Mit e-Zigarette zum Austieg?

Verfasst am: 23.02.2014, 13:18
Lacronimus
Lacronimus
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3182 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

Rauchentwöhnung funktioniert ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich von daher wird niemand den ultimativen Tipp gben können.
Ich bin von den E Zigaretten absolut nicht begeistert. Hatte mal eine billige Variante zu Haus. Ich konnte nur gefühlt alle zwei Minuten ziehen. Das macht keinen Spaß. In den Kapseln war Nikotin aber wirklich gemerkt davon hab ich nichts. Nach ungefähr 5 Minuten E Zigarette war ich so gernervt das ich erst einmal ne richtige Rauchen wollte.
Also mal schön doppelte Dosis Nikotin aufnehmen ;)
Weder reduziert diese E Zigarette Nikotin noch ändert es etwas am Rauchverhalten. Könnte das vielleicht sogar verschlimmern. Die kann man ja teilweise benutzen wo das Rauchen dann nicht so gern gesehen ist.
Aber wie gesagt das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Ich habe per [Markenname vom rauchfrei-team entfernt] entwöhnt. Diese werden auch nicht empfohlen und von abgeraten. Bei mir hats bisher funktioniert also hab ich wohl nichts falsch gemacht. Immerhin nun 15 Tage ohne Rauch.

Verfasst am: 23.02.2014, 12:38
micky1272
micky1272
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 271 Beiträge

Hallo,

mit E-Zigaretten habe ich mich vor 2 Jahren oder so ziemlich lange beschäftigt. Besser als die richtigen Giftstangen ist es allemal. Ich kenne auch welche, denen das Volumen einer richtigen Zigarette und der Flash fehlte und sie dann leider wieder auf richtige Zigaretten umgestiegen sind. Das Rauchverhalten ist ja dennoch vorhanden und das ist im Kopf sehr stark mit positiven Elementen verknüpft. Ok da heißt es ja dampfen. Du steckst immer noch etwas in den Mund und eventuell auch mit Nikotin. Ich habe die Dinger nachher ständig im Mund gehabt weil die ja quasi kein Ende haben. Außer der Akku oder das Depot ist leer. Fazit: lass es bleiben !

Es gibt aber sicherlich auch genug Leute die dann nachher von den Zigaretten und dem Nikotin durch E- Ziggis weggekommen sind.

Ich denke, dass jeder anders ist. Bei vielen ist ja mehr das Rauchverhalten ein Problem als die Nikotinabhängigkeit.

Meiner Meinung nach sind Nikotinersatzpräparate sinnvoll bei Leuten die eher psychisch abhängig sind als körperlich. Warum ? Weil die Entzugssymptome gemildert werden und ich so besser von dem Verhalten weg komme. Aber das wird ja hin und her diskutiert. Klar ist das enthaltene Nikotin auch körperlich wirksam.

Ich habe letztens gelesen, dass noch ganz andere Stoffe in der Zigarette die Abhängigkeit hervorrufen, denn es gibt wohl keine Leute die von Pflastern oder Kaugummis abhängig wurden.

Die Pflaster mit der blauen Verpackung sollen angeblich hautverträglicher sein...Keine Ahnung ob das stimmt.

Es gibt ja noch so ein Spray. Da kalter Entzug nix für mich ist, weil ich sehr stressanfällig bin sind Ersatzpräparate für die erste Zeit eine gute Wahl.

Sorry, dass ich so weit ausgeholt habe.

Verfasst am: 23.02.2014, 12:09
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3773 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Hallo ein tip gehe in apotheke lass dich mal beraten es Gibt auch Globolis Gegen sowas (.z.b. [Medikamentenname vom rauchfrei-team entfernt]) od.[Medikamentenname vom rauchfrei-team entfernt] ( google ) halt danach----

lg daufi

Verfasst am: 23.02.2014, 11:50
knoxix
knoxix
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3734 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Das Problem ist, das ich weder das Pflaster noch die Kaugummis vertrage.

Verfasst am: 23.02.2014, 11:40
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

hallo knoxis,

Ezigaretten liegen voll im Trend.

Tue dir einen Gefallen, lasse es. Nikotin Ersatzstoffe (pflaster, Kaugummii) gibts in Aphoteken. Lasse dich dort ausführlich über deine persönlichen Risikien informieren.

So viel meine Meinung dazu.

LG
Meikel

Verfasst am: 23.02.2014, 11:27
knoxix
knoxix
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3734 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo zusammen.

Hat jemand Erfahrung gemacht, mit e-Zigartetten vom rauchen los zu kommen?

Die Entzugserscheinungen scheinen erheblich geringer aus zu fallen und man hat noch was in der Hand.

Ich weiß, da ist zwar auch Nikotin drin (soviel, wie man benötigt um nicht auf Entzug zu sein), von dem wir ja weg kommen wollen, aber die ganzen anderen Nebenstoffe vom Tabakverbrennen sind nicht vorhanden.

Ich möchte damit nicht sagen, das es gesünder ist, weil das ist es bestimmt nicht, aber es könnte doch unterstützend wirken. So ähnlich wie Pflaster oder Kaugummis.