Mein innerer Schweinehund braucht es schriftlich...

Verfasst am: 01.10.2014, 14:35
ManyLu
ManyLu
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3505 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Danke für Eure lieben Anteil nehmenden Worte!

Bin noch mal eine Woche krank geschrieben worden... (wegen der Nachfrage: alles fing harmlos Ende Juli mit einer Wurzelentzündung an und entwickelte sich über Wochen zu einem Drama, das in zwei OPs endete und durch die vielen Medikamente einen verdorbenen Magen mit sich brachte, der eben bis heute nicht heilen will, immerhin war der ganze Schlamassel das Tor zur Rauchfreiheit)

Mehr als Warten kann man jetzt nicht machen, wenn ich die Ärztin richtig verstanden habe. Erst in fünf Wochen habe ich einen Termin zur Magenspiegelung, wenn es bis dahin nicht schon wieder gut sein sollte...

Tja, und als Exraucher, was denkt man da immer? Genau! Mist... hättest Du nur früher aufgehört... sowohl Zahngeschichte als auch Magen haben volle Kanne mit dem Rauchen zu tun... Gut, dass wenigstens jetzt Schluss ist damit...

Und Schäfchen:
Dein Alltag hört sich ja auch mächtig anstrengend und "unklassisch" an. Ich bewunder immer Menschen, die so viel auf die Reihe bekommen! Hut ab! Und schön klingt es auch: drei Kinder und Katze, toll! Mein 14jähriger MaineCoon ist diesen Sommer verschwunden

So, Kind ist verköstigt und hat Hausaufgaben gemacht... jetzt gehts zusammen raus.
Treffe übrigens rauchende Freundin mit zwei Kleinkindern im Park. Denke nicht, dass es mir schwer fallen wird, keine zu rauchen, aber vielleicht wird es mir schwer fallen, sie nicht zu ermuntern, aufzuhören

Viele liebe Grüße
ManyLu, die Geduldige

Verfasst am: 01.10.2014, 07:23
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3502 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Guten Morgen Many Lu,
oh je,der Magen! Kann auch schlimm sein. Ich hoffe, dass dein Arztbesuch erfolgreich ist.
Und trotzdem oder gerade deshalb hast du es geschafft,keinen Glimmstängel anzurühren...ich auch nicht! Kann aber kaum schlafen:Wie ist das mit dem Lavendelöl?
Einen angenehmen Tag.
Helly

Verfasst am: 01.10.2014, 07:11
ManyLu
ManyLu
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3505 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Schlaftechnisch alles Gut, vielen Dank!

Ich war vorgestern mit einer Freundin abends aus. Nach sehr langer Zeit das erste mal wieder, war ja so lange krank... Und dann war ich so unvernünftig, einen Wein zu trinken... war nicht schlimm, was das Rauchen angeht... Schmacht habe ich überhaupt nicht... aber der Magen ist kaputt von mehreren Wochen Antibiotika... da war Wein echt blöd... und dann bin ich sehr spät und völlig aufgekratzt, natürlich ohne Lavendelöldoping, ins Bett gegangen... Aber der Abend mit meiner Freundin war so wunderbar

Gestern abend wieder brav gewesen... und alles klappt mit dem Schlaf, ob jetzt wegen Lavendelöl oder nicht, ist mir egal... bin ausgeschlafen...

Aber die Magenschmerzen und Üelkeit sind nach wie vor da... Ich bin ein wenig gedämpft in meiner Freude über meinen neunten Tag. Hatte gehofft, dass ich meine 10. Woche Krankheit als Aufrappelwoche "genießen" könnte. Sozusagen als Entschädigung für den kompletten Jahresurlaub, der in Krankheit unterging. Aber ist nicht. Mir ist schlecht... Ich schaffe nur die nötigsten Handgriffe im Haushalt und bin sehr schnell erschöpft. Weiß nicht, wie ich Montag 90 Kinder bespaßen soll in dieser Verfassung

