meine Geschichte

Verfasst am: 31.05.2017, 22:47
Karstenk
Karstenk
Dabei seit: 04. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3647 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo ich lebe noch und immer noch Rauchfrei. Mir geht es prima, bis auf das Übergewicht. Aber ich bin jetzt in einer Sportgruppe. 1 x die Woche aber dann 2 Stunden am Stück. Tut mir richtig gut. Habe jetzt ein neues Insulin bekommen und ich nehme von dem Zeug zu ( Scheibenkleister ) . Aber seit über 1000 Tagen Rauchfrei, das ist das beste was ich machen konnte.
So das war`s mal wieder von mir.

Wünsche euch allen weiterhin viel Kraft dabei der Tabak-Industrie zu widerstehen.

Tschüß Karsten

Verfasst am: 20.09.2016, 17:04
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3590 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

sehr schön geschrieben , habe das gerade gelesen,
denke mal gehört hier mit rein

[color=blue]VickiNik
Themenersteller
Dabei seit: 02.03.2016
Rauchfrei seit: 239 Tagen
Beiträge: 68
Es tut mir leid, dass ich nicht so oft online war, aber in den Sommermonaten habe ich nicht so viel Zeit am PC zu sitzen. Heute möchte ich meine Geschichte erzählen, sicher erkennt sich der ein oder andere.

***Voricht, Überlänge!***

Siegerin gegenüber dem Nikotin , meine Rauchfrei-Geschichte

Als kleines Mädchen war ich davon überzeugt, dass ich niemals rauchen werde, denn mein Vater hatte häufig diesen schlimmen Husten, der mir Angst machte. Auch als Jugendliche habe ich noch so zwei Jahre versucht herauszufinden, warum alle in unserer Clique rauchen wollten, immer wieder zur Zigarette griffen und das sehr schnell regelmäßig.

Bei mir sollte es anders werden, rauchen schien ja wohl doch irgendwie cool zu sein und gesellig, denn man gehörte dazu. Mit 16 Jahren war ich natürlich schon viel schlauer als meine Freunde, die bereits mit 12, 13 oder 14 Jahren angefangen haben. Ich wollte nicht unhöflich sein und nahm auf Feten die ein oder andere angebotene Zigarette an. Ich werde nicht wie meine Freunde regelmäßig rauchen, nein natürlich nur auf Feten. So viele Feten haben wir gar nicht gefeiert und trotzdem habe auch ich sehr schnell regelmäßig geraucht.

Ok, nicht schlimm, dann höre ich halt irgendwann wieder auf, aber im Moment rauche ich halt gerne. Dieser Gedankengang war tatsächlich meine Überzeugung. Unzählige Aufhörversuche haben mich mit der Zeit frustriert und mich zu einem hoffnungslosen Fall werden lassen. Ja, Nikotin wird bis zu meinem Lebensende mein Begleiter sein. Selbst wenn ich sehr motiviert meine Aufhöhrversuche gestartet habe, so hat mich doch sehr schnell meine Angst, die bis zur Panik ausgeartet ist eingeholt. Nie wieder!!! Unbegreiflich und beängstigend. Jetzt weiß ich, dass meine Sucht diese Panik hervorgerufen hat und ich sie nur loswerden konnte, wenn ich mich gegen meine Sucht entscheide.

Mittlerweile bin ich 54 Jahre alt und in den letzten 1½ Jahren vor meinem Tag X habe ich diesen fürchterlichen Husten entwickelt, der mir aus Kindertagen noch in unangenehmer Erinnerung war. Wie oft habe ich schon gedacht, jetzt muss etwas passieren, jetzt muss ich es schaffen.

