Mein nächster Versuch

Verfasst am: 13.07.2018, 18:15
AndreaGC
AndreaGC
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2170 Tagen
Beiträge: 299 Beiträge

Hallo,

ja es geht weiter bergauf. War heute bei meiner Hausärztin, habe von ihr die Hand geschüttelt bekommen, als ich ihr sagte, dass ich nicht mehr rauche. sie hat mir ganz herzlich gratuliert. Und gleich für August eine Blutanalyse und Lunge röntgen aufgeschrieben, sie meinte dann wären "wir" sicher, dass bei mir alles in Ordnung ist. Spricht aber nix dagegen.
Soll noch ein paar Tage die Antibiotika nehmen, Rachen ist noch leicht gerötet und die Nase findet in irgendeiner Ecke auch noch immer was, was sie gerne absondern möchte.
Sie hat erst etwas gezuckt, als ich ihr sagte, ich hätte aufgrund der Beschwerden angefangen, die Antibiotika zu nehmen, die ich noch vom letzten Mal zu Hause hatte, letztendlich meinte sie aber, es wäre die richtige Entscheidung gewesen. Ich kann ja auch nix dafür, dass ich auf einen Termin bei ihr über eine Woche warten musste. Da habe ich halt eine Entscheidung treffen müssen. Wieder zu dieser Notarztpraxis wollte ich nicht.

Ich habe heute übrigens an aktives Passivrauchen gedacht
Ging an einem Raucher vorbei und stellte fest: leider riecht es immer noch gut!!!! Ich wäre gerne stehen geblieben, bin dann aber vorbei gegangen.
Mir kam dann der Gedanke, eine anzünden, ohne daran zu ziehen und im Ascher verglühen lassen, um den Geruch mal wieder zu haben.
Geht´s noch? Ich habe aufgehört und jetzt soll ich Geld dafür ausgeben um den Geruch zu erhalten?
Manchmal spinne ich wirklich !!! Ausserdem ist Passivrauchen ja auch nicht gesund.
Diese Gedanken also schnell wieder weit weg geschoben.

Eine Veränderung habe ich aber festgestellt, ich rieche jetzt sofort, wenn jemand Raucher ist. Und nein, das riecht selbst für mich nicht lecker. So habe ich auch mal gerochen!!!!

Nur "frischen Rauch", den mag ich immer noch. Evtl. geht es ja noch weg und wenn nicht, stört es mich wenigstens auch in Zukunft nicht, werde also eine "entspannter Ex-Raucher", keiner der ständig mit den Händen wedelt, wenn jemand in der Nähe raucht.

Sonst geht es mir gut, mal kommt ein Gedanke, nach wie vor meistens abends, und dann isser aber auch schon wieder weg. Die nikotinfreie E-Zigi habe ich auch schon lange nicht mehr genommen. Also völlig clean.

So, muss mich fertig machen, gleich gehe ich mit Kind und Enkeltochter ein essen.

Ich wünsche euch ein schönes WE.

LG
Andrea

PS: Letztens in der Tanke gab es eine Werbeaktion. Ich rein um Benzin zu bezahlen, Frage: rauchen sie? Ich: Kopf hoch, Brust raus, dickes Lächeln, ganz laute Antwort: Nein, nicht mehr. So was von schön !!!!!

Verfasst am: 12.07.2018, 09:06
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3635 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Andrea,

erstmal ganz herzlichen Dank für Deinen Besuch in meinem Wohnzimmer! Es war auch von der Unbetretbarkeit betroffen in den letzten Tagen, daher komme ich erst heute. Aber geht ja jetzt alles wieder!

Ich danke Dir für Deinen lieben Glückwunsch. Aber - ganz ehrlich? Ich bin nach wie vor der Meinung, die Leistung wird von Dir erbracht, von Euch, von all denen, die den Ausstieg gerade noch durchlaufen. Von Tag 1499 zu Tag 1500 zu kommen, ist nicht mehr so die Herausforderung. Von Tag 44 zu 45 ist der größere Schritt. Deshalb auch Dir meine Anerkennung zu jedem geschafften Tag. Und nur noch 5 Tage bis Blumenwiese!!!

