Meine Gedanken sind frei (Hoffentlich bald)

Verfasst am: 04.12.2019, 19:53
Saskialumi
Saskialumi
Dabei seit: 20. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1625 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Hey mAx,

Glückwunsch zu einem Jahr! Ich hatte überlegt, in meiner App gibt es sowas wie ein Tagebuch "ich widerstand/heute fühle ich mich so etc" Gedöns, allerdings hab ich darauf verzichtet, weil ich mir dachte, dass ich mich dann noch mehr mit dem Nichtrauchen auseinandersetze und das mache ich eh schon viel durch auf die App schauen, hier lesen und posten. Obwohl das Forum und das Buch: nie wieder einen einzigen Zug - das 2. Kapital mit den ganzen Krankheiten mich eher abtörnt wieder zu rauchen. Also positiv besetzt.

Aber ich finde es gut, so hat jeder seinen Weg und Dir hat es auf jeden Fall geholfen. hut ab, weiter so

Verfasst am: 04.12.2019, 12:01
maxg89
maxg89
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1974 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Liebe Trine,
liebe Sabo,

vielen Dank für die Glückwünsche.

@ Trine, es freut mich wenn ich dir weiterhelfen konnte. Ich wünsche dir viel Kraft. Irgendwann kommt der Punkt an dem die Zigarette nicht mehr das Leben bestimmt.

Ich freue mich darauf von dir zu hören wie es bei dir klappt.

Ganz liebe Grüße

max

Verfasst am: 03.12.2019, 10:39
maxg89
maxg89
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1974 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo,
jetzt möchte ich mich auch mal wieder melden. Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag Claudia, wenn auch mein Dankeschön sehr verspätet kommt .

Heute habe ich es geschafft, mehr als 1 Jahr „rauchfrei“. Wahnsinn.
Als ich letztes Jahr im Dezember den Entschluss gefasst habe mit dem Rauchen aufzuhören, war es noch so schwer. Heute hat sich (zum Glück) alles normalisiert. Es ist selbstverständlich nicht zu Rauchen. Das Thema Rauchen ist für mich so nebensächlich geworden, dass ich eigentlich gar nicht mehr darüber nachdenke. Aber manchmal ist es doch noch da.

Meine größte Herausforderung mit dem Nichtrauchen rückblickend betrachtet war der Urlaub im Mai. Im Mai bin ich für 2 Wochen in den Urlaub gefahren und ich konnte mir im Vorfeld schon nicht vorstellen, dass der Urlaub ohne Zigarette schön wird. Mir ist dann aufgefallen, dass dies auch der erste rauchfreie Urlaub seit 15 Jahren ist und ich mich anscheinend einer weiteren neuen Situation stellen muss. Die Tage im Urlaub waren dann doch sehr hart. Mir haben dann vor allen wieder die Genusszigaretten gefehlt und ich musste wirklich kämpfen. Aber ich habe es geschafft. Als ich dann im November nochmal in den Urlaub gereist bin, ist mir das „Nichtrauchen“ überhaupt nicht mehr schwergefallen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei den ganzen Autoren hier im Forum bedanken. Auch wenn ich nicht der fleißige Schreiber bin, haben mir die ganzen Beiträge hier im Forum geholfen. Immer wenn es mir schwer gefallen ist nicht zu Rauchen, habe ich in den Beiträgen Trost und Hilfe gefunden.

VIELEN DANK AN EUCH ALLE.

Bis bald und ganz liebe Grüße
Max

Verfasst am: 01.04.2019, 19:34
gosamigo
gosamigo
Dabei seit: 05. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1886 Tagen
Beiträge: 506 Beiträge

Hallo Max,
Man ist wirklich schnell wieder dabei. Völlig in Gedanken mach man dann Dinge wieder so wie man sie seit Jahren gemacht hat. Gut das du rechtzeitig gewendet hast. Herzlichen Glückwunsch und die besten Wünsche zu 120 Tagen.
Klasse Leistung.
Wünsche dir einen schönen Abend
Claudia

Verfasst am: 01.04.2019, 15:10
maxg89
maxg89
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1974 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hei,

dann melde ich mich auch mal wieder.

