Mit Alaaf und Helau rauchfrei werden: der Februarzug 2021

Verfasst am: 01.04.2021, 09:31
Glöckchen24
Glöckchen24
Dabei seit: 14. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1161 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Guten Morgen zusammen,
meine Stimmung ist heute wieder besser und ich habe den gestrigen Tag rauchfrei überstanden. Noch ein paar Stunden und dann ist Wochenende. Die Sonne scheint ins Zimmer und ich habe mir ein Fahrrad bestellt damit ich zukünftig in Bewegung komme und die 9 Kilo die ich nach über einem Jahr Home-Office und jetzt nichtmehrrauchen mehr auf den Rippen habe wieder in den Griff bekomme. Dann brauche ich sogar keine Rauchpausen mehr. Ich freue mich drauf.
@Gabi: Ja, ich freue mich auch auf/über mein schönes Leben.
In diesem Sinne, allen sonnige Grüße aus Duisburg vom zuversichtlichen Glöckchen

Verfasst am: 31.03.2021, 22:57
BerndMM
BerndMM
Dabei seit: 12. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1177 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Guten Abend zusammen,

hier geht es seit einer guten Woche konstant überraschend gut. ich habe eigentlich jetzt die besten Woche hinter mir, was mich sehr freut. Die Sucht nervt kaum und meine Gedanken an die Zigaretten kommen eher aus Gewohnheit. Bin sogar in den letzten Tagen ein paar mal aufgewacht, ohne gleich an Zigaretten zu denken. War dann, als mir doch wieder einfielen, etwas amüsiert.
Ich bin aber auch jedem Stress aus dem Weg gegangen, was bei mir hier gerade zum Glück gut funktioniert.

@hp und @SchwesterS: Ich hatte jetzt auch bereits ein paar mal an den Wochenenden die Erfahrung gemacht, mit Alkohol und ohne Zigaretten einen schönen Abend zu haben.
Auch wenn ich früher bei Bier oder Wein gerne und viel geraucht habe, habe ich auch da schon häufig gedacht, das Alkohol und Zigaretten eigentlich nicht besonders gut zueinander passen. Der Kater am nächsten Tag war schon immer enorm. Das ist jetzt anders. Das ist für mich eine schöne Erfahrung und ein weiterer Punk das Nichtmehrrauchen zu genießen.

@Glöckchen24: Halte durch. Auch wenn das bei uns allen unterschiedlich ist und gute und schwere Phasen kommen. Ich hatte bisher meine schwersten Tage mit ununterbrochenen Suchgedanken über Tage in der 5. und 6. Woche. Und jetzt wie gesagt seit einer guten Woche viel Freude am Nichtrauchen. Ich bin sicher, dass kommt auch wieder bei dir.

Habt einen schönen rauchfreien Abend!

Verfasst am: 31.03.2021, 17:25
Glöckchen24
Glöckchen24
Dabei seit: 14. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1161 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo liebe Mitstreiter,
Ja ich bin auch noch dabei. Tagelang werde ich kaum behelligt von der Sucht und dann ist wieder ein schwarzer Tag und ich würde am liebsten alles hinschmeissen. Heute ist der Suchtdruck unerhört hoch und Probleme ein- und durchzuschlafen habe ich auch immernoch. Dagegen habe ich mir gestern Ashwagandha gekauft. Mal sehen ob es etwas bringt. Hoffe diesen bescheidenen Tag gut zu überstehen. Von mir auch schon mal frohe Ostern und bleibt eisern. LG Glöckchen

Verfasst am: 31.03.2021, 17:16
Saridaja
Saridaja
Dabei seit: 27. 09. 2018
Rauchfrei seit: 1157 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

Hallo HP, hallo alle zusammen,

Finde endlich auch mal Zeit mich wieder zu melden. Bin auch noch dabei!
Und finde es gut, will nicht mehr rauchen. Hatte einen kleinen Ausrutscher nach einem enorm stressigen Anlass, aber nach einem Zug war sofort wieder Schluss, ekelhaft und ich wollte einfach nicht.
Ich will bzw möchte nicht mehr rauchen, und es funktioniert! Und ich kann dabei bleiben, alles gut und wichtig das wieder zu erkennen!

