meine Geschichte

Verfasst am: 01.05.2014, 18:41
Libertetoujours
Libertetoujours
Rauchfrei seit: 4055 Tagen

das ist super, karstenk. auch wenn user hier über das "wie" manchmal sehr unterschiedliche ansichten haben; über das ziel sind wir uns hier alle einig. und ich freue mich, dass wir ein stück weg gemeinsam gehen! weiter so!!!

Verfasst am: 01.05.2014, 18:30
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Rauchfrei seit: 4208 Tagen

sorry...eure statement waren schneller

Verfasst am: 01.05.2014, 18:28
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Rauchfrei seit: 4208 Tagen

Hallo Karsten,

als NATÜRLICH Einhundertprozentiger medizischer Laie, kann ich Hebia nur beipflichten!

"Extremer Schimmelbefall"-wie du es beschreibst, ist hochtoxisch (und ich muß den wissenschaftlichen Beleg dafür schuldig bleiben)!!

Was keine Zigarette auch nur einen Deut gesünder macht.

Weiterrauchen, "weil ja der Schimmel an allem schuld ist", kann keine Option sein.

Herzliche Grüsse
Meikel

Verfasst am: 01.05.2014, 18:20
Libertetoujours
Libertetoujours

wenn du den schimmel selbst verursacht hast (mangelndes lüften) dann kann schimmel auch zu finanziellen problemen führen wenn du deinem vermieter den schaden zahlen musst. aber mal im ernst: wozu die schimmeldiskussion? das hier ist ein nichtraucherforum. lass die zigaretten weg und geh das problem mit dem schimmel an. du bist doch schon auf dem richtigen weg!!! du musst ihn nur weitergehen.

Verfasst am: 01.05.2014, 18:15
Hebia
Hebia
Rauchfrei seit: 3921 Tagen

Hallo Karsten,
Klar Schimmel kann Bronchitis mit verursachen.
Den würde ich auf jeden Fall entfernen - genau wie die Zigaretten ;-)

Verfasst am: 01.05.2014, 18:14
Libertetoujours
Libertetoujours

@karstenk: wenn du eine fundierte antwort auf diese frage willst, dann frag einen arzt. forenuser und lotsen sind medizinische laien (und laiinnen ). vieles könnte von vielem kommen. extremer schimmelbefall in der wohnung könnte aber insgesamt nicht gut sein.

Verfasst am: 01.05.2014, 12:55
Maja2710
Maja2710
Rauchfrei seit: 3963 Tagen

Toll zu lesen, Karsten. Herzlichen Glückwunsch. Ein Schritt weiter in eine gesündere Zukunft. Wie geht es Dir denn momentan ohne Ziggis?
LG Maja

Verfasst am: 01.05.2014, 10:06
scheila
scheila
Rauchfrei seit: 3928 Tagen

Hallo Karsten,

herzlich willkommen in diesem Forum. Zu allererst schicke ich dir meine besten Genesungswünsche. Mögest du ganz schnell wieder gesund werden und deinen Weg in ein rauchfreies Leben meistern. Du wirst hier die Unterstützung erhalten, die du brauchst.

Ich darf mit Sicherheit behaupten: Ich weis wie es dir im Moment geht.

Ein Pneumothorax ist ein akut auftretender Zusammenfall eines oder beider Lungenflügel, oft durch Unfall herbeigeführt, kann aber auch spontan ohne äußerlich erkennbare Ursachen entstehen.

Mir war die Lunge zwei Mal zusammengefallen. In beiden Fällen hieß es Spontan Pneu.

Das erste Mal links. Nach Anschluss an das Unterdruckgerät haben sich die Bläschen wieder verklebt und nach knapp 2 Wochen Krankenhausaufenthalt war alles wieder in Ordnung.

Beim zweiten Mal bin ich ohne Vorwarnung im Supermarkt an der Kasse zusammengeklappt und wurde auch mit Blaulicht in die Klinik gefahren. Diesmal war die rechte Seite zusammengefallen und hat eine lebenswichtige Ader/Vene (hab den Namen vergessen) zum Herzen abgedrückt, so dass mich lt. behandelndem Arzt nur noch 3 Stunden vom Ende getrennt hätten, wäre da nicht so schnell reagiert worden.

Das Unterdruckgerät hatte nicht mehr ausgereicht, so dass ich auch operiert werden musste und lebe seither mit einer Titanklammer, die alles zusammenhält. Einen Monat musste ich Krankenhaus zubringen und war noch einen weiteren Monat krankgeschrieben. Aber danach ging es mir wieder gut.

Ich möchte dir damit sagen, dass du keine Angst haben musst, dass du nach deiner Genesung in irgendeiner Form eingeschränkt sein wirst. Nein, es wird wieder alles wie vorher sein. Du kannst arbeiten, Sport treiben, eben alles was du auch schon vorher gemacht hast. Du wirst nach deiner Entlassung mit Sicherheit von einem Lungenfacharzt begleitet werden und Atemtherapien machen. Später ist eine jährliche Kontrolle angezeigt.

