Mehr als 30 Jahre .... am 22.08. ist Schluss ....

Verfasst am: 22.08.2016, 16:05
PüppiKaramell
PüppiKaramell
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2911 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo alle zusammen,

heute war es dann soweit ... ich habe angefangen nicht zu rauchen ... gestern abend so um 21.30 Uhr habe ich meine letzte Zigarette geraucht ... heute morgen habe ich dann alles so gemacht, wie ich es mir ausgedacht habe, Tee kein Kaffee ... gleich duschen ... früh ins Büro ... darüber freuen, dass ich mir keine Raucherpausen mehr eintragen muss ....
aber soll ich euch etwas sagen, es geht mir so hundsmiserabelbeschissen ... ich habe die zuckerfreien Bonbons gelutscht, getrunken (irgendwann bin ich doch auf Kaffee umgestiegen, wäre sonst gar nicht wach geworden) ... aber mein Körper will keine zuckerfreien Bonbons und keinen Schluck Tee mehr und auch keine Atemübung ... sondern nur Nikotin .. eine Zigarette ganz einfach ... ich komme mir wirklich sowas von erbärmlich vor ... nach jeder noch so kleinen Handlung heute, muss ich an eine Zigarette denken ... auf dem Weg ins Büro ... vor dem Kaffee ... nach dem Kaffee ... vor einer Email ... nach einer Email ... vor einem Gespräch ... nach einem Gespräch .... und es hört nicht auf ... egal wie viele zuckerfreie Bonbons ich in mich hineinstopfe .... ich fühle mich so elendig ... mir ist teilweise übel ... mir kommen die Tränen... ich bin so müde ...

Viele Grüße

Andrea

Verfasst am: 21.08.2016, 18:39
Ohneziggis
Ohneziggis
Dabei seit: 25. 06. 2016
Rauchfrei seit: 3093 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Ich bekomme sie im [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt].....
LG Gaby

Verfasst am: 21.08.2016, 18:33
PüppiKaramell
PüppiKaramell
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2911 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Gaby,

vielen Dank für den Tipp ... ich versuche sie mal zu finden ... ich habe jetzt die mit Kirschgeschmack ... meine Tasche für morgen fürs Büro ist schon gepackt .... wo findet man die Lutschpastillen mit Salmiakgeschmack? Normal im Laden um die Ecke oder in der Apotheke?

Hallo Lydia,

vielen Dank für die aufmunternden Worte, der Countdown läuft ... morgen geht's los ... der Tee zum Frühstück (kein Kaffee, zu viel "Erinnerung" für den Anfang) steht bereit ... und der Wecker klingelt erst 15 Minuten später ... ich brauche die Zeit zum Rauchen ja nicht mehr

Viele Grüße

Andrea

Verfasst am: 21.08.2016, 14:02
Ohneziggis
Ohneziggis
Dabei seit: 25. 06. 2016
Rauchfrei seit: 3093 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Andrea,
auch ich habe über 30 Jahre geraucht. Jetzt genieße ich es, dass mein Alltag nicht mehr von Zigaretten
bestimmt wird.
Du hörst dich sehr motiviert an. Du schaffst das.
Übrigens: Die Lutschpastillen von den Freunden der Fischer in der Variante Salmiak helfen mir
bei Schmacht sehr gut.
Viel Erfolg und einen guten Start wünscht Gaby

Verfasst am: 21.08.2016, 13:43
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3836 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Andrea,

Deine Einstellungen und Gedanken sind sehr gut und absolut richtig. Probierst den Sport aus, artikulierst Deine Gewinne - und Deine Sicht, unter anderem im Interesse und zum Wohl der Kinder aufzuhören, kann ich vollkomen verstehen: das war auch einer meiner Motoren. Und der hat mich vielfach auch durchhalten lassen.

Du stellst die richtigen Überlegungen an, das finde ich ganz toll Andrea. Ich wünsche Dir morgen einen kraftvollen Start in Dein neues Nichtmehrraucherleben. Herzliche Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 21.08.2016, 13:10
PüppiKaramell
PüppiKaramell
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2911 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Lydia,
da hast wohl grundsätzlich recht, aber bei mir sind es jetzt schon leider deutlich zu viele Kilos. Aber gut, ich denke auch, dass mit dem Rauchen aufzuhören viele viele Vorteile mit sich bringt. Und ich will auch nicht mehr rauchen müssen. Meine älteste Tochter (21) will mich mit ins Fitness-Studio nehmen ... oh mein Gott ... ich habe noch nie in meinem Leben Sport gemacht, aber gut, ich werde es ausprobieren, kann ja nicht schaden und es hat einen Vorteil, dort kann man auch nicht rauchen. Ich hoffe sehr, dass es mir gelingen wird, mein Gewicht in Schach zu halten.

Hallo Sonja,
das finde ich toll, dass wir den gleichen Tag ausgewählt haben. Wie hