Mit dem Rauchen aufhören ist einfach, habe es schon x-mal geschafft...

Verfasst am: 20.11.2017, 07:30
SilverblueStern
SilverblueStern
Dabei seit: 30. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2748 Tagen
Beiträge: 267 Beiträge

Hallo Matthias!

Wie ist die Lage? Schwer aber machbar?!

Ein am für dich!

Viele rauchfreie Grüße
Silver

Verfasst am: 15.11.2017, 19:17
Lucy2108
Lucy2108
Dabei seit: 13. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2051 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Hallo Matthias!
Erstmal herzlich willkommen hier im forum und im Novemberzug

Ich hab mich in deinem Thema und in deiner Geschichte gleich wieder erkannt, weil das nämlich auch mein Problem bei der sch...raucherei ist.

Meine nichtraucher Phasen waren teilweise recht lange.das längste waren 3 Jahre!
Und dann war ich im Urlaub und da war Alles so schön und dann denkt man sich :"ja ich bin ja im Urlaub, da kann ich ja mal rauchen. .."

Und Zuhause sind noch Zigaretten vom Duty Free übrig und "die Rauch ich noch auf,aber danach hör ich auf..."

Pusteblume.
In der Zwischenzeit hat dich der nämlich schon wieder am haken!

Also, Urlaub ist ganz gefährlich bei mir...ich hatte auch mal ne Phase, da hatte ich 1 Jahr erst gar nicht geraucht und dann ging es plötzlich dass ich nur beim weggehen rauchte und sonst im Alltag gar nicht.

Letztendlich ist alles Mist.
Ich hab früher immer über mich gesagt dass ich ein Raucher bin,der zur Zeit nicht raucht.
Vielleicht ist das so.

Jedenfalls mach ich mir keinen Druck mit "nie wieder ",ich sage mir auch nur dass ich HEUTE nicht rauche.
Und die 4 a's helfen bei mir auch super.

Nie wieder anfangen? Keine Ahnung, Matthias. ..ich weiß es auch nicht,ob die Gefahr für immer und ewig gebannt ist...
Aber ich probiere es einfach Tag für Tag nicht zu rauchen.

Und ich werde diesmal hier angemeldet bleiben und sollte ich so dumm sein und vielleicht auf ihn in 2 Jahren wieder reinfallen, dann komm ich mit der Hilfe der Leute von hier hoffentlich schnell wieder auf den richtigen Weg zurück.

Hast du dir etwas überlegt,wie du nicht mehr rückfällig werden könntest?

Liebe grüße von lucy
und einen schönen gemütlichen Abend für dich

Verfasst am: 15.11.2017, 17:37
Endlich_Nichtraucher
Endlich_Nichtraucher
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2310 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Moin zusammen,
einen Zwang / Verzicht aufs Essen werde ich mir mit Sicherheit nicht auflegen. Dafür tu ich es einfach zu gerne .

Sonst: die erste zähe Woche ist geschafft, jiha.
Auch wenn ich es schon ein, zwei, dreimal ,...solange geschafft habe, fühlt es sich trotzdem irgendwie toll an.
Nichtdestotrotz ist heute wieder so ein Tag, an dem man sich mal wieder so richtig "belohnen" würde. Grausam, wie man zwischen Himmel und Hölle hin- und herschwankt.

Die Idee: heute rauch ich nicht,... finde ich top. Zum Wochenende gehe ich noch zusätzlich mit den 4 A's an den Start. Insb. das ausweichen wird es wohl werden. Es gibt (ja mittlerweile) einige Kumpels die früher auch geraucht haben und es nun nicht mehr tun (und ja Silver: die haben "komischerweise" auch Spaß :lol. An die werde ich mich dann halten. Durchhalten / Vorsatz ist da, drückt mir die Daumen, dass ich es auch umsetze.

Gruß
Matthias

Verfasst am: 14.11.2017, 07:34
SilverblueStern
SilverblueStern
Dabei seit: 30. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2748 Tagen
Beiträge: 267 Beiträge

Hallo Matthias,

Du hast es ja schon mal durch (nicht rauchen) also weißt du auch was auf dich zu kommt und wie du es umgehen kannst.

Ich habe mir die erste Zeit keinen Zwang beim Essen auferlegt, mir war klar das ich zunehme, also warum noch mehr Stress. Auf Feiern (und jetzt kommen ja auch die Weihnachtsfeiern) habe ich auf Alkohol weitestgehend verzichtet. Dadurch habe ich gemerkt, man kann trotzdem Spaß haben. Millionen von Nichtrauchern beweisen das seit Jahrhunderten!

