Mit Alaaf und Helau rauchfrei werden: der Februarzug 2021

Guten Abend in die Runde
Schön, dass hier ein bisschen Leben reinkommt und ihr auch noch mitfahrt. Und auch schon bei 200 seid, ich folge euch und beglückwünsche uns mal alle zusammen.
Und Hp: Würdest du denn wieder rauchen, wenn es nicht gesundheitschädlich wäre? Ich denke, ich nicht, denn Gesundheit hin oder her, mir ging es mit Rauchen nicht gut, ich war schlapp, unentspannt usw.
Und Mr. Verstand und Mr. Bauch... ja die beiden.. die Spannung macht uns das Aufhören schwer. Ich glaube auch inzwischen, dass es wichtig ist, um wirklich langfristig rauchfrei zu bleiben, dass Mr. Bauch das Rauchen auch nicht mehr mag. Kann doch passieren, warum nicht, dass er auch sagt: Igitt, rauchen schmeckt doch gar nicht, stinkt usw.
Und wenn wir ihn soweit haben, dann können wir sicher sein, dass selbst Extremsituationnen, wie z.B. starker Stress, in denen Mr. Bauch nämlich immer Oberwasser hat, nichts mehr anhaben können.
Also, ich werde nochmal eingehend auf ihn einwirken
Uns allen eine schöne Nacht!
Grüße Biba

Hallo ihr verbliebenen und lieben Februarzügler,
und ja, ich bin auch immer noch an Bord mit gültigen Fahrschein und fleißig am rauchen, ähhh hahaha , nein, natürlich am Nichtmehrrauchen, ist ja wohl klar
202 Tage habe ich nun auf der Uhr und immer noch mehr als super froh nicht mehr rauchen zu müssen, aber es passiert mir auch immer noch, dass ich ans gemütlich eine rauchen denken muss. Jetzt sind sogar teilweise bei mir die Raucherträume zurück gekommen
Vier Monate war Ruhe und dann habe ich wieder drei Nächte hintereinander vom Rauchen geträumt. Und immer in gewisser Form das Gleiche. Mir wird das Angebot gemacht, würdest du wieder rauchen, wenn es nicht gesundheitsschädlich wäre. Ich, natürlich sofort. Die Stimme, so sei es und bums ist die Fluppe an Echt schräg und natürlich nicht dein Ernst Traum
Aber genau wie im richtigen Leben komischerweise nicht so vordringlich oder hoch emotional, sondern eher, als ob es ein normaler Traum wäre. Am Anfang des Nichtmehrrauchens bin ich schweißgebadet aufgewacht und dachte, du hast doch jetzt nicht wirklich geraucht und alles wieder auf Anfang gestellt, du Idiot. So dumm kannst du doch nicht gewesen sein Und dann die Erleichterung, dass alles gut ist und es nur ein Alptraum war. Ist schon irgendwie schräg, und das was SchwesterS gesagt hat, mit den zwei Personen in einem Körper, die nicht mit einander kommunizieren, trifft die Sache perfekt. Ich nenne sie mal Mr. Verstand (Fakten und so ist es richtig und vernünftig) und Mr. Bauch (Gute Laune und einfach nicht an Morgen denken), eben Jing und Jang :-)
Das Gute ist aber, dass wir schon so einen langen Weg hinter uns gebracht haben und die Schmachtattacken nicht mehr so stark an einem zerren und soviel Energie brauchen. Ich lasse sie jetzt sogar bewusst zu und auf mich wirken bis sie wieder von mir ablassen Das interessante ist, dass in diesen Augenblicken nur das eine schöne Entspannungsgefühl priorisiert im Vordergrund bei mir steht und ich dann in diesem Augenblick alles andere ausblende und einfach zu mir sage, ach so übel war das doch gar nicht, doch irgendwie ein gutes und entspanntes Gefühl. Bis mich Mr. Verstand anstupst und zu mir sagt, Du hast sie wohl nicht alle! Willst du das alles wieder wegschmeißen und wieder im Gestank, Dreck, Husten und permanent schlechtem Gewissen leben. Und dann löst sich alles wieder in Wohlgefallen auf, ich grinse in mich hinein und ich schüttle nur Kopf vehement. Der Mr. Verstand weiß in dieser Sache ganz bestimmt, was richtiger ist. Oft sind die Bauchentscheidungen die richtigen, aber nicht bei dieser tückischen Sucht. Da muss ich ihm einfach recht geben
Und so ist es schlussendlich ja auch. Man muss einfach nur die trügerische Lüge, die man sich jahrelang selbst eingeredet hat, bedingungslos aufdecken und einfach aus dem Traum erwachen und sich die Fakten wieder vor Augen führen. Mehr ist es nicht. Ja, ich weiss, ist nicht immer einfach, wird aber zum Glück einfacher
Alles ist seit meinem Rauchstopp für mich besser geworden. Die Kondition, die Konzentration, mein Aussehen, meine Haut, ich kann viel besser entspannen, muss mir nicht den ganzen Tag einen Kopf um die nächste Kippe machen, bin geduldiger und gelassener geworden, mache wieder gerne Sport, usw. Und ich bin endlich nicht mehr in den Zwängen der Sucht und in Ketten, fahre nur noch zur Tanke, wenn ich tanken muss
Naja, außer die mittlerweile zwackenden Hosen (ca. 5 Kilo mehr). Das nervt schon und das Thema ist auch schon auf meiner Prio-Liste, brauche aber noch zwei drei Monate, um das aktiv angehen zu können. Immerhin nehme ich jetzt nicht mehr zu, aber das abnehmen bekomme ich derzeit noch nicht richtig hin. Schmeckt einfach alles besser, als zu Raucherzeiten. Also, warum nicht, oder Mr. Bauch? Jawohl hau rein ;-)
Also ihr Lieben, bleibt schön tapfer beim Nichtmehrrauchen und vor allen Dingen gesund.
Liebe Grüße
hp