Diesmal habe ich mich auf meinen Rauchausstieg vorbereitet, ich wollte wissen, warum es andere schaffen und ich nicht. Im Januar 2016 habe ich mich tagelang vor meinen PC gesetzt und im Internet gestöbert. Erfahrungsberichte in verschiedenen Foren, unterschiedliche Methoden und Hilfsmittel, Statistiken und verschiedene Videos habe ich auf mich wirken lassen. Dabei habe ich mir auch ganz bewusst die schlimmen Auswirkungen, die das Rauchen hervorbringen kann angesehen. Vor einigen Jahren habe ich mir mal eine Hypnose-CD gekauft, die ich mir während meiner Informationsphase und auch in der ersten rauchfreien Woche jeden Abend vor dem Schlafengehen angehört habe.

Keine Ahnung, ob jemand in 90 Minuten zum Nichtraucher werden kann, aber dieses Video im Netz hat schon nachhaltig bei mir etwas bewirkt. Dieses Video allein hätte mich eventuell nicht durchhalten lassen auch die Hypnose-CD nicht, denn die kam ja schon einmal bei einem gescheiterten Aufhörversuch zum Einsatz, bei mir war es wohl eher das komplette Informationspaket.

Am 22. Januar habe ich beschlossen, dass der 25. Januar mein großer Tag werden sollte. Am Sonntag davor, am 24. hatte ich sogar schon leichte Vorfreude und sagte mir um 13 Uhr „So, diese Zigarette war jetzt deine letzte! Warum erst morgen starten?“ Klasse, mein Vorsatz hielt gerade mal 5 Stunden und ich habe meinem Körper an diesem Tag noch 2 weitere Zigaretten zugemutet, die letzte um 19.00Uhr. Egal, mein Startdatum war ja erst für den 25. vorgesehen, dann werde ich frisch in den neuen Tag starten. Alle meine Rauchutensilien habe ich meinem Freund gegeben mit der Bitte alles zu entsorgen.

Am 25. ging mein Wecker und ich war sofort hellwach. Den gestrigen Abend habe ich rauchfrei überstanden und heute wird mein erster rauchfreier Tag werden. Heute werde ich meiner Sucht keine Nahrung geben, lächelte bei diesem Gedanken und begann meinen Tag. Normalerweise war ich bei meinen unzähligen Aufhörversuchen in den ersten Tagen immer sehr motiviert und konnte mich nicht daran erinnern, dass das Nichtrauchen jemals so anstrengend war. Am ersten Tag scheitern? Nein, wenigstens diesen einen Tag werde ich rauchfrei bleiben. Meine Konzentration war an diesem Tag nicht vorhanden, alles in meinem Kopf drehte sich nur um Zigaretten. Ständig griff ich automatisch zu meinem Tabakbeutel, der jedoch nicht da war. Dank meiner guten Vorbereitung habe ich diesen Tag irgendwie überstanden, fast ununterbrochen musste ich tief durchatmen und schlückchenweise Wasser trinken. Meine Möhrenstangen und Apfelstücke waren schon sehr schnell verzehrt. Abends ging ich früh schlafen und lächelte, toll ich habe den ersten Tag geschafft.

Bevor ich am nächsten Morgen aufstand, rief ich mir dieses tolle Gefühl vom Vorabend noch einmal ins Gedächtnis und lächelte. Ja, ich wollte diesen Tag nicht mit dem Gedanken starten, dass wieder so ein Horrortag vor mir lag, also sagte ich mir, beginne diesen Tag mit einem Lächeln und startete in den Tag. Der Tag war dann genauso furchtbar wie der erste, aber das ist nicht ungewöhnlich, ich wusste es war der körperliche Nikotinentzug, aber zumindest bewirkt er keine Schmerzen, wie es bei anderen Suchtmitteln durchaus vorkommt. Einen Tag hatte ich doch schon geschafft, also ist es möglich auch diesen Tag rauchfrei zu bewältigen, wenn sich doch nur nicht all meine Gedanken ums Rauchen drehen würden. Dann musste ich doch mal schmunzeln, denn meine Sucht ist ja wie ein kleines trotziges Kind, das unbedingt sein Eis haben will. Da hilft nur Gelassenheit und geschickte Ablenkung, nicht einfach, aber irgendwann klappt es. Zwar erst einmal nur kurzfristig, jedoch bewirkt ein konsequentes Handeln tatsächlich Wunder. Der zweite Tag war geschafft und ich konnte mächtig stolz auf mich sein, abends schlief ich mit einem Lächeln ein.

