Mein 2. Versuch steht bevor

Verfasst am: 03.07.2014, 20:42
qualmnix
qualmnix
Dabei seit: 13. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3922 Tagen
Beiträge: 349 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen hier in der

Das ist eine der besten Entscheidungen eures Lebens.

Habt keine Angst!
Denkt unbedingt POSITIV!

Ihr werdet nur gewinnen und das gute ist: es ist machbar und am Nicotinentzug sind die wenigsten bis jetzt gestorben, vom Rauchen schon viel mehr!

Ich habe 40 ! Jahre gequalmt und bald bin ich 1 Jahr rauchfrei.
Jetzt ist Sommer, also wenn die Schmacht kommt, raus gehen, bewegen, Sport machen oder einfach um den Block laufen. Mir hat Sport unheimlich gut geholfen und verhindert auch das gefürchetete Zunehmen.
Gaaaaaanz viel trinken. Ich stehe auf frischen Super scharfen Ingwertee. Oder immer eine Flasche Wasser dabei, wenns schlimm wird einen schlck Wasser nehmen.

Die Kraft der Gedanken nutzen: ja, ich rauche nicht mehr!
Wenn die Gedanken kreisen: innerlich GO schreien, oder auch mal in den Wald gehen und schreien. Hört sich blöd an, tut aber ungeheuer gut.

Hört auf euren Körper, wer anfangs müde ist, der geht schlafen.
wer schwitzt geht duschen, lebt achtsam. Atmenübungen isind auch toll.
Der Entzug ist schnell vorbei, dann heißt es auf der Langstrecke zu bleiben!

Mir geht es soooo gut und ich bin frei, stinke nicht mehr( das hat mich ganz doll genervt)
Und immer fröhlich und positiv denken auch wenns manchmal schwer fällt!

Ich schicke euch Neueinsteigern ganz viel Kraft:
Immer die nächste Zigarette nicht Rauchen: nie mehr auch nur einen Zug! Dann wird man Nichtmehr Raucher.
IHR AUCH

Lest euch auch hier durchs Forum, das hilft ungemein!
Auf geht's

Angelika

Verfasst am: 03.07.2014, 20:32
lacaro
lacaro
Dabei seit: 30. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3589 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Hey Andrea,

ein Spaziergang wird es leider bestimmt nicht, da hast du wohl recht! Aber vielleicht hilft es viel Spazieren zu gehen! Ich (Wir) haben uns entschieden uns mit frischer Luft abzulenken. Ich (Wir) wollen dann auch mit dem Joggen anfangen. Ich habe schon früher ein bisschen Sport gemacht und man fühlt sich hinterher immer so gut! Und wenn man schon die Zigarette mit etwas anderem ersetzten will, warum dann nicht mit etwas was nebenbei auch noch gut tut! Vielleicht ist das ja auch was für Dich (Euch)! Oder vielleicht machst du ja auch schon Sport?!
Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn wir uns austauschen können. Da wir alle fast gleichzeitig starten können wir uns vielleicht gegenseitig ein paar Tipps geben, wie wir es geschafft haben einen Tag zu überstehen!
Und es ist auch keine schande wenn man rückfällig wird. Dafür wird man hier bestimmt nicht bestraft. Wichtig ist einfach nur, diesem Teufel immer wieder dem Kampf anzusagen. Wir können diese Mauer in unserem Kopf zerbrechen! Irgendwie muss das doch gehen! Wir sind doch Herr über unserem körper und nicht die Zigarette sagt uns was wir tun soll!

Ich weiß ich rede sehr positiv obwohl ich noch nicht durchgestartet bin, aber ich glaube genau an diese Dinge muss man denken und glauben. Wir können es schaffen, da bin ich mir sicher. Wir müssen unserem Schweinehund nur richtig Ordentlich in den Ar... treten. Und wenn wir es mal nicht schaffen müssen wir uns aufrappeln und es wieder tun!