Heute werden mehrere Untersuchungen beim Arzt ausgewertet. Vielleicht ergibt sich da ein Lösungsweg. Oder nichts ist festzustellen, dann ist das auch gut, dann weiß ich, dass mein Körper mir einfach mal deutlich mitteilt, dass es so nicht weitergeht... Vielen Dank noch mal für Deine Tipps, die Kur betreffend. Ich werde das heute angehen... Aber die Mutter-Kind-Nummer wird bei mir schwierig werden... Mein Mann ist nur gering berufstätig (Epileptiker)... Ich ernähre die Familie mit Vollzeitjob und kümmer mich mit ihm zusammen um den Haushalt... Wie soll ich da erklären, dass mein Kind nicht versorgt wäre, wenn ich auf Kur bin? Ist bei uns halt nicht das klassische Rollenmuster...

Mein Rauchfreiprojekt steht aber trotz dieser aktuellen Probleme nicht in Frage.... oder vielleicht besser ausgedrückt: gerade deshalb. Ohne Zigarette komme ich wieder auf die Beine, mit bestimmt nicht!

So, jetzt muss mein Kleiner für die Schule motiviert werden, los gehts

Wünsche einen schönen rauchfreien Tag
ManyLu

Verfasst am: 30.09.2014, 07:31
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3502 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Auch von mir einen guten Morgen.Hoffe,dass du noch Ruhe finden konntest? Bei mir wechselt es ab,eine Nacht schlafe ich,die nächste bin ich hellwach.

Verfasst am: 30.09.2014, 00:23
ManyLu
ManyLu
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3505 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Hallo Schäfchen,
nein, hast mich nicht verletzt... ich halte das erstens aus zweitens brauche ich manchmal Klartext, um aufzuwachen und drittens hat mich Dein Text sehr aufgebaut und bestärkt in dem, was ich mir vorgenommen habe... Herzlichsten Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tipps zur Kur wären schön, wenn Du mal Zeit hast.

Ansonsten bin ich gerade schlaflos und schleiche durchs Forum... Hoffe, Du schläfst gerade gut...

ManyLu, die schlaflos rauchfreie

Verfasst am: 29.09.2014, 19:28
jaysi
jaysi
Dabei seit: 29. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3498 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Respekt!

Eine Woche kommt mir zur Zeit ewig lange vor.

Verfasst am: 29.09.2014, 17:53
ManyLu
ManyLu
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3505 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Vierter Eintrag: Nach dem Ausstieg

Den Ausstieg zu schaffen, das ist ein großes Glücksgefühl. Der körperliche oder auch seelische Entzug brachte es in der ersten Woche mit sich, auch mal sehr traurig zu sein. Aber nun kommt noch etwas anderes auf mich zu. Ich weiß nicht recht, wie ich mir mein Leben als Nichtmehrraucherin vorstelle. Bleibe ich die alte? Wohl kaum. Aber was ändert sich dann? Als ich schon mal für sechs Monate nicht rauchte, ging ich bis zu 4x in der Woche joggen. Ansonsten habe ich nicht viel verändert... und wurde rückfällig...

Ich habe gelesen, dass eine gewisse Stabilität erst erreicht ist, wenn für sehr viele Situationen neue Bewältigungsstrategien eingeübt wurden... Da habe ich noch viel zu tun... Mein Mann hat Angst, dass ich mich zu sehr verändere. Aber ich will nicht mehr die rauchende Partnerin sein, die ich mal war... ich werde anders...

Was wünsche ich mir denn? Was kann ich z.B. mit über einer Stunde Rauchzeit pro Tag anfangen, die frei wird? Erst mal ohne Einschränkung träumen bitte, auch wenns unwahrscheinlich ist:

- wieder Gitarre spielen (damit habe ich aufgehört mit 15, als ich zu rauchen anfing)
- wieder singen
- Sport machen
- mir regelmäßig eine ganze Stunde im Bad gönnen
- ohne Ziel rausgehen
- mehr malen
- über den ganzen Tag verteilt 6 x Tee trinken
- mit meinem Sohn spielen
- wieder ins Programmkino gehen (mache ich nicht mehr, seit ich Mutter bin)
- öfter lecker kochen
- ...