Der dritte Tag war nicht anders als die ersten beiden Tage, aber ich war davon überzeugt, wenn ich diesen Tag bewältige, wird es leichter. Dieses Wissen ließ mich diesen Tag optimistisch angehen. Tag drei ging zu Ende, ich lächelte, denn ab morgen wird es besser.

Pustekuchen, meine Erwartungen waren wohl zu hoch und meine Sucht bescherte mir noch zwei sehr schwierige Tage. Also gut, da musste ich wohl durch, irgendwann wird es besser, ganz bestimmt. Die vielen Erfahrungsberichte und Statistiken konnten doch nicht gefälscht sein, es gibt wirklich viele Menschen die es geschafft haben. Wenn die anfänglichen Schwierigkeiten nicht aufhören würden, dann gäbe es wohl kaum so viele Ex-Raucher, es werden doch nicht alle Masochisten sein, die sich für den Rest ihres Lebens quälen wollen. Viele (so ca. 36-37) Raucherjahre mit 20-30 selbstgedrehten Zigaretten täglich lassen sich nicht einfach so auslöschen, logisch dass da erst einmal heftig rebelliert werden muss, aber nicht jede Rebellion hat Erfolg. So konnte ich mir stolz verkünden, auch Tag vier und fünf habe ich gemeistert-YES! Jeder, der mir begegnete, ob Kollege, Freunde oder Verwandte, alle wurden von mir strahlend angelächelt und sie mussten sich ständig anhören wie viele Tage ich bereits rauchfrei bin. In dieser Zeit wurde mir bewusst, mit welch lieben Menschen ich umgeben bin, denn die meisten haben mich nachsichtig angelächelt, mich bestärkt und unterstützt. Es gab zwar auch Skeptiker, aber mit denen war ich nachsichtig, denn es waren hauptsachlich Raucher.

Gerade in der Anfangszeit ist es für mich auch wichtig gewesen, mich mit Leidensgenossen austauschen zu können, deshalb habe ich mich in einem Forum angemeldet. Es war sehr hilfreich und man lernt virtuell sehr nette Menschen kennen. Dort habe ich auch einen für mich tollen Buchtipp bekommen, den ich mir kostenlos herunterladen konnte. Dieses Buch habe ich dann auch noch gelesen und mir wurde klar, dass es für mich keinen einzigen Zug an einer Zigarette mehr geben darf. Leider war dieses Forum nicht das richtige für mich und so habe ich mich dort abgemeldet und bin schließlich auf diese Seite gestoßen und habe mich dann auch hier im Forum angemeldet. Leider bin ich zur Zeit saisonbedingt nicht aktiv, aber das wird sich zum Winter hin ändern.
Die kleinen Teilerfolge zu „feiern“ erfüllte mich nicht nur mit Stolz, sondern motivierte mich immer wieder das nächste Etappenziel zu erreichen. Zunächst in kleinen Schritten (die aber gerade zu Anfang Riesenschritte sind) und später in größeren Schritten. Zuerst habe ich die Stunden gezählt, dann die Tage. Besondere Tage waren der erste Tag, dann die ersten drei Tage, die erste Woche, zum ersten Mal zweistellig mit 10 Tagen, die erste kleine Schnapszahl mit 11 Tagen, dann zwei, drei und vier Wochen und endlich war der erste Monat geschafft. Manchmal habe ich mein Umfeld angemotzt und allen Unwissenheit unterstellt indem ich sagte „ihr habt doch alle keine Ahnung, wie schwierig das alles gerade für mich ist“. Klar, war ich manchmal ungerecht, aber auch das war zu der Zeit nicht ungewöhnlich, andere hatten auch damit zu kämpfen. Trotzdem habe ich versucht meine Stimmungen in den Griff zu bekommen und auch hier helfen Atemübungen, oder eine Runde an der frischen Luft spazieren gehen.

