Mit dem MÄRZ-ZUG 2023 un-abhäng werden

Verfasst am: 16.04.2023, 18:55
Lamm
Lamm
Dabei seit: 02. 03. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 279 Beiträge

Liebe Andrea.Das tut mir aber leid,dass es dir nicht so gut geht.Darf ich Mal fragen,was für eine OP du hattest? Da kommt aber wirklich alles zusammen.Genieße einfach Mal ein paar Süßigkeiten,das hast du dir doch auf jeden Fall verdient.Ich werde heute Abend auch Mal meine Pralinensammlung von Ostern vor dem Fernseher ausbreiten und so richtig sündigen.Morgen esse ich dann halt wenig.Wer ist denn der Zwerg,von dem du gesprochen hast.Hört sich ja lustig an.Ich wünsche dir gute Besserung.Wir schaffen das.Gaaaaanz sicher.L.G.Dagmar

Verfasst am: 16.04.2023, 18:41
Lamm
Lamm
Dabei seit: 02. 03. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 279 Beiträge

Hallo liebe Geli Tatsächlich sehr lustig.Die Pizzeria kenne ich nicht.Ich wusste gar nicht,dass es da eine gibt.Ist die gut? Dann fährt ihr ja sicher auch nach Sluis.Ich liebe dieses schöne Städtchen.
Das es dir sch.....geht,ist wirklich doof, ausgerechnet im Urlaub.Wir fahren auch Ende Mai,habe leider gar nicht wirklich Lust dazu.Aber bis dahin ist ja noch.Ich versuche jetzt auch Mal wieder,die dummen Gedanken zu verdrängen.Das hilft auch bisschen.Ich wünsche dir auf jeden Fall trotz allem noch superschöne Urlaubstage.L.G.Dagmar

Verfasst am: 16.04.2023, 18:41
Lamm
Lamm
Dabei seit: 02. 03. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 279 Beiträge

Hallo liebe Geli Tatsächlich sehr lustig.Die Pizzeria kenne ich nicht.Ich wusste gar nicht,dass es da eine gibt.Ist die gut? Dann fährt ihr ja sicher auch nach Sluis.Ich liebe dieses schöne Städtchen.
Das es dir sch.....geht,ist wirklich doof, ausgerechnet im Urlaub.Wir fahren auch Ende Mai,habe leider gar nicht wirklich Lust dazu.Aber bis dahin ist ja noch.Ich versuche jetzt auch Mal wieder,die dummen Gedanken zu verdrängen.Das hilft auch bisschen.Ich wünsche dir auf jeden Fall trotz allem noch superschöne Urlaubstage.L.G.Dagmar

Verfasst am: 16.04.2023, 18:31
Lamm
Lamm
Dabei seit: 02. 03. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 279 Beiträge

Liebe Lotsin Andrea Ja ich habe genau das eben getan.Ich habe mir vorgestellt,wie ich mit einem Schlaganfall im Rollstuhl sitze,nur weil ich weiter geraucht habe.Meine Mutter ist an den Folgen des Rauchens gestorben.Ganz elendig.Und das möchte ich nicht.Heute Nachmittag waren meine Tochter und mein Schwiegersohn hier.Gemeinsam, auch mit meinem Mann haben wir die Vorteile des Rauchens nochmal zerpflückt.Das hat mir auch geholfen.Es geht mir jetzt etwas besser.Ich muss vielleicht auch diese Phasen annehmen.Ich weiß ja,dass es schwierig ist .Ich dachte nur,nach vier Wochen müsste das Schlimmste überstanden sein.Ich danke dir herzlich für deine Nachricht .Ich werde mir gleich das Büchlein "Ich werde rauchfrei" noch einmal vornehmen und durcharbeiten.Einen schönen Abend noch und liebe Grüße Dagmar

Verfasst am: 16.04.2023, 18:31
Lamm
Lamm
Dabei seit: 02. 03. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 279 Beiträge

