Mit dem Juli- Zug 2020 den Neubeginn wagen!

Verfasst am: 01.07.2020, 19:57
Sunny0189
Sunny0189
Dabei seit: 01. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1176 Tagen
Beiträge: 126 Beiträge

Danke Silke,

Ich nutze den Abend in dem ich mir viele Erfolgsgeschichten hier durchlese um mich zusätzlich zu motivieren

Wünsche allen einen schönen Abend.

Verfasst am: 01.07.2020, 19:46
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2254 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Fahrgäste unseres Juli- Zugs,

am Abend gibt`s von mir nochmal einen Link zu einem kleinen Motivationsschub. Schaut mal hier:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/vorteile-des-rauchstopps/gesundheit/
Wenn man bedenkt, was wir unserem Körper so (meistens) jahrzehntelang angetan haben, finde ich die Bilanz nach dem Rauchstopp hinsichtlich des gesundheitlichen Nutzens enorm.
Nicht alle Verbesserungen werden sofort wahrnehmbar sein- ABER sie sind definitiv DA. Also- Ihr macht alles richtig!

Hallo HilleSand- jetzt haste`aber echt Glück, dass ich nicht die "Redaktion" bin und "ordnend eingreifen" muss . Nee, alles quatsch! Ist doch kein Problem- zum Glück fahren hier alle Züge in die gleiche Richtung, nur etwas zeitversetzt.....

Sunny0189, auch Dir herzlich willkommen und für morgen einen guten Start. Unter Gleichgesinnten ist vieles leichter, ging mir vor etwas über zwei Jahren auch so.
Deine Motivation eine rauchfreie Mama zu sein, finde ich einen starken und wichtigen Grund!
Ich wünsche Dir für morgen einen guten Start!

LG, Silke

Verfasst am: 01.07.2020, 19:22
Sunny0189
Sunny0189
Dabei seit: 01. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1176 Tagen
Beiträge: 126 Beiträge

Misani, super das du den ersten Tag schon fast geschafft hast. Ich werde dir ab morgen folgen
Und auch herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Mach dir keine Gedanken wegen dem Gewicht. Ich hab in der Schwangerschaft 28 kg zugenommen aber die hatte ich auch ganz schnell wieder runter. Das Baby hält einen dann eh auf Trab

Verfasst am: 01.07.2020, 19:11
MiSaNi
MiSaNi
Dabei seit: 30. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1402 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Huhu an alle,

Ich hoffe, es geht euch gut!
Seit heute bin ich rauchfrei, ich fühle mich auf der einen Seite echt gut, auf der anderen Seite nagt das kleine Teufelchen schon an mir. Aber dann erinnere ich mich daran, für was ich dies tue.

Gefühlt habe ich heute wahnsinnig viel gegessen. Soll ja eh 5kg zunehmen wegen der Schwangerschaft und des Untergewichtes. Von daher ist das nicht ganz so dramatisch, aber vom Gefühl her, könnt ihr mich aus dem Zug Kugeln und das am ersten Tag... na das gibt ja noch was.

Wie ist es bei euch? Schafft ihr es ganz gut?

Ich mach mich jetzt fertig für die Nachtschicht, hoffe, dass ich diese auch noch gut rumbekomme.

@silke: auf der Plattform habe ich mich angemeldet. Den Tipp gab mir Bine in meinem Wohnzimmer. Danke dir trotzdem. Hab dort schon spannendes gelesen.

Liebe Grüße

MiSaNi

Verfasst am: 01.07.2020, 16:35
HilleSand
HilleSand
Dabei seit: 20. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1406 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Bitte vielmals um Entschuldigung, wenn ich hier Chaos versucht habe. Ich übe noch mit der Benutzung des Forums. Habe mich im Juni und im Juli gemeldet. Liebe Redaktion bitte greift ordnend ein. Danke

Verfasst am: 01.07.2020, 16:31
Sunny0189
Sunny0189
Dabei seit: 01. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1176 Tagen
Beiträge: 126 Beiträge

Hallo alle zusammen,

Ich Steig auch mal in den Zug ein. Mein besagter Tag ist morgen.
Ich hatte schon mal 2 Jahre aufgehört wegen Schwangerschaft und Stillzeit und dann dummerweise wieder angefangen.
Jetzt möchte ich unbedingt wieder aufhören. Besonders wegen meiner kleinen Tochter und natürlich auch meiner Gesundheit. Ich hab mich jetzt schon viel informiert und fühle mich gut vorbereitet. Trotzdem glaube ich ich brauche die Unterstützung von Gleichgesinnten.
Ich freue mich jetzt richtig auf mein rauchfreien Leben.

Liebe Grüße

Verfasst am: 01.07.2020, 16:19
HilleSand
HilleSand
Dabei seit: 20. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1406 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Ja, mein Wille ist noch stark und fest, wird aber doch heftig angegriffen. Bin ja noch ein
Frischling mit meinen 5 rauchfreien Tagen.
Es ist auch nicht das erste, sondern schätzungsweise das 10 mal, dass ich aufhören. Es ging los als Teeny mit heimlich aus Papas Schachtel geklauten Zigaretten. Da war ich wohl 14, schätze ich. Es ging rückblickend sehr schnell, bis ich richtig drauf wahr. Mit Ärger in der Schule und dem ganzen Programm. Dann war es natürlich obercool zu rauchen damals. Freiheit, Unabhängigkeit, Rebellion... Was für ein Schwachsinn aus heutiger Sicht... So ging es dann weiter. Während der Schwangerschaften und Stillzeiten habe ich schon aufgehört, aber danach gleich wieder anzufangen. Mein Partner immer fröhlich rauchend an meiner Seite. In der letzten Zeit hatte ich zunehmend Probleme mit den Bronchien, Durchblutung, Hochdruck. Die asthmatischen Probleme wegen der Pollenbelastung wurden dieses Jahr mehr. Das fand ich wirklich gruselig.
Was mich aber zunehmend mehr wurmt, ist das Gefühl rauchen zu müssen und nicht rauchen zu wollen. Soviel zu Freiheit und Unabhängigkeit, das ich nicht lache! Lange habe ich gekniffen, mit dem Argument: das schaffst du eh nicht mit den Raucher an deiner Seite. Diese gemeinsame Sucht schleicht sich tief in die Beziehung mit ein. Das finde ich super schwierig, zusätzlich zu dem verdammten Schmachter und all dem Mist. Ich glaube, ich brauche euch!!!