Apropos frische Luft! Eigentlich bin ich nicht der sportbegeisterte Typ, aber plötzlich verspürte ich einen ungewohnten Bewegungsdrang und begann zu walken. Klasse, mein Körper bekommt auf einmal Sauerstoff und das Allgemeinbefinden verbessert sich spürbar. Geschmacks- und Geruchssinn haben sich ja schon in den ersten Tagen regeneriert, ich hatte das Gefühl, dass ich noch nie so gut schmecken und riechen konnte. Die Erfahrungsberichte bestätigten sich also immer wieder und ich entwickelte Dankbarkeit darüber, dass es so viele Menschen gibt, die ihre Erfahrungen mit mir teilen und ich davon profitieren kann. Aus diesem Grund wollte auch ich meine Geschichte erzählen.

Da ich mich im Vorfeld gut informiert hatte, konnte ich viele Schwierigkeiten mit einem Lächeln überwinden. Falls es mal nicht klappte habe ich mir lustige Videos im Internet angeschaut und Zartbitterschokolade gegessen. Die Situation positiv und humorvoll zu betrachten war für mich auch ein wichtiger Baustein zu meinem bisherigen Erfolg, deshalb bin ich hier im Forum auch unter dem Motto „Lach das Monster tot“ unterwegs.

Meine Geschichte ist an dieser Stelle noch nicht zu Ende und das wird sie auch niemals sein, denn ich werde weiterhin Etappenziele haben über die ich mich freuen kann. Habe ich es geschafft? Ja, mit der einen nicht gerauchten Zigarette habe ich den Absprung geschafft, mein Verlangen ist mittlerweile erloschen, weil ich genau weiß, dass nur ein Zug an einer Zigarette ausreicht und meine Sucht hat mich wieder voll im Griff. Dieser Zug würde sowieso nicht schmecken, warum sollte ich es überhaupt in Erwägung ziehen?

Das Nicht-mehr-rauchen ist mittlerweile so selbstverständlich geworden, dass ich kaum noch ans Rauchen denke. Nur manchmal bin ich in Situationen und denke, jetzt hättest du normalerweise eine geraucht, dann lächel ich, denn das gehört zu meiner Vergangenheit und hat in der Gegenwart und Zukunft keinen Platz mehr. Ein hoffnungsloser Fall besiegt die Nikotinsucht, meinen Nicknamen hier im Forum habe ich danach ausgesucht: Viktoria (Vicki)= die Siegerin gegenüber der Nikotinsucht.

Wer nicht kämpft, kann nicht siegen, auf in den Kampf![/color]

viel Spaß beim Lesen

Manfred

Verfasst am: 02.01.2016, 04:39
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4036 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Karsten,

danke für Dein Lebenszeichen - und meinen Glückwunsch zu Deiner imponierenden Erfolgsgeschichte! Das nenne ich doch einen guten Start in ein - hoffentlich - rundherum glückliches und gesundes neues Jahr. Dein Gesundheitszustand hat sich doch mittlerweile stabilisiert?

Alles Gute für Dich und Deine Familie, und viel Erfolg bei allem, was Du Dir für das neue Jahr vornimmst...

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 01.01.2016, 23:26
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3934 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Karsten, mein lieber,

ich freu mich sehr, von dir zu lesen. Schön, dass du mal an uns denkst...

Ich hoffe, du bist gesundheitlich weiter stabil?
Eins nach dem Anderen...

Pass gut auf dich auf
Meikel

Verfasst am: 01.01.2016, 23:08
Karstenk
Karstenk
Dabei seit: 04. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3647 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Wollte mich mal wieder melden. Es sind sage und schreibe 616 Tage ohne Kippe und ich fühl mich prima. Im Gegenteil, wenn jetzt einer mit Kippe neben mir steht ,ist das ziemlich unangenehm.
Nur mit dem Übergewicht kämpfe ich immer noch. Aber ich will nochmal einen Versuch starten abzunehmen.
Tschüß Karsten

Verfasst am: 07.10.2015, 16:54
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3590 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

auch aus der WAZ vom 6. Okt. 2015
Leserbrief von Silke Lanfermann :
Betr.: Paris kämpft gegen Zigar. - Stummel.