Liebe Lotsin Andrea Ja ich habe genau das eben getan.Ich habe mir vorgestellt,wie ich mit einem Schlaganfall im Rollstuhl sitze,nur weil ich weiter geraucht habe.Meine Mutter ist an den Folgen des Rauchens gestorben.Ganz elendig.Und das möchte ich nicht.Heute Nachmittag waren meine Tochter und mein Schwiegersohn hier.Gemeinsam, auch mit meinem Mann haben wir die Vorteile des Rauchens nochmal zerpflückt.Das hat mir auch geholfen.Es geht mir jetzt etwas besser.Ich muss vielleicht auch diese Phasen annehmen.Ich weiß ja,dass es schwierig ist .Ich dachte nur,nach vier Wochen müsste das Schlimmste überstanden sein.Ich danke dir herzlich für deine Nachricht .Ich werde mir gleich das Büchlein "Ich werde rauchfrei" noch einmal vornehmen und durcharbeiten.Einen schönen Abend noch und liebe Grüße Dagmar

Verfasst am: 16.04.2023, 17:20
austriagirl
austriagirl
Dabei seit: 13. 02. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 488 Beiträge

Liebe Dagmar,

das ist ja lustig, Cadzand kenne ich, da wir in der Nähe sind (Nieuwvliet). Da gehen wir heute Abend auch essen in die Pizzeria L‘Angelo, kennst du die auch zufällig?

Weniger lustig ist, dass es dir und auch einigen anderen hier nicht so gut geht (mir übrigens auch, nachdem gestern doch so ein guter Tag war, bin ich heute trotz oder wegen Urlaub auch genervt und sehe überall nur Raucher)

Ich denke, da hilft gerade nur eiserner Wille und dass es echt schade wäre, da einem vorm nächsten Absprung noch mehr grauen würde. Mir ist mein letzter Rauchstopp auch viel leichter gefallen und ich könnte mich in den Arxxx beißen… Den Tipp von Lotsin Andrea, sich nochmal bewusst vor Augen zu führen, warum man aufgehört hat, finde ich übrigens gut. Man vergisst das leider zu schnell und denkt wofür das alles. Wenn man dann aber wirklich nachgibt und sich eine ansteckt, hilft das ja nur kurzfristig und der Mist beginnt von vorne. Führe dir nochmal vor Augen, wie die Tabakindustrie einen an der Nase rumführt und dass wir auf die nicht mehr reinfallen wollen. Ich wünsche mir jedenfalls, dass wir alle zusammen stark bleiben und dem die Stirn bieten Liebe Grüße

Verfasst am: 16.04.2023, 16:51
Andrea2802
Andrea2802
Dabei seit: 11. 03. 2023
Rauchfrei seit: 408 Tagen
Beiträge: 432 Beiträge

Zitiert von: Lamm
Also erstmal allen einen schönen Sonntag.

Liebe Geli.Ich wünsche dir und deinem Mann trotz Sturm einen wunderschönen Urlaub an der Nordsee.Da fahren wir auch ganz oft hin.Nach Cadzand.Kennst du das?Ist heute ganz modern umgebaut.Früher war das ein schnuckeiliger,kleiner Ferienort.Viel Spaß dann euch.L.G.Dagmar

Liebe Waika.Auch schon vier Wochen.Prima.Aber es ist immer noch soooo schwer.Bei dir auch?
L.G.Dagmar

Auch an dich, liebe Iris,hab ich die Frage.War das bei dir nach vier Wochen auch noch so tragisch an manchen Tagen?L.G.Dagmar

Liebe Andrea.Ich hoffe,eure Taufe war schön.Und du hast durchgehalten.Auf solchen Feiern wird man ja auch ganz schnell in Versuchung geführt.Mir geht's heute nicht gut.Ich schreibe das jetzt noch ausführlicher auf und hoffe,dass viele von euch mir wieder bisschen Motivation geben.Ich wünsche dir auch einen schönen Tag. L.G.Dagmar
Hallo Liebe Dagmar !!!
Ja solche Tage habe ich auch immer wieder,wo ich den ganzen Tag an Zigaretten denke,und plötzlich sehr viele raucher sehe,im moment ist es auch sehr schwer für mich,da ich ja wegen meiner Op keinen Sport machen kann,nur ein bischen spazieren gehen,das ist halt nicht das was ich mir im moment vorstelle,ich gehe gerne schwimmen ins fittnescenter unsw.nichts geht im moment,und das nerft mich sehr,und das ganze soll ich jetzt noch 3 Wochen aushaltren,keine Ahnung wie das gehen soll.den machen zu Hause kann ich ja auch nicht viel Essen und schlafen das geht,ist aber auch nicht das was ich gerne mag.,wenn mir nicht bald was einfällt,bin ich zwar nichtrauer,aber dan kommt das nächste Problem,ich bekomme nicht zu weig Luft vom rauchen sondern vom Essen !!
ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen,wenn ich es schaffe 40 Tage nicht zu rauchen,dann werde ich die nächsten 40 Tage versuchen nix süsses zu Essen,und nix naschen,vieleicht gehts mir dann besser,zumindest habe ich die nächsten Wochen was zu tun und kann mir Gedanken machen wie ich mich gesund ernähre !!