Gut, daß Du schon verinnerlicht hast, daß mal miese Laune einfach vorkommen kann, daß sie nichts zu tun haben muß mit der Entwöhnung. Damit müssen wir auch später klarkommen, mußten wir auch vorher schon, da haben wir nur den falschen Mechanismus dafür genutzt. Nur jetzt haben wir die Chance, wirklich die Wurzel der Laune zu ziehen und nicht nur die Befindlichkeit unter einer dicken Schicht Qualm zu verstecken. Denn wenn diese weg ist, ist die Wurzel noch da... wir werden einfach kreativer, ziel- und lösungsorientierter, wenn wir nicht mehr rauchen.

Und miese Laune muß einfach trotzdem manchmal erlaubt sein, SOOOO!

Jetzt wünsche ich Dir noch, daß Du schnell wieder gesund wirst. Bei uns geht die Sommererkältung auch um. Ich lag letzte Woche und meine Kids sind wechselweise krank. Na das wird schon wieder... Dir also weiterhin gute Besserung und gutes Gelingen auf Deinem Rauchfreiweg - Du machst das Andrea!

Viele liebe Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 11.07.2018, 14:48
angie1953
angie1953
Dabei seit: 15. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2455 Tagen
Beiträge: 1101 Beiträge

Bin in Dein Wohnzimmer gekommen,
bring Dir mit und
gratuliert Dir ganz herzliche zur 4. Schnapszahl

[color=blue]44 Tage[/color],

das ist Super

Ich hoffe für Dich, dass es jetzt immer leichter wird.

LG

Verfasst am: 11.07.2018, 12:24
AndreaGC
AndreaGC
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2170 Tagen
Beiträge: 299 Beiträge

Hallo,

mal sehen,ob ich in meinem eigenen WZ schreiben kann. Komme auf fast keine Seiten und kann euch dehalb nix schreiben.

Mir geht es gesundheitlich dank Antibiotika besser, noch ist es nicht weg, aber es geht aufwärts. Hatte zwischendurch auch noch Fieber.

Letztendlich konnte ich einen Antennenmenschen finden, der bereits am Samstag kam und meine Antenne reparieren konnte. Die 50€ Kosten dafür habe ich aus meinem Rauchfrei-Spar-Elefanten genommen. Somit ist jetzt jedes TV sehen eine Belohnung. d.h. tägliche Belohnung

Ja, bin schon stolz darauf, dass ich letzte Woche durchgehalten habe. So richtige Attacken habe ich normalerweise eigentlich nicht mehr. Ab und an mal ein Gedanke, jetzt wäre eine ganz "nett", aber das geht schnell vorbei. Nur durch die Anhäufung der Ereignisse letzte Woche, kam die Situation auf. Bedingt durch meine gesundheitlichen Beschwerden habe ich auch die nikotinfreie E-Zigi seit langer Zeit nicht mehr genommen. (schreibe immer noch nikotinfrei dazu, da ja u.U. auch "Neue" mitlesen, nicht dass diese das falsch verstehen).

@Lydia: evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt, meine schlechte Laune liegt nicht am Nichtmehrrauchen. Es kam einfach alles zusammen, Krankheit, Dacharbeiten, Satellitenschüssel etc. Dadurch war ich sauer, genervt, schlecht gelaunt. Wäre ich aber auch gewesen als ich noch geraucht habe.
Danke für deine lieben Zeiten und das dicke Lob.

@Muckel: danke für deine PN, die ich leider heute erst gelesen habe ja, es ist das, was ich dachte. Erfahrung damit habe ich nicht, drücke dir einfach weiter die Daumen. Kann mir gut vorstellen, dass es seelisch sehr anstrengend ist. Halte durch. Rauchfrei ist dafür bestimmt auch besser.
Fein, dass du auch immer weniger Besuch vom bekommst. Aber immer schön konzentriert bleiben und aufpassen. Er wartet nur darauf, dass wir uns zu sicher fühlen und unachtsam werden.
Geniesse weiterhin deinen Urlaub. Leider kann ich auch deine Seite nicht mehr öffnen.

@Luemmel: in dein WZ komme ich auch nicht mehr. Ich hoffe, du hast am Sonntag angefangen und hast es bisher geschafft. Halte durch, du hast jetzt mehr Erfahrung, nutze sie. Hoffentlich funktioniert das Forum bald wieder richtig. Es hilft ja gerade am Anfang dabei durchzuhalten.

Hach, ich sehe gerade, ich habe heute meine 4. Schnapszahl.

Na, da nehme ich mir einfach mal ein paar



für den Fall, dass mich keiner in meinem WZ besuchen kann.

Wenn ihr mich lesen könnt, wünsche ich euch einen schönen Tag. Bleibt artig, immer erst nachdenken. Hilft, versprochen.

LG
Andrea

Verfasst am: 10.07.2018, 08:43
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3635 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Ja also Andrea,

ich muß auch sagen, das hast Du ganz, ganz stark abgefrühstückt. In solchen Situationen mag sogar so mancher altgediente Nichtmehrraucher noch einen leichten und schnell flüchtigen Anflug von Rauchlust bekommen. Dem nach 43 Tagen zu widerstehen, ist sicher eine Herausforderung (auch wenn 43 Tage schon mal eine großartige Leistung sind, bravo Andrea! Die Blumenwiese duftet ja schon bis hier her!). Aber Du hast es wirklich, wirklich super abgebogen.

Denn es ist ja richtig: Der Staub verfliegt nicht vom Rauchen. Deine Vernunft gewinnt schon langsam die Oberhand über die irrationale Sucht. Und hat sich durchgesetzt.

Was Deine Laune angeht, von der Du berichtest: Weißt Du was, das ist auch ein Aspekt, mit dem wir als angehende ehemalige Raucher lernen müssen, umzugehen. Denn bislang haben wir miese Laune mit Rauchen zu kompensieren versucht. Haben vielleicht darüber verlernt, uns statt dessen was wirklich gutes zu tun, bewußt zu genießen, unseren Fokus bewußt auf gute und angenehme Dinge zu lenken. Diese Möglichkeit haben wir jetzt - und müssen sie auch nutzen! Und schließlich: Nichtraucher von jeher haben auch manchmal mit schlechter Laune zu kämpfen. Und müssen auch anderweitig damit klar kommen. Das vergessen wir gern. Vielfach kommt unsere Laune gar nicht von der Abwesenheit von Zigaretten, sondern _ist_ einfach (hätten wir in dem Moment als Raucher gehabt, als ehemaliger Raucher und als Nichtraucher wahrscheinlich auch). Also machen wir doch jetzt das beste draus: Lassen wir Dampf ab oder nutzen etwas angenehmes, um uns wieder auf die Spur zu bringen. Das übt sich aber. Habe ich so kennen gelernt.

Ja, und knapp oder nicht: Du hast es geschafft oder? Bei jedem von uns war es mal knapp. Das ist höchstens ein sehr gutes Indiz für Deine Rauchfreikarriere: gerade wenn es knapp war und Du es geschafft hast, beweist Du Dir selbst, daß Du es ohne Rauch schaffen kannst. Dich allen Herausforderungen rauchfrei stellen kannst. Und wenn die nächste aufwartet, dann schalt Deinen Kopf wieder ein (supergut!) und sag Dir: bei dem Mist mit den Dacharbeiten und der Satellitenanlage habe ich es geschafft - ich kann das auch dieses Mal.

Geh Deinen Weg so weiter Andrea. Du machst das super. Viele Grüße bis zum nächsten Mal sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 07.07.2018, 20:57
Jamilie
Jamilie
Dabei seit: 05. 06. 2018
Rauchfrei seit: 1769 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hi Andrea, dass hast du aber gut gemacht. Durchatmen. Ja leider denkt man nicht sehr rational, wenn Wut über einen kommt. Den ganzen Tag war ich mit dem Gedanken beschäftigt, wie sehr mir eine Zigarette die gute Laune wieder geben würde.
Für heute hab ichs geschafft. Hoffe morgen steigt die Laune wieder.
LG
Jami

Verfasst am: 06.07.2018, 19:56
AndreaGC
AndreaGC
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2170 Tagen
Beiträge: 299 Beiträge

Hallo,

ich wusel mich im Moment so durch. Halsweh ist besser, dafür entledigen sich meine Nasennebenhöhlen gerade sämtlicher zähflüssiger Ansammlungen, Kopfweh inklusive. Laune nicht besonders. Geht auch wieder weg !!!!