na ich melde mich auch mal wieder nach der Zeit, da es mir jetzt wieder besser geht und ich das abwarten wollte.
199 Tage, sagt mir meine Uhr, sind es jetzt ohne Zigarette. Es läuft wieder gut, aber ich hatte tatsächlich dieses 6-Monats-Tief. Ich hatte das nach den ersten drei Monaten schon, alles bestens und dann zwei-drei Wochen, in denen ich doch wieder öffters nervig ans Rauchen denke. Nach den sechs Monaten kam das jetzt auch wieder, und damit hatte ich nach der Zeit ohne große Probleme nicht gerechnet. Vor allem Stress sorgt bei mir dafür, dass ich dann gerne zur Zigarette greifen würde, nicht lang, aber es war doch die letzten drei Wochen manchmal nervig. Es ist jetzt wieder besser und ich glaube, dass ich jetzt erst mal wieder Ruhe habe, aber bin doch überrascht, dass sich die Sucht nach all der Zeit immer mal wider melden. Ich hoffe es geht Euch gut und Ihr genießt das Nichtrauchen weiter, besser ist es sicher. Man vergisst auch wie sehr man das eigentlich gehasst hat, weil die Schmerzen, der Husten, der schlechte Schlaf und all das ja so nicht mehr da ist, aber eben wieder kommen würde. Ich grüße Euch....

Hallo liebe Mitfahrer,
ich bin auch noch dabei, und heute morgen hatte ich ganz kurz den Gedanken an eine Zigarette und mir überlegt, ob das die 6-Monats-Hürde sei... (hatte mal davon hier gelesen)
Ansonsten habe ich von einem alten Hasen hier gelesen, dass man der Zigarette nicht hinterhertrauern sollte, sonst wäre es sehr schwierig mit dem Aufhören. Da musste ich daran denken, dass ich vor einigen Monaten dachte, dass das Trauern dazugehört und "normal" sei, und es jetzt aber auch nicht mehr so sehe. Oder wenn trauern, dann nur ganz am Anfang..
Für mich ist jedenfalls mittlerweile am Wichtigsten, dass ich mit der Zigarette absolut keine positiven Gedanken mehr verbinde bzw. tue ich es wohl noch ab und zu ganz kurz (wie heute morgen..), aber diese gedanklichen Verbindungen von Zigaretten mit Entspannung, Gemütlichkeit etc. zu durchtrennen, sind meines Erachtens der Schlüssel zum Erfolg.
Wünsche uns allen noch eine schöne rauchfreie Weiterfahrt!
Viele Grüße Biba

Ihr Lieben - heute ist es Punkt ein halbes Jahr, ich bin stolz wie Bolle und doch aber auch erstaunt darüber, wie weiterhin schwierig es oft ist. Ich hatte gehofft, die Diskussionen mit mir selbst werden weniger, kann dies aber nicht bestätigen. Im Alltag, wenn ich allein bin, keiner ringsrum raucht, alles in sanftem Schwung ist - kein Problem, kein Gedanke, alles paletti. Aber Streß oder ein sanfter Abend auf dem Balkon mit einem Freund, ein Sekt dazu - und alle Alarmglocken gehen los und man hört das Gespräch nicht mehr. Ich für mich mit klarem Kopf bin fest und sicher - gerade gestern rannte ich durch die Wohnung und erinnerte mich, wie es hier immer stank, abends ins Schlafzimmer zog und das Husten am Morgen... Die Frage, ob man wieder anfangen will, stellt sich gar nicht - und dann plötzlich tut sie es aber doch mit aller Gewalt. Es irritiert mich sehr. Als wäre man zwei Menschen, die nicht kommunizieren können.
Ich hoffe, es geht euch gut und ihr seid alle tapfer dabei und glücklich damit? Ich würde gern von euch hören/lesen.
Ein schönes Wochenende -
Schwester S.