120 Tage. Wo ist die Zeit nur geblieben? Es ist Wahnsinn wie schnell die Zeit vergangen ist. Letztes Jahr im Dezember kam mir dieser Meilenstein an Tagen. den ich mir selber gesetzt habe, noch so weit weg vor und jetzt ist er gebrochen. Das Rauchen beziehungsweise die Gedanken an das Rauchen bestimmen schon lange nicht mehr meinen Alltag. Meine Hilfsmittel um das Verlangen nach einer Zigarette zu bewältigen, sind auch nicht mehr nötig und mein tolles Verlangenstagebuch verstaubt in der Büroschublade, das Marmeladenglas ist längst entsorgt und meine Tankstelle verdient auch nichts mehr an Pfefferminzbonbons.
Also alles gut könnte man denken. Denkst du, leider ist es nicht so einfach.

Zwischendurch habe ich immer wieder vom Rauchen geträumt (so um die Tage 100 rum). In den Träumen habe ich dann in den verschiedensten Situationen geraucht. Auch an Orten wo ich nie geraucht habe. Im Traum habe ich dann noch ein schlechtes Gewissen bekommen und bin meistens mit enttäuscht gereizter Stimmung aufgestanden. Anscheinend muss mein Unterbewusstsein das Nichtrauchen noch immer verarbeiten.

Letzte Woche bin ich dann zum ersten Mal wirklich fast Rückfällig geworden. Es hat nur noch das Feuerzeug gefehlt. Es war eine Situation wie im Lehrbuch. Ich war auf einer großen festlichen Veranstaltung, es wurde gefeiert. Die Stimmung war ausgezeichnet und das Wetter war so gut, dass man den Abend bzw. die Nacht zum Teil auch draußen verbracht hat. Draußen waren logischerweise auch all die Raucher. Irgendwann im Laufe des Abends habe ich mir eine Zigarette aus einer Schachtel genommen und hielt nach einem Feuerzeug die Augen offen. Während ich überlegte wo ich denn jetzt Feuer herbekommen könnte, wurde mir bewusst, was ich eigentlich mache. Ich habe daraufhin die Zigarette durchgebrochen und mich aus der Situation entfern.
Wunderbar konnte ich dort feststellen, der Rückfall kann immer kommen.

Aber was mich wirklich überzeugt beim Nichtrauchen zu bleiben ist, dass ich mich so gut fühle wie seit Ewigkeiten nicht mehr. Ich habe meine 30. Jahre jetzt am Wochenende vollgemacht und überlegt, wie geht es dir und was willst du eigentlich?

Körperlich: Mir geht es richtig gut. Ich habe mein Übergewicht (was ich auch schon vor dem Rauchen hatte) bekämpft und treibe Sport wie er mir gefällt. Ich fühle mich fit, stark und gesund. Ich bin felsenfest der Meinung das kommt vom Nichtrauchen!

Mental: Ich habe mit vielen Konflikten meinen Frieden geschlossen. Mittlerweile bin ich wieder ausgeglichen und fühle mich Stark. Das war während den ersten Tagen und Wochen nach meinen Rauchstop leider nicht so. Auch hier bin ich der Meinung, dass Nichtrauchen hat mich wahnsinnig gestärkt und die Kraft die das Aufhören gekostet hat, bekomme ich jetzt langfristig wieder.

Was will ich? Es soll so weitergehen!

Also weiter nach vorne schauen. Der Weg ist noch nicht zu Ende, aber es wird gut.

