Mein dritter Versuch!

Verfasst am: 14.09.2016, 17:38
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3969 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Schneewittchen,

Ja die ersten Tage sind hart. Aber mit jeden Tag den du Rauchfrei durchlebt hast wird es einfacher. Was kann dir denn in Situationen des Nichtstuns helfen? Damit du deine Gedanken ablenken kannst.
Es gibt dieses Aufgabenglas. Schreibe dir Aufgaben auf kleine Zettel, die du erledigen möchtest, muss, wo du keine Zeit für hattest..... und diese Zettel steckst du in ein Glass. Jedes Mal wenn du Denkst jetzt geht es nicht mehr, zieh einen Zettel und mache sofort diese Aufgabe die da drauf steht. "Fenster putzen, Blumen kaufen, Treppenlaufen, Schrank aufräumen,..)
Kroatien ist ein tolles Ziel, denke auch an dich mit nur Kleinigkeit dich zu Belohnen. An einer Blume riechen, dir eine kurze Auszeit zu gönnen, dich bewusst wahrnehmen, bewusst die Umwelt wahrnehmen, ein schöner Duft Bad....
Kleine Sache die dir Freude machen.

LG Bine

Verfasst am: 14.09.2016, 07:30
Schneewittchen666
Schneewittchen666
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2786 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Naja, wuerden die Tage im Moment einfach verlaufen, wuerde ich vermutlich nicht mehr hier rein schauen.
Es ist schon verdammt anstrengend, nicht ans Rauchen zu denken und sich zu zwingen, sich nicht einfach ins Auto zu setzen und sich Zigaretten zu kaufen...

Waehrend der Arbeit und wenn ich was zu tun habe, gehts, aber dazwischen ist es harte mentale Arbeit und manchmal bin ich echt kurz davor zu kippen.

Dann schaue ich oft hier rein und lese was und dann gehts eigentlich wieder...

Bin schon froh, dass es das Forum hier gibt.

Was ich mit dem gesparten Geld machen moechte?
In aller Linie erstmal sparen.
Unser Hund hatte dieses Jahr einen schweren Unfall und die Behandlung hat einige tausend Euro gekostet und wenns klappt, wollen wir naechstes Jahr nach Kroatien in Urlaub fliegen.

Vielen dank fuer die Unterstuetzung noch mal!
Jetzt aber erstmal ab zur Arbeit!
(GsD sind die Raucher dort heute ALLE nicht da!)

Verfasst am: 12.09.2016, 20:18
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3969 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Schneewittchen,

Tag 3 hast du nun auch bald geschafft. Wie ist er verlaufen?

Ja mit dem ersparten Geld, kann man sich schon einiges Leisten. Es ist auch wichtig, gerade am Anfang sich mit kleinen und großen Sachen eine Freude zu bereiten sich für die Leistung zu belohnen. Hast du etwas ins Auge gefasst, womit du dich belohne kannst oder was du dir Leisten möchtest?

LG Bine

Verfasst am: 11.09.2016, 18:59
Schneewittchen666
Schneewittchen666
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2786 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Meine Motivationsgruende?
Also an erster Stelle waere da der gesundheitiche Aspekt.
Das ist eine Sache, die mir staendig im Kopf rumspukte,
wenn ich geraucht habe. Ich wusste es ich total schlecht fuer meine Gesundheit,
aber ich konnte es trotzdem einfach nicht sein lassen.

Wenn es eine gesunde, oder zumindest eine Zigerette geben wuerde,
die die Gesundheit nicht beeintraechtigen wuerde,
waere ich sofort dabei.

Der zweite Aspekt ist das Geld. 100-150 Euro jeden Monat nur fuer diese bescheuerten Kippen...
Echt beknackt eigentlich.

Dann kommt hinzu, das wirklich weniger Menschen rauchen,
zumindest kommt mir das in meinem Umfeld so vor.

Ich war vor ein paar Wochen auf einem Lehrgang. Zwischen den einzelnen Trainingseinheiten gabs 15 Minuten Pause.
Ich und ein anderer Raucher (Wir waren anscheinend die einzigen Raucher von 200 Teilnehmern) sind wie bloede jede Pause nach draussen gehastet, um ein bis zwei Zigaretten rauchen zu koennen, waehrend die anderen entspannt auf die naechste Einheit warteten.