liebe Februar-Zügler*innen,
nun ist die Haltestation "Halbes Jahr" für uns Mitreisende mit Anfang August in recht greifbare Nähe gerückt! Herzlichen Glückwunsch an alle, die noch nicht ausgestiegen sind und die jetzt peu à peu die sechs Monate vollmachen.
Bei mir ist es am 11.08. soweit, da bin ich in Dänemark und werde mich freuen, schätze ich, und mit ziemlicher Sicherheit nicht rauchen. Weiterhin habe ich schon noch manchmal so kurz Ziesen-Wehmut, mal mehr, mal weniger, mal länger, mal kürzer, aber sie wird generell immer abstrakter irgendwie, vielleicht, weil es nur Gedanken sind, die aber keinen Suchtdruck auslösen.
Ab jetzt heißt es vor allem: aufpassen und keinen Schmarrn machen, gell.
Ich bin da momentan recht zuversichtlich, denn in der Rückschau sehe ich immer noch sehr, sehr deutlich, wie schwierig es auch dieses Mal war und dass es oft knapp war (drei Wochen, drei Monate, ... das passte bei mir auch alles sehr gut - so fiese Attacken nochmals! - und meiner Erfahrung nach sind sechs/sieben Monate auch ein Ding bei mir) und dass mich das Thema doch sehr und wirklich tiefgehend beschäftigt hat, das habe ich auch in den letzten Wochen nochmals realisiert.
Irgendwie habe ich jetzt keine Lust, das so bald wieder durchzuexerzieren. Ich bin froh, dass ich wieder an andere Dinge denken kann. Puh.
In diesem Sinne auch von mir eine gute Weiterfahrt an alle und ich lese euch weiterhin alle gerne!
Eure Annie

….. z.B. durch den Zollernalbkreis in Baden-Württemberg,
an der schönen märchenhaften Burg Hohenzollern vorbei….
Schönen Tag allen und weiterhin gute Fahrt!
Einen angenehmen Sonntag wünscht euch das Blümle

Und wo fährt gerade der Februar Zug ...
im Süden oder im Norden ??

Hallo an alle hier,
liebe Andrea, ich belohne mich gar nicht so direkt, für das Nichtrauchen. Das was ich mir Gutes gönne, habe ich mir auch als Raucher gegönnt, nur vielleicht kann ich jetzt noch mehr genießen, so z.B. beim Spaziergang,. Ansonsten muss ich mit dem Naschen aufpassen, da merke ich echt einen Hang bzw. auch ein Gelingen die Sucht /Gier damit zu kompensieren Da muss ich mich schon zusammenreißen, sonst würde ich.... stopf stopf stopf
Na ja, ansonsten ist ja toll bei den anderen, es hört sich bei euch so an, dass ihr die Sucht ganz gut unter Kontrolle habt. Und ja, diese Momente, wo man plötzlich sehnsüchtig die Zigarette herbeiwünscht... hatte ich letztens auch, es war ein schöner Tag und Abend und dann der Gedanke plötzlich...
Und dann ist mir der Gedanke gekommen, warum es gerade "diese eine Genußzigarette" (wie Blümle auch so schön beschreibt...) nicht gibt. Die Eine würde nämlich nach dieser Zeit des Nichtrauchens ganz scheußlich schmecken. Aber man will doch eigentlich Genusssteigerung! Nun wissen wir alle aber auch von den Anfängen her, dass die allerersten Zigaretten nicht geschmeckt haben. Also rauchen wir dann noch eine zweite, dritte und vierte bis wir dann endlich wieder unsere "Genusszigarette" haben, um die es ja eigentlich geht. Für mich deshalb jetzt so logisch, dass es nie bei der einen bleibt bzw. bleiben würde... Nie wieder ein Zug!
Uns noch einen schönen Abend.
Grüße von Biba

Hallo zusammen,
ich bin auch noch da und fleißig am nichtrauchen, muss aber zugeben, dass ich nicht mehr so oft an das Forum denke, naja wohl insbesondere weil ich nicht mehr oft ans Rauche denken. Es geht mit jetzt nach fünf Monaten so, dass ich täglich vielleicht 2-3 mal für 20 Sekunden noch ans Rauchen denke, und auch nicht mit dem Wunsch verbunden, jetzt doch mal eine zu probieren. Fürs erste habe ich dem Rauchen wohl ade gesagt. Werde aber hier an Bord bleiben, lesen und vielleicht kommt auch bei mir mal wieder ein Schub, was ich nicht hoffe.
Ich grüße Euch.