Mit 8 Jahren angefangen

Verfasst am: 27.12.2022, 10:26
Leon081199
Leon081199
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 12. 2022
Rauchfrei seit: 495 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

So , die nacht ist durch, 8 stunden schlaf gehabt, 2 mal wach gewesen wegen schweiß lag aber an der decke und bin wohl im pulli eingeschlafen, war einfach im insgesamten wenig schlaf die woche.. aber ich fühl mich fit und super, mein hungergefühl ist viiiel besser, vielleicht sogar vollständig da, habe leider frühs immer einen trockenen mund weil ich ich immer mit offenen mund schlafe.. :/ werde jetzt gleich frühstücken und zähneputzen, zum glück ist das verlangen schon länger weg

Schönen Gruß

Verfasst am: 26.12.2022, 19:12
Leon081199
Leon081199
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 12. 2022
Rauchfrei seit: 495 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Ich danke dir Bolando !!
Ja die gesunde ernährung fehlt mir wirklich, aber mein kopf sagt mir: "scheiss aufs gemüse, du brauchst kalorien", ich hasse mein kopf.. aber ja. Was empfehlst du mir an obst oder gemüse?
Und ja ich trinke schon immer viel, bestimmt 3 liter am tag???? ich habe schon immer ds gefühl zu trinken geliebt und es hat sich eine art sucht entwickelt ^^

Werde mich morgen meöden wie die rest Tage verlaufen, ich hoffe mit den gesamten Forenbeitrag kann ich manchen helfen die im internet wenig finden , besten Gruß

Verfasst am: 26.12.2022, 18:28
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2250 Tagen
Beiträge: 2717 Beiträge

Hallo Leon,
das ist gut, dass du zum Arzt gehen wirst. Depression und Angststörung gehört vom Fachmann behandelt. Sprich auch die starke Gewichtsabnahme und die Schlafstörung an. Das muss nicht vom Rauchstopp her kommen - könnte auch eine Störung der Schilddrüse sein. Aber wie Meikel richtig schrieb: wir können und dürfen wir keine medizinischen Ratschläge geben. Da ist dein Arzt gefordert. Achte auch darauf, dass du ausreichend Wasser zu dir nimmst. Manchmal lässt uns unser Durstgefühl im Stich. Also wenigstens 2 Liter pro Tag. Und nebenbei: man kann nur dann Fett in Muskeln umwandeln wenn man Fett auf der Hüfte hat Ich vermute dass dir eher die gesunde Ernährung fehlt.
Schönes Bildchen hast du hier eingestellt. Dort, unter Profil bearbeiten, kannst du auch dein Aufhördatum eingeben, wenn du das willst. Dann läuft unter deinem Bild auch dein Tageszähler. Für heute wünsche ich dir noch besonders eine gute Nacht, dass du morgen mal wieder ausgeschlafen bist.
Bis bald vielleicht

Verfasst am: 26.12.2022, 16:18
Leon081199
Leon081199
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 12. 2022
Rauchfrei seit: 495 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Ich werde die Tage aufjedenfall den Arzt aufsuchen.. ich habe leider auch extreme angst vor nadeln und ärzten.. habe mit 9 jahren einen arm bruch gehabt der notfalls operiert wurde (ohne Vollnarkose..), ich habe das blut am ganzen kopf kleben gehavt während die ärzte meinen arm bearbeitet hatten.. war ewig kein blut nehmen und weiß auch nicht wie ich die angst bekämpfe, der geruch, das festhalten, das anschnallen.. alles gründe so mein körper angst signalisiert.. musste dieses jahr ein Zahn ziehen, bin trotz 3 Spritzen (spritzen find ich nicht schlimm) umgekippt vor schmerz.. ich glaub mein kopf ist stärker als ich vermute... aber der gang zum arzt ist allemale trotzdem wichtig ich weiß :/ ich habe aber auch in den letzten tagen gelernt wie gut und schön das leben doch sein kann wenn man es sich nach seinem gedchmack dekoriert???? ich bin auch sicher das 2023 mein Jahr wird. Ich möchte gern auf 90-100kg kommen, bin ja 195cm groß.. mit sport könnte ich fett direkt in muskelmasse transferieren

Mir fällt joggen leichter, ich räume lieber und vorallem ist mein kopf nicht mehr so verdreht.. das rauchen hat schon alles eingeschränkt.. aber woher soll ich es wissen.. ich rauchte ja seit dem ich denken kann.. leider..

