Mit Alaaf und Helau rauchfrei werden: der Februarzug 2021

Verfasst am: 05.04.2021, 10:28
Feliciouse85
Feliciouse85
Dabei seit: 08. 01. 2021
Rauchfrei seit: 65 Tagen
Beiträge: 250 Beiträge

Hallo Schwester,

ja irgendwie kenne ich das. Aber ich beschränke mich in meinem kleinen Freundeskreis auf wenige Treffen. Dann meist mit einem Glas Wein oder Bier, um mich selbst etwas aufzulockern. Ich hatte es auch erst letztens feststellen müssen, dass ich irgendwie verkrampft bin. Zwar minimal aber merklich. Durch die wenigen Treffen, schätze ich die Gesellschaft dann etwas mehr, auch wenn ich zur Auflockerung ein, zwei Biere brauche, was durch die sporadischen Treffen wirklich selten der Fall ist.

Auf Arbeit bin ich angriffslustiger, aber mehr verspielt als ernsthaft jmd ans Bein zu pi**en. Ich nehme mir auch viel mehr Zeit für Sachen. Ich glaube Aja oder Mila hatten da mal was schönes hier geschrieben. Mehr Zeit nehmen für die Dinge. Noch mehr auskosten und den Erfolg durch erledigte Aufgaben mehr feiern.

Verfasst am: 05.04.2021, 08:51
SchwesterS
SchwesterS
Dabei seit: 03. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1175 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

...und dann macht einem das alles auch wieder Sorgen und Gedanken. Ich stelle bei mir eine große Freude am Streiten und Diskutieren fest, diskutieren dann auch wieder um einen Streit vom Zaun zu brechen. Was ist das denn nun wieder? Sei es die Dame die sich vordrängelt an der Kasse oder ein unbedachter Satz eines Freundes: als stände ich ununterbrochen in der Startposition, springe ich sofort los und drauf. Noch jemand, der gerade in einer solchen Phase ist? Schön ist das nicht und für die Freunde eine ziemliche Zumutung.

Verfasst am: 04.04.2021, 12:54
Feliciouse85
Feliciouse85
Dabei seit: 08. 01. 2021
Rauchfrei seit: 65 Tagen
Beiträge: 250 Beiträge

Hallo zusammen,

auch von mir nochmal ein frohes Osterfest. Kommt ein wenig spät, aber besser als nie. Auch besten Dank für die Glückwünsche. Kann ich an euch und eure Leistung nur zurückgeben. Feiert schön!

VG Felix

Verfasst am: 03.04.2021, 17:18
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

einen schönen Ostergruß will ich euch dalassen. Meine Freude ist groß, dass so einige von euch sich mittlerweile auf der Blumenwiese austoben dürfen, auch wenn es heute etwas frisch ist.

Gibt es welche unter euch, die besondere Schwierigkeiten wie rauchenden Besuch über Ostern auf sich zukommen sehen? Wie könnt ihr euch wappnen?

Saridaja, ich glaub dir sofort, dass deine Schlafstörungen bitter sind. Bestimmt hast du auch alle Tees durch wie Lavendel-, Passionsblume, Hopfen, Baldrian...durch. Hast du mal mit deinem Arzt gesprochen?

Blümle, du kannst dir nichts besseres tun als Laufen zu gehen.

SchwesterS, klug von dir, dir immer wieder eine der vielen vielen Vorteile deines erfolgreichen Rauchfrei-Stopps bewusst zu machen und zu genießen.

Für alle: freut euch eures Lebens, das ihr mehr oder weniger deutlich verlängert schicksalsbedingt verlängert mit jedem Tag, den ihr nicht raucht! Hier mal eine Liste dazu:
"Nach einem Rauchstopp regeneriert sich Ihr Körper:

Nach 20 Minuten: Puls und Blutdruck sinken auf normale Werte.

Nach 12 Stunden: Der Kohlenmonoxid-Spiegel im Blut sinkt, der Sauerstoff-Spiegel steigt auf normale Höhe. Alle Organe werden wieder besser mit Sauerstoff versorgt und die körperliche Leistungsfähigkeit steigt.

