Mein innerer Schweinehund braucht es schriftlich...

Verfasst am: 17.10.2014, 00:01
ManyLu
ManyLu
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3518 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Oh, danke für die lange Post

kann noch nicht schlafen...

Rauchstopp habe ich hinbekommen bis jetzt... andere Probleme bekomme ich auch hin...

... die vier A´s helfen bei Arbeitssucht wohl wenig Aufschieben, Ausweichen, Ablenken, Abhauen... oder vielleicht doch?

Gute Nach Ihr alle! Wieder ein Tag rauchfei vergangen. Ist sooooo schön!
ManyLu

Verfasst am: 16.10.2014, 15:25
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3515 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Ich kann hartnäckig sein Halte uns auf dem Laufenden!

Verfasst am: 16.10.2014, 14:34
ManyLu
ManyLu
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3518 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Danke für das Daumendrücken!

Meikel: ich habe gerade ein ärztliches Attest selbst verfasst. Meine Ärztin möchte es digital vorformuliert von mir haben, damit sie es nur noch ergänzen/ändern braucht... Jetzt qualmt mir die Birne, die Nase tropft, aber wäre ja gelacht...

Mäggi: Toll, von Dir zu hören! Alles Liebe und herzlichen Dank für Dein Daumendrücken! Bei den Büchern muss man allerdings gnädiger Nichtmehrraucher sein, weil der Autor gerne trinkt und raucht und daraus keinen Hehl macht, aber er schreibt so schön "gegen den Strich". Ich mag es sehr

Helly: Klar, würde Dir gerne helfen! Nur ist die Sachlage bei uns sehr verschieden. Müttergenesungswerk und Beihilfegedöns kommen für Dich wahrscheinlich weniger in Frage? Bei gesetzlichen Krankenkassen ist alles noch mal anders kompliziert. Mein ganz allgemeiner Tipp: hier jammern und fragen! Gibt bestimmt Kassenpatienten mit wertvollen Kurerfahrungen! Und: nerve sie so lange, bis Du Deine Kur hast!

Liebe Grüße
ManyLu

Verfasst am: 16.10.2014, 13:36
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3515 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Liebe ManyLu,
das wäre natürlich super.Ich drücke dir ganz fest die Daumen,dass es klappt. Und wenn du es geschafft hast,kannst du mir auch Tipps geben.Mein Hausarzt meint,ich hätte eh keine Chance: habe auch 20 Jahre im Lehrberuf gerabeitet und der Job heute kostet auch nicht weniger Nerven. Alles Gute beim Ausfüllen!

Verfasst am: 16.10.2014, 10:27
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3954 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Guck mal in die berühmtr Suchmaschine im Internet was auf jeden Fall drinstehen sollte. Sonst wird der Antrag so schnell in der Tonne verschwinden, ohne dass du piiep sagen kannst. Man braucht Energie, die man sowieso kaum noch hat, aber es lohnt.

Meikel Mutmacher

Verfasst am: 16.10.2014, 10:07
ManyLu
ManyLu
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3518 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Guten Tag alle zusammen!

Danke für Eure guten Wünsche! Und weiter gehts!

Kennt Ihr die Szene bei Asterix, als er in die Fallen der römischen Bürokratie gerät und sie mit ihren eigenen Waffen schlägt?
Ich muss immer daran denken, wenn ich mit Behörden zu tun habe und neben dem Ärger kann ich dann auch lachen und bekomme eine grimmige Freude daran, denen so lange auf den Wecker zu gehen, bis sich was bewegt und ich halbwegs verstanden habe, wie ich an das komme, was ich brauche.
So gehts mir gerade mit dem Kurantrag. Ich telefoniere seit zwei Tagen regelmäßig zwischen Kurklinik, Krankenkasse, Beihilfe, Hausarzt, Amtsarzt, Müttergenesungswerk und Schulleitung hin und her. Und jeder weiß von nichts oder was anderes.

Drückt mir die Daumen. Wenn ein Wunder passiert, kann ich am 5. November schon für drei Wochen an den Bodensee und eine Burnout-Therapie bekommen!