Danke an alle die dich die mühe geben mir zu Helfen ich weiß es sehr zu schätzen ❤️

Bin auch das erste mal in einem forum, foren sind die besten.. auch bei onkel google.. habe gelernt, wenn man googelt, sollte man zum schluss "Forum" dazuschreiben , dann hat man bessere ergebnisse besten gruß!

Leon aus Mansfeld-Südharz

Verfasst am: 26.12.2022, 13:42
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3941 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Lieber Leon,

auch ich möchte dich herzlich in unserem Forum begrüßen. Wir alle hier werden versuchen, dich auf deinem Weg in die Rauchfreiheit zu begleiten. Im Idealfall bekommen wir den Spagat hin, zwischen dem was du brauchst und dem, was wir hier leisten können.

Seit dem 8. Lebensjahr ist ja relativ früh. Das bedeutet, du bist mit deinen 23 Jahren seit 15 Jahren nikotinabhängig. Offensichtlich sendet dir dein Körper reichlich Signale, um so bald wie möglich mit dem Rauchen Schluss zu machen. Ich hätte mir das sehr für mich gewünscht, damals. Da bist du mir weit voraus. Hut ab, Leon, du bringst so viel Energie mit, die dir beim Rauchstopp sehr behilflich sein kann.

Gerade sehe ich, dass Ulrike (=Turmalin) dir bereits ein paar wichtige Dinge geschrieben hat.
Wir alle hier werden sehr gerne immer ein "offenes Ohr" für dich haben, wenn es um den Weg aus der Nikotinabhängigkeit, hin zu einem rauchfreien Leben geht. Da triffst du hier auf die geballte Kompetenz.
Wir müssen aber eine klare Linie ziehen. Denn weder können wir, noch dürfen wir dich bei Themen beraten, die eindeutig in die Hände eines Arztes gehören. Hast du vielleicht einen Hausarzt, dem du dich anvertrauen kannst? Oder gibt es für dich andere, ähnlich kompetente Anlaufstellen, die du ins Vertrauen ziehen kannst? Vielleicht kannst du dich zunächst an die Mitarbeiter unserer Hotline wenden. Du bleibst anonym, kommst aber eventuell einen Schritt weiter. Es besteht auch die Möglichkeit, dass du mit dem Mitarbeiter feste Telefon-Termine vereibarst, um dich in der ersten Zeit weiter zu begleiten. Hier mal die Daten für dich:

Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.
* kostenfreie Servicenummer

Vielleicht hilft es dir dabei, dich ein wenig besser zu sortieren.
Ich wünsche dir einen guten Start in die Nachweihnachts-Woche und möchte dich ebenfalls einladen, etwas mehr von dir zu erzählen, wenn du das möchtest. Hier zu schreiben kann sehr entlastend sein, davon haben schon sehr viele Nichtmehrraucher berichtet.

Hab einen schönen Abend und hoffentlich bis bald

Dein Meikel

Verfasst am: 26.12.2022, 13:11
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1407 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Hallo Leon,

herzlich willkommen hier in Forumshausen. Du bist wahrscheinlich unser jüngster "Einwohner". Schön, dass du dich hier eingerichtet hast.