Nach 2 Wochen bis 3 Monaten: Der Kreislauf stabilisiert sich. Die Lungenfunktion verbessert sich.

Nach 1 bis 9 Monaten: Hustenanfälle, Verstopfung der Nasennebenhöhlen und Kurzatmigkeit gehen zurück. Die Lunge wird allmählich gereinigt, indem Schleim abgebaut wird. Die Infektionsgefahr verringert sich.

Nach 1 Jahr: Das Risiko für eine koronare Herzkrankheit sinkt auf die Hälfte des Risikos eines Rauchenden.

Nach 5 Jahren: Das Risiko für eine Krebserkrankung in der Mundhöhle, Rachen, Speiseröhre und Harnblase sinkt auf die Hälfte; das Gebärmutterhalskrebs-Risiko ist nicht mehr höher als bei Nichtrauchenden. Auch das Schlaganfallrisiko kann bereits nach zwei bis fünf Jahren auf das eines Nichtrauchers sinken.

Nach 10 Jahren: Das Risiko, an Lungenkrebs zu sterben, verringert sich etwa um die Hälfte. Auch die Risiken für Krebserkrankungen an Kehlkopf und Bauchspeicheldrüse gehen zurück.

Nach 15 Jahren: Das Risiko für eine koronare Herzkrankheit ist nicht mehr höher als bei einem lebenslangen Nichtrauchenden." Quelle BZgA Grüner Reiter, Vorteile des Rauchstopps.



Mit Herzlichen Ostergrüßen
Andrea

Verfasst am: 02.04.2021, 22:05
Saridaja
Saridaja
Dabei seit: 27. 09. 2018
Rauchfrei seit: 1157 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

[quote="Glöckchen24"]
Hallo liebe Mitstreiter,
Ja ich bin auch noch dabei. Tagelang werde ich kaum behelligt von der Sucht und dann ist wieder ein schwarzer Tag und ich würde am liebsten alles hinschmeissen. Heute ist der Suchtdruck unerhört hoch und Probleme ein- und durchzuschlafen habe ich auch immernoch. Dagegen habe ich mir gestern Ashwagandha gekauft. Mal sehen ob es etwas bringt. Hoffe diesen bescheidenen Tag gut zu überstehen. Von mir auch schon mal frohe Ostern und bleibt eisern. LG Glöckchen
[/quote]

Hallo Zusammen, hallo Glöckchen,
Was ist denn ashwagandha? Wie geht’s dir mittlerweile?
Meine Schlafstörungen bleiben, sind so bitter....... ich hoffe soooo sehr dass es bald wieder normal ist Hilfe....

Verfasst am: 02.04.2021, 09:00
Blümle
Blümle
Dabei seit: 29. 01. 2021
Rauchfrei seit: 903 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Wie schön! Jetzt blüht auch der Mohn auf der Blümchenwiese.....
Herzlichen Glückwunsch, Annie_Mohn zu den 50 rauchfreien Tagen!

Ja, SchwesterS, die vielen Kleinigkeiten im Alltag, die jetzt die Verbesserungen zeigen, die tun wirklich sehr gut!

Heute morgen hab ich ich mich z.B. drüber gefreut, aufzuwachen und die Idee zu haben, gleich einen Lauf mit den neuen Joggingschuhen zu machen. Auf so eine „verrückte“ Idee wäre ich vor einem halben Jahr nie und nimmer gekommen, - da wäre ich mit schweren verrauchtem und alkoholgeschädigten Kopf noch sicher zwei, drei Stunden im Bettgeblieben und hätte mich (mal wieder) drüber geärgert, die schöne, freie Zeit an sonem Feiertag so sinnlos totzuklopfen.....

Wie schön, dass das jetzt Geschichte ist....