Ich könnte meine Rauchfreiheit festigen, vielleicht wirklich, wie Du es erlebt hast Meikel, mit vollen Akkus wieder starten! Ich war noch nie in meinem Leben für drei Wochen weg und noch nie so lange von der Familie getrennt Bißchen ängstlich bin ich, aber es wäre ein Weg... Wenn es jetzt nicht klappt, dann vielleicht in den Sommerferien...

Um 13.00 Uhr muss ich meiner Hausärztin erklären, was sie in den Kurantrag schreiben soll... bin mal gespannt... Wenn man nicht alles alleine macht, geht gar nichts...

Schönen Tag euch allen
ManyLu mit Schnupfen

Verfasst am: 16.10.2014, 08:40
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3954 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hi ManyLu,

Jeder Beruf, erst recht der eines Lehrers, birgt Stress und Belastungen. Deiner zusätzlich Belastungen der "besonderen Art". Ich habe allerhöchsten Respekt vor diesem Berufsstand. Ja es gibt sie tatsächlich noch, die ihren Beruf, ihren Bildungsauftrag ernst nehmen und ihn engagiert ausüben. Du kennst sicher selbst die Zahlen über die Lehrer, die frühzeitig aus ihrem Job aussteigen mussten.

Behandle dich gut, liebe ManyLu, nimm dich wichtig. Eine Kur hieß früher Kur, wird heute Reha-Massnahme genannt. Ich war vor drei Jahren bei einer solchen, vor vier, vor fünf ebenfalls. Da heisst es nicht Hängematte von früh bis spät, da fällt man des abends erschöpft ins Bett, vor lauter Therapien und Anwendungen. Insgesamt aber tut eine solche Massnahme so gut, füllt den Tank wieder so sehr auf, daß man noch lange Zeit davon zehren kann.

3 Wochen werden zunächst genehmigt. Kleiner Tipp: Direkt beim Aufnahmegespräch anführen, daß der Tank sowas von leer ist und man bekommt persee eine Verlängerungswoche on top. Ich war jeweils 5 Wochen in der Reha und hinterher immer wieder ein "neuer Mensch".

Für jetzt wünsche ich dir erst einmal gute Besserung, entschleunige mal n bissi...

Dein Meikel

Verfasst am: 16.10.2014, 08:17
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3515 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Guten Morgen und gute Besserung! Wenn es familientechnisch machbar ist,bleib mit deinen Büchern im Bett!
Welche positiven körperlichen Erscheinungen meinst du? Ich höre die ganze Zeit in mich hinein und stelle keine fest!

Verfasst am: 15.10.2014, 22:26
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3610 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

Liebe ManyLu,
wünsche Dir gute Besserung.
Werde bitte wieder gesund.
Allen anderen wünsche ich Gesundheit und weiter rauchfrei zu bleiben.
Gute Nacht
Manfred

Verfasst am: 15.10.2014, 21:59
ManyLu
ManyLu
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3518 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Hallo,
vielen lieben Dank für Eure Zeilen!

Mein innerer Schweinehund ist ganz friedlich. Kein Minnigedanke an Rauchenwollen. Fühlt sich gut an.

Von den tollen körperlichen Veränderungen (die ich ja früher auch schon bei Rauchstopps erlebt habe) immer noch wenig zu merken, weil ich mich noch krank fühle. Die nochmalige Krankschreibung ohne jede Therapiehilfe nervt mich. Aber Ärzte sind keine Wunderheiler... Ich muss mir wohl selbst einen Kurplan zusammenstellen. Leider hat mich die Erkältung von meinem Sohn voll erwischt... Ich nehme echt alles mit gerade, was sich so bietet. Gut, Schnupfen auskurieren, das ist jetzt dran. Danach wieder mehr Bewegung!

Aufgrund der erneuten Krankschreibung gabs passende Bücher für mich: Das Buch der hundert Vergnügungen und Die Anleitung zum Müßiggang Die Anleitung für faule Eltern gabs dann noch gleich dazu

Bin schön müde. Einschlafen geht heute wieder bestimmt gut. Nur morgens wache ich immer noch sehr früh auf. Der Schlafrhythmus ist noch nicht so wie früher. Ist aber nicht schlimm...

Viele Grüße
ManyLu