Gestern werde ich durch lautes klopfen geweckt. Stellte fest auf dem Dach wird gearbeitet. Steine abgeklopft und entfernt. Sind wohl kaputt. Leider habe ich zu spät bemerkt, dass sie auf meinem Teil auch bereits am arbeiten waren. Lauter Steinbrocken verschiedenster Grössen und Steinstaub auf meiner Terrasse und in meinen Blumentöpfen.
Ich dachte ich krieg´nen Fön. Auf meine Frage, warum man nicht vorher mal klingelt und Bescheid sagt, dann hätte ich die Töpfe auf die andere Seite gestellt, erhielt ich die Antwort: wir wollten so früh keinen stören......
Bin doch eh durch das Klopfen geweckt worden !!!! Das Saubermachen hat eine ganze Weile gedauert und der Wind weht immer wieder neue Stückchen und Staub auf die Terrasse, sind ja noch nicht mit dem ganzen Dach fertig.

Als ich dann heute Nachmittag Fussball gucken wollte und auf meinem TV "kein Empfang" erschien und ich feststellte, dass meine Satellitenschüssel ein an einem Kabel baumelndes Teil aufweist, war ich kurz davor etwas Unaussprechliches zu tun.

Aber: hingesetzt, durchgeatmet, Kopf eingeschaltet (dafür ist er ja schliesslich da), festgestellt:

Wenn ich jetzt eine rauche, repariert sich die Antenne auch nicht von alleine !!! Die Nebenhöhlen werden dadurch auch nicht schlagartig sauber!! Die Arbeiten auf dem Dach sind dadurch auch nicht schneller fertig und es kehrt dadurch wieder Ruhe ein. Meine momentan zugegeben etwas schlechtere Laune wäre danach, bedingt durch das schlechte Gewissen wahrscheinlich völlig im Eimer.

Also brav geblieben. Aber war diesmal knapp. Gerade noch so die Kurve gekriegt.

Wäre auch schade gewesen, bin doch schon sooooo weit. So lange war ich noch nie rauchfrei. Einmal 5 Wochen, vor ca. 15 Jahren.

Nun muss ich erstmal sehen, wo ich einen Antennenmenschen finde, mal sehen, ob man das reparieren kann oder ob ich eine komplett neue Satellitenanlage brauche. Hoffe natürlich Reparatur ist möglich.

Somit erstmal kein deutsches Fernsehen, kein Fussball.

Werde so gut es geht die Spiele per PC verfolgen.

Euch Allen ein schönes Wochenende und macht keine Dummheiten.

LG
Andrea

Verfasst am: 02.07.2018, 18:21
AndreaGC
AndreaGC
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2170 Tagen
Beiträge: 299 Beiträge

Danke für die Genesungswünsche. Wird wohl noch etwas dauern. War beim Doc. Rachenentzündung.
Habe die ganze Zeit das Gefühl ich würde Chilischoten kauen, so brennen mir der Mund und Hals.
Gurgeln mit Salzwasser, gurgeln mit Medizin, Tabletten gegen die Entzündung. Nicht so viel reden.

Wird schon werden, ist halt nur unangenehm. Bin froh, das ich rauchfrei bin. Früher hätte ich damit ja trotz Schmerzen geraucht, obwohl es mir dabei noch mehr weh getan hätte und länger gedauert hätte bis es abheilt!!!
Sucht halt !!! Schön, dass das jetzt anders ist.

Mein Körper scheint damit einiges zu tun zu haben, bin schlapp, schlafe relativ viel. Aber egal, wenn´s hilft.

Wünsche Euch eine gute Woche. Bleibt sauber.

LG
Andrea

Verfasst am: 29.06.2018, 18:37
Luemmel82
Luemmel82
Dabei seit: 11. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1397 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hallo Andrea,

es ist wirklich schade und zumal auch noch so dumm, aber was sollst. Ich kasteie mich sowieso schon selbst.
Das Problem war genau das, dass es sich diesmal so gut anhörte und auch fühlte. Es erwischt dich eiskalt von hinten und ich habe es einfach zugelassen. Ohnmächtig oder wie auch immer man den Zustand nennen mag.

