Mein Tagebuch als Nichtraucher :)

Verfasst am: 03.02.2024, 13:20
Velaya
Velaya
Dabei seit: 23. 01. 2024
Rauchfrei seit: 113 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Benni!

Die ersten Tage sind die schlimmsten.. und leider können wir uns davor nicht in Sicherheit bringen.
Während meines Prozesses habe ich verzweifelt irgendwas gesucht was mir durch das Verlangen helfen könnte. Tagsüber hab ich dann wie eine Irre geputzt Abends wurde es dann richtig schlimm und habe zu Essen gegriffen. Nicht das besten Mittel, aber es half. Was mir jetzt nach 3 Wochen hilft sind der Austausch ( auch nur als stiller Mitleser), Lutschbonbons in verschiedenen Geschmäckern und das Buch „Endlich Nichtraucher“ von Allen Carr. Das ist hier auch schon häufig genannt worden. Während ich das gelesen habe dachte ich sogar manchmal wie ekelig Zigaretten eigentlich sind.

Ich wünsche dir Viel Erfolg, Mut und Willenskraft
Rauchfreie Grüße
Velaya

Verfasst am: 01.02.2024, 21:29
benniistnichtraucher
benniistnichtraucher
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 01. 2024
Rauchfrei seit: 84 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Danke euch allen für die lieben Worte und die Tipps - das ist Balsam für die Seele <3

Morgen ist also der echte 1 Tag als Nichtraucher. Folgende Gedanken dazu.

Aus folgenden Gründen rauche ich normalerweise:
Stress - hab ich morgen nicht, habe frei
Langeweile - Es hilft Sport, Putzen, Spazieren, Tee trinken, Gemüse/Obst, Wasser, Lesen, kalt duschen, zähne putzen
Gedanken - kommen und gehen. Wenn der Gedanke kommt sofort ablenken
Nach dem Essen - Kaffee machen und auf den Balkon gehen wie immer. Nur ohne Zigarette

Ich werde morgen nicht rauchen. Dann schauen wir weiter. Schritt für schritt.

Danke nochmal ihr gebt mir hier echt viel Kraft. Habt einen schönen Abend

Verfasst am: 01.02.2024, 20:18
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 459 Tagen
Beiträge: 1229 Beiträge

Ach, Bennie, nicht den Kopf so tief hängen lassen.

Du hast die Zigaretten zerbrochen, das ist gut.

Du wirst das schaffen.
Auch wenn es dir dieses Mal nicht so leicht fällt.
Ich fand es auch schwierig, konnte mir das nicht wirklich vorstellen es zu schaffen und dennoch habe ich es mit Hilfe des Forums hinbekommen.


Schritt für Schritt
Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 01.02.2024, 15:58
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 262 Tagen
Beiträge: 3007 Beiträge

Hi Bennie
Nein ein Spaziergang im Morgenlicht wird es erstmal nicht,
aber ein WEg in ein freies Leben öffnet sich vor dir.

Rechne immer nur eine Stunde am Anfang.
Diese Stunde werde ich nicht rauchen.
Nach einer Zeit kannst du auf Tage schwenken.
Heute werde ich nicht rauchen.
So mache ich das jeden Tag.

Den Tag als Ziel behältst du solange bei,
bis du nicht mehr ans rauchen denken musst.
Egal wie lange das dauert. Vielleicht ein, zwei Jahre.
Klingt mies, ist es aber nicht. Die Attacken lassen nach und werden schwächer.
Da kannst du drauf vertrauen. Wenn nicht lese hier was die leute hier schreiben.
Du schreibst ein Tagebuch. Total super.
Da kannst du Dampf ablassen und drin herumtoben.
Schreib dir alles von der Seele. Das ist sehr gut.
Bennie, ich wunsche dir viel Power.
Gruß Klaus

Verfasst am: 01.02.2024, 14:52
Marikka
Marikka
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 214 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Hallo Benni,

Du brauchst Dich wirklich nicht zu schämen.
Mir ist der Absprung auch furchtbar schwergefallen. Jede Ausrede war gut genug, es doch nicht gleich anzugehen.