Bis bald und liebe Grüße

Euer Max

Verfasst am: 05.02.2019, 16:54
hanau2017
hanau2017
Dabei seit: 17. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2309 Tagen
Beiträge: 171 Beiträge

wow Max...du Glückskind...

heute war ich mal länger im Forum und habe deinen Post gelesen- nach 65 Tagen.....usw.
Da werde ich fast neidisch (nur Spass) aber es zeigt,wie verschieden es bei Rauchern bzw. nicht mehr Rauchern laufen kann.
Bei mir ist es um 100 Tage erst richtig heftig geworden...aber hier das Forum hat mir sehr geholfen.
nein...will dir keine Angst machen...
Ich laß dir Glückskäfer da...für die nächsten...1000 Tage....

take care

Verfasst am: 05.02.2019, 16:34
maxg89
maxg89
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1974 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Guten Tag,

dann melde ich mich auch noch mal.

65 Tage... Wahnsinn, wo ist die Zeit geblieben.

Ich weiß gar nicht was ich über das Nichtrauchen berichten soll. Mir geht es super.

Eigentlich wollte ich heute berichten, dass ich heute nach langer Zeit mal wieder das Verlangen nach einer Zigarette hatte. Aber wenn ich meine alten Posts anschaue, ist mir klargeworden, dass war kein Verlangen sondern einfach nur ein kurzer Gedanke nach einer Zigarette. Ich glaube (bzw. ich hoffe) mittlerweile habe ich das Schmachtgefühl einfach vergessen.

Eigentlich ist das Nichtrauchen mittlerweile deutlich mehr zu einer Selbstverständlichkeit für mich geworden als das Rauchen.

Also Leute, haltet durch.

Grüße Max

Verfasst am: 28.12.2018, 23:16
maxg89
maxg89
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1974 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Moin Moin,

dieses Forum ist manchmal wirklich ein Härtetest für das Nichtrauchen. Wenn man das übersteht, kann man jede Situation überstehen. Gerade auf senden gedrückt und alles was ich aufgeschrieben habe ist in das Nirvana gefallen.

Vielen Dank für die Beiträge. Ich finde es schön, mich auf diesem Wege mit euch auszutauschen, Ideen zu sammeln und auch mal Kraft zu tanken wenn es notwendig ist. (STRG C Text kopieren )

Dafür ein großes Dankeschön.

Jetzt ist Weihnachten wieder vorbei und ich frage mich, wo sind die Tage geblieben. Der bzw. die Besuche auf dem Weihnachtsmarkt waren kein Problem. Am Glühweinstand zu stehen und mehrere Raucher um einen herumzuhaben und jede Zigarette passiv mitzurauchen, befreit deutlich vom Verlangen nach einer Zigarette.

Ich entschuldige mich hiermit bei allen, die ich in den letzten 15 Jahre vollgeraucht habe.

Die Feiertage waren auch super. Weihnachten ist auch ohne Zigarette schön.

Seit Dienstag ist mein Rauchverlangentagebuch leer. Nicht ein einziges mal, hatte ich bewusst das Verlangen nach einer Zigarette verspürt. Ich genieße diese Zeit. Ich fühle mich derzeit so gut wie lange nicht mehr. Bin wieder deutlich ausgeglichener und entspannter. Naja, liegt vielleicht auch ein bisschen daran, dass ich gerade Urlaub habe .

Mal schauen was das restliche Jahr noch so bringt.

In diesem Sinne

Bis bald und ein schönes Restjahr 2018 wünscht Euch

Max

Verfasst am: 27.12.2018, 17:31
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2249 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Max,

wollte doch mal hören, wie es Dir so geht!

Wie war Dein erstes Weihnachtsfest bezüglich Rauchfreiheit? Konntest Du Deine Strategien gut anwenden?
Gerade zu Beginn kommt es ja auch darauf an, wie viel RaucherInnen so um einen herum sind....

Vielleicht lesen wir uns ja Neujahr wieder im Chat....

Würde mich freuen von Dir zu hören!

LG, Silke

Verfasst am: 18.12.2018, 23:32
Saridaja
Saridaja
Dabei seit: 27. 09. 2018
Rauchfrei seit: 1158 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

Hallo Max.
Das klingt alles sehr gut - du setzt dich enorm mit allen Nuancen des Nicht- Mehr- Rauchens auseinander und bleibst doch ehrlich und gut gelaunt!

Hut ab, das ist der richtige Weg!

Weiter so!