Allerdings stressen mich immernoch diese Durchschlafstörungen, die ich wirklich so viele Tage am Stück noch nie hatte. Ich musste auch nie Rituale machen oder sonstigen Käse, hab halt einfach geschlafen.
Das - wie soll ich sagen - sorgt mich zunehmend..::
Habe mir Homöopathie aus der Apotheke besorgt, aber das braucht wohl seine Zeit....hoffe es legt sich wieder.

Wir bleiben dabei. Nicht mehr rauchen fühlt sich gut, ehrlich und gesund an. Alles andere ist nur eine Lügenkette von falschen Vorstellungen und ausreden.....

Ich wünsche euch was! Frohe Ostern!

Verfasst am: 31.03.2021, 11:47
hp6340
hp6340
Dabei seit: 12. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1179 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Ein herzliches Moin Moin in unser Abteil,

ich hoffe, dass noch viele an Bord sind und frohen Mutes aus dem Fenster in die blühende Natur schauen So wie ich derzeit

Allen Mitstreiter/innen weiterhin gute Fahrt. Ich hoffe, dass noch viele stille Mitfaher/innen an Bord sind.

@Yvonne: Super, dass du die Challenge gewuppt hast. Abends ist es auch noch ganz schön kalt draußen Du hast ja auch demnächst die Blümchenwiese auf der du dich ausruhen kannst. Die solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen

@SchwesterS: Du bist ja auch noch erhobenen Hauptes mit an Bord. Blümchenwiese mit 50+2 erreicht. Bombe! Das finde ich sehr schön. Vor allen Dingen, dass du dich nicht hast beirren lassen und auch beharrlich die positiven Dingen des "nichtmehrrauchens" siehst. Besonders nach geselligen Runden. Ich habe zum Beispiel gemerkt, dass ich mehr Alkohol ab kann und genau wie bei Dir, mir das am nächsten Morgen um einiges besser geht. Habe keinen so großen Helm mehr . Die Kippen tragen daran einen sehr großen Anteil.

Die Täler im Zug werden jedenfalls für mich jeden Tag flacher. Ich merke, dass sich meine Einstellung zum Rauchen auch Tag für Tag ändert und ich bewusst versuche mich weiter zu Distanzieren. Nicht aus Ärger oder aus der Tatsache, dass ich die geliebten Fluppen vermisse oder entbehren muss. Nee, eigentlich viel mehr eine gewisse Neutralität oder schwindendes Interesse am Rauchen. Vielmehr beschäftige ich mich mit den gewonnenen Freiheiten und dem nicht mehr rauchen müssen, was ich sehr genieße. Den gut riechenden Händen und die wohlriechende Kleidung. Als ich gestern von der Arbeit kam stand ich an der Bushaltestelle. Ein älterer Mann hat noch schnell zwei Kippen durchgezogen, bevor der Bus kam. Ich konnte ihm richtig den Stress ansehen. Schaffe ich noch eine Kippe, bevor der Bus kommt, oder lasse ich es. Ach, wird schon passen und flupp war die Kippe an... Schnell und stressig geraucht und glücklich, dass er es geschafft hat. Ich könnt Euch nicht vorstellen, wie es danach im Bus nach kaltem Rauch gestunken hat. Und dann stelle ich mir vor, wie das bei mir war. Man muss oder hat wahrscheinlich aus jeder Pore gestunken und es selber kaum wahrgenommen Und schon hatte ich wieder ein Schmunzeln im Gesicht und habe mit Freude aus dem Fenster in die blühende Natur geschaut. Herrlich.

In diesem Sinne, bleibt gesund und heute rauchen wir definitiv nicht
Lieben Gruß
HP

Verfasst am: 30.03.2021, 20:40
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Hallo Yvonne,

super, Bravo, klasse, du bist heute unsere Heldin des Tages und WIR bleiben heute rauchfrei, JAwoll!

