mens insana in corpore...

Verfasst am: 26.10.2018, 19:10
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1584 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

[quote="nomorespirit"]

Das hat mit Entzugssymptomen oder Nikotinmangel nix zu tun.

[/quote]

Ach Roland, du guter,
wir wissen ja alle, dass du etwas besonderes bist, aber so besonders?
Keinerlei Entzugserscheinungen nach 10 Stunden?
Keine nicht besetzten Dopaminrezptoren, die nach ihrem gewohnten Nikotin schreien, weil der Körper einige Zeit braucht um die Dopaminproduktion anzukurbeln bzw. überzählige Rezeptoren abzubauen?
Nicht die geringste Einwirkung der körperlichen Vorgänge auf die Gedankenwelt?
Und du möchtest nicht doch noch mal beim Kofferinhalt nachbessern?
Es wird dich erschüttern, aber man kann hier von einigen „Altgedienten“ und solchen, die längst rauchfrei ihrer Wege gegangen sind nachlesen, wie oft sie in den ersten Tagen gescheitert sind.
Alles kein Beinbruch.
Wünsch dir viel Kraft für den neuen Tag!
LG
Sonja

Verfasst am: 26.10.2018, 18:22
nomorespirit
nomorespirit
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 56 Beiträge

Major Tom hat seine Rakete fliegen lassen.
War nicht der Teer, der ihn hielt.
Auch nicht das Gift, das den nächsten Fix forderte.
Nein, der Kopf. Und nur der Kopf. Vielleicht ein wenig modelliert von 30 Jahren Sucht. Da bilden sich Muster, da tut sich was im Köpfchen, oder?

***John Doe erhielt 2030 den Nobelpreis für seine umfassenden Erkenntnisse, wie die einst weltweit politisch sanktionierte Massendroge Nikotin die Strukturen in den Gehirnen ihrer armseligen Opfer systematisch in Richtung eines todbringenden Abhängigkeitszyklus beeinflusst. Kurz vor der Verleihung verstarb er leider an den Folgen seines unverantwortlichen jahrelangen Quinoa-Konsums.***

Was ist passiert?
Kurz und knapp:
Heut früh um fünfe aufgewacht.
Tee statt Kaffee ([Markenname wurde vom rauchfrei-team entfernt]), drei Paranüsse für die Schilddrüse und dann zwei Stück lekker frischgebackenen Mohnzopf für die Restseele.
Wieder rechtschaffen müde zurück ins Träumeland (oh Wunder, leichter als sonst mit K&K).
Um dreiviertel Sieben endgültig raus, Tochter zur Schule gebracht.
Und dann war's acht. Allein im Auto. Auf dem Weg zur Arbeit (etwas unvorgesehen, sonst hab ich freitags frei).
Bis dahin !wohlgemerkt! noch keine geraucht - immerhin zehneinhalb Stunden nach der letzten am Abend zuvor.
Nico schlug erbarmungslos zu. Hinterrücks und ohne Vorwarnung (falsch! spätestens seit dem zweiten Aufstehen musste ich ständig nur an das Eine denken. Nein, nicht das, was ihr denkt! :oops
Das hat mit Entzugssymptomen oder Nikotinmangel nix zu tun.
Der Kopf. Sagt: was soll das Theater? Warum knechten und quälen? Für was? Zehn Jahre länger leben? Auf diesem vergewaltigten Stück Sternenstaub, das wir <<<Erde>>> nennen?
Och joh.

Und nu?
Lebbe geht weiter.
Muß meinen geplanten Umzug in ein neues Wohnzimmer hier wohl etwas aufschieben.
Muß ja nicht noch ne Bude mit meinem Qualm verseuchen...

Gruß an alle, die mich bisher begleitet haben. Ich lasse sicher weiter von mir hören! -Roland

Verfasst am: 26.10.2018, 06:31
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3497 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

3-2-1
Guten Morgen!
Herzlich Willkommen im Land der Nichtraucher und Kobolde :-)
Der erste qualmfreie Morgen seit????
Hast Du Dir wie üblich einen Kaffee gemacht oder darauf verzichtet?
Würde mich freuen von Dir zu lesen!
Tanja

Ach so: You‘ll Never Walk alone
ng:

Verfasst am: 25.10.2018, 08:23
Lucy2108
Lucy2108
Dabei seit: 13. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2048 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Guten Morgen Roland!



Ich dank dir erst mal herzlich dass du mich um diese Zeit auf dem Weg zur Arbeit so schön zum lachen gebracht hast.
Natürlich nicht über dich,sag ich besser mal dazu.

Ich MAG deine Art zu schreiben und deine "Provokation " ist erfrischend und aufrüttelnd.

Du scheinst dich gut auszukennen in ironien, diesem kleinen verschlafenen fischerdorf am sarkastischen Meer, kann das sein?
Aber kannst du auch schwimmen, in dem niktotinfreien Meer ab morgen ?

Tja zu diesen Tipps in diesem Programm...manches hilft,anderes passt für mich nicht,aber wir haben ja die Wahl,das für uns passige auszusuchen. Da ich hier schon öfters angemeldet war und mehrere versuche hinter mir habe, habe ich dieses mal nur geschrieben und gelesen.

Der erste Tag des nichtmehrrauchens war beherrscht von 3 Dingen:putzen (so sauber war die Wohnung lange nicht mehr), duschen (mein wasserverbrauch war die ersten 3 Tage erschreckend hoch) und essen, was ich in die Finger gekriegt hab...

Gut ist es schon, wenn Partner (und der Rest der Menschen, die einen in den ersten 3 Tagen erleben) Bescheid wissen, womit man kämpft. Dann verstehen sie vielleicht warum man sich wie der letzte Vollidiot aufführt, in der Gegend rum schreit und am liebsten irgendwelche Dinge gegen Wände werfen würde.besser sie nehmen sich in acht, solange der Teufel wütet,weil man ihm sein geliebtes niktotin gekappt hat.

Zum Glück wird's besser (bei mir am 3.Tag) - sonst wär's ja auch nicht auszuhalten...

Alan carr hab ich vor Jahren mal gelesen. Viel besser find ich Joel Spitzer (kannst du dir kostenlos runterladen)
Und das schreiben mit den Leuten hier.

Und der Austausch mit dem eigenen Kopf. Der echte,wahre und höchst ehrliche Austausch. Ohne dämliche ausreden gelten zu lassen und irgendwas romantisch zu verklären.
Meine ehemalige Lehrerin an der Fachhochschule für Gestaltung hat mir damals ein Bild in den Kopf gesetzt:mit einem Glas Rotwein und Zigaretten wäre man erst ein richtiger Künstler und kreativ ... na Dankeschön!
Daran knabbere ich noch immer...

Nun muss ich was tun...
Lass von dir lesen, Roland und ich drück dir für morgen die Daumen, wenn du losschwimmst!

Liebe Grüße von Lucy

Verfasst am: 25.10.2018, 07:28
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3497 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Guten Morgen lustiger Vogel,
nein meine Luft ist seit 4 Jahren rauchfrei und so geht mir die Puste so schnell nicht aus.
Bin gespannt auf die Fortsetzung.

Aber zu einem Erfahrungsbericht.
Jeder hat seine Vorliebe. Ich fand drehen immer auch cool. Das setzte ein Statement. „Ich nehme mir Zeit“, was für ein Fehlschluss!!!! Doppelt!!!!
Allen Carr hab ich zig mal nicht gelesen, denn etwas womit angeblich JEDER aufhören kann, kann zu MIR doch nicht sprechen. Selbst als ich schon hier gelesen und etwas mitgeschrieben habe war ich sicher, dass dieser banale Kram auf andere zutrifft, aber doch nicht auf mich
Und dann, nach ein paar Tagen schwimmen im Sumpf des Entzugs sagte mir meine Nachbarin: „guck ma die Videos In 90 Minuten zum Nichtraucher“, Und wieder dachte ich, dass ich echte Hilfe brauche, keine Allerweltsbekehrer.
Tja, und irgendwann kam der Tag, da hieß es, entweder lenk ich mich mit dem Video ab, oder ich kauf mir Ruhe im blauen Dunst...
Was bin ich froh, das damals in verschiedensten Varianten geguckt zu haben.

Und das heißt nicht: Roland guck!
Nee, da muss jeder seins finden, hier kannst Du nur Ideen und Inspirationen sammeln.

Morgen ist es so weit?! Auf ins selbstbestimmte Leben!
Pflaster? Kaugummis? Pfefferminze? Strohhalme? Irgendwas parat?

Du verreist auch nicht ohne Koffer, oder?

Verfasst am: 25.10.2018, 05:12
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2534 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Wunderschönen guten Morgen

Zitiert von:
Die auf 'rauchfrei-info' gegebenen Hilfsmittel sind mir echt zu la-la. Sorry, Leute. Oder hab ich was verpasst?
Stellt Euch vor, ihr seid in einem abstürzenden Flieger und die Crew ist verreckt.
Aus der Kanzel funkt Ihr mit dem Tower -Mayday, Mayday- und der zitiert in aller Ruhe den Bordcheck! Dann: 'Sie haben 21 Sekunden Zeit, sich durch die Gebrauchsanweisung Ihres Fluggeräts zu lesen und - wenn Sie den Willen dazu aufbringen - diese auch zu befolgen. Viel Erfolg!' Crash vorprogrammiert, oder?
Viel hilfreicher ist natürlich, sich in dieser Zeit mit anderen abstürzenden Hilflospiloten zu unterhalten. Und erst recht solchen, die ihre Air Nicotine erfolgreich zu Boden gebracht haben.