Verfasst am: 01.07.2020, 16:11
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2254 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Ihr lieben Mitreisenden,

schön, Euch hier im Juli- Zug zu haben!

Jule, herzlich willkommen! Ich hoffe Dein Start in Deinem neuen Job verläuft gut!
Super, dass Du auch bald starten willst. Ein neuer Job bedeutet ja auch meistens neue Routinen. Und das hat natürlich auch was mit dem Rauchen zu tun. Wenn sich die Zigarette erst gar nicht so in Deinen neuen Alltag schleicht, ist das doch von Vorteil!
Wie möchtest Du Dich vorbereiten und hast Du schon Ideen, wie Du den Rauchstopp am 13. Juli angehen möchtest? Willst Du Nikotinersatzpräparate nutzen? Oder eher nicht?
Du kannst Dein Startdatum auch schon in Deinem Profil eintragen, wenn Du das möchtest (hat immer sowas "Verbindliches"....), dann läuft der Zähler als Countdown quasi...

Senifor, zehn Tage hast Du heute schon geschafft. Wie fühlt es sich an für Dich?
Welche Verbesserungen kannst Du schon spüren?

Silvia, Du bist heute gestartet. Und ich freue mich zu lesen, dass es gut klappt bei Dir. Und klar- auf der Hut sein ist völlig richtig, finde ich. Aber man darf sich auch freuen und stolz sein, wenn`s gut funktioniert!
Ich wünsche Dir, dass es so weiter läuft. Und wenn`s kribbelig wird- Du bist zwar unser erster Fahrgast, aber zum Glück hier nicht mehr alleine!

Heike, auch Dir ganz herzlich willkommen in unserem Zug!
Du bist auch heute gestartet. Was machen die Schmachter? Wie kommst Du zurecht? Nutzt Du Nikotinersatzpräparate?
Warum genau willst Du rauchfrei werden?
Also- Blick nach vorne, stur bleiben- das wuppst Du schon!

MiSaNi, schön, dass Du da bist und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Und noch mehr gratuliere ich Dir zu Deinem Entschluss rauchfrei zu werden! Das ist sehr verantwortungsbewusst und nur folgerichtig.
Gerne empfehle ich Dir noch eine Seite ganz speziell für Schwangere, ebenfalls von der BzgA. Schau`mal rein: https://www.iris-plattform.de/ Einfach als Ergänzung......
Denn natürlich würden wir Dich hier gerne als Fahrgast behalten, Deine Sitzplatzreservierung hier im Zug ist natürlich bindend, völlig klar...
Wie geht`s Dir?

Hallo Brödchen, willkommen im Juli- Zug! Was ist passiert? Was hat Dich aus dem Juni- Zug fallen lassen?
Gut, dass Du schnell wieder aufstehst und weiter machst, das ist wahre Stärke. Das verbuchen wir als gemachte Erfahrung. Du hast also hiermit ein neues Ticket für den Juli- Zug gelöst, das hat jetzt volle Gültigkeit! Daumen hoch!

Stefanie, freut mich, dass Du heute mittag los gelegt hast! Wie läuft es bisher?
Machst Du Dir Sorgen wegen einer eventuellen Gewichtszunahme?
Sicher nicht ganz unbegründet, wissen wir ja alle.... Ein Raucher verbraucht (einfach durch das Rauchen) etwa 200 kcal mehr am Tag als ein Ex- oder Nichtraucher. Na gut. Das reinholen ist nicht sooooo leicht. Aber der Stoffwechsel stellt sich natürlich auch um im Laufe der Zeit. Nicht jeder pachtet gleich zehn Kilo, keine Sorge. Wie Meikel schon sagt- "erst rauchfrei- dann bauchfrei". Das wabert seit jeher durch`s Forum, und hat seine Wahrheit.....

So, jetzt wünsche ich allen ein gutes Ankommen hier im Zug, allen die heute angefangen sind mit ihrem Projekt einen guten und vor allem erfolgreichen Start!
Ich denke, ich schaue nachher nochmal rein......

LG, Silke

Verfasst am: 01.07.2020, 14:47
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3947 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Eine gute Entscheidung einer klugen Frau, Stefanie!


Erst rauchfrei dann bauchfrei...

Lieben Gruß
Meikel

Verfasst am: 01.07.2020, 14:29
Stefa7nie
Stefa7nie
Dabei seit: 13. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1393 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo zusammen,

hoffe Euer Frühstück war besonders lecker heute morgen

Ich hab mich kurzfristig entschieden, nun keine Zigaretten mehr zu kaufen, meine letzte Zigarette war um 12 Uhr und ich hab schon gefühlte 10 Kg zugenommen

@Senifor na das ist doch super, spenden ist immer eine gute Sache.
Und ich bin nicht sauer auf deinen Scherz, den ich nicht als Scherz ansich gesehen habe

@Silvia, wie ist es für dich heute ?

@Euch allen noch einen schönen Tag