Das war echt peinlich!

Verfasst am: 11.09.2016, 11:53
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3969 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Schneewittchen,

Herzlich Willkommen hier in der Runde und Gratulation zu deinem Entschluss.

Welche Motivationsgründe gibt es für dich?

Einige Punkte hast du schon in deinen Postes angesprochen. Ich fange mal am Anfang an:

Ablenkung ist ein wichtiger Baustein, in der Rauchfreiheit. Womit kannst du dich ablenken? In welchen Situationen könnte es schwer für dich werden? Überlege mal. Dann suche dir Möglichkeiten, wie du diese Situationen ausweichen kannst.
Dabei helfen dir die 4 A´s

https://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

schau mal hier rein. Oder auch mal hier.

https://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/hilfe-bei-entzugserscheinungen/

Du hast schon die Erfahrung gemacht, dass ein neuer Ausstieg genau so schwierig ist, wie der Erste. In der Rauchfreiheit heißt es "[color=purple]nie wieder die Eine[/color]" unser Suchtgehirn fängt sofort wieder an zu arbeiten und Erinnert sich. Schnellsten ist man dann wieder auf die alte Anzahl der Zigis.

Eines kann ich dir aber versprechen, es wir mit jeden Tag den du ohne Zigis durchlebt hast leichter. Ganz Richtig ist es, das man immer Achtsam sein muss. Du lernst aber die Situationen einzuschätzen und baust dir auch eine Grüßt aus Hilfsmaßnahmen auf.

Bleib stur, du schaffst das.

LG Bine

Verfasst am: 11.09.2016, 11:15
Schneewittchen666
Schneewittchen666
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2786 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Ja, ich will es auch unbedingt schaffen.
Natuerlich sind das Aufhoeren und die ersten Tage am schlimmsten,
aber das noch groessere Problem ist, dass man sein Leben lang anfaellig ist
wieder anzufangen, zumindest geht es mir so.

Wenn der Stress extrem ist und man keinen Ausweg weiss, oder einmal war es Karneval,
im betrunkenen Zustand.... Da dachte ich dann, ich bin stark, ich kann das regulieren. Denkste!

Verfasst am: 10.09.2016, 18:07
Pepelina
Pepelina
Dabei seit: 23. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2803 Tagen
Beiträge: 338 Beiträge

Da geht es dir wie wohl den meisten hier. Ich hatte auch schon einmal komplett aufgehört und ein mal für ca. 1 Jahr E-Ziggi gedampft. Beide Male bin ich dann doch wieder bei den Ziggis gelandet
Ich hoffe das ich es diesmal schaffe, aber wenn ned hab ich immerhin ein paar rauchfreie Tage gewonnen.......

LG Pepelina

Verfasst am: 10.09.2016, 17:55
Schneewittchen666
Schneewittchen666
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2786 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Also ich rauche jetzt seit ueber 20 Jahren.
Hab zwischendurch 2 mal fuer 1,5 Jahre aufgehoert gehabt.
Dann in einer bloeden Stress-Situation wieder angefangen
und gedacht ich koenne es ja jederzeit regulieren...
Nachher war ich wieder bei einer Schachtel am Tag.

Und Ihr?

Verfasst am: 10.09.2016, 12:32
Phil75
Phil75
Dabei seit: 06. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2824 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Hallo Schneewittchen,
herzlich willkommen bei uns und ganz viel Erfolg bei deinem Rauchstopp, du wirst das schaffen, da bin ich sicher!!!
Ablenkung ist grad in den ersten Tagen sehr wichtig und was mir auch super geholfen hat war, viel trinken, ein schönes Schläfchen zwischendurch und Obst essen, da hat man was zu tun. Was auch super klappt ist, wenn man spazieren geht, falls du Kinder hast, ab auf den Spielplatz und toben.. so schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe

Verfasst am: 10.09.2016, 12:21
Pepelina
Pepelina
Dabei seit: 23. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2803 Tagen
Beiträge: 338 Beiträge

Hallo Schneewittchen,

lich Willkommen.
Stimmt wenn du ned anfängst hilft alle Vorbereitung nix

Vielleicht magst bissle was über dich erzählen? Wie lange, wieviel hast du denn geraucht, nimmst du Pflaster, Kaugummis o.ä. um dir den Entzug zu erleichtern?

LG Pepelina