Mein Mitbewohner Diablo zieht aus
![Emma62](/fileadmin/_processed_/c/e/csm_8E4DC1DA-B998-4085-8C12-38008DAA8128_3ca092837c.jpeg)
Ich esse definitiv zu viel . Ich habe jetzt schon ein Kilo mehr auf der Waage…… Ok, nach Weihnachten muss ein Plan her. Keine Ahnung welchen, aber vielleicht Kalorien Zählen ?
Letzte Nacht habe ich wieder vom rauchen geträumt. Und bin dann ab 5 Uhr ungefähr wach gelegen. Und trotzdem hat sich Diablo heute nicht blicken lassen. Ob er sich so langsam nach einem neuen Zuhause umsieht?
Liebe Grüße
Emma
![Klara Fall](/fileadmin/_processed_/f/d/csm_41F9BC66-C426-4E9E-A764-6787521B112D_aee340f4ee.png)
Liebe Emma
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu 7 Tagen in Freiheit!
Du bist gut dabei, das gefällt mir, und Dir sicher noch viel mehr.
Ich erkannte mich gerade exakt wieder in Deiner Beschreibung. Während der Arbeit habe ich auch nie geraucht, und dann kurz vor Feierabend kam allmählich die „Lust“. Konnte man die Uhr nach stellen. Die Sucht hatte das Hirn komplett programmiert. Aber nach dem Rauchstopp… kurz vor Feierabend… was nun? Auf einmal war da ja gar nichts mehr, das zuhause auf mich wartet. Wo ist meine Belohnung? Und da hatte ich wie Du echt zu kämpfen mit Enttäuschung und sogar Wut. Glücklicherweise kann man das, was da tatsächlich abläuft, sehr gut und schnell auflösen, kann dahinter schauen und erkennen, die Sucht trickst herum. Aber nicht mit uns.
![Emma62](/fileadmin/_processed_/c/e/csm_8E4DC1DA-B998-4085-8C12-38008DAA8128_3ca092837c.jpeg)
Wer ist schon jeden Tag gut gelaunt? Geht ja nicht und nicht jeder kleine Durchhänger darf als Entzugserscheinungen gedeutet werden. Bis jetzt bin ich ganz gut durchgekommen. Wobei mich Diablo heute sogar bei der Arbeit besucht hat. „Na………auf was freust du dich denn, wenn du heute nach Hause kommst? „ fragte er mich. Ich dachte spontan an eine Kippe und war auch einen Moment tief enttäuscht, als mir klar war, dass ich ja garnicht mehr rauche. Also keine Kippe zur Belohnung …. Dann ist mir dieser manipulative Satz nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Eine Kippe zur Belohnung? Meine Belohnung soll die Vergiftung meines Körpers sein ? Das soll eine Belohnung sein? Das ist eine Strafe, nichts anderes. Und wieder entpuppen sich Gedanken als Diablo-Gedanken. HAU AB !! Mein Kopf und meine Gedanken gehören alleine mir !
Ich habe erst eine Woche hinter mich gebracht, aber es fühlt sich an wie ein Monat. Da heißt es wachsam bleiben, denn man wird schnell leichtsinnig, fühlt sich auf der „sicheren“ Seite. Das sagen mir meine Erfahrungswerte, von denen ich gelernt habe.
Liebe Grüße
Emma
Der Tag hat nicht gut angefangen. Weder für mich noch für Diablo. Noch bevor ich heute Morgen richtig wach war, war Diablo bereits an meiner Seite und hat mich mit Kippen genervt. Und noch bevor ich die Augen richtig offen hatte, habe ich ihm einen so kräftigen Kinnhaken verpasst, dass er beleidigt die Wohnung verlassen hat. Sieg auf ganzer Linie
Wie kann man mich nur so nervig und stinkend wecken? Nachdem Diablo das weite gesucht hat, hat sich mein Tag wunderbar gestaltet. Das Leben ohne Diablo ist so schön und ich muss immer wieder feststellen, dass alles läuft, wie sonst auch, aber eben ohne Kippen! Es war vorher unvorstellbar, aber die Welt dreht sich weiter
Liebe Grüße
Emma
Heute ist etwas unglaubliches passiert: ich habe Diablo vergessen
Nachdem ich mir heute Morgen in der Küche einen Kaffee gemacht hatte und im Bad mit duschen etc. fertig war, habe ich mich mit meinem Auto auf den Weg zur Arbeit gemacht. Auf halbem Weg fällt mir plötzlich wie Schuppen von den Augen, dass ich Diablo vergessen hatte. Ich habe bis zu diesem Moment nicht eine Sekunde ans rauchen gedacht. Das hat mich so happy gemacht, dass ich ganz laut gerufen habe: ICH BIN GLÜCKLICH
Dabei hat sich Diablo ganz sicher jede Menge Mühe gegeben, sich bemerkbar zu machen. Er saß bestimmt schon an meinem Bett, als ich aufgewacht bin, ist mir in die Küche gefolgt und hat mir die Zigaretten kredenzt. Aber auch im Bad und als ich ins Auto gestiegen bin, hatte ich ihn vergessen ! Erst auf halbem Weg wurde mir das klar ! Und wisst ihr, was genau passiert ist? Es war nicht so, dass er einfach nicht da war. Nein, er war die ganze Zeit da, wie sonst auch. ABER: er ist nicht zu mir durchgedrungen. Er hatte keinen Zugang zu meinem Kopf ! Er hat versucht mich zu verführen, aber ich habe ihn einfach nicht gehört
Das erste Mal, nach so langer Zeit, war ich einfach nur ICH. Das hat mich unglaublich glücklich gemacht
Liebe Grüße
Emma
dann werd' konsequent und mach' aus "ich möchte...." - "ich werde...." und das immer wieder.