Zig. - Stummel auf Straßen und Gehwegen gehören
fast so zum Stadtbild, daß man sie kaum wahrnimmt.
Seit sich mein damals 20 Monate alter Sohn allerdings

mal einen Stummel in den Mund steckte und

ihm im Anschluss daran der Magen ausgepumpt werden musste,

ärgere ich mich über diese Achtlosigkeit der Raucher sehr.

[color=red]Der Kinderarzt sagte mir, ein Viertel einer Zigarette,

von einem Kleinkind verschluckt,

könne tötlich sein.
[/color]

finde ich erschreckend, was ich jahrzehntelang gemacht habe.

Liebe rauchfreie Grüße

Manfred

Verfasst am: 07.10.2015, 16:30
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3590 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

nur mal so, ist ja eigentlich auch eine Geschichte =

Hi, ich grüße Euch Alle,
habe jetzt ca. 1 Stunde überlegt, wo ich den Beitrag schreibe.
Aber jetzt ist es soweit, aus der WAZ v. 05. Oktober 2015
ein, für mich erschreckender Beitrag von Peter Heusch:

Paris kämpft gegen Zigarettenstummel

[color=red]Das achtlose Wegschnippen einer Kippe kostet ab sofort 68 Euro Strafe[/color]

Die Herren kommen stets im Doppelpack und sie tragen Zivil.
Doch wenn sich die Inspektoren des Pariser Ordnungsamts vor
einem Raucher aufbauen, der gerade eine Kippe auf das Trottoir
geworfen hat, werden 68 € fällig. Die rund 100 Beamten,
die nun in der Seine - Metropole die Jagd auf die Raucher betreiben,
lassen sich weder von wortreichen Entschuldigungen
noch von Protesten beirren. Am 1. Oktober nämlich ist in Paris
ein " Kippenverbot " in Kraft getreten, und das Rathaus hat das Ordnungsamt
angewiesen, es rigoros durchzusetzen.

"Wegelagerei ist das", ruft ein junger Mann an der Bushaltestelle
unterhalb des Montmartre - Hügels den beiden Inspektoren hinterher.
Dass er kurz zuvor seine Zig. auf dem Bürgersteig austrat,
bestreitet er gar nicht. " Aber erstens wusste ich von diesem Verbot gar nichts
und zweitens ist die Strafe unverschämt hoch ", schimpfte er.
Dass er auch noch seinen Bus verpasste " setzt dem
ganzen Mist noch die Krone auf ".

350 Tonnen Zigarettenfilter im Jahr

Freilich, das Verbot, jede Art von Müll auf die Straße zu werfen, gab es schon
vorher und die Stadt Paris hat lediglich die Strafe von 35 auf 68 Euro erhöht.
Allerdings schritten die Inspektoren bislang meistens nur dann ein,
wenn sie einen Hundebesitzer erwischten, der den Kot seines Vierbeiners
nicht vorschriftsgemäß einsammelte.
Dafür, daß das Rathaus nun auch zur Jagd auf die Kippen bläst,
gibt es einen 350 Tonnen schweren Grund.
Auf dieses Gewicht soll sich laut Schätzungen die Zahl der Zig.-Stummel
in Paris summieren, die die Reinigungsteams der Stadt jährlich aus den
Ritzen der Trottoirs fischen müssen.
Insbesondere vor Bürogebäuden oder großen Kaufhäusern, wo die
Angestellten zur Zig. - Pause vor die Tür treten,
liegen die Kippen zuhauf herum.
Im Kampf gegen diese Kippenflut setzt Paris aber nicht allein
auf Abschreckung. Seit dem Frühjahr wurden 30 000 "rauchergerechte"
Mülleimer aufgestellt.
Diese sind mit Vorrichtungen zum Ausdrücken der Zig. und feuerfesten
Beuteln ausgestattet, damit sich das Wegwerfen der Stummel auf die Straße
gefahrenlos umgehen lässt.
Und Rauchern, die sich über die "happige Bußgeldpolitik"
der Stadt beschweren, hielt ein Sprecher des Rathauses
mit dem Hinweis entgegen,

daß das Kippen - Wegschnippen in London
mit 110 Euro bestraft wird,



[color=green]in San Francisco sogar mit 210 Euro.[/color]