Motivierte Grüße
lacaro

Verfasst am: 03.07.2014, 20:16
andrea2203
andrea2203
Dabei seit: 27. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3434 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo Lacaro,
....dann sind wir ja schon zu Dritt (bzw. zu Dritt mit Anhang). Tollllllllll!
Starten wir also Sonntag bzw. Montag gemeinsam - wie die 3 Musketiere - durch.
Von meinem letzten Aufhörversuch (hatte es im November für 4 Monate gepackt) weiß ich noch, dass es bei mir bestimmt kein Spaziergang wird. Ich kann dann bestimmt jeden Zuspruch gebrauchen. Meine Familie glaubt verständlicherweise noch nicht, bzw. nicht mehr richtig daran, dass ich es diesmal endgültig schaffe. Ich habe in der letzten Zeit zu oft aufgehört und bin dann doch gleich wieder umgekippt. Jedes Mal war ich anschließend total von mir enttäuscht und deprimiert. Wahrscheinlich tu ich mich deshalb mit dem erneuten Anfangen so schwer. Doch eins weis ich sicher: Ich muss diese Qualmerei endlich loslassen !! Ich hab zwar Angst, schon wieder zu scheitern - aber immerhin bin ich nun so weit, dass ich es wenigstens versuchen will.

liche Grüße und einen schönen sonnigen Abend

Andrea

Verfasst am: 03.07.2014, 19:33
lacaro
lacaro
Dabei seit: 30. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3589 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Hallo Tine, Hallo Andrea,

habe gerade mit großer Sapnnung eure Beiträge gelesen! Es ist immer wieder beruhigend zu lesen, dass man nicht alleine ist!
Ich starte am Sonntag durch und will versuchen, dem Glimmstengel lebewohl zu sagen! Ich freue mich schon darauf, denn ich denke man kann nur an Lebesqualität gewinnen! Trotz allem habe ich natürlich auch so meine Bedenken, was da auf mich zukommt!
Aber ich glaube wir alle können es irgendwie schaffen! Wenn man über das Rauchen nachdenkt, gibt es einfach nichts gutes daran! Schlechtes allerdings umso mehr! Und genau das will ich mir immer vor Augen halten!
Als ich hier gesehen habe, wie viel Kohle ich schon verqualmt habe, sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Was man damit alles hätte kaufen können! Wie viele schöne Urlaube man hätte machen können!
Und jetzt soll das Geld genau dafür sein! Ich werde nicht alleine aufhören, sonder habe meinen Partner an meiner Seiten. Wir hoffen, dass wir uns gegenseitig genug Kraft geben können die ersten Tage zu überstehen! Doch auch ich fürchte mich schon vor den ersten Tagen! Normalerweise sind wir unter der Woche nicht zusammen, doch nächste Woche ist das mal anders! Genau deswegen haben wir den Sonntag gewählt! Danach heißt es eine Woche alleine überstehen und dann steht bei mir mein Umzug an. Ich hoffe, dass ich dabei abgelenkt genug bin, und ich dem bösen entgehen kann!
Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn man sich ein wenig austauschen kann wie es denn läuft! Gemeinsam können wir es schaffen!

Viele Grüße
lacaro

Verfasst am: 03.07.2014, 18:29
andrea2203
andrea2203
Dabei seit: 27. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3434 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo Tine,