Vielen hilft es, wenn sie sich erstmal auf den heutigen Tag konzentrieren, HEUTE rauche ich nicht, morgen sehen wir dann weiter, aber HEUTE rauche ich bestimmt nicht.

Mir hat das Anfang sehr geholfen, denn die Aussicht, mehrere Tage auf einmal "schaffen zu müssen" war mir nicht angenehm (ganz zu schweigen von dem Satz "ich werde nie wieder rauchen").
Also, erst mal nur HEUTE.

Hast Du einen Plan, was Du machen wirst, wenn Du heftigen Suchtdruck spürst? Atmen, Wasser trinken, Spazieren gehen, etc.? Du findest sicher etwas, was zu Dir passt und Dir über den Moment hinweghilft.

Und mach Dich bitte nicht fertig. Was meinst Du, wie vielen Leuten es so geht wie Dir? Wir sitzen hier alle im selben Boot, den einen fällt es leichter, den anderen schwerer, aber ein herrlicher Spaziergang im Morgenlicht ist es wohl für niemanden.

In diesem Sinne, viel Glück, und halt uns auf dem Laufenden!

Verfasst am: 01.02.2024, 14:41
Tarasita
Tarasita
Dabei seit: 09. 10. 2023
Rauchfrei seit: 122 Tagen
Beiträge: 425 Beiträge

Hallo Benni,

schämen solltest du dich nicht.
Wir sind in die Falle getappt und sind süchtig.
Ist mir auch X Mal passiert.

Sei lieb zu dir und setze dich nicht unten Druck.

Du kannst noch folgendes probieren, falls du Lust hast….gerade in die ersten Tage.

Besorg dir eine echte Stange, Süßholzwurzel….
Jedes Mal, wenn du rauchen willst….einfach drauf kauen…Das nimmt die Lust auf Rauchen….
Falls du höhe Blutdruck hast, ist nicht geeignet.

Was noch hilft ist Ingwertee…Ingwer klein schneiden, in eine Tasse geben, heiße Wasser drauf und über Nacht ziehen lassen….wenn abgekühlt ist kommt noch ein Löffel Natron hinzu….
Schluckweise trinken….

Sonnenblumenkerne essen….

Ein Löffel Honig nehmen….

Thymian Tee, auch schluckweise trinken….

Kamillentee….

Zitronenwasser…

Ein Freund von mir hat Zigaretten in Mich gelegt, trocken lassen und dann versucht sie zu rauchen…
Extrem ekelhaft!

Wünsche dir viel Glück!

Bleib stur und stark!

Heute rauchen wir nicht und basta!



UND GLAUBE DEN NICHT, EGAL WAS ERZÄHLT!!!!

Verfasst am: 01.02.2024, 12:46
benniistnichtraucher
benniistnichtraucher
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 01. 2024
Rauchfrei seit: 84 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Neuer Tag 1

So früh bin ich noch nie rückfällig geworden. Streit mit Arbeitskollegen, Auto defekt und dann direkt Zigaretten gekauft. Hat es mir gut getan - absolut nicht. Wie auch immer hinfallen, aufstehen, weitergehen. Ich will nicht mehr und war gut vorbereitet. Dann den schlechten tag als Ausrede genutzt und wieder der Sucht nachgegeben. Ich habe jetzt 3 Tage ruhe. Keine Arbeit, keinen Stress. Ich gehe es in kleinen Schritten an.

Schritt 1: 1 Tag rauchfrei
Schritt 2: 2 tage rauchfrei
Schritt 3: 3 Tage rauchfrei

1. Februar - 12:37 Uhr - keine Ahnung warum es mir so unfassbar schwer fällt. Ich schaffe alles was ich will und habe soviel Willensstärke und dann belüg ich mich selber jeden tag aufs neue. Dreckszeug...

Diesmal belüg ich mich nicht mehr selber. Bevor ich mir nochmal Zigaretten hole schreib ich hier hinein. Ich kann doch nicht schwächer sein als eine Pflanze in Papier...