Mit 8 Jahren hat deine Raucherkariere begonnen, das ist wahrlich sehr früh. Und jetzt steigst du aus, das ist ein erwachsener, guter Entschluß - gratuliere!
Die ganzen Symptome, die du beschreibst, die vom Entzug kommen könnten, lassen nach den ersten Tagen nach, sie sind unangenehm aber auch ungefährlich. Sie gehen vorüber, allerdings benötigt man etwas Geduld und Durchhaltevermögen.
Leon du schreibst von Kindheitstrauma, Angststörung, Adhs, berichtest von Depression, Todesangst und Essstörung. Du bist doch sicher in ärztlicher Behandlung, oder? Wenn nicht, bitte ich dich zu einem Facharzt zu gehen. Natürlich ist es deine Entscheidung und ich möchte mich nicht einmischen, doch du bist ja auch hier, um dich mit anderen Menschen auszutauschen, daher erlaube ich mir diesen Rat! Zu einem freien Leben, in dem man Spass hat, wie du scheibst, gehört auch die Entscheidung sich einem Arzt anzuvertrauen, wenn es nötig ist. Gesundheit physisch wie psychisch, hat mit Verantwortung für sich selbst und mit Selbstliebe zu tun und genau dies übernimmst du, wenn du zum Arzt gehst. Diesen Weg hast du mit der Rauchfreiheit begonnen und du kannst ihn weitergehen.

Du schreibst von Angst. Was macht dir Angst? Beim Ausstieg kannst du nur gewinnen, du tust deiner Gesundheit nur Gutes! Es geschieht nichts was schlecht ist. Manche Dinge sind ungewohnt oder auch unangenehm, doch es wird von Tag zu Tag besser.

Wenn du möchtest dann schreib noch ein bisschen zu deiner Person. Es ist schön sich kennenzulernen und erleichtert.
Wieviele deiner Freunde rauchen? Wie gehst du damit um?
Machst du eine Ausbildung oder bist du bereits fertig?
Studierst du?
Welche Hobbys hast du? Sport, wenn ich mich nicht täusche. Bist du in einem Verein?

Bin gespannt mehr von dir zu lesen.

Es grüßt dich herzlich - Ulrike

Verfasst am: 26.12.2022, 12:33
Leon081199
Leon081199
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 12. 2022
Rauchfrei seit: 495 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Auch mein Geeichtsverlust macht mit sorgen.. bin 195cm und wiege jetzt 75kg , zu beginn war ich bei 79.. ich hab angst das es mehr wird.. habe das gefühl ich verlier zu viel.. klar ich esse viel weniger aber gewichtsverlust bereitet mir echt die todesangst.. kann man die angst mir irgendwie nehmen? Kann ich was unternehmen?

Verfasst am: 26.12.2022, 08:57
Leon081199
Leon081199
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 12. 2022
Rauchfrei seit: 495 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Bolando,
Alles Tabletten o.ä. sind Pflnazlich und habe alles unter der dosis genommen mit unter nicht länger als 3 tage am stück. Es war auch nur zur überbrückung, meine angst war so riesig das jeder vereinzelte schmerz weg musste, so hoch ist die todesangst.. leider.. hat was mit meinem kindlichen trauma zu tun weshalb ich dann immer so reagiere :/

Sport werde ich im nächsten jahr mehr anfangen jetzt wo ich die beschwerden habe werde ich das erst einmal beobachten, bin meist abends 10-15min joggen gewesen für die innere unruhe.. habe jetzt 4 tage am stück je 2-4 stunden geschlafen.. die nacht ging bis halb 6, bin nach 3 stunden aufgewacht.. werde nochmla mein glück versuchen

Liebe Grüße

Verfasst am: 26.12.2022, 07:25
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2250 Tagen
Beiträge: 2717 Beiträge

Hallo Leon,
herzlich willkommen im Forum. 6 Tage hast du schon geschafft - wie schön! Aber was hast du deinem Körper in dieser Zeit alles zugemutet! Komm zur Ruhe und belaste dich nicht mit mehrfachen Erkältungsbäder, Schmerzsalbe, Serotalin, Vitaminpräparaten und allen möglichen Tees. Es könnte davon schon etwas hilfreich sein, aber wie willst du rausfinden was davon hilft, wenn du alles kurz hintereinander reinpeifst? Dass dir dabei der Appetit vergeht, wundert mich nicht. Und übertreibe es auch nicht mit deinem Sport. Da sind Erholungsphasen auch wichtig. Ich wünsche dir nun bessere Tage, die du rauchfrei verbringst. Alles Gute für dich.
Viele Grüße

Verfasst am: 26.12.2022, 03:15
Leon081199
Leon081199
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 12. 2022
Rauchfrei seit: 495 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Guten Tag,
Erst einmal zu mir,
Mein Name ist Leon und bin 23 Jahre alt. Ich rauche wie oben geschrieben seit dem ich 8 bin (Familiäre Probleme).

Ich habe am 19.12. meine letzte Zigarette geraucht, war auch kiffer, habe das gras zu überbrückung genutzt (natürlich ohne tabak) bis der nikotinentzug entspannter wurde und habe dann natürlich den vollen kalten entzug gestartet. Die ersten Tage waren Katastrophal.. bis 38,5 fieberschübe, brutaler nachtschweiß , brustschmerzen überall bis in den bauch, gliederschmerzen, kopfschmerzen, reizbarkeit, übelkeit, flauer magen, appetitlosigkeit, stechende stellen am körper die schnell wieder vergingen, schüttelfrost, hitzeschübe und starke emotionalität. Habe viel im forum gelesen aber die Symptome variieren von person zu person eh extrem wie ich das so gelesen habe und selbst merke natürlich

Ich habe anfangs zu viel im internet gelesen und mir nur angst gemacht, ich habe geweint, extrem.. todesangst.. habe danach erst einmal mein krafttraining abgebrochen weil ich dadurch ein paar kilos verloren habe.. habe mit joggen angefangen und mache jetzt eher sport auf cardio, um meine lunge zu verbessern.
Ich fühl mich echt extrem schlecht den mist immer in mich rein geraucht zu haben.. mir geht es etwas besser, meine hautunreinheiten gehen gut weg , mit denen kämpfe ich aber schon immer, lag 100%ig am rauchen :/

Die Tage habe ich gut mit Ingwer/Melisse/Kurkuma/Pfefferminztee verbracht, mehrfache erkältungsbäder (täglich), inhalieren von eukalyptus ölen, gegen unruhe nehme ich globuli's, schmerzsalbe für brust und arm und wenn ich durchfall/bauchschmerzen (magenbeschwerden) hatte, habe ich mir eine wärmflasche gemacht. Gegen meine Wut und Depressionen habe ich mit Vitamin C/Zink und Serotalin(Dopaminerreger) versucht zu pendeln, schwierig mit kindheitstrauma, adhs und einer angststörung :/

Jetzt nach 7 tagen fühle ich mich schon etwas besser bis auf ganz leichte hitzewellen und bauchstechen und kommend und gehendes bruststechen. Ich bin auch soweit das es mich sogar sauer macht wenn ich sehe das jemand raucht

Allein beim Joggen merke ich nach 150 metern das meine lunge mehr kann als ich denke, ich kann auch 1 minute luft anhalten unter wasser oder eine kerze aus 1meter entfernung auspusten.

Leider habe ich angst weil ich gewicht verliere aber kein wunder bei der appetitlosigkeit.. heut ging es schon besser, hatte die nacht schon das 2. Abendbrot????

Ich esse auch selbst kaum Süßigkeiten ich Trinke garkeinen Alkohol und verzichte auch auf sämtliche weiteren Drogen.

Ich habe herausgefunden was mir spaß macht, das Frei sein, die relativ freie luft und die bessere atmung.. und natürlich das entdecken aller essen , lecker!

Ich hoffe ich kann manch einen etwas angst nehmen oder helfen den entzug besser zu überstehen????

Würde mich gern über eure Erfahrungen freuen und hoffe ich kann so mamch einem "Googler" die angst nehmen!

Im neuen jahr, nach 3 wochen rauchstopp werden ich beim lungenarzt meine funktionen testen und mal sehen was raus kommt

Besten Gruß, Leon