habe mich sehr gefreut, dass Du geantwortet hast. Ich höre eigentlich schon seit Wochen jeden Abend auf (und fang am nächsten Morgen wieder an). Aufgrund der gescheiterten, halbherzigen Versuche habe ich mich bisher noch nicht auf einen bestimmten Tag festgelegt - obwohl ich das mal endlich machen müsste - . Der 7.7.14 hört sich eigentlich ganz passend an. Vor allen Dingen wärst Du dann da und wir könnten zusammen "leiden" und jammern. Ich bin mir nur noch nicht ganz schlüssig, ob für mich ein Arbeitstag oder ein freies Wochenende besser geeignet ist. Gell ich bin wirklich gut mit Ausreden. Also Fakt ist, ich werde es spätestens am Montag angehen. So jetzt ist wenigstens die Entscheidung getroffen. Alles Übrige wird sich hoffentlich finden. Auf jeden Fall freue ich mich, nicht ganz alleine dazustehen. Vielleicht wird es ja auch gar nicht ganz so schlimm. Ich hab trotzdem schon mal ganz schön Bammel. Wie geht's Dir so mit dem Abschied? Hast Du eigentlich momentan viel Streß mit Eurem Hausbau? Lass wieder von Dir hören. Vielleicht bekommen wir ja noch Mitstreiter oder neue Tipp's von erfahrenen Mitgliedern. Wäre schöööööön!!!!! Ich werde jetzt mal auf der Terasse faul die Sonne genießen und noch etwas im Forum stöbern.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald
Andrea

Verfasst am: 02.07.2014, 19:43
andrea2203
andrea2203
Dabei seit: 27. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3434 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo liebe Tine,

eben habe ich Deinen Block durchgelesen und festgestellt, dass wir beide im November den Ausstieg geschafft hatten.
Ich habe nach dem Besuch eines Nichtraucherseminar damals für ganze 4 Monate mit dem Rauchen aufgehört. Ich war mir sicher, dass ich die Sucht endlich besiegt hatte. Es war eine so schöne Zeit. Ich habe es genossen, endlich wieder den Mumm für Sport aufzubringen. Plötzlich hatte ich wieder Kraft und Ausdauer und es hat richtig Spaß gemacht die täglichen Fortschritte zu sehen. Auch sonst war ich langsam wieder unternehmungslustiger und aktiver. Aus Langeweile und Übermut habe ich mir dann mal wieder eine Zigarette angezündet. Die hat schrecklich geschmeckt. Mir wurde richtig schwindelig, ich bekam sogar weiche Knie und musste mich erst mal hinlegen. Dieses "betrunkene" Gefühl war der Anfang vom Ende. Trotz halbherziger Versuche rauche ich im Moment wieder wie früher. Jeden Abend nehme ich mir vor, am nächsten Morgen aufzuhören. Aber sobald ich aufwache, setzt mein Verstand aus und ich finde mich rauchend auf der Terasse wieder. Danach bin ich enttäuscht und unzufrieden - aber selbst das hilft mir bei der nächsten Attacke wenig. Ich habe so viel über das Rauchen gelesen, Nichtraucher-Videos angeschaut und trotzdem scheitere, bzw. verschiebe ich den Rauchstop von Tag zu Tag. Meine Familie glaubt in der Zwischenzeit -verständlicherweise- auch nicht mehr daran, dass ich es wirklich anpacke. Da sie alle Nichtraucher sind, verstehen sie meine "gespaltene" Persönlichkeit nicht wirklich. In der Zwischenzeit rauche ich sogar fast nur noch heimlich - wie beschämend - obwohl ja doch jeder merkt, dass ich geraucht habe.

Ich habe gelesen, dass Du Deinen Rauchstop für den 07.07.2014 geplant hast. Da wir dann die gleichen Gedanken und Gefühle haben können wir uns vielleicht gegenseitig motivieren und unterstützen. Ich würde mich sehr freuen ! Wenn Du Zeit und Lust hast, könnten wir ja miteinander schreiben.
liche Grüße Andrea

Verfasst am: 02.07.2014, 13:40
kazada
kazada
Dabei seit: 01. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3590 Tagen
Beiträge: 185 Beiträge

Nochmals Hallo,
da muss ich doch noch etwas Senf dazu geben. Was mich ganz stark motiviert hat das Rauchen aufzugeben war den Wikipedia Artikel durchzulesen: [Link wurde vom rauchfrei-team entfernt] Da ist mir teilweise richtig schlecht geworden was manche Studien so ans Tageslicht gebracht haben. Wenn ich jetzt eine will dann denke ich an den Artikel. Ich glaub einen gesunden Ekel vor dem Rauchen zu entwickeln ist nicht der schlechteste Weg ;)

Verfasst am: 02.07.2014, 12:47
Assi0502
Assi0502
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 2524 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Tine 0304,

das ist mir auch ganz oft passiert
Immer und immer wieder habe ich versucht aufzuhören, es hat aber einfach nicht geklappt.