Mit der Schachtel war irgendwie ein Trugschluss. Gestern Abend saß ich da und dachte mir, jetzt zählste mal wie viel ich geraucht habe.
Es waren genau 4 Zigarette in 2 Tagen.
Ich war geschockt, denn in meinem Kopf war es fast eine Schachtel. Ich glaube das war die Häufigkeit wie oft ich an die Kippe dachte und es mir ausmalte die zu rauchen. Aber in der Schachtel waren tatsächlich nur 4 Zigaretten raus. Sowas komisches. Wie der Kopf einem einen Streich spielen kann.
Die Greifbarkeit der Zigaretten bestand aber diesmal nicht in meinem Schwiegermonster. Mit der habe ich abgeschlossen.
Also wie mann sieht...es hat auch schon seine Vorteile. Bin mittlerweile über soviele Stressmomente oder Fallen hinweg. Die Letzten müssen nur noch aufgearbeitet werden.
Jedenfalls habe ich mir die Schachtel schon vor ein paar Tagen selbst gekauft, nur den Kampf immer gewonnen diese verschlossen zu lassen. Bis nun ja, jetzt.

Ab Montag fange ich übrigens noch nicht mit der neuen Arbeit an. Der Psychiater hat mir das untersagt und mich für 4 Wochen krank geschrieben mit der Aussich auf weitere Krankmeldungen und evtl. Reha. Die Chefs warten aber alle hier geduldig auf mich. Zum Glück.
Aber auf die Reihe bekommen ist trotzdem gut. Komme langsam echt an. Schlafe seit 5 Tagen erholt. D.h. eine erholte Mami, hat auch mehr Kraft für Trotzkind Ich muss das ganze nur noch festigen.
Aber an diesem Ankommen ist eigentlich hauptsächlich das Nichtrauchen schuld.
Ihr seid mein Halt gewesen und seid es immer noch. Mit dem Beobachten von sich selbst und Abbau von bestimmten Triggern oder Stresssituationen ist doch perfekt für ein Burn-Out. Belohnen genau so.
Im Prinzip, war alles am Rauchstopp richtig für meine andere Diagnose/n.
Ich bleibe auf jeden Fall am Ball.
Muss mich nur noch zusammen raffen.

So und jetzt genug von mir.
Ich grautuliere dir für einen gaaaaanzeeen Monat. Unglaublich, hättest du das gedacht?
Auch wenn man schon so lange geraucht hat wie du, ist es machbar. Wie du es ja schön vorbildlich zeigst.
Selbst wenn du momentan nicht so viel positives abgewinnen kannst, bleibst du stur dran.
Schau und ich hab so viel positives und knicke genau deswegen ein.
Vielleicht muss es einfach so sein.
Vielleicht kommt bei dir der Moment, wo dir die Sonne aus dem A... scheint, vor lauter Nichtrauchen.
Und dann weißt du, jetzt hat es sich gelohnt und das mache ich nicht noch mal mit und bleibe deswegen Rauchfrei.

Übrigens, was macht eigentlich deine Atmosphäre/ Raumduft? Nimmst du den noch wahr oder geniesst du das Würzige? Als ich das letztens bei dir las. Brauchte ich auch umbedingt die würzige Kippe und dann wurde es eine selbstgemachte würzige Pizza mit Meeresfrüchten.

Ich wünsche dir erst ein mal viel Gesundheit und einen Bärentee zum Gesund werden.
Bärentee: Kräutermischung nach Belieben, einen Löffel Honig und das ganze hergestellt von einer Person die einen Liebt. Bringt jeden Kranken wieder auf die Beine

LG Natalia

Verfasst am: 29.06.2018, 17:44
AndreaGC
AndreaGC
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2170 Tagen
Beiträge: 299 Beiträge

Hallo,

danke an Alle, besonders für die Komplimente und die Glückwünsche. Die Torte habe ich schon fast aufgegessen.

Leider wird in den nächsten Tagen keine Hirn-Höchstleistung von mir zu erwarten sein.

Ich habe Halsschmerzen, Schnupfen, fühle mich einfach nicht wohl.

Aber Euch fällt bestimmt auch ohne mich was Gutes ein. Bitte veröffentlichen, ich werde bestimmt ab und an lesen.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende, Macht mir keine Dummheiten, schön aufmerksam bleiben.

LG
Andrea