Mein innerer Schweinehund braucht es schriftlich...

Verfasst am: 19.10.2014, 18:30
ManyLu
ManyLu
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3518 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Hallo zusammen,

das schöne Wochenendwetter hat es leicht gemacht, sich von einer Erkältung ein Stück weiter zu erholen. Und das Nichtrauchen vielleicht auch.

Ich war viel draußen und die ganze Welt scheint zu rauchen. Hatte heute zum ersten mal seit fast vier Wochen wieder eine Schachtel Zigaretten in der Hand, von einem Bekannten, der die Hände für seine Kamera frei brauchte. Und ich lief damit durch die Sonne neben ihm her und es fühlte sich so eigenartig an. Vertraut und fremd. War froh, sie ihm dann nach einer Weile wieder in die Hand drücken zu können. Nein, ich will das nicht und ich bin trotz aller unsicheren Momente nie wirklich in Gefahr eine zu rauchen. Das macht mich froh.

Es wird immer selbstverständlicher, die Suchtattacken abzuwehren. Irgendwann wird es vielleicht hoffentlich auch selbstverständlich sein, sich als Nichtraucher zu fühlen und nicht mehr ans Nichtrauchen zu denken...

Ich weiß nicht, inwieweit der Rauchstopp meine Burnout-Problematik (depressive Erschöpfung, Immunschwäche, psychosomatische Reaktionen) verstärkt. Habe von vielen gelesen, dass Schlafprobleme und Depressionen auch vier Wochen nach dem Rauchstopp noch als Entzugserscheinung auftreten. In meinem Fall würde das bedeuten, dass dadurch auch die andere allgemeine Gesundung erst mal verzögert verläuft. Aber sie braucht wohl eh sehr sehr lange... Langfristig gedacht hilft nur Rauchfeiheit. Das ist klar.

Im Moment fühle ich mich nur müde, schlapp und krank. Es wäre schon motivierender für die Rauchfreiheit, sich körperlich fitter und befreiter zu fühlen. Aber meine verstandgeleitete Motivation scheint ja zu reichen. Körper, Seele, Geist .... irgendwann klingen die schon wieder zusammen.

Manche haben hier berichtet, dass psychische Probleme und Rauchausstieg zusammen auch zu viel sein können. Ich will beides bewältigen. Kann mir nicht vorstellen, rauchend eine Burnout-Kur zu machen. Es muss erst mal schlimmer werden, bevor es gut werden kann. Das ist das Wesen jeden Entzugs. Montag kann ich mein Kurattest beim Hausarzt abholen und werde dann den Behördenhürdenlauf absolvieren. Wenn ich bis Freitag alle Formulare und Stempel habe, kann ich den Kurplatz am Freitag buchen. Wenn nicht, dann sitze ich wieder in der Warteschleife.

Einen schönen ruhigen rauchfreien Sonntagabend Euch allen
ManyLu

Verfasst am: 18.10.2014, 07:24
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3515 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Gute Besserung !!! Es ist ein gutes Zeichen, dass du mal wieder gemalt hast.

Verfasst am: 18.10.2014, 00:09
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3982 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo ManyLu,

Nimm dir das WE mal Zeit für dich, mach das, was dir gut tut, ruh dich aus, verwöhne dich und höre auf deine innere Stimme.

Dein Körper und auch deine Psyche arbeiten gerade auf Hochtouren mit dem Entzug. Einiges wird in deinem Körper umgewühlt, was erst mal wieder sortiert werden will!

Sorge für dich!! wünsche dir, das es dir bald besser geht!

LG Julia

Verfasst am: 17.10.2014, 20:37
ManyLu
ManyLu
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3518 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Oh, hier duftet es bestimmt ganz doll nach Blumen und Sonnenschein! Aber ich kann nichts riechen! Akutphase vom Schnupfen...

Danke für die lieben Glückwünsche!

Habe mir heute Briefeschreiben im Kaffee gegönnt.

