Mein erster Rauchentzug (noch erfolgreich)

Verfasst am: 28.08.2019, 20:48
Andre999
Andre999
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1707 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Danke für Eure zahlreichen Rückmeldungen.

Aktuell mal eine Probelauf mit einem alkoholfreiem Radler gemacht und ich hätte es gar nicht erwartet, Bier kann man auch ohne eine Zigarette dabei trinken. Hätte ich niemals gedacht...

Nun, Nichtraucher seit letzten Sonntag ist nicht wirklich lange, aber ich merke schon, dass ich mich von dem Thema entferne, bzw. das Verlangen abnimmt. Bin ich vorgestern zu Hause abends auf der Terrasse fast "bekloppt" geworden, so sitze ich aktuell auf dem Hotelzimmer und muss nicht ständig X Stockwerke mit dem Aufzug hinunter fahren, um mir vor der Tür eine zu dampfen. Hat was....

@gibnichtauf: Schlafstörungen habe ich überhaupt keine - ganz im Gegenteil ich schlafe nun viel tiefer (oder bilde es mir zumindest ein).

@Bibe58: Du machst mir Angst - ich dachte ich wäre nach einer Woche "über dem Berg"

Verfasst am: 28.08.2019, 19:16
BiBe58
BiBe58
Dabei seit: 26. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1762 Tagen
Beiträge: 239 Beiträge

Hallo,

nach meiner Erfahrung ist wirklich nicht der Anfang am schwersten, denn da da ist man relativ euphorisch.
Schwer wird es, wenn es anscheinend normal ist, nicht mehr zu rauchen.

Verfasst am: 28.08.2019, 16:21
gibnichtauf
gibnichtauf
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1706 Tagen
Beiträge: 851 Beiträge

Hallo Andre, willkommen im Nichtraucherclub.
Habe heute meinen 3.rauchfreien Tag, es ging mir ganz beschissen heute.
Schlafe seit 2Nächten ab 2.00 Uhr nicht mehr. Möchte aber keine mehr rauchen, fällt mir sehr schwer.
Glaube aber das die Zigarette auch nix hilft. Oder doch?
Lass uns gemeinsam durchhalten! Come on!

Verfasst am: 28.08.2019, 16:02
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Andre,

und herzlich willkommen hier!
Gute Entscheidung rauchfrei zu werden!

Und- gut erkannt- die Gewohnheiten, die mit der Zigarette zusammenhängen machen es uns gerade zu Beginn mitunter recht schwer. Unser Alltag war ja zugeschnitten auf die Zigaretten, genau getaktet. Belohnung, Entspannung, Motivation, Konzentration.... Alles verbindet man mit der Zigarette, alles erinnert einen anfangs daran.... Wie soll das je OHNE gehen?
Aber Du siehst, es geht. Sehr gut sogar, braucht aber Zeit und auch Durchhaltevermögen. Wobei man auch sagen muss, dass längst nicht jeder Entzug gleich "anstrengend" ist. Auch Dauer und Intensität sind individuell verschieden. Meist verlaufen die Schmachter wellenförmig, es flaut auch immer wieder ab.

Hast Du Dich hier auf der Seite schon umgesehen?
Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Tag und freue mich, wieder von Dir zu hören!

LG, Silke

Verfasst am: 28.08.2019, 15:41
Andre999
Andre999
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1707 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo zusammen,

….seit 3 Tagen, 4 Std. und 10 Min. rauche ich nicht mehr.

Zu mir: Ich bin 47 Jahre, rauche seit dem 18 Lebensjahr (zuletzt so 17 Zigaretten am Tag) und fliege bei einem großen Fracht-Carrier auf dem Flight-Deck. Es ist für mich der erste Versuch, das Rauchen einzustellen.

Was waren die Gründe darüber nachzudenken, das Rauchen einzustellen (Reihenfolge ist keine Wertung):
- Dieses „ewige Gehüstel“ konnte nicht gut sein
- Die Ausgegrenztheit, z.B. in den USA, wo man nicht mal auf einer privaten Gartenparty rauchen kann, ohne schräg angeschaut zu werden…
- Am Arbeitsplatz kann ich eh 6 – 10 Std. nicht rauchen und danach schnell in eine Ecke verstecken um wieder der Sucht zu frönen…
- Ich war mittlerweile der Einzige Raucher im Bekanntenkreis…

Der Hauptgrund aber war, dass die Quellen übereinstimmend sagen, dass man mit dem Rauch-Verzicht 10 bis 12 Jahre länger lebt. Das ist eine lange Zeit, die ich gerne „Verlängern“ möchte.

Wie bin ich vorgegangen? Ich habe mich im Mitte Juli bei dem Seminar „Glücklicher Nichtraucher“ für den 25. Aug. angemeldet. Den Referenten fand ich eher schwach und die Inhalte waren auch alle bekannt (Smoking Kills steht ja auf jeder Schachtel). Auch habe ich mir irgendein Zeug spritzen lassen – wenn schon das gesamte Programm. Kostenpunkt 243 EUR.

Der erste Tag (o.g. Seminar endete um 18 Uhr) zu Hause auf der Terrasse war ok, keine großen Suchterscheinungen. Aber die Tage darauf (ok, es sind erst 2 1/2) ist es schwierig den Gewohnheiten zu entfliehen (nach dem Essen, in einer ruhigen Minute, etc.). Ich nehme zahlreiche Hustenbonbons zu mir, immer wenn mir nach einer Zigarette ist. Auf Dauer kann das auch nicht gut sein... Am liebsten hätte ich gestern Abend auf der Terrasse wieder geraucht – da war es wirklich am Schlimmsten. Aber der Gedanke, die 243 EUR für das Seminar auf dem Fenster geworfen zu haben, ließen mich dann doch vernünftig bleiben.

Mal sehen, wie lange ich noch durchhalte…ich gebe jedenfalls alles