Mein Weg ins Glück ????

Verfasst am: 27.04.2024, 19:48
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 213 Tagen
Beiträge: 555 Beiträge

Liebe Lampine,

Inhaltlich stimme ich Peggy, Anke, Rooni, Klaus und Paul vollkommen zu.

Ich mach jetzt einfach mal den Cheerleader.



Du schaffst das, wir schaffen das und nein, heute rauchen wir wieder nicht.

Es wird besser werden. Wirklich. Und solange du kämpfen musst, schreib einfach alles auf. Das tut wirklich gut.

Wir sind hier und für dich da.

Ich drücke dich fest

Verfasst am: 27.04.2024, 19:08
pegline1969
pegline1969
Dabei seit: 08. 04. 2024
Rauchfrei seit: 116 Tagen
Beiträge: 59 Beiträge

Liebe Lampine, ich lasse mal eine da. Was Paul und Klaus geschrieben haben fand ich gerade so mega klasse und hat auch mir gerade wieder viel Zuversicht gegeben. Diese lustlosigkeit macht mir auch sehr viel zu schaffen und auch wenn es sich blöd anhört fühlt es sich für mich gut an dass es nicht nur mir so geht.
Sei lieb gegrüßt

Verfasst am: 27.04.2024, 18:40
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 76 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Hallo Lampine,

Na klar schreib es hier, manchmal hilft es wenn man es sich von der Seele schreibt....spricht... dann bekommt es Hand und Fuß.

Mir hilft in solchen Momenten Socken zu stricken, einfach immer in Rundungen- eine Nadel nach der anderen......immer Wiederholungen.....ohne denken.
Ich schicke dir ein großes Kraftpaket.
Liebe Grüße Anke

Verfasst am: 27.04.2024, 18:24
Lampine
Lampine
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 03. 2024
Rauchfrei seit: 83 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Lieber Paul,

du hast mich in meiner endlos Schleife erwischt. Aber warum, will diese Lustlosigkeit nicht weg gehen. Ich gehe 2 x die Woche ins Fitnessstudio und einmal die Woche zum Schwimmen... ok ich hoffe weiter....... gibt ja eh kein zurück

danke Paul

Verfasst am: 27.04.2024, 18:19
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 82 Tagen
Beiträge: 686 Beiträge

Liebe Lampine

Ich lasse dir mal eine Umarmung da und um es mit deinen Worten zu sagen:

Wir kriegen das hin

Rooni

Verfasst am: 27.04.2024, 18:16
Lampine
Lampine
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 03. 2024
Rauchfrei seit: 83 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Lieber Klaus,

dann bin ich doch beruhigt, dass mir immer noch diese vermaledeite Sucht so stark im Nacken hängt. Ich dachte ich wäre da drüber weg. Diese ewigen auf und abs.
Danke Klaus nun geht es doch wieder besser.

Lieben Gruß Lampine

Verfasst am: 27.04.2024, 17:05
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2115 Tagen
Beiträge: 110 Beiträge

Hallo Lampine,

diese Achterbahn der Gefühle ist wirklich anstrengend
und sie sind einfach so unglaublich schnell und wechselhaft, daran kann ich mich noch gut erinnern.

Es ist in Ordung nicht jederzeit, jeder Emotion auf den Grund zu gehen aber wenn sie immer wieder
kommen, wenn sie Schleifen und Loopings machen, dann ist es gut einmal genauer hinzuschauen.

Diese Lustlosigkeit hat bei mir auch sehr lange gedauert und mein bestes Rezept dagegen ist nicht nachdenken einfach trotzdem machen.
Bewegung hilft, laufen, Fahrradfahren
etwas neues lernen, jonglieren, stricken

Aus der Lustlosigkeit kommt man nicht so gut mit geduldigem Abwarten heraus, sondern eher mit Handlungen.
Ich weiß, dass ist klug dahergeredet und bei mir hat das bei leibe nicht immer geklappt, aber ich habe es
wieder und wieder versucht. Mein Vorteil war, dass ich einen Hund habe und die musste raus ob ich wollte oder nicht.

Warum habe ich eigentlich mal angefangen zu rauchen?
Diese Frage hat mich lange nicht los gelassen.
Ja, ich wollte dazu gehören, wollte cool und erwachsen sein
Aber ich habe Freunde, die dafür nicht angefangen haben zu rauchen

Du bist genau die, die Du vor 83 Tagen warst, denn Du hast vorher schon etwas geändert sonst hättest Du ja gar nicht aufgehört zu rauchen.
der Rauchstopp ist ein Prozess, der lange vor der letzten Zigarette begonnen hat.

Du bist sehr stark, weil Du weiter dranbleibst auch wenn es sich gerade nicht so toll anfühlt.
Glaub mir, es wird besser werden

LG von Paul
ich wünsche Dir viel "ich will ...." und "ich kann ..."

Verfasst am: 27.04.2024, 17:04
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 256 Tagen
Beiträge: 2934 Beiträge

Klingt ganz nach dem Suchtteufelchen der dich umgarnt.

Odysseus mußte sich an den Mast seines Schiffes binden ,
als er an der Insel der Sirenen vorbeisegelte.

Das ist eine perfekte Analogie auf das Thema Sucht.
Wir müssen uns wehren.

Hier kommt der Gesang der Sirene ganz perfide daher.

Plötzlich überfällt uns eine merkwürdige Melancholie.
Wir denken über unser Leben nach.
Dann blitzt es gerne unvermittelt auf.
Hey .... schreit es da.
Rauch wieder...dann ist alles wieder gut.
Komm ... probier es doch mal.
Du wirst schon sehen.
Merkt doch keiner.
Du bist doch erwachsen .....
oder etwas nicht?

So oder so ähnlich kreist da plötzlich etwas im Kopf herum.
Da meldet sich das Sucht Gedächtnis.
Da ist es wieder.

Das muss man aber erst mal checken.

Es fängt so lullerich an.
Lullerich von eingelullt - einlullen - lullaby - schläfrig machen

Sobald das erkannt ist sofort Alarm!
Atmen ---- Ablenken --- Abhauen --- Aussitzen

Es wird verschwinden
Es ist nur Craving.
Das geht vorbei.

Ganz sicher .... wir segeln weiter....

Verfasst am: 27.04.2024, 16:13
Lampine
Lampine
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 03. 2024
Rauchfrei seit: 83 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Ich versuche mal meine Gefühlswelt zu ordnen. Ich habe Stimmungstiefs und versuche diese dann weg zu schieben, weg zu denken, ablenken, es wird nicht gejammert., nicht rein steigern. Auf jetzt mache weiter, das geht vorbei. Ich habe doch auch keinen Grund so lustlos zu sein. Bin schon soo weit.
Aber es klappt dann wieder mal gar nicht.
Seit dem Rauchstopp denke ich sehr viel über meine Gründe nach, warum ich mit 16 angefangen habe zu rauchen und dann denke ich, bin ich überhaupt der Mensch der ich gedacht habe zu sein. Dann wird mir irgendwie alles zu viel und dann geht es wieder von vorne los.
Heute ist es so und eigentlich schon so ein immer ein paar Tage, obwohl ich doch keinen Grund zum jammern habe. Ach menno und dann denke ich, ich hätte es vielleicht gar nicht schreiben sollen.

Verfasst am: 17.04.2024, 21:59
Lampine
Lampine
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 03. 2024
Rauchfrei seit: 83 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Danke Rooni wir kriegen das hin.