben Gruß von Andrea

Verfasst am: 13.08.2015, 22:30
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3955 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

...so man denn noch (Kopf-) Haar hat.