Ich schäme mich so sehr. Dieses hin und her im Kopf. Kaum ist man ein paar Stunden, Tage oder Wochen Nichtraucher kommt dieser Moment der Schwäche. Ich wünschte ich hätte nie mit dem Rauchen angefangen. Hätt ich das früher gewusst...Gefühlt jeder schafft es damit aufzuhören...Es ist Zeit das ich es auch schaffe. Dann eben mit noch mehr Willensstärke. Sorry für den langen Text - ich bin am verzweifeln. Egal diesmal ist es entgültig. Versuch Nummer 237. Diesmal aber kein Versuch. Ich brauch das nicht!!!

LG der gescheiterte aber wieder aufgestandene Benni

Verfasst am: 31.01.2024, 20:18
benniistnichtraucher
benniistnichtraucher
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 01. 2024
Rauchfrei seit: 84 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

TAG 1 - Was für ein sch... Tag

Heute der erste wirkliche Tag ohne Zigaretten. Ich hatte einen katastrophalen Tag, lag aber nicht nur an den Zigaretten sondern an Arbeit/Stress/schlechter Laune. Gedanken waren 24/7 da und ich fühlte mich etwas nervöser aber alles aushaltbar. Ich geh jetzt dann schlafen und freu mich auf meinen Lauf morgen früh.

Cravings - ein Zeichen das es meinem Körper immer besser geht (zumindest red ich mir das ein)

Habt einen schönen Abend

Verfasst am: 30.01.2024, 21:25
benniistnichtraucher
benniistnichtraucher
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 01. 2024
Rauchfrei seit: 84 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Vielen vielen Dank liebe Ulrike

Irgendwie hat es heute klick gemacht. 8 Stunden sind schonmal vorbei, war vorher 1 Stunde laufen und mir geht es sehr gut. Keinerlei negative Gedanken, so kann es bleiben - melde mich morgen Abend wieder.

LG Benni

Zitiert von: Los!
Hallo Benni

Ich habe auch am 30.1. aufgehört und bisher hat es geklappt, es ist ein Jahr her.

Daher wollte ich dir alles Gute für dein Aufhören wünschen und dir einen Wächter an die Seite stellen


Stur nicht rauchen, nicht diskutieren, Gedanken gehen auch wieder.

Viel Kraft wünsche ich dir

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 30.01.2024, 21:22
benniistnichtraucher
benniistnichtraucher
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 01. 2024
Rauchfrei seit: 84 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Vielen Dank liebe Nadine! Super das du es durchziehst, bist ja schon ein ganzes Stück weiter als ich. Gratuliere

Sport, Meditieren und mehr Wasser trinken hilft mir hoffentlich auch sehr.

Zitiert von: Espana
Hallo Benni

Super das du diesen Schritt machst!
Ich kann dich gut verstehen auch ich bin seit ich 30 bin sehr sportlich unterwegs gewesen.
Leider hat es noch 10 Jahre gedauert bis ich jetzt endlich kapiert habe das es nicht zu meinem Lebensstil passt.

Auch ich habe das Problem dabei zu bleiben. Meine ganze Family raucht und ich bin eh etwas anders als wie sie unterwegs

Trotzdem ist es meine Familie und kann sie nicht auf Dauer meiden.

Hier wirst du wirklich Unterstützung bekommen und meine Erfahrung ist das mir das extrem hilft.
Ich mache noch mehr Sport als vorher OK der Stil hat sich mittlerweile geändert durch meine hüft op. Ich gehe in Meditation und trinke seit dem viel mehr. Man sieht es bei mir auch mittlerweile an der Haut.
Luft hab ich immer gut bekommen aber oft hatte ich auch mit Erschöpfung zu tun. Jetzt alles ganz anders. Es lohnt sich alles merke ich gerade.

Ich wünsche dir nen super Start in die Rauchfreiheit und ganz viel Zuversicht, Vertrauen und Mut das es auch jetzt für immer ist und bleibt!

LG Nadine