Hier der versprochene Link zu den 222 angenehmen Ereignissen. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-genussbilanz-verbessern-mit-der-liste-angenehmer-ereignisse/

Nachti

Verfasst am: 30.03.2021, 20:20
YvyF&W
YvyF&W
Dabei seit: 16. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1165 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Danke! IHR SEID GROßARTIG!

Ich bin mindestens schon wieder bei "heute rauche ich nicht".

Gerade bin ich einfach rein gegangen (eh zu kalt).. Das ist noch nicht der langfristige Plan ;).
Ihr habt mir für den Moment schonmal extrem geholfen.
Ich berichte die Tage und heute rauche ich nicht!
Danke euch!

Verfasst am: 30.03.2021, 20:01
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Hallo YvyF&W,

also das ist doch klasse, dass du dich im Notfall hier meldest und dir Hilfe holst! Dazu sind wir da! Also mir hat in vergleichbaren Momenten sehr geholfen, hier zu lesen (und später auch zu schreiben). Und mir die Gruppenstärkung HIER IM RAUCHFREI_Forum abgeholt. "Ich gehöre zum Rauchfrei-Forum und WIR rauchen nicht."

Was dir grad zu schaffen macht ist eine alte Verknüpfung. Bei dir: Balkon, Bier, Zigarette. Das ist für uns alle hier eine der Hauptarbeiten, diese alten Verknüpfungen zu lösen. Was kannst du denn als neues "Zubehör" zu Balkon und Bier dazu nehmen.? Oder könntest du gar für eine Weile das Bier sein lassen und dir eine andere große Genussfreude gönnen? Denn Alkohol senkt die Hemmschwelle und der Verlust von "Genüssen" macht freilich depressiv.

Daher nochmals die Frage: was kannst du dir sonst noch Gutes tun? Ich stelle dir mal einen Link ein zu einem Artikel nebst Link zu 222 Möglichkeiten, etwas Angenehmes zu tun (Balkon umgestalten, Balkon neu und intensiver bepflanzen, sich einen neuen tollen Liegestuhl gönnen und darin vom nächsten Urlaub träumen ist mir jetzt eingefallen für dich.

Bleib stur, mach eine Collage zu deinen Gründen für deinen Rauchstopp oder bete deine Gründe für deinen Rauchstopp und denke bitte daran: Auch der momentane Schmachter geht vorüber und du tust dir nur selber weh mit einer Zigarette und den nachfolgenden. Den bei der einen bleibt es ja meist nicht. Verwöhn dich, hege dich, lenke deine Gedanken auf was Schönes.

Magst mir erzählen, was du dir Gutes tust anstatt Giftstängel reinziehen?

Daumendrücken und an dich denkende Andrea

Verfasst am: 30.03.2021, 20:00
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2762 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Liebe Yvonne,

bevor du zur Zigarette greifst, geh lieber ans Telefon und ruf hier an:

Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.

Absolut kostenfrei und am anderen Ende sitzen wirklich gut Berater, die ein offenes Ohr für Dich haben.

Ich schicke Dir mal einen Pott mit Willenskraft.
Du schaffst auch diese Situation.

lg
christian

Verfasst am: 30.03.2021, 19:47
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1561 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Liebe Yvonne,

lass es bitte sein! Ich kann Deine Gedanken nach weit über einem Jahr immer noch super gut nachvollziehen. Aber es ist eine Falle für uns Süchtige. Es klappt nicht bei uns - nicht nach einem Monat, nicht nach einem Jahr, nicht nach 10 Jahren! Wer kennt sie nicht, die Gelegenheitsraucher ohne Suchtdruck. Es gibt sie - vielleicht 5 auf 100. Aber wenn Du wie wir alle hier zu den Süchtigen gehörst, heißt es Abschied von einer Illusion zu nehmen. Und es gibt so dermaßen viel Schönes ohne Kippe. Also: stay strong! Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Abend- rauchfrei natürlich.

Liebe Grüße
Armin