Mein innerer Schweinehund braucht es schriftlich...

Verfasst am: 04.10.2014, 00:26
ManyLu
ManyLu
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3506 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Danke Luette, der Liebe hatet mir ausjerichtet und

ick gloobe dit hat jeholfen

Blues verduftet, Schlaf kommt jeschlichen...

Jute Nacht
ManyLu

Verfasst am: 03.10.2014, 23:55
Luette
Luette
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 2766 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

[color=red]Lieber Schweinehund von Many

tja die Many meinte, du brauchst es schriftlich!

Ok, aber nun bekommst du es auch noch in Zahlen,

die Many hat dich seit 11 Tagen in die Ecke gestellt

DU willst ihr nicht zeigen, was sich verbessert hat,

OK , zeige ich es ihr

Many, mach den Treppentest... renn eine Treppe (mindestens 20 Stufen auf zeit hoch und runter..und wiederhole das in drei Wochen... du wirst staunen

Many, ist dir schon aufgefallen, dass du nicht mehr stinkst? Aber die Menschen, die rauchen, die kannst du nun riechen, wie sie stinken!!!

im Übrigen, wer sagt dir, dass Sport nur aus Joggen besteht, dreh jeden Tag deine Runden, so wie du es kannst...es werden mehr Runden in der selben Zeit.

Many...den Schweinehund bekommen wir klein, sobald wir den---> en: in die Ecke gestellt haben

für morgen stell ich dir mal ein paar
auf den Tisch

LG Luette

[/color]

Verfasst am: 03.10.2014, 18:00
ManyLu
ManyLu
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3506 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Sechster Eintrag: Denkfallen und Gegenmaßnahmen

Mein elfter Tag hat mir einiges offenbart. Seit zwei Tagen geht es mir relativ gut. Verglichen mit den letzten zehn Wochen Krankheit, so gut wie schon lange nicht mehr (trotz Schlafmangel:wink. Und jetzt machen sich Denkfallen bemerkbar, die gefährlich werden könnten und zum Teil völlig idiotisch sind...

Einen Ausstieg wegen Krankheit habe ich noch nie erlebt. Da ist einiges anders.

1. erlebte ich die Krankheitssymptome als wichtigste Motivation. Sie machten mir einfach Angst. Je mehr die Krankheit in den Hintergrund rückt, je mehr ich mich davon erhole, desto mehr nimmt der Suchtdruck zu, weil mein Suchthirn denkt: Prima, jetzt bist Du wieder fit genug zum Rauchen!

2. bemerke ich positive Veränderungen nicht, weil sie entweder nicht zu spüren sind oder mit dem Heilungsprozess der ursprünglichen Krankheit zusammenfallen. die positive Motivation fehlt mir diesmal. Positive Veränderungen kann ich schlecht mit dem Rauchstopp in Verbindung bringen.

3. kann ich Entzug und Krankheit nicht auseinanderhalten. Sie vermischen sich. ich traue mir körperlich nach 10 Wochen Krankheit wenig zu und steiger mich in Ängste (mein Körper kann sich eh nicht mehr regenerieren, ist eh alles zu spät:bang obwohl es mir doch deutlich besser geht insgesamt...

4. ist mir Sport, der mir früher bei Ausstiegen sehr geholfen hat, weniger möglich. Joggen geht gar nicht, weil die Gelenke nicht mitmachen und sich die operierte Stelle im Kiefer unangenehm meldet, wenn der Puls hoch geht... die Glückskrabbeltierchen fehlen in der Blutbahn, das Auspowern, das Selbstbewusstsein nach einer Stunde Joggen... ich verkrieche mich voll Gram auf dem Sofa und bemitleide mich selbst

Gegenmaßnahmen:
1. Gründe für den Ausstieg wieder klar machen. Meine eigenen Posts lesen... Kann man so blöd sein, wieder rauchen zu wollen? Das kann doch nicht wahr sein! Abwarten, bis solche idiotischen Gedanken von alleine verschwinden...

2. Sensibler auf positive Veränderungen achten: immerhin ist die Atemnot schon viel besser, ich stinke nicht mehr, die Haut sieht seltener blass aus, ich habe kein so schlechtes Gewissen mehr, ich genieße bewusster gesunde Alternativen, ... Brillenwechsel! Positive Brille aufsetzen!

3. Angstvolle Gedanken stoppen, Gesundwerden bewusster wahrnehmen, es war schließlich noch vor Tagen viel schlimmer! Kopf einschalten, wenn die Seele nicht hinterherkommt... auch hier: Brillenwechsel!

4. vorsichtig wieder an Belastung rantasten, Spaziergänge ausdehnen, Tempo langsam steigern, Yoga machen, neue Sportarten ausprobieren, nach Alternativen suchen, die Spaß machen und Gelenke schonen... Schwimmen? Ziele nicht so hoch hängen und nicht alten Leistungen nachtrauern... erstens kann ich da vielleicht wieder hinkommen und zweitens, wenn nicht, dann gibt es sicher Alternativen, die Spaß machen... die findet man aber nicht auf dem Sofa

Hier muss wohl wieder mal der Kopf ran, damit das Suchthirn nicht alles verdreht.

Und wenn posities Denken schwer fällt, hilft die einfache kleine Formel: rauchfrei bleiben!

Ich werde jetzt mal mein Zeichenbuch schnappen und zum Aktzeichnen gehen, Kopf ausschalten, nur schauen und zeichnen... ng: Die frühere Zigarettenpause ersetze ich mit meinem mp3Player und Tee... kurz Abstand von der Gruppe und allein sein mit meinen Zeichnungen...

ManyLu in der Denkfalle

Verfasst am: 03.10.2014, 11:14
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3764 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Habe mir wieder zur Motivation wieder was einfallen lassen müssen

.... die kommt und bleibt ja auch nicht von alleine

ich habe mehr so sachen gemacht.z.b den 100 Tage kalender abgerissen....dann gelocht und rückwäarts die

Zahlen legt mit geschenkbendel wieder auf gehängt und noch mal 100 Tage zum abreissen gehabt

so hatte ich schon 200 Tage.Motivation

und jetzt eben das

bin manchmal einfach ein DÖÖDEL



lg daufi

Verfasst am: 03.10.2014, 11:03
ManyLu
ManyLu
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3506 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Oh, dann sind wir ja ähnlich in unserer Statistik (Alter, Raucherjahre...), nur bei den Rauchfreitagen, da werde ich Dir wohl immer ein wenig hinterhertippeln Aber das fällt dann ungefähr bei 25 Nichtraucherjahren kaum noch auf

Die Rückwärtszählmethode habe ich in Deinem Fred gesehen

Machst Du toll!!!

Bist mein großes Vorbild

Viele Grüße
ManyLu

Verfasst am: 03.10.2014, 10:56
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3764 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge
Verfasst am: 03.10.2014, 10:34
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3764 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge



ohhhhhhhhhhhhhhhhhhh BOAHHHHHHHHHHHH

[color=red] 1. Schnapszahl 11 tage Ohne Rauch derfaelle:[/color]

lichen wunsch



lg daufi

p.s. jaaaaaaaaa ich zähle zum 1 Jahr jeden Tag bis ich es geschafft habe....

many lu ich habe auch fast 26 jahre geraucht bin 42....

Verfasst am: 03.10.2014, 10:04
ManyLu
ManyLu
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3506 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Danke Daufi,

für Deine Nachricht. Lasse mich auch nicht runter ziehen, hoffe ich. Finde nur interessant, dass das hier sehr sehr viele betrifft mit der Schlaflosigkeit, die einen mehr, die anderen weniger.

Als ich schon mal mutterseelenalleine aufgehört habe (also ohne Euch und ohne viel Hintergrundwissen), da habe ich das als positives Zeichen gedeutet, der Körper sei einfach fitter und braucht nicht so viel pennen... bin entspannter mit dem Problem umgegangen...

na ja, da hatte ich 20 Jahre Rauchen hinter mir und war 5 Jahre jünger... jetzt 25 Jahre Rauchen und 5 Jahre älter... das mit dem Nichtschlafen kann ich beim besten willen nicht mehr positiv sehen, ist heftiger als beim letzten mal...

Find ich ganz süß, wie Helly darauf reagiert... ja ja, vielleicht sind es ja auch die Wechseljahre es ist doch eigentlich egal, wo es her kommt, die Frage ist, wie wir es schaffen, jeder für sich, damit umzugehen... Helly, viel Spaß auf Deiner Wanderung!!!!!!!!!!!!!!! Und komme schön müde und glücklich wieder heim

Und Daufi, ich bewundere Deinen Dickschädel und Deinen Humor Morgen hast Du die 270 voll. Zählt man da noch die Tage, bei so großen Zahlen

Alles Liebe Euch allen
ManyLu

Verfasst am: 03.10.2014, 09:51
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3764 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

[color=red]"ManyLu" schrieb:

Nanu, alles schläft...

Heute ist Feiertag... letzter Eintrag im Forum um 23:08 von Uti... alle können gut schlafen... schön.

Ich liege wach. Habe gestern die Leidensgeschichte von Daufi gelesen. Schlaflosigkeit gehört also unter Umständen sehr lange dazu... ich bin erst bei Tag 11... was solls.. [/color]

Liebe Many Lu .....

lass dich dich wegen meiner Geschichte nicht Runter ziehen.... ich glaub bin hier auch die Ausnahme wo solang

damit zu tun ...bei viel andren war nach einem Monat alles wieder im Normal modus .... hoffe einfach darauf

ich werde auch schon wieder narrisch ....kann auch schon wieder mit Mitteln vom Dog die 2. nacht nicht schlafen

lg daufi

Verfasst am: 03.10.2014, 07:59
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3503 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Guten Morgääääähn,
ich kann auch nicht schlafen,habe viel gelesen in der Nacht! Nur weiß ich nicht,ob das bei mir Entzugserscheinungen sind,oder Wechseljahre!!!! Ihr jungen Hüpfer!
Es sit schon nervig.Ich kann auch keine körperlichen positiven Veränderungen feststellen.Viele schreiben von besserem Geschmackssinn? Ich nicht.
Aber die neue Bluse werde ich heute anziehen.Wir fahren mit Freunden über's WE weg...zum Wandern! Bewegung tut not und gut! Zum Glück Nichtraucher!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Viel Spaß bei deinen Unternehmungen!