Die taufe war sehr schön,nur ich bin nicht mehr zum essen mitgegangen,es war mir zu viel und ich hatte Schmerzen,dafür waren wir heute bei der tochter Essen,eine kleine Runde waren wir mit dem Babyzwerg spazieren mehr ging nicht.
Morgen wieder Kontrolle im Kh.
Ich hoffe die Schmerzen werden bald besser !!
Liebe Dagmar irgendwie werden wir es schaffen Nichtraucher zu werden,und es auch bleiben,auch wenns schwer ist.
L.g und einen schönen Abend Andrea

Ich hoffe,ganz viele von euch können mir helfen.Ich habe gerade gar keine Motivation mehr.Ich habe mich seit gestern Abend immer mehr in den Gedanken verstrickt,dass es soooo schön war,als ich noch geraucht habe.Ich bin kurz vor dem Aufgeben.Hattet ihr auch solche Phasen,auch nach vier Wochen?Seit gestern Abend hab ich richtige Gier auf Zigaretten.Wir waren etwas Essen.Und überall sah ich Raucher.Als ob es nur Raucher gäbe.Ich habe zwar nicht geraucht,aber wenn mir jemand eine angeboten hätte,dann hätte ich sie angenommen.Meine Güte,ich dachte,nach so langer Zeit hätte man das Schlimmste überstanden.Gestern Mittag habe ich meiner Tochter noch gesagt,dass ich nur ab und an Mal solche Schmacht erlebe,und wie froh ich bin usw...,und gestern Abend dann,hat es mich wie einen Virus gepackt.Ich hoffe,ich halte jetzt noch durch.An alle liebe Grüße Dagmar

Verfasst am: 16.04.2023, 15:24
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4643 Tagen
Beiträge: 8130 Beiträge

Liebe Dagmar,

wie kannst du deine Motivation wieder finden lautet hier wohl die Frage? Was waren denn deine ursprünglichen Beweggründe, die dich in die Rauchfrei Motivation brachten? Mir fällt ein: mach eine Kollage zu deinen Gründen, stell dir ganz genau vor, wie du mit schlimmem Raucherhusten durch deine deine Tage gehen musst oder mit Lungenkrebs. Und dann male dir aus, wie es für dich ist, wenn du tief in die Lunge einatmen kannst ohne Husten zu müssen; wie weiß deine Zähne sind statt gelb, wie fest und gesund deine Zahnfleisch ist rauchfrei.... Es gibt so viele unmittelbar spürbare Verbesserungen rauchfrei, was davon merkst du am eigenen Leib? https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/vorteile-des-rauchstopps/

Wie kannst du deine Gedanken auf andere Tätigkeiten lenken? Welche Projekte liegen dir am Herzen? Ich habe gestrickt in meiner Aufhörphase, denn auch ich hatte noch nach Wochen Tage mit elenden Schmachtmomenten. Magst du gute Gerüche? Schenke dir Parfums, Duftbäder, Duftöle. Lenke dich ab mit sinnlichen Tätigkeiten und mit brennendem Herzen. Katrin Duhme von der BZgA zitierte einmal Elfriede Hablé: "Dem stärksten Willen fehlt die Kraft, die einer zarten Emotion selbstverständlich ist." was machen Fußballer vor einem Spiel? Sie stecken die Köpfe zusammen und peitschen sich emotional auf, denn ohne Leidenschaft kein gutes Match. Häng dein Herz an deine Gesundheit und an die vielen Vorteile deines Lebens frei von 90 krebserregenden oder im Verdacht dazu stehenden Giftstoffen und überlege dir, was dir wirklich Freude bereitet.