Außerdem habe ich kiloweise zuckerfreie Bonbon gelutscht!

Viele rauchfreie Grüße
Silver

Verfasst am: 13.11.2017, 08:48
Endlich_Nichtraucher
Endlich_Nichtraucher
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2310 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Moin zusammen, moin Berghex,
90 Tage und dann wieder angefangen, kagge,.. aber genau vor sowas hab ich auch Angst / Respekt, dass es totz längerer Abstinenz immer noch so im Hirn hämmert,...

Vor allem wenn es so weiter geht wie am Wochenende. Man, man , man,.... Tagsüber habe ich zwar auch geraucht, jedoch fällt es mir gar nicht so schwer auf diese zu verzichten. Ich war schon immer eher ein Abend-Raucher, sozusagen mit Bierchen und / oder als Belohnung. Feitags und Samstag abends wars zum aus der Haut fahren. Trotz des Wetters, tollen Tag gehabt, lecker gekocht, Kind ins Bett, Küche aufgeräumt,... dann .... ja was dann...? Draußen auffem Balkon saß er, der : Die ganz Zeit gedacht, "mensch belohn dich, toller Tag, drei Tage ohne Rauch,...".
Bin dann früher ins Bett weil ich mir auch nicht zwingend die ganz Tüte Chipps reinhauen wollte.

Was macht man da? Irgendwelche Idee wie sowas einfacher fällt?
Mir graut es schon jetzt vor nächsten Wochenende, da feiern nen Kumpel 40ten,... ahhh,...

Grüße
Matthias

Verfasst am: 10.11.2017, 11:41
Pfingströschen
Pfingströschen
Dabei seit: 29. 10. 2017
Rauchfrei seit: 739414 Tagen
Beiträge: 132 Beiträge

Hallo Matthias
Willkommen auf unserem Novemberzug

Ist ein guter Monat zum aufhören... Es kommen immer noch welche dazu und ist schön kuschelig hier.
Bisschen Farbe in dein Wohnzimmer:
:

Liebe Grüße
Tina

Verfasst am: 10.11.2017, 11:27
Endlich_Nichtraucher
Endlich_Nichtraucher
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2310 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Moin Silver,
joar, es läuft solala. Wie habt ihr schon gesagt, einen Schritt nach dem anderen.

War gestern Abend ne Runde Joggen, verückterweise dabei nur ans Rauchen, bzw. Nicht-rauchen gedacht, (besser an Situationen bei denne ich geraucht habe) ...
Sag mir nun immer: Irgendwie muss man die letzten 20 Jahre mit Kippe nun durch neue, noch-schönere Erinnerungen ohne Rauch ersetzen. Und gerade das fällt mir extrem schwer,...denn ein "nie-mehr" ist echt schwer vorstellbar. Irgendwie gibt es nicht die drei Minuten Schmacht, sondern habe ab und zu das Gefühl, dauernd mit dem zu kämpfen. Das schlaucht,... Hoffe durch die Tipps und Tricks kann ich die Zeit gut überbrücken, bis es "einfacher" / besser wird.

So für die, die sich hier einfinden, stelle ich nen schönen leckeren Filterkaffee hin .

Gruß
Matthias

Verfasst am: 10.11.2017, 08:03
SilverblueStern
SilverblueStern
Dabei seit: 30. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2748 Tagen
Beiträge: 267 Beiträge

Hallo Matthias,

Bei dir läuft es ja, deine Strategien helfen, also weiter so!

Ich konnte es kaum erwarten den nächsten Zettel vom Nichtraucherkalender
zu reißen, die Sprüche darauf sind der Hammer.

Rauchfreie 24 Stunden
Wünscht dir
Silver



Und so früh am Morgen noch ein für dich

Verfasst am: 09.11.2017, 15:36
Auli04
Auli04
Dabei seit: 09. 11. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo zusammen ich bin seid Heute 13:03 Uhr Rauchfrei
Ich habe am Montag den Entschluss gefasst mit der Qualmerei auf Zuhörer
Hatte vor am Samstag 0:00 Uhr zubeginnen aber Heute Mittag war es dann soweit.

Verfasst am: 09.11.2017, 14:19
Endlich_Nichtraucher
Endlich_Nichtraucher
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2310 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Mal eine andere Frage:
kann ich irgendwo auf einen Blick sehen, welche Forumsthemen ich beobachte, oder muss ich mir die "merken" und dann wieder danach suchen?

Und Tschuldige: meinte natürlich Pamina