Mein persönlicher Klick (2)

Verfasst am: 28.11.2015, 13:52
SusanneK
SusanneK
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3086 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Hallo Gluehfix,

du hast das hier auch sehr genau beschrieben, mit dem Schlappmachen beim Sport. Nach einem solchen Erlebnis vergehen noch ein-zwei Tage, wo man nochmal versucht, weiterzumachen wie bisher, und dann macht es "klick".

Es gibt diesen "Klick". Er schützt natürlich nicht 100%ig vor einem Rückfall, aber es gibt ihn. Ich fänd es schön, wenn auch andere hier reinschreiben, was für sie der persönliche Auslöser war, mit dem Aufhören anzufangen.

Liebe Grüße und Dank für deine Antwort

SusanneK

Verfasst am: 28.11.2015, 11:55
Gluehfix
Gluehfix
Dabei seit: 03. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3251 Tagen
Beiträge: 606 Beiträge

Gute Idee, Susanne! "Mein persönlicher Klick (1)" sehe ich auch immer als privaten Tröööt unseres Schaafies an.
Vielleicht kann man hier wirklich mal nur die Auslöser sammeln, die das Vorhaben in die Tat umsetzen ließen. Das ist bestimmt hilfreich und ganz spannend.

Diese Gefühl (neben dem Wissen), dass das Rauchen einem wahrhaft nicht gut tut, haben wir bestimmt alle schon lange mit uns rumgetragen.
Ich habe am 1. Juni 2015 beim Intensiv-Step-Training schlapp gemacht und lag mit "Füße hoch" in der Mattenkiste. Man reichte mir Wasser und Traubenzucker und hätte mich nicht wirkliche Panik ergriffen, dann hätte mir so eine Sportstunde gut gefallen. Am nächsten Tag habe ich vormittags mit meinem Außendienst-Besuch noch ein Zigarillo geraucht und dann ganz spontan entschlossen, nichts und nicht mehr zu rauchen. Weil ich doch etwas panisch wurde, habe ich gegoogelt und bin auf dieser Seite gelandet.

Verfasst am: 28.11.2015, 11:28
SusanneK
SusanneK
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3086 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Ich möchte nicht den anderen Thread zutexten, finde das Thema aber sehr wichtig. Ich habe meinen persönlichen "Klick" gespürt am Sonntag, den 14.11. gegen 18 Uhr auf meinem Balkon, wo ich mir noch mal eine ansteckte, dies im Hals wehtat, ich Atemnot hatte und sich kein befreiendes Rauch-Gefühl einstellte. Nach zwei Zügen drückte ich die Zigarette aus und mir war klar, jetzt muss ich mich dem Entzug stellen.
In der Nacht wälzte ich mich im Bett mit der drängenden Frage, ob mich mir am Montagmorgen eine neue Stange Zigaretten oder Nikotinpflaster hole. Tabaklädchen oder Apotheke?

Dem "Klick" waren einige einprägsame Ereignisse vorausgegangen:
Am Donnerstag, dem 12. November eine unangenehme HNO-Diagnose
Am Freitag, den 13. November, die Trauerfeier einer sehr lieben Freundin, die viel zu früh an einer schweren Lungenerkrankung gestorben war - und mit der ich trotzdem gern geraucht hatte
... am Nachmittag ein Stimmtraining, wo ich merkte, wie schwach und kratzig meine Stimme ist...

... am Samstag noch etwas geraucht, am Sonntag kaum geraucht. Das war der "Klick". Es gibt ihn wohl, diesen auslösenden Moment, in dem man umschaltet und man sich kopfüber reinstürzt, sich der nun kommenden harten Zeit auszusetzen.