Mein Freund ist starker Raucher und ich will aufhören.

Verfasst am: 11.12.2016, 16:11
carla66
carla66
Dabei seit: 09. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2717 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Hallo Judith,

mein Partner raucht auch weiter, aber weniger wie vorher. Da jetzt nur noch auf der Terrasse geraucht wird, überlegt man sich schon ob man aufsteht.
Mir selbst macht es überhaupt nichts den Anderen zuzusehen. Im Bekanntenkreis rauchen fast alle, damit kann ich persönlich gut umgehen. Auch liegen bei uns überall Zigaretten.
Ich habe da in anderen Situationen Probleme. Bin oft weinerlich im Moment und da könnte ich dann schon eine anzünden.
Wünsch dir viel Kraft für die nächsten Tage

Carla

Verfasst am: 11.12.2016, 15:59
DattHeidi
DattHeidi
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2739 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Hallo Judith,

auch mein Lebenspartner raucht weiter und das nicht sehr wenig. Er raucht auch in der Wohnung. Aber es stört mich komischerweise nicht. Als ich aufhörte, war er ein paar Tage nicht da, das war diesbezüglich ganz hilfreich glaub ich. Nicht das ich jetzt jedem empfehle, seinen Partner für paar Tage auszuquartieren!!

Wie auch schon andere hier geschrieben haben, ist jeder sein eigener Herr und ich habe auch keinen Drang oder Bedürfnis Ihn zum aufhören zu zwingen. Ich rauche ja ersteinmal für MICH nicht mehr. Mein Freund fragt allerdings inzwischen, ob es mich z. B. stört (im Auto) oder geht in die Küche zum rauchen. Wie sagte er? "Ich hätte nicht gedacht, das Du das so konsequent durchziehst! Wenn Du möchtest, gehe ich auf den Balkon zum rauchen"...

Also man verändert nicht nur seine Sichtweise, sondern irgendwie die des rauchenden Partners im Idealfall gleich mit...

Jetzt wünsche ich Dir noch einen schönen rauchfreien Adventssonntag...
:


Viele Grüße vom Heidi

Verfasst am: 11.12.2016, 10:55
jube
jube
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2699 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Mia, Renate und Marion!
Danke euch allen für die ausführlichen und netten Antworten!
Ich finde es wirklich sehr ermutigend zu wissen, dass man es durchhalten kann, die Autofahrten in den Urlaub etc. ...
In meinem Kopf sieht es eigentlich auch genauso aus: Man tut es sowieso für sich selber, und man wird sowieso überall mit dem Thema konfrontiert werden.
Gerade wenn man wie ich auch Musik macht, da rauchen dann noch noch wesentlich mehr Leute als anderswo ,-)
Also wird es so oder so schwer. Aber hoffentlich eben auch irgendwann einfacher.

Heute ist mein erster Tag, und gerade fühlt es sich sehr zuversichtlich an, aber ich weiss ja aus eigener Erfahrung, wie schnell das kippen kann.

Nochmals, danke euch allen! Finde es toll, dass es dieses Forum hier gibt. Hätte noch vor einer Woche gedacht, dass ich das auch irgendwie alleine hinkriege. Aber man muss sich eingestehen, dass es dann doch eine Hilfe ist, wenn man sich austauschen kann.
Liebe Grüße,
Ju

Verfasst am: 10.12.2016, 23:38
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4793 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Judith,

mein Mann ist auch Raucher. Eigentlich wollte er aufhören, wenn ich 300 Tage geschafft habe. Nicht mal 24 Stunden hat er durchgehalten.
Als ich aufgehört habe, da wurde noch in der Küche geraucht. Die Zigaretten lagen also immer offen rum, das macht den Ausstieg nicht leicht. Obwohl ich schon lange aufhören wollte, war es manchmal der absolute Horror. Ich konnte mich nicht mehr in der Küche aufhalten, bin sofort nach dem Essen ins Wohnzimmer gegangen. Mein Mann hat damals weniger geraucht und ist auch öfter in den Keller gegangen. Oder er hat die Gelegenheit genutzt, wenn er den Müll weggebracht hat. Seit wir einen Balkon haben, wird in der Wohnung nicht mehr geraucht. Im Auto haben wir sowieso nie geraucht, da gab es also auch keine Probleme. Wir machen weiterhin Raucherpausen, es raucht halt nur noch mein Mann. Ich habe nie versucht, ihn zum Aufhören zu überreden. Würde auch nicht funktionieren, er muss es selbst wollen. Das werde ich wohl nicht mehr erleben.

