Melancholie beim Blick zurück?

Verfasst am: 01.11.2016, 10:16
BeWaSo
BeWaSo
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2757 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Lustig, Allen Carr habe ich sogar zwei mal gelesen und zwei mal konnte ich damit nichts anfangen und als ich gesehen habe, daß er in gleicher Masche noch Bücher über Gewichtsreduktion / -halten geschrieben hatte, da war er bei mir unten durch. Erst den Raucher abkassieren und dann den Ex-Raucher, der ja meistens Gewicht zunimmt.
Allerdings ist das auch schon ein paar lange Jährchen her. Vielleicht war ich schlicht nicht so weit.

Ich kenne so gesehen gar keine Rauch-Melancholiker. Mich selbst würde ich auch nicht unbedingt als einen bezeichnen. Ich kenne aber durchaus Leute, die nach mehr oder weniger langer Zeit des Nichtrauchens wieder angefangen haben.
Und ich kenne einen einzigen, der bekennender Raucher ist. Dem ist es so was von scheißegal, was er da mit sich anstellt. Dieser Eine ist etwas besonderes. Der will rauchen, der will seine Lunge schwarz färben, der will seinen Taint ergrauen lassen, der will seine Gefäße verengt wissen. Der weiss das alles - so wie jeder Raucher das weiß.

Aber so wie sich das alles hier und woanders anhört - Rauchen ist was emotionales. Rauchern kommt man mit Vernunft und Fakten nicht bei.
Es ist einfacher einen Alkoholiker vom Stoff zu bringen, als einen Raucher von den Zigaretten (ich glaube, das hat Allen Carr gesagt ;-) )

Raucher brauchen was emotionales. Ich machs ja auch so. Ich finde es sowas von geil, wie sich die Lungen mit Luft vollpumpen können. Ich finde es sowas von geil, wie es sich anfühlt, wenn die Muskulatur durchhält und nicht nach "drei Umdrehungen" schon sticht und schlapp macht.
Und ich finde es absolut Geil, es bis hierhin geschafft zu haben. Melancholie? Nur im Zusammenhang von Reue!
Da vorne gehts weiter; hinter mir ist ein schwarzes Loch... .

LG, Bernhard

Verfasst am: 01.11.2016, 09:56
Andy_rf
Andy_rf
Dabei seit: 15. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2833 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Ich habe 25 Jahre nur von Zigarette zur Zigarette gedacht. Schrecklich.
Sei froh, dass es bei Dir nie so war/sein wird.

Verfasst am: 01.11.2016, 09:46
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 01.11.2016, 09:44
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 01.11.2016, 09:39
BeWaSo
BeWaSo
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2757 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Hallo Lisa; ein sehr schöner Beitrag!

Ob die Zeiten, in denen wir rauchten unbeschwerter waren?
Ja, das waren sie - aber nicht, weil wir rauchten, sondern weil wir jung waren. Weil uns die Welt gehörte.
Durch das Rauchen haben wir uns allerdings um Lebensqualität und -Zeit betrogen. Jeder für sich selbst und freiwillig.

Es gibt nur diesen einzigen Grund zur Traurigkeit, wenn man zurückdenkt:
Jemals mit dem Rauchen begonnen zu haben.

Umso freudiger wird die Zukunft: sie gestalten wir rauchfrei!

Nur nicht wieder anfangen!
LG, Bernhard;

Verfasst am: 01.11.2016, 09:30
Andy_rf
Andy_rf
Dabei seit: 15. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2833 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Das Interview war in "11Freunde" Nr. 173.

Ich habe oft genug versucht mir den Traum zu erfüllen Gelegenheitsraucher zu sein.
Mittlerweile weiß ich zu 100%, dass ich es nicht kann und gebe mich keinen Illusionen mehr hin.
Ganz oder gar nicht. Anders geht es bei mir nicht, was die Sucht angeht.

Verfasst am: 01.11.2016, 09:13
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 01.11.2016, 08:49
Andy_rf
Andy_rf
Dabei seit: 15. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2833 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Hallo, wenn ich an die Feiern als Raucher zurück denke, denke ich gerne an die viel zu viel gerauchten Zigaretten.
Sven Regener ist mittlerweile tatsächlich Nichtraucher und bezeichnete es in einem Interview als "passives Doping". Fand ich gut...

Schöne Grüße
Andy

Verfasst am: 01.11.2016, 08:46
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4057 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Prima, dass du Deinen Beitrag wieder rekonstruieren konntest, liebe Lisa! Nö, wir Lotsen haben hier keine administrativen Sonderrechte, wir sind eigentlich nur dazu da, den Einstieg hier ins Forum zu erleichtern und gegebenenfalls als langerprobte Ex-Raucher mal einen Tipp zu geben...
Jetzt aber erst einmal einen guten Einstieg in unserer Runde und hoffentlich ganz, ganz viele Antworten.

Liebe Grüße und bis bald, Brigitte

Verfasst am: 01.11.2016, 08:13
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin