mens insana in corpore...

Verfasst am: 13.11.2018, 14:10
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4657 Tagen
Beiträge: 8145 Beiträge

Lieber Roland,

es sei dir alle Zeit der Welt gegönnt um zu trauern. Ich wünsche dir viel Selbstliebe und einfach einen erträglichen Tag.

Herzlich
Andrea

Verfasst am: 13.11.2018, 06:30
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten morgen Roland,

Na Traurig darfst du schon sein. Vergesse aber bitte nicht wieder aus dem Keller hoch zu kommen. Ich dachte immer die Leute von der Insel wären stur. Wirst du dich von dem Brief nun abschrecken lassen? Wie sieht dein weitere Weg aus? Was hast du geplant? Was ist dein Ziel?

Ich wünsche dir einen guten Start in den Tag.

LG Bine

Verfasst am: 13.11.2018, 06:29
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3497 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

224 & 13,12, Du kannst Euch zu einem guten Essen einladen... sorry, das war gemein..
Guten Morgen Roland!
Trotz Deiner Erklärung versteht mein langsames Hirn nicht, wie Du auf die 13.12 kommst. Rauchst Du weniger als die gewohnten 15?

Warum die verantwortungsbewusste Psychologin Dir abrät mit ihr gemeinsam eine Fern-Baustelle inmitten von unfertigen Gebilden zu eröffnen leuchtet mir dagegen ein.
Ist es eigentlich zu persönlich Dich zu fragen, warum Du ausgerechnet jetzt von Deiner Gewohnheit lassen möchtest? Was gab Dir den Ausschlag?

Ich wünsch Dir einen guten Tag!
Tanja

Verfasst am: 13.11.2018, 04:36
nomorespirit
nomorespirit
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 56 Beiträge

| : retreat - reflect - resume : |

Zitiert von:
In this proud land we grew up strong
We were wanted all along
I was taught to fight, taught to win
I never thought I could fail


'Sorry' für den Ansturm außereuropäischen Vokabulars hier,
aber mein Herz denkt Britisch. Oder genauer: Schottisch.
( I was born with a Heart of Lothian )

Liebe Alle! Hallo Bine, hallo Saridaja!
Willkommen in diesem Zimmer mit Aussicht (und Balkon, ich verschwinde da hin und wieder...)

Neue Communitäter, neue Impulse!
Meinen Zähler hatte ich bei der Registrierung (wie schon erwähnt wohl mehr pro forma) am 26.10. starten lassen.
Und habe bereits in der Startposition kläglich (wer klagt?) versagt. Abgehakt.
Seitdem zählt er munter weiter. Macht es wie die Sonnenuhr, zählt die weitren Kippen nur.
Und da ich meine Durchschnitts-Kippenzahl mit - 15 - angegeben hatte, obwohl ich wohl offensichtlich öfters darunter bleibe, ergibt sich für die vergangenen drei Wochen eben besagter 'Gewinn'.
( hätt ich bloß - 40 - geschrieben, was wäre ich jetzt reich und stolz! )
Und da ich niemals nicht und keineswegs jemals in dieser Zeit ein einiges Mal GARNICHT geraucht habe, gibt's natürlich auch keinen Zähler für 'Rauchfrei',

Doof darf man (ein bisschen), aber nicht falsch!

Saridaja! Lieb gemeint, und ich glaube Dir aus tiefstem Inneren, dass das eine Affirmation (Glaubensbestärkung) ist, die Dir in Deiner aktuellen schwierigen Zeit durchaus weiterhilft.
Aber glaube mir, ich bin schon durch ne Menge Höhen und Tiefen gepurzelt;
ich weiss, wo mein Herz ist (ja Oskar, das Herz schlägt links...)
und ich kann es hören. Jeden Tag. Jede Stunde, Minute, Sekunde.
Es klopft und klopft und klopft.
Noch.

Zitiert von:
Going to stand on that bridge
Keep my eyes down below
Whatever may come
And whatever may go
That river's flowing
That river's flowing


Lasst mich noch ein wenig trauern.

Dann geht's weiter!
Don't give up.

Verfasst am: 12.11.2018, 20:52
Saridaja
Saridaja
Dabei seit: 27. 09. 2018
Rauchfrei seit: 1168 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

Roland....ich drücke dir die Daumen und lasse dir nur kurz eine Erkenntnis da, die deine Angst vor der Nervosität, oder wie ich mittlerweile sagen würde, dem REAL LIFE mindern soll:

Es sind Gefühle, die auf dich zukommen werden. Wilde, langweilige, gute und schlechte. Lass sie einfach geschehen und stehe sie bewusst durch. Den Geist vernebeln kann jeder. Stell dich deinem Geist, wenn er endlich mal nicht vernebelt ist sondern frei! Frei, angreifbar aber gut!