Deshalb finde ich es super, dass du die Chance ergreifst, um dich von diesem zerstörerischen Laster zu befreien und in ein gesundes rauchfreies Leben zurückkehren willst.

Ganz liebe Grüße an dich!
Scheila

Verfasst am: 01.05.2014, 02:37
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Rauchfrei seit: 4310 Tagen

Hallo Karsten,

Meikel ist bislang der Einzige, der als selbst Betroffener auf Augenhöhe mit Dir reden kann. Viele andere - mich eingeschlossen - haben fassungslos Deine Schilderung gelesen und sich gefragt, ob und wie sie Dir helfen können. Vielen ist sicherlich auch erst durch Deine Zwiesprache mit Meikel klar geworden, was es eigentlich bedeutet, sich die Gesundheit gänzlich zu ruinieren.

Dadurch, dass ich bei Dir mitlesen durfte, hat auch für mich einiges eine neue Bedeutung erlangt. Meine "Bilanzsoftware", der SWR-Elch, meldet mir, dass ich seit meinem Rauchausstieg 172 gr Teer nicht zu mir genommen habe und obendrein 14 gr Nikotin aus meinem Körper heraushalten konnte.

1 7 2 G R A M M T E E R + 14 G R A M M ( ! ) N I K O T I N

Alleine diese Nikotindosis würde - intravenös verabreicht - alle Mitbewohner meines Wohnareals auslöschen...

Ich danke Dir von ganzem Herzen, dass Du diesen Thread aufgemacht hast - wenn Klartext gesprochen werden kann, was Rauchen in finaler Konsequenz beinhaltetet, dann in der von Dir geschaffenen Rede- bzw. Schreib-Ecke.

Dir persönlich wünsche ich als allererstes, die innere Sortierung zu schaffen, obwohl Du mit einem Schlag ins Desaster katapultiert worden bist. Und dass Du Dir, sobald Du Dir wieder Deiner selbst bewusst bist, Deine eigene Stärke vor Augen führst. Und in besonders nachdenklichen Momenten vielleicht auch noch die Frage zulässt, ob Du noch einiges an Aufgaben vor Dir hast und noch gar nicht abtreten darfst?

Bleib bitte stark, vor allen Dingen gegen den Junkie Dir selbst.

Gute Besserung und liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 30.04.2014, 19:17
Hebia
Hebia
Rauchfrei seit: 3921 Tagen

Hallo Karsten,
ich bin sehr betroffen deine Geschichte hier zu lesen.
Da stöber ich hier das erste mal im Forum herum auf der Suche nach Motivation mit meinem Rauchstop fortzufahren und lese nun sowas.
Puh, da erkenne ich mich wieder.
Ich rauche seit 37 Jahren täglich so um die 30 Zigaretten - oh nun muss ich ja schreiben: rauchte, denn das ist vorbei seit 4 Tagen.-
In den ganzen Jahren habe ich einmal für 3 Jahre aufgehört und das letzte mal für ein Jahr.
Gründe fürs Aufhören waren immer Gestank, Vernunft, Geld etc. Und jedes Mal aus ner dummen Laune / Stimmung heraus wieder angefangen und ruck zuck mein altes Pensum an Zigaretten wieder erreicht.
.
Dieses Mal aber sind gesundheitliche Gründe hínzugekommen. Mein Raucherhusten fühlt sich nicht mehr normal an, ich habe das Gefühl meine Bronchien sind hart, geben nicht mehr nach, habe immer öfter Atemnot.
Ich habe Angst.
Zu viel Angst sogar zum Arzt zu gehen.
Für Nichtraucher klingt das vielleicht dumm, dass man da Jahrelang vor sich hin qualmt und glaubt es passiert einem Nichts. Alle Aufklärung nützt da Nichts, dass man als Raucher so blind ist und Augen und Ohren vor den Risiken verschliesst. Vielleicht sollte ich nicht für alle Raucher sprechen, aber mir ging es jedenfalls so.
Ich bin nun regelrecht erschrocken von meinem Husten, dem Engegefühl in der Lunge.
Mir ist klar geworden dass man nicht spassen kann mit dem Rauchen, immer wieder aufschieben es einzustellen, immer mal wieder anfangen, immer mal wieder nur Eine Zigarette usw.
Das ist nicht wie mit dem Abnehmen, denn auch damit habe ich reichlich Erfahrung: ich habe einige Kilos rauf und runter immer im Laufe meines Lebens. Nur daran stirbt man nict.
Ich habe vor 4 Tagen aufgehört zu rauchen. Manche Dinge muss man einfach mal lassen im Leben.

Deine Geschichte hat mich nun in meinem Entschluss sehr bestärkt.
Ich wünsche dir noch ein langes tolles Leben.
Mit dem Rauchstop hast du den Anfang dafür gemacht.

Heike