Aber wichtig ist doch, dass wir trotzdem dranbleiben und uns nicht von den Rückschlägen runterziehen lassen.
Ich konnte aus jeder Pleite lernen, und nun versuch ich es auch nochmal.

Das Forum ist mir eine riesige Hilfe.
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die uns Ex-Raucher mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Ganz lieben Dank an Alle!!

Nun bin ich seit 17 Tagen rauchfrei und ich hab immer noch vor, das auch weiterhin zu schaffen

Gib nicht auf!
Du schaffst das!!!!
LG
Assi

Verfasst am: 02.07.2014, 12:36
kazada
kazada
Dabei seit: 01. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3590 Tagen
Beiträge: 185 Beiträge

Hey Tine,
auch ich drücke dir ganz fest die Daumen. Rückfälle sind nicht selten habe ich gehört und wenn du einmal 3 Monate geschafft hast, dann schaffst du auch bald 4 Monate und mehr. Tipps kann ich dir leider nicht geben ich bin gerade mal bei meinem D-Day... also 1ster Tag. Vielleicht hilfts dir zu wissen, dass es mich motiviert von drei Monaten zu lesen, ich will das auch schaffen.

Verfasst am: 02.07.2014, 11:55
Tania
Tania
Dabei seit: 15. 06. 2014
Rauchfrei seit: 2491 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

[quote="Tine0304"]
Hi Nadini,

mit solch einer schnellen Antwort habe ich gar nicht gerechnet, aber schön!

Ich weiß auch nicht genau, wie das passieren konnte... Obwohl ich dem Nikotinteufel
solange den Stinkefinger gezeigt habe, konnte ich ihm irgendwann einfach nicht widerstehn

Ich könnte jetzt Ausreden ohne Ende hier aufzählen, aber wahrscheinlich sind es eh nur
Ausreden, weil ich einfach zu schwach war.... Wir sind momentan am bauen (sollte eigentlich
schon längst fertig sein, verzögert sich aber leider), dadurch hab ich viel Stress.

In solchen Situationen hat mich persönlich das Nikotinmonster am meisten überfallen,
irgendwann konnt ich nicht Stand halten. Ich habe in den 3 Monaten sämtliche
Situationen gehabt, in denen ich irgendwie Ablenkung, Ersatz usw. hatte aber bei Stress
ist es am schlimmsten... da weiß ich einfach nicht, wie ich ohne die Zigarette wieder "runter
kommen" soll
[/quote]
muss schnell noch was dazu sagen: ich hab aufgehört, da sind wir gerade umgezogen. war schon blöd, hab gar nicht daran gedacht, wie doppelt schwer das werden würde. aber als ich vor dem stichtag 25.06. den badezimmerschrank abgenommen hab und dahinter sich eine braune Masse an den Kacheln hielt (mein Freund raucht schonmal gern auf dem Klo), hab ich dran festgehalten. Wir bauen nämlich jetzt auch noch, unser Häuschen soll bis Anfang nächsten Jahres stehen. Da will ich keine Nikotinwände mehr und auch keine Ascher auf der Terrasse rumstehen haben oder draussen im Winter ne Lungenentzündung kriegen...und obwohl ich fast durchgedreht bin die Woche ohne Kippe und den ganzen Umzug..hab ich doch kaum Zeit gehabt, drüber nachzudenken und hab auch nicht zugenommen, da ich kaum Zeit hatte zum Essen. Jetzt ist etwas Ruhe eingekehrt, jetzt isses ab und wann schon schwerer irgendwie. Wie auch immer, weg mit den stinkigen Dingern!!!