Ansonsten bewege ich mich extreeeeem laaaangsam. Mutiere zur Schildkröte. Jedenfalls fühle ich mich so. Schildkröten sehen das wahrscheinlich anders.

Rauchfreiheit ist meistens ein Klacks. Genieße es. Suchtdruck flammt kurz auf in schwierigen Situationen. Kann ich aber meist ganz gut handhaben. Manchmal muss ich noch stark gegensteuern.

Gestern war ich zum Beispiel kurz mal geschockt, weil ich mir Hilfe bei einem psychosomatischen Arzt holen wollte für den Kurantrag und der mich in eine Akutklinik einweisen wollte... Was meine Ärztin zu lax nimmt, hat er wohl zu ernst eingeschätzt. Als Laie und Patient ist man angesichts so unterschiedlicher Fachmeinungen zunächst mal sehr verunsichert und als Exraucher extrem gefährdet, sich mit Zigis über die Unsicherheit zu helfen. Aber es gibt ja ein Internet und ich habe recherchiert, was Akutkliniken so machen und wie ein Akutfall aussieht... ich bin definitv keiner, habe ich beschlossen Wissen ist Macht

Heute habe ich dann mal Urlaub von der Burnout-Diagnose gemacht, und schwups, gings mir besser und der Suchtdruck war auch weg

Habe zum ersten mal seit Ewigkeiten gemalt... große klecksig-kreischend-tropfend-farbige Papageien... eine schöne Metapher für die vielen Telefonstimmen der letzten Tage und den Ämterwahnsinn. Da könnte in den nächsten Wochen eine schöne Serie draus werden... Und das ohne die gewohnte Kippe nach dem Bild

So, familienfreier Abend heute, weil Mann und Kind zur Oma sind. Ich kuriere allein meine Erkältung aus und genieße die Ruhe.

ManyLu, die Schildkröte auf dem Weg zur Kur

Verfasst am: 17.10.2014, 18:53
lilith88
lilith88
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit: 3398 Tagen
Beiträge: 1532 Beiträge

mit lieben Grüßen v. Lilith

Verfasst am: 17.10.2014, 18:17
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3982 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

ManyLu,

Bei dir muss ich doch glat mal vorbeischauen.

1/2 Weg zur Blümchenwiese hast du geschafft. [color=red]25 Tage [/color]Rauchfreiheit!! t:

Das ist Großartig!!! Dafür gebe ich einen aus!

Mach weiter so, deine Berichte hier im Forum sind sehr bereichernd!!

Geh deinen Weg weiter. Mir habe auf der Arbeit Tütenweise zuckerfreie Bonbons geholfen!! (Vorsicht wirken Abführend)

LG Julia

Verfasst am: 17.10.2014, 14:12
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3776 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge







lg daufi

Verfasst am: 17.10.2014, 13:54
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3610 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch ManyLu für schon
25 Tage ohne Rauch !

Ich wünsche Euch allen weiter viel Erfolg bei allen Euren Vorhaben und Plänen.
Vor allen Dingen Gesundheit, die natürlich meiner Meinung etwas oder viel mit Rauchfreiheit zu tun hat.
Ein schönes Wochenende aus Essen
Manfred

Verfasst am: 17.10.2014, 13:11
amarena
amarena
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3514 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Zitiert von:
Gute Nach Ihr alle! Wieder ein Tag rauchfei vergangen. Ist sooooo schön!
ManyLu


Herzlichen Glückwunsch, ManyLu!!
Boh wie toll ist das denn? Ich spüre deine Freude über dich selbst, und darf ich mich mitfreuen?
Hast du auch das Gefühl, dich nicht mehr ums Rauchen kümmern zu müssen? Merkst du, wie oft du nicht dran denkst? Sind wir doch schon Nichtraucher, oder?
LG
Maren

Verfasst am: 17.10.2014, 07:16
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3515 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Du hast heute ein kleines Jubiläum: 25 Tage ohne Qualm.Gratuliere. Und dich bin sicher, alles andere kriegst du auch hin.