Ich wünsche euch sinnerfüllte freie Stunden an diesem Feiertag!
Blümle

Verfasst am: 02.04.2021, 08:48
SchwesterS
SchwesterS
Dabei seit: 03. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1175 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Ihr Lieben, einen schönen Karfreitag wünsche ich euch. Und Dank noch für die Blümchenwiesen-Glückwünsche. Ich zähle die Tage eher nicht, obwohl ich doch sehr der 3-Monats-Marke entgegen fiebere wegen des Dopamin-Versprechens. ;-) Dabei gibts so viele tolle Momente, in denen einem klar wird, wie klasse es jetzt auch ist. Heute Morgen die Wäsche vom Ständer genommen in der Küche. Ich kann sie auch länger hängen lassen, gar kein Problem, im Gegensatz zu früher miefelt sie dann nämlich nicht, egal wie lange sie da hängt. Es sind lauter so kleine Sachen, über die man sich immer geärgert hat, die einen nervten, gegen die man aber nichts tun zu können glaubte. Ist eben so, stinkt alles, gilbt alles, nervt alles - aber was soll man tun? - man ist eben Raucher. Ist das nicht toll, daß so etwas nun Geschichte ist?
Die Sonne scheint, ich habe frei und freue mich auf eine schöne Yogastunde und Zeit für mich, die mir gut tut.
In diesem Sinne - lieben Gruß und ein schönes Ostern euch - Schwester S.

Verfasst am: 01.04.2021, 21:07
bibra65
bibra65
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1163 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Guten Abend auch von mir,

und natürlich auch an Alle viele Glückwünsche zu der jeweiligen Nichtraucher-Zeit.

Ich habe tatsächlich letzte Nacht bzw. frühmorgens im Halbschlaf von einer Zigarette geträumt, ich wollte die erst rauchen, habe ich aber dann doch nicht gemacht, mich einfach so dagegen entschieden. Ob das ein gutes Zeichen ist? Ich hoffe doch sehr

Und es ist schön zu hören, dass es euch Anderen zusehends besser geht und das Nichtrauchen so peu à peu immer leichter fällt. Ich habe schon noch immer mal wieder starkes Verlangen, aber ich schiebe die Gedanken recht zügig wieder weg oder sage mir: "Okay, ist jetzt blöd, geht aber vorbei". Ein neuer Lotse hier (Maik) hat in seiner "Vorstellung" geschrieben, dass die Zigaretten nichts besser machen sondern (eher) schlechter. Und genau das ist es!

Schönen Abend noch und wir fahren immer weiter!

Grüße von Biba

Verfasst am: 01.04.2021, 19:43
AjaintheSky
AjaintheSky
Dabei seit: 30. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1183 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Oh ja,
herzlichen Glückwunsch Felix. Und nachträglich auch dir, liebe Blümle zum einzug in deine angestammte heimat Blümchenwiese. Und SchwesterS. Und Bibra. Und weil ich sicher ganz viele übersehen habe, herzlichen Glückwunsch an uns alle! Wir machen das richtig gut. Und dass es grad ruhiger wird im Zug ist einfach ein schönes Zeichen dafür, dass wir langsam in neuen Routinen angekommen sind und es nicht mehr so oft ruckelt und rummst.
Habt es fein heut Abend!

Verfasst am: 01.04.2021, 10:09
Blümle
Blümle
Dabei seit: 29. 01. 2021
Rauchfrei seit: 903 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch an Feliciouse85 zu 60 rauchfreien Tagen!

Es wird heller am Horizont!
Die Sonne tut gut, die Temperaturen auch.

Die zum rauchen drängenden Momente werden weniger und der Drang, wenn er da ist, weniger stark und lang.
Das tut sehr, sehr gut und stimmt zuversichtlich, dass die Ausrutscher, die manche von uns hatten, auch solche bleiben werden.

Es ist schön zu lesen, wie es für alle normaler wird und die Freude über das Schon Erreichte wieder wächst.

Schon verrückt, wie am Anfang die Euphorie beflügelte, dann der Durchhänger kam, und es aber dann doch wieder besser wird! Die Hinweise auf die Rolle des Dopamin von Bernd waren jedenfalls sehr hilfreich. In diesem Sinne stehen uns weitere gute Stunden und Tage bevor.

Das ist tröstlich in der leider etwas düsterer werdenden Corona-Lage und den (zumindest für den Süden) leider etwas schlechteren Wetterprognosen.

Halten wir dagegen und weiterhin durch!

Dankbar für die tapfere Reisegesellschaft und -begleitung grüßt das Blümel


(Und ich hab mich sehr gefreut, neulich mal zu sehen, dass Schotterblume auch noch da ist....)