Vielen Dank für`s lesen

es war mir irgendwie wichtig, das weiter zu verbreiten

Verfasst am: 03.06.2015, 23:27
Karstenk
Karstenk
Dabei seit: 04. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3647 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo ,

" Wie läuft es denn mit der Atmung? Erzähl mal n bissi..."
Lunge is alles wieder i.o keinerlei Probleme.

" und Du, lieber Karsten, treibst Du Sport? Oder ist seit Deiner Reha alles auf der Couch versandet?
Und wenn ja, was für eine körperliche Betätigung hast Du Dir ausgesucht und wie oft kommst Du dazu? "
Also ich gehe seit einem halben Jahr regelmäßig Sonntags 2 Stunden schwimmen und so jeden 2 Tag für 30 min auf den Heimtrainer. Und natürlich meine tägliche Gassi runde von über einer Stunde und ca. 5 - 6 km.


Tschüß Karstenuese:

Verfasst am: 03.06.2015, 18:31
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3866 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

oh wie schön.....

mein von mir dazu erkorener Bademeister ist wieder aufgetaucht....:

auch ich freue mich von Dir mal wieder etwas zu lesen und dann noch etwas so Positives, dass Du zum Glück immer noch rauchfrei bist und das sogar inzwischen beinahe wieder zur Normalität geworden ist....

das mit dem Traum könnte man vielleicht so deuten, dass man ewig auf der Hut bleiben muss und der Teufel einen nie ganz aus seinem Einflussbereich entlässt.... (aber ich bin keine echte und auch keine ausgebildete Traumdeuterin....:oops
ich hatte auch nach langer Zeit immer mal wieder so einen Traum und war heilfroh, dass ich dann zum Glück feststellen konnte, dass es nur ein Traum und keine Realität war....

ja, ja und das mit dem Übergewicht kenne ich auch zur Genüge, ich habe auch noch keine sichtbares Gramm auf der Waage runterbekommen...... im Zweifel geht das Gewicht sogar immer noch bergauf statt bergab.... über die Stellschraube des Essens konnte ich bisher - egal mit welcher Methode - rein gar nichts erreichen....
seit zwei oder drei Wochen versuche ich es nun wieder verstärkt über die Bewegung, die zweite und letzte Stellschraube, die uns zur Verfügung steht....., aber bisher kann ich auch da bis auf Muskelkater ohne Ende keinerlei Gewichtsveränderung feststellen... (bisher habe ich leider auch noch nicht mal Muskeln oder Fitness feststellbar verbessern können), aber ich bleibe trotzdem dran - trotz Muskelkater und Erschöpfung - übe ich mich jetzt im Wasser und an Land in sportlicher Fitness und schaue, was da kommt....

und Du, lieber Karsten, treibst Du Sport? Oder ist seit Deiner Reha alles auf der Couch versandet?
Und wenn ja, was für eine körperliche Betätigung hast Du Dir ausgesucht und wie oft kommst Du dazu?

Liebe Grüße
Banya

Verfasst am: 03.06.2015, 16:35
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3934 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Mensch Karsten, alte Säge!

ich freu mich so sehr über dein Lebenszeichen. Und lese ich da 403? Phantastisch!!!

Wie läuft es denn mit der Atmung? Erzähl mal n bissi...

Einfach mal "piep" sagen, is nich.

Wie läufts im Leben (außer, daß du mehr Karsten geworden bist)?

Ganz liebe Grüße an dich
Meikel