Na das ist ja mal ein Vergleich Manche brauchen aber schon die Fluganleitung bevor sie überhaupt in ein Flugzeug einsteigen. Aber das ist ja das gute, das jeder verschieden ist. Was für den einen gut ist, ist für den anderen ein flop...

Zitiert von:
Count-down.
Major Tom hat eine Menge Teer an den Stiefeln kleben.
Schafft er überhaupt den Weg in die Mondrakete?


Hört sich an, als wärs Du in der Startposit

Wünsche Dir einen schönen Tag.

GGLG Manu

Verfasst am: 25.10.2018, 04:55
nomorespirit
nomorespirit
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 56 Beiträge

Hallo, Tanja!

Zitiert von:
kumulus: scharf begrenzte, zusammengeballte oder aufgetürmte Wolke (die nach oben heller wird, deren weiße Ränder von der Sonne durchleuchtet werden) [nach wiki]... - ist sehr gut geeignet zur Bekämpfung von Echtem Mehltau [nach BASF]

Danke, daß Du noch nicht aus meiner verqualmten Bude geflüchtet bist. Mögen Deine Wolkenfetzen die meinen ein wenig durchdringen!

Count-down.
Major Tom hat eine Menge Teer an den Stiefeln kleben.
Schafft er überhaupt den Weg in die Mondrakete?
(wie sieht eigentlich ein Hustenanfall unter einem Raumhelm aus?

Mein Gesundheitsvorstand hat mir übrigens postwendend den guten Allen Carr ins Haus zitiert. Immerhin bin ich schon einmal bereit, ihn zu lesen. Das war bisher nicht der Fall (stehe ja 'turmhoch drüber' :oops.
Vorwort und 'Finale' hab ich schon. Fertig! ng:
Sympathisch schonmal, daß er die Nikotinverschwörung anspricht und anerkennt.

Die auf 'rauchfrei-info' gegebenen Hilfsmittel sind mir echt zu la-la. Sorry, Leute. Oder hab ich was verpasst?
Stellt Euch vor, ihr seid in einem abstürzenden Flieger und die Crew ist verreckt.
Aus der Kanzel funkt Ihr mit dem Tower -Mayday, Mayday- und der zitiert in aller Ruhe den Bordcheck! Dann: 'Sie haben 21 Sekunden Zeit, sich durch die Gebrauchsanweisung Ihres Fluggeräts zu lesen und - wenn Sie den Willen dazu aufbringen - diese auch zu befolgen. Viel Erfolg!' Crash vorprogrammiert, oder?
Viel hilfreicher ist natürlich, sich in dieser Zeit mit anderen abstürzenden Hilflospiloten zu unterhalten. Und erst recht solchen, die ihre Air Nicotine erfolgreich zu Boden gebracht haben.

Flieger - Mondrakete - Raumschiff - aah, Schiffskutter!
Tanja, die Zeit zwischen vier und fünf ist für mich einfach die beste, um mich konzentriert mit aktuellen Problemchen auseinanderzusetzen. Und da mich mein versch(r)obener Schlafrhythmus oder der sinkende Nikotinspiegel aus dem wohlverdienten Bette reißen, nutze ich das einfach.

Aber nu is mal wieder gut. Lebbe geht weiter....
Bis morgen.

Verfasst am: 23.10.2018, 06:57
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3497 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Guten Morgen Roland,
sag, verdingst Du Dich noch immer auf Schiffskuttern? Der frühe Vogel....
Eine ähnlich romantisch (verklärte) Saga können wir anderen , ebenfalls in den 60/70/80/90er Jahren zum Glimmstengel gekommenen ebenfalls aufwarten. Die Zeit des in den Sonnenuntergang reitenden Helden inspirierte viele von uns, das Rauchen zu idealisieren.

Man kann jetzt leider nicht einfach 3 Kippen nehmen und sie zurückgeben, Du kannst auch nicht Deine Frau fragen, wie sie das vor 13 Jahren ausgehalten hat und einfach nachmachen.
Also gilt es eine neue Saga zu konstruieren. Pathos ist nicht verboten, Beweggründe sind eine gute Zutat, 2 Jahre Bedenkzeit schon eine Menge Kochzeit, wann aufgetischt wird wissen wir. Es wird spannend.
Vielleicht hilft es Dir ein wenig unter dem grünen Reiter „Aufhören“ nach Ergänzungsrezepten zu forschen?!
Moinmoin

Verfasst am: 23.10.2018, 04:34
nomorespirit
nomorespirit
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 56 Beiträge

ping.
pong.
puuh.
pause.
remember steven: 'fokusieren sie sich!'.
Bitte, es soll sich niemand hier beleidigt fühlen.
Ich will mich hier auch nicht produzieren.
Provozieren (provocare- hervorrufen, herausfordern) will ich aber weiterhin und allemal.
Mich, Euch, meinen inneren Spanferkelhund.
Sicher alles schon gehabt (148.962 Menschen).