Ich wünsch dir was! Hab keine Angst, geh bewusst los, tauch ein und lass krachen !

Verfasst am: 12.11.2018, 19:58
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Roland,

Darf ich mich da mal einmischen? OK ich mache es ja schon. Ich habe ein wenig bei dir Quer gelesen, bei weitem nicht alles. Sag, es wird von Rauch Freiheit gesprochen, aber dein Zähler zeigt nicht an. Wie ist dein derzeitiger Stand?
Wo liegen deine Probleme und wo benötigst du Unterstützung?
Den Brief von der Therapeutin, kann ich schlecht einschätzen. Sie hat sicherlich Recht, dass es einfache in einer stabilen Phase ist. Wenn du jedoch schon auf dem Weg bist.... was spricht dagegen. Ich denke mal du bist in Ärztlicher und Therapeutischer Behandlung. Was sagen die Fachleute dazu?
Vielleicht wäre es auch noch mal ein Gutes, die Hotline anzurufen. Persönlich und direkt im Gespräch, lässt sich vieles schnelle klären.

Wenn du magst, komme doch morgen mal im Chat vorbei.

LG Bine

Verfasst am: 12.11.2018, 17:11
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4657 Tagen
Beiträge: 8145 Beiträge

Hallo Roland,

da bist du jetzt sicherlich sehr enttäuscht über diese Absage, kann ich mir zumindest vorstellen. Ich habe das schon einige Male hier erlebt, dass psychisch Kranke, die rauchfrei werden wollten, von Therapeuten/Psychiatern gesagt bekamen: Nicht jetzt.

Einer aus der Gemeinschaft hat dennoch aufgehört und es geschafft, andere haben den Ausstieg verschoben. Ich kann dir von mir sagen: ich hätte den Rauchstopp nicht geschafft, wenn ich nicht eine körperlich und psychisch sehr stabile Phase ohne weitere Baustellen gehabt hätte. Und mich hats immer noch genug gebeutelt im Entwöhnungsprozess. Wie gehst du mit deiner Enttäuschung um? was kannst du dir Gutes tun? Was sind deine nächsten Schritte?

Damals habe ich aus der Broschüre den Satz gelernt: "Manchmal wollen unangenehme Gefühle einfach nur ausgehalten werden und unsere Aufgabe ist es, sie vorbei ziehen zu lassen wie Wolken." Ich wende diesen Satz auch heute noch oft an.

Herzlichen Gruß
Andrea

P.s. Was ist mit dem Geldbetrag, hast du schon so viel durchs rauchfrei sein gespart? Das wäre phantastisch!

Verfasst am: 12.11.2018, 04:10
nomorespirit
nomorespirit
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 56 Beiträge

‚respect‘

Three blind geese flew in a flock;
one flew East, one flew West,
one flew over the cuckoo‘s nest.

Der Grauen hat ein Gesicht bekommen.
Hoffe inständig, McMurphy kriegt es diesmal doch noch besser hin…

Folgende Nachricht von der von mir angeschriebenen Rauchfrei-Therapeutin:

Zitiert von:
Sehr geehrter Herr [Name von der Selbstredaktion entledigt],

vielen Dank für Ihre ehrliche und umfassende Einschätzung Ihrer Persönlichkeit und "Baustellen". Wie ich lese, kämpfen Sie ja an mehreren Fronten, weshalb es im Moment sehr schwer sein dürfte, sich das Rauchen abzugewöhnen, denn die Raucher-Illusion ist ja, dass der Raucher glaubt, nur durch die Zigarette all seine Problemsituationen besser meistern zu können. 

"SIE" müssen es in erster Linie die Kraft haben, den allgegenwärtigen Freund abzuweisen. Nicht der Therapeut, nicht der Psychiater, nicht der Akupunkteur oder wer auch immer. Die Verantwortung und Kraft für das Gelingen liegt immer beim Betroffenen selbst. Und da habe ich große Bedenken bei Ihrer momentanen Verfassung. 

So wie ich es einschätze, ist die verhaltenstherapeutische Konzeption, die ich anwende, im Moment nicht ausreichend für ein Gelingen Ihres Vorhabens.

Ich wünsche Ihnen dennoch alles Gute, viel Kraft und gute Gesundheit.