Ich wünsche mir, das der da weniger Angriffsfläche bekommt, weil ich mit 41 Jahren endlich lerne, gesund zu geniessen und mein Leben so zu leben, dass Krisen mich nicht umhauen... traurig sein ok, aber rauchen deswegen - NEIN... Totalerschöpfung in Zukunft vermeiden... Entspannen lernen... regelmäßig... das ist so der grobe Fahrplan... mal sehen... das Bild ist noch recht schwammig... muss sich noch fügen in der nächsten Zeit....

Nächstes Problem: Notfallpläne verbessern für riskante Situationen... Rückfall vermeiden... was kann ich selber tun, damit ich nicht mehr solche Angst davor habe?... Ideen sammeln...

Dieser Tag war gut
fieser Streit mit meinem ketterauchenden Mann
aber gleich treffe ich Freundin, die ein großes Vorbild für mich ist... seit Mai rauchfrei... gute Gesellschaft...

Ich wünsche allen Rauchfreiwilligen einen schönen Abend und einen klaren Kopf!

Und Helly, Du bist doch nicht fies, wenn Du nicht so sein willst wie Raucher Fies wäre höchstens, es denen ins Gesicht zu sagen... und sowas machst Du doch nicht

ManyLu

Verfasst am: 29.09.2014, 16:59
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3502 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hey, du kannst auch zuversichtlich sein..und hältst schon lange durch. Weiter so! Ich habe auch bald Tag 5 hinter mir und hatte es heute mit einigen Rauchern zu tun:Habe mir innerlich immer wieder gesagt:du willst nicht süchtig sein!),war das fies? Ich hoffe nicht!

Verfasst am: 29.09.2014, 10:41
ManyLu
ManyLu
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3505 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Danke Ihr beiden,
es tut gut, Eure Zeilen zu lesen.

Ich bin dran Schäfchen! Will kein Mitleid Verstandenwerden ist viel besser. Ich habe meinen Schuss vor den Bug bekommen (seit Juli verschiedene Krankheiten und Akutzustände hintereinander im Dominoeffekt, jetzt auf dem Weg der Besserung), weiß aber auch, dass Veränderung nicht von heute auf morgen geht.

Kur wollte ich beantragen, aber ich sehe immer so stark und jung und knackig aus (bin 41 :oops, dass meine Ärztin gesagt hat, mir fehlen die Vorerkrankungen Ist auch meine Schuld, weil ich bei den seltenen Malen, wenn ich beim Arzt bin, gesund und fit aussehe... bloß keine Schwäche zeigen...

Aber bin auf der Suche nach Therapie. Komme alleine nicht so gut aus dem Teufelskreis raus, versuche ich ja schon Jahre lang, bin ja nicht blöd, hab ja gemerkt, dass das alles nicht so geht... na ja, aber ist wie mit dem Rauchen, manche Sachen schafft man alleine nicht so gut. Therapieplätze bekommt man aber nicht so schnell...

Yoga habe ich erfolgreich erlernt... hat mir auch gut getan... bis ich nicht mehr hingegangen bin Jetzt mache ich es ab und zu zu Hause... in den Entspannungsphasen bin ich hibbelig und komme nicht runter... Meditation habe ich auch gelernt... beherrsche sie aber nicht... wie gesagt... ich bin ganz stark auf der Suche... Versuche Verschiedenes...

Bin stolz, das Nervengift los zu sein... schon eine Woche!!!!!!!!!!!!
Mein Mann beobachtet mich sehr genau und ist sehr still. Er will auch nicht mehr Kette rauchen.
... Mein Jahresmotto ist 2014 "Geduld haben"...

Bin voller Hoffnung und heute ohne Schmacht und ohne traurige Gedanken
Wünsche Euch alle Gute... Tee ist leer... weiter gehts...
ManyLu, die Zuversichtliche

Verfasst am: 29.09.2014, 10:06
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3502 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hey ManyLu,super! Ich gratuliere dir, und die Idee,die Gedanken hier rein zu schreiben ,ist super. das Schlimmste hast du bestimmt hinter dir. Sei einfach stolz auf dich! Das kannst du nämlich.
Ich habe auch Schlafprobleme und manchmal schlechte Laune.Aber kaum das Bedürfnis,eine zu dampfen.
Weiter so und gute Besserung!