Also, zurück auf Anfang. Der erst noch bevorsteht. Tag Null rückt näher.
Wem hab ich's versprochen? Mir. Euch!
Meiner Frau hab ich's gestern abend erst gebeichtet (mein erster selbstverpflichtender Versuch!)!
Das Thema steht wie kalter Rauch seit gut zwei Jahren massiv im Raum. (Ich rauche nur draußen, hier gibt es noch keine Grenzwerte für Emissionen).
Sie hat mit der Werdung unserer Tochter vor dreizehn Jahren plötzlich und konsequent aufgehört.
Wie einfach !

This is the story so far:
Vor ca. 30 Päckchenjahren kam Klein Roland zum vorerst letzten Male aus der Schule.
Da schnappte sich der böse Onkel (Single, Lebemann, Genuss-Sucht-Mensch in jede Richtung) den jungen Mann und verschleppte ihn auf eine drei(?)wöchige Angeltour nach Norwegen.
Ainsamer Fjord. Angeln. August. Alle Tage (und auch in der Nacht...) Sonne. Anglerlatein am Abend mit ausreichend Alkohol und abgefahrenen Anglerlateinern.
Albern? Aaah. Aber mitreissend. War für mich eine ganz neue Welt irgendwie.
Danke nochmal trotzdem, Albert (eh, kein Quatsch, Alter, der heißt so) !
Und eines Abends kam Klein Roland auf die Schnapsidee (nein, ich glaub ich hab damals gar nicht groß da mitgesoffen), sich drei Zigaretten aus der Jacke im Schrank unseres Zimmers zu mopsen und - ab damit, das üble Vorhaben mag seinen Lauf nehmen!
'Ich geh mal Muldebeeren sammeln!' war das Ticket zu dieser meiner Eintrittspforte nach Nikotinia.
Und <kr> spazierte munter drauf los in der (nicht mehr ganz) Mitsommer-Abendsonne,
den Rothändlekäppchenkorb (nein- es waren drei REVAL!) unterm Arm,
Fjordhügel auf und Fjordhügel ab.
Das Wasser weit unter mir glitzerte als ob es die fehlenden Sterne oben ersetzen müsste.
Die Luft roch JA UND ALL DAS ANDERE ROMANTISCHE GEDÖNS DAS EIN ECHTER ANGELMANN JA NUN MAL SO GAR NICHT BRAUCHT.
Ich zelebrierte die drei Glimmsteängel wirklich königlich (es war tatsächlich mein allererstes Mal!).
Und sammelte natürlich Beeren (btw. auch richtig richtig lecker, die Dinger- fragt IKEA).
Und irgendwann ging's dann (wo lang???) zurück. Kein Problem, ist ja noch hell!
Das Camp war dann irgendwann nicht schwer zu finden.
Hell erleuchtet und in ebensolcher Aufregung.
Wo ist denn bloß der Junge? Er wollte doch nur ein paar Beeren sammeln!
Der Rest ist Geschichte. Meine.
Der Onkel ist mit knapp 70 nach multiplen Infarkten vom Haken gesprungen.
Das Rauchen hab ich seitdem nie mehr verlernt.
Es wird Zeit.
Helft mir!
........................jemanddadermeinegobesiegenkann??????????????????????????????????........................

Verfasst am: 22.10.2018, 09:35
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1584 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Herrjemine, Tanja,
immer noch die 68er Hausbesetzermentalität? Und deine Idee vom freien Willen haben inzwischen die Neurobiologen kassiert.
Ach ja, und lass den armen Mann in Frieden, der nur in Ruhe seine Zigarette rauchen und an seinen Sentenzen feilen will.
Lieber Roland,
es tut mir schrecklich leid, dass dir diese „Veranstaltung“ so viel zu einfach gestrickt ist, aber wir sind hier nur ein paar arme kleine vormals Nikotinsüchtige, die sich ihrer Sucht gestellt haben und im Kampf dagegen all ihre bescheidenen Kräfte ins Feld führen. Aber da stehst du ja turmhoch drüber.
Wünsch Dir eine hübsch tief vernebelte Woche.
LG
Sonja