Ich mich auch!
Gehen Sie zurück auf LOS! Gehen Sie direkt dorthin, ziehen Sie keine 4000.- DM ein.
Wofür auch? Außerdem bin ich ja schon bei 13,12€. Mühsam ernährt sich Herr Eichhorn.

Die Einstellung der Therapeutin respektiere ich.
Aber: Hat sie Angst vor dem Unberechenbaren? Sie ist selbst Ex-Raucherin.

Major Tom wurde also aus seinem Raumfahrprogramm hinauskomplimentiert.
Soll ich dem Clown im Gully einen Ballon abnehmen, um wieder schweben zu dürfen?

And the fool in the mirror has sad eyes,,,,,,,,,,,

Verfasst am: 11.11.2018, 13:06
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4657 Tagen
Beiträge: 8145 Beiträge

Lieber Roland,

zuerst zu deinem Post bei mir: ich freue mich tierisch, dass du Kurs aufgenommen hast. Klasse, deine Richtungsänderungen! Viel Lesen hat mir auch sehr geholfen und zum Beispiel die Tipps von Joel Spitzer in seinem 3. Kapitel habe ich mir in meine Rauchfrei-Buch geklebt, in dem ich auch ansonsten viele Tipps gesammelt haben. Bei mir prägt sich durch unterstreichen und aufschreiben ein Lerninhalt besser ein. Und bei dir? Und es geht beim Rauchstopp ja ums Lernen, ums Verlernen eines schädlichen Verhaltens und erlernen neuer Verhaltensweisen, die nach Möglichkeit Freude bereiten und einfach gut tun. Je mehr Freude wir einbauen in unseren Weg, desto leichter fallen uns die Schritte. was hat dich denn bisher am meisten angesprochen beim Allen Carr?

Und zu deinem Bericht: Ich staune nur, was du jetzt alles anleierst. Das ist wahrlich kein Mumpitz, den du da von dir gibst, sondern handfeste solide Arbeit an deinem Projekt Rauchfreiheit. Bin sehr gespannt, was du von deiner Verhaltenstherapie berichtest (falls du Lust dazu hast). Du siehst in mir eine durch Erfahrung überzeugte Anhängerin dieses Therapieansatzes (speziell, wenn es um Sucht geht). Hast du auch schon Erfahrungen damit gesammelt?

zu der Broschüre: Tanja hat dir ja schon einen guten Tipp gegeben. Die Broschüre kannst du dir als pdf-Datei herunterladen, dann brauchst nicht warten, bis man sie wieder bestellen kann. deine Postadresse kann übrigens nicht nur Versendung des Starterpaketes genutzt werden, denn die kennt nur der Admin und der verschickt keine Post.

Wie geht es dir denn Heute? Und hast du schon einen Termin für die Verhaltenstherapie? was du auch sehr gut machst, so finde ich persönlich, ist, dich nicht unter Druck zu setzen. Das wäre kontraproduktiv. Also genau richtig, dein Locker bleiben. Welche Entspannungsmöglichkeiten kennst du denn für dich?

Noch ein paar Tipps von mir:
222 Möglichkeiten der Ablenkung bietet die "Liste angenehmer Ereignisse": http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-genussbilanz-verbessern-mit-der-liste-angenehmer-ereignisse/

Und zu deinem allerersten Satz hier bei uns: Magst hier mal lesen? http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/den-rauchstopp-wolf-stark-machen/

Schönen Sonntag und viel Erfolg beim Aufbau deiner Motivation
wünscht dir mit liebem Gruß
Andrea

Verfasst am: 10.11.2018, 17:31
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3497 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Lieber Roland,
Danke für die Blumen, aber ehrlich, den großartigen Lotsen mit dem Button kann ich nicht das Wasser reichen. Die nehmen ihr verbrieftes Ehrenamt sehr ernst und geben so vielen verschiedenen Menschen soooo viel, zu allen erdenklichen Uhrzeiten und in allen möglichen Lebenslagen. Hut ab.

Es ist nun auch so gedacht, dass hier jeder jeden lotst. Wer weiß, für wen Du derzeit das Licht am Horizont bist, als provokantes Vorbild voranschreitest bleischweren Fußes in Richtung Blümchenwiese?! Vielleicht wirst Du mit dem Blick von dort aus verstehen wie merkwürdig es ist, wenn da jemand die ganze Zeit mit Zigarette im Wohnzimmer steht.

Viel Erfolg mit dem neuen Start, eine gute Idee! Ich bleibe in der Nähe und hole jetzt meine Kleine ab.

Schönen Abend,
Tanja