Auch solche Formulierungen machen was im Hirn und beeinflussen uns. Ganz sicher
![](/typo3conf/ext/typo3_forum_rauchfrei/Resources/Public/Images/Smilies/gefuehle_smilie_0236.gif)
Da könnte was dran sein …….. ja, da ist sogar ganz sicher was dran……. Je mehr ich drüber nachdenke.
Danke für den Schubs in eine neue Blickrichtung
![](/typo3conf/ext/typo3_forum_rauchfrei/Resources/Public/Images/Smilies/icon_biggrin.gif)
Schlaf gut
Emma
![Jutta M](/fileadmin/_processed_/3/3/csm_DSC05009__2022_03_02_10_52_26_UTC__aaf5253971.jpg)
Hallo Emma,
wenn du hier am Ausstiegsprogramm teilnimmst, dann erhältst du die ersten 21 Tage eine Tagesansicht, die verschiedene Aspekte des Ausstiegs thematisiert. Bei mir war einmal das Thema "Frieden mit inneren Gegnern schließen". Da ging es darum, dass man den Rauchausstieg nicht als Verzicht, sondern als Einstieg in etwas Neues sehen sollte. Vielleicht ist das auch für dich ganz interessant:
https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tagesansicht/tag-12/b54-vertiefung-exit12-2/
Alles Gute!
![Nomade](/fileadmin/_processed_/d/1/csm_Avatar_5_3dacfe6aa4.png)
Ja, Emma,
Doch Nomade, es geht um „für immer“ und „ nie mehr“ . Ich möchte nicht diese eine nicht rauchen, ich möchte nie mehr rauchen ! Wenn ich mir immer sage, diese eine rauche ich jetzt nicht, dann sage ich damit auch: „ bei der nächsten Kippe überleg ich wieder, mal sehen ob ich die rauche oder nicht „ Nein, das ist nicht mein Ding. Entweder ich bin entschlossen für immer aufzuhören oder nicht.
dann werd' konsequent und mach' aus "ich möchte...." - "ich werde...." und das immer wieder.
Auch solche Formulierungen machen was im Hirn und beeinflussen uns. Ganz sicher
![](/typo3conf/ext/typo3_forum_rauchfrei/Resources/Public/Images/Smilies/gefuehle_smilie_0236.gif)
Damit wird die Räumungsklage dann zur reinen Formsache und durchgewunken....
![](/typo3conf/ext/typo3_forum_rauchfrei/Resources/Public/Images/Smilies/Kaputtlachsmile.gif)
Alles Gute
gewünscht
vonne Nomade
Liebe Nomade,
Deine Antwort an Bolando enthält schon fast eine vorweggenommene "Begründung" für einen Rückfall "Aber so ist das immer. Die ersten Tagen lassen sich gut aushalten, aber je länger - desto schwieriger." - das halte ich für gefährlich....
[quote=626541]
hiermit wollte ich keine vorweggenommene Begründung für einen Rückfall geben. Wie doof wäre das denn? Alles, was ich damit sagen möchte, steht geschrieben: „ so war es immer. Je länger, desto schwieriger. „ Das ist eine Tatsache, die auf meine Erfahrungen beruhen. Und gut ist, dass ich das weiß, denn so bin ich vorbereitet. Gut so !
Doch Nomade, es geht um „für immer“ und „ nie mehr“ . Ich möchte nicht diese eine nicht rauchen, ich möchte nie mehr rauchen ! Wenn ich mir immer sage, diese eine rauche ich jetzt nicht, dann sage ich damit auch: „ bei der nächsten Kippe überleg ich wieder, mal sehen ob ich die rauche oder nicht „ Nein, das ist nicht mein Ding. Entweder ich bin entschlossen für immer aufzuhören oder nicht.
Dieser Satz gefällt mir sehr gut: Es kommt also darauf an, wer in Deinem Hirn Vermieter ist und die fristlose Kündigung aussprechen wird - Diablo oder Du....
Die fristlose Kündigung habe ich bereits ausgesprochen, aber ich befürchte es wird zur Räumungsklage kommen müssen
![](/typo3conf/ext/typo3_forum_rauchfrei/Resources/Public/Images/Smilies/Riesengrinser.gif)
Liebe Grüße
Emma