"Treffe dich mit nichtrauchenden Familienmitgliedern und Freunden/Bekannten und unternimm etwas Schönes mit Ihnen. Was könnte das sein? "Es sind nicht materielle Dinge, die Menschen glücklich machen, sondern die Verbindungen mit Familie und Freunden." Prof. Dr. med. Tobias Esch, u.a. Neurowissenschaftler.

Ich wünsche dir viel Lust und Freude an angenehmen Tätigkeiten und Begegnungen. Mir persönlich hat manchmal der Gedanke geholfen: Wenn ich es jetzt nicht durchhalte, schaffe ich es vielleicht nie, rauchfrei auf Dauer zu leben.

Herzliche Grüße und ich fühle mit dir, bei mir war das immer wieder mal genau so wie bei dir. Du kannst ja auch mal die Hotline anrufen 0800 8 313131

Andrea (morgen komme ich aus meinem Urlaub zurück.

Verfasst am: 16.04.2023, 13:01
Lamm
Lamm
Dabei seit: 02. 03. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 279 Beiträge

Also erstmal allen einen schönen Sonntag.

Liebe Geli.Ich wünsche dir und deinem Mann trotz Sturm einen wunderschönen Urlaub an der Nordsee.Da fahren wir auch ganz oft hin.Nach Cadzand.Kennst du das?Ist heute ganz modern umgebaut.Früher war das ein schnuckeiliger,kleiner Ferienort.Viel Spaß dann euch.L.G.Dagmar

Liebe Waika.Auch schon vier Wochen.Prima.Aber es ist immer noch soooo schwer.Bei dir auch?
L.G.Dagmar

Auch an dich, liebe Iris,hab ich die Frage.War das bei dir nach vier Wochen auch noch so tragisch an manchen Tagen?L.G.Dagmar

Liebe Andrea.Ich hoffe,eure Taufe war schön.Und du hast durchgehalten.Auf solchen Feiern wird man ja auch ganz schnell in Versuchung geführt.Mir geht's heute nicht gut.Ich schreibe das jetzt noch ausführlicher auf und hoffe,dass viele von euch mir wieder bisschen Motivation geben.Ich wünsche dir auch einen schönen Tag. L.G.Dagmar

Ich hoffe,ganz viele von euch können mir helfen.Ich habe gerade gar keine Motivation mehr.Ich habe mich seit gestern Abend immer mehr in den Gedanken verstrickt,dass es soooo schön war,als ich noch geraucht habe.Ich bin kurz vor dem Aufgeben.Hattet ihr auch solche Phasen,auch nach vier Wochen?Seit gestern Abend hab ich richtige Gier auf Zigaretten.Wir waren etwas Essen.Und überall sah ich Raucher.Als ob es nur Raucher gäbe.Ich habe zwar nicht geraucht,aber wenn mir jemand eine angeboten hätte,dann hätte ich sie angenommen.Meine Güte,ich dachte,nach so langer Zeit hätte man das Schlimmste überstanden.Gestern Mittag habe ich meiner Tochter noch gesagt,dass ich nur ab und an Mal solche Schmacht erlebe,und wie froh ich bin usw...,und gestern Abend dann,hat es mich wie einen Virus gepackt.Ich hoffe,ich halte jetzt noch durch.An alle liebe Grüße Dagmar

Verfasst am: 16.04.2023, 09:15
austriagirl
austriagirl
Dabei seit: 13. 02. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 488 Beiträge

Danke euch allen für eure lieben Zeilen.

Da ich im Urlaub nur mit dem Handy schreiben kann, an dieser Stelle nur kurz: der erste Urlaubstag ohne Qualmerei war trotzdem richtig schön. Der Gedanke „Jetzt eine rauchen“ kam nur ganz selten. Ich glaube, wenn mein Mann nicht rauchen würde, wäre er noch weniger aufgekommen. Andererseits zeigt mir das nur wieder, wie kurz doch die Zeit des Rauchens einer Zigarette ist. Und eigentlich habe ich es sogar ein wenig genossen zu denken, dass ich mir nun keine Gedanken mehr machen muss, wann ich mir die nächste anstecke.

So, da werden Mann und Hund gerade wach und ich muss mich ums Frühstück kümmern ;-)

Ganz liebe Grüße von der heute ziemlich windigen holländischen Nordseeküste an Dagmar, Waika, Moni_66 und Andrea2802. Freue mich, dass ich so tolle Mitreisende hab.