Ich wünsche dir viel Glück für deinen Ausstieg.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 10.12.2016, 23:28
Frolleinmia
Frolleinmia
Dabei seit: 22. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2390 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Hi ...also mein Partner raucht auch -viel . Es ist nicht sehr sexy wenn man selber nicht mehr raucht aber ich kann damit gut umgehen. Es ist auch gut täglich damit konfrontiert zu sein da man ja auch sonst im Leben nicht allen Situationen entfliehen dann in denen Menschen rauchen.Ich habe auch nicht vor so ein fieser EX Raucher zu werden der rum nörgelt. Ich merke das sich daß mit meinem Partner langsam einspielt erst wollte er auch aufhören ich glaube aber nicht das er es tun wird. Ich werde ihn auch nicht unter Druck setzten.
Ich merke das mein Partner versucht auf mich Rücksicht zu nehmen und das er in der Wohnung weniger raucht.
Fest steht beim rauchen aufhören das es eine Sache ist bei der man letztendlich alleine ist die man selber schaffen muss. Das heisst in letzter Konsequenz du hörst auf für dich und dann muss man gemeinsam schauen wie man das im Alltag leben kann und was sich auch für den anderen verändert ( rauchen im Auto find ich z.b. mitlerweile ekelig )
Viel Glück und halte mich auf dem Laufenden!!!
Mia

Verfasst am: 10.12.2016, 22:39
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 980 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Hallo Judith,

mein Schatz ist Kettenraucher, 80 am Tag und das seit seinem 16. Lebensjahr. Er denkt auch gar nicht daran aufzuhören, findet es aber für mich gut. Macht sich halt Sorgen um meine Gesundheit. Auch wir haben lieb gewonnene Rituale (gehabt). Kannst ja mal bei mir nachlesen. Und es geht, alleine aufzuhören. Ich hatte sogar mal eine Situation, wo ich rauchen wollte und er mir keine gegeben hat. Damals war ich sauer, heute bin ich froh.

Es gibt auch Probleme, z.B. gemeinsame Fahrt in den Urlaub im Auto. Mein Schatz raucht im Auto. Wir versuchen sie zu meistern und ich versuche stark zu bleiben. Eigentlich ist es mir heute egal, ob er raucht oder nicht. Ich will es nicht mehr. Ich ernähre mich ja auch anders als er, gesünder halt. Und ich gehe morgen in den Gottesdienst und singe dort mit meinem Chor und er nicht. Toleranz ist alles. Jeder muss und soll so leben, wie es für ihn richtig ist. Im Haus haben wir beide nie geraucht.

LG Marion

Verfasst am: 10.12.2016, 11:18
jube
jube
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2699 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Daufi,
Vielen Dank für die Antwort - es ist super zu wissen, dass das geht! Das macht auf jeden Fall Mut!
Danke und einen schönen dritten Advent! ,-)

Verfasst am: 10.12.2016, 11:00
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3771 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

[quote="jube"]
Hallo,

Hat jemand hier auch einen Partner, der weiter raucht?
Wie macht geht es dir damit, und gibt es etwas, was du tust, um damit klarzukommen?

Freue mich, wenn jemand etwas dazu zu sagen hat.
Danke euch allen!
Judith
[/quote]

Hallo

Mein Mann raucht auch weiter ich bin jetzt fast 3 Jahre rauchfrei, ich hab mir gesagt es ist mein Ding das

zieh ich "Gnadenlos Durch" was er macht ist seine Sache ! Mich stört es auch nicht weil ich "Mittlerweile

Froh bin nicht mehr zu rauchen müssen, sie tuen mir eher " LEID"... denke ist immer "eigene Einstellungs Sache"

lg daufi

Verfasst am: 10.12.2016, 10:33
jube
jube
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2699 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo,
Der Wunsch, das Rauchen aus meinem Leben endgültig zu verbannen, wächst immer mehr in mir, gleichzeitig häufen sich aber auch die Fehlversuche und die Momente, in denen ich einfach wieder aufgebe - und es mir dann schon fast egal ist.

Ich habe schon zweimal ein ganzes Jahr nicht geraucht, dennoch finde ich mich immer wieder am selben Punkt.
Ich bin begeisterte Sportlerin (Joggen, Zirkeltraining, Boxen) und mache an 4 bis 5 Tagen die Woche Sport. Nur mit dem Boxen habe ich irgendwann pausiert und mir immer selber erzählt, dass es andere Gründe hat, und nicht meine Kondition, die langsam zu leiden anfängt.

Mein größtes Problem aber ist, dass mein Freund, mit dem ich auch zusammen lebe, ein ebenso passionierter Raucher ist, wie ich. Er unterstützt mein Vorhaben, mit dem Rauchen aufzuhören, und sieht sich selber auch herausgefordert durch die vielen Gedanken, die ich mir mache. Wir reden sehr viel über das Thema. Dennoch wissen wir beide, dass bei ihm der Zeitpunkt noch nicht gekommen ist, während bei mir der Leidensdruck immer größer wird.

Hat jemand hier auch einen Partner, der weiter raucht?
Wie macht geht es dir damit, und gibt es etwas, was du tust, um damit klarzukommen?
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es keinen Sinn macht, von außen zum Aufhören überredet zu werden. Daher werde ich mich hüten, ihn zu beeinflussen, damit ich es leichter habe...
Aber es macht mir trotzdem Respekt, da wir einfach auch viele gemeinsame Rituale haben, bei denen geraucht wird.

Freue mich, wenn jemand etwas dazu zu sagen hat.
Danke euch allen!
Judith