Mein innerer Schweinehund braucht es schriftlich...

Verfasst am: 14.05.2015, 20:12
ManyLu
ManyLu
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3512 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Helly, Dein i pad ist sooooo witzig

Danke für die Blumen, Martina! Und Prost schon mal zum Siebzigsten!!!!!!!!

Danke für die guten Wünsche, Dagmar! I wo... Nachfragen und Mut machen sind völlig in Ordnung. Mehr davon!

Hoffe, alle hatten einen schönen rauchfreien Vatertag?

Na dann, auf ins WE!

ManyLu

Verfasst am: 14.05.2015, 17:02
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3509 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

trocken, nicht tricken....i pad

Verfasst am: 14.05.2015, 17:01
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3509 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Liebe ManyLu, schön, mal wieder was von dir zu lesen! Ich bin momentan auf Dienstreise in Berlin, darum nur kurz viele Durchhaltegße! Der Satz dieser Juristin ist hammerhart! Bleib tricken!????????????????

Verfasst am: 14.05.2015, 15:55
Idefix61
Idefix61
Dabei seit: 04. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3324 Tagen
Beiträge: 1409 Beiträge

Liebe ManiLu,

Ich habe deine Nachricht erhalten. Danach hast du -so glaube ich- nicht mehr viel zu befürchten!!!!!

Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung und eine rauchfreie Zeit. Ich hoffe, ich bin dir mit meinem Post nicht zu nahe getreten.

Mit lieben Grüssen
Dagmar

Verfasst am: 14.05.2015, 14:50
jette1965
jette1965
Dabei seit: 17. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3347 Tagen
Beiträge: 358 Beiträge

Liebe ManyLu,

wir kennen uns nicht. Oder sollte ich besser sagen du kennst mich nicht, aber ich kenne dich ein wenig

Ich habe mir gerade deine Beiträge auf deiner Seite durchgelesen und konnte dich deshalb ein wenig kennen lernen.

Vielen lieben Dank für deine offene Schreibweise. Deine Beiträge helfen mir wirklich weiter und motivieren weiter nicht aufzugebenlichen Dank dafür.

Eigentlich wollte ich dir nur für deine Zukunft beruflich und gesundheitlich alles, alles Gute wünschen, viel Kraft und Durchhaltevermögen. Bewundernswert wie du trotz aller Widrigkeiten entschieden dein Rauchstop durchziehst.

Dafür schicke ich dir ein paar Blümchen.
::

Alles Liebe Martina

Verfasst am: 14.05.2015, 14:04
ManyLu
ManyLu
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3512 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Hey Schaafie, kein Grund sich zu entschuldigen Ich bin nur noch ab und zu hier. Komme gleich mal bei Dir vorbei! Es ist so schön, ab und zu bekannte Namen hier zu lesen und zu sehen, wie toll ihr alle dabei bleibt.

ManyLu

Verfasst am: 14.05.2015, 13:17
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3481 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Hallo liebe ManyLu,

Ich hab dich schon lange nicht mehr besucht, entschuldige bitte
Ich habe gerade ein bisschen bei dir gelesen.
Ich hoffe sehr für dich dass mit der stufenweise Wiedereingliederung klappt.

Fühl dich gedrückt und geherzt
Gvlg schaafie

Verfasst am: 14.05.2015, 11:56
ManyLu
ManyLu
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3512 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Danke liebe Dagmar!

Du bist mit 46 Tagen ja schon gut dabei! Respekt! Ich weiß noch genau, wie ich mich damals gefühlt habe. War stolz auf meinen ersten Monat und der Mut wuchs, dass es klappen könnte. Bei Dir hoffentlich auch! Bleib dran!

Ich glaube nicht, dass da psychologischer Druck aufgebaut werden soll. Die sind nur über das Wörtchen "rezidivierend" vor der Diagnose gestolpert. Das bedeutet "wiederkehrend" und schließt damit die Wiedereingliederung rein juristisch aus. Sie wissen ja nicht, dass sich das Wörtchen auf eine leichte depressive Episode ohne Krankschreibung vor 15 Jahren bezieht, nachdem ich ein Baby verloren hatte... jetzt haben die halt Angst, dass ich ständig depressiv sei und den Kindern... ja was eigentlich... nicht gut tue?

Ja, Zigis sind keine Lösung. Forum schreiben eher

Juristische Beratung hörte sich so an: "Ihr Dienstherr hat das Recht zu entscheiden, ob er Sie noch mal auf Kinder los lässt." So viel dazu. Beratend war das insofern, dass ich weiß, wovor der Dienstherr sich fürchten könnte und wo ich ansetzen muss, um diese Furcht zu zerstreuen, schließlich fliege ich kein Flugzeug gegen eine Wand... (ich möchte diesen tragischen Fall keineswegs flapsig für Argumente instrumentalisieren, aber ich glaube wirklich, dass genau dieses Ereignis zu solchen Aussagen bei juristischen Beratungen zum Thema Depression und Job führt.)

Mit dem Wort rezidivierend kommt eine Wiedereingliederung nicht in Frage, nur ein sofortiger Arbeitsbeginn ohne stufenweise Belastungssteigerung oder die Rente auf Zeit, nach zwei Jahren vielleicht wieder "Reaktivierung" ohne stufenweise Wiedereingliederung. Ich bin aber noch nicht rentenreif. Vor einem Kaltstart mit vollem Arbeitsumfang habe ich noch ganz schön Respekt. Zur Not wage ich dann halt das, wenn juristisch kein Weg zum soften Einstieg führt....

Ja, das hat so ein wenig was von einem Spiel. Da muss man auch immer genau hinschauen, wie es aussieht und welche sinnvollen Optionen man hat. Wer cool bleibt, entscheidet richtig und gewinnt.

Das ist beim Rauchenaufhören ja nicht anders, oder?

Alles Gute!
ManyLu

Verfasst am: 14.05.2015, 11:02
Idefix61
Idefix61
Dabei seit: 04. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3324 Tagen
Beiträge: 1409 Beiträge

Liebe Manylu,

lasse dich von einer Juristin nicht verrückt machen. 2 Atteste, die deine Dienstfähigkeit bescheinigen, sind schon ein "Pfund", bei denen eine Zwangsverrentung (Zwagnspensionierung?) gegen deinen Willen nicht möglich sein dürfte. Also versucht man meines Erachtens nur psychologisch Druck aufzubauen. Ich wünsche dir viel Kraft, damit man dich nicht unterbuttert.

Zigaretten sind hier keine Lösung. Notfalls solltest du dich juristisch beraten lassen.

Eine stufenweise Wiedereingliederung nach längerer Erkrankung soll dir als Reha-Maßnahme ja ermöglichen wieder voll arbeitsfähig/dienstfähig zu werden.

Ich wünsche dir viel Kraft und Nerven für diese "Spielchen" des Arbeitgebers/Dienstherrn und für den Kampf für deine Rauchfreiheit.

Mit lieben Grüssen
Dagmar

Verfasst am: 14.05.2015, 09:48
ManyLu
ManyLu
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3512 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Hallo zusammen,

Holzauge sei wachsam... Bei mir knuddeln sich die Probleme wieder ein wenig und da kommt doch echt der Gedanke: eigentlich könnte ich mir doch so eine Schachtel kaufen, mir den Ekel davor wieder abtrainieren, dann habe ich wenigstens etwas, das mich runterholt... WAS IST DAS DENN FÜR EIN SCHWACHSINN--- hinterhältiger Suchtgedanke...

Ich befinde mich gerade in der kuriosen Situation, darum zu bangen, wiedereingegliedert zu werden nach langer Krankheit. Andere kämpfen um Frührente, ich darum, sie nicht zu bekommen. Man konfrontierte mich mit dem schönen Satz "Wir überlegen uns, ob wir sie noch einmal mit Kindern arbeiten lassen". Das sagte eine Juristin, die mich nie persönlich kennengelernt hat, meine sehr gute Arbeit nicht kennt, nicht weiß, dass ich noch nie länger krank in meinem Leben war und immer gearbeitet habe... Sie kennt nur die Diagnose Depression und hat zwei ärztliche Zeugnisse vor sich liegen, die die Gesundung bescheinigen... hilft alles nichts... die Jursistin will noch mal prüfen... Ich hoffe auf den gesunden Menschenverstand. Es herrscht Lehrermangel in meinem Fach. Die Schule erwartet mich dringend zurück. Ein anderes Gymnasium rief mich privat an, um mich abzuwerben... Verrückt das alles...

Ich darf nach einigen Telefonaten und Mails doch anfangen nächste Woche... auf Widerruf... es bleibt also spannend.

Gleichzeitig schimpft die Leber über die Medis. Ohne kein Schlaf. Also Dosis reduziert. Hat funktioniert. Schlaf wieder da. Nächster Lebertest wird zeigen, ob auch sie damit einverstanden ist. Danach werde ich immer mal wieder weiter reduzieren und schauen, ob es ohne die "Krücke" geht.

Und da sitze ich und entscheide mich wieder mal gegen die Kippe, die doch nichts ändern würde. Cool bleiben will geübt werden, ohne das Ding. Der Garten ist ein wunderbarer Ausgleich. Es riecht zur Zeit fantastisch. Das Joggen ist besser als jedes AD. Leider riecht meine Strecke nach Hundescheiße. Aber laut meiner Lektüre in buddhistischen Lehren ist das ein gutes Übungsfeld: unter besten Bedingungen kann schließlich jeder glücklich bleiben. Die Kunst ist, es auch unter weniger guten Bedingungen zu sein.

Rauchfreie Grüße!
ManyLu

Oh, hallo Daufi!!! Dein Gruß kam gerade rein, als ich noch am Schreiben war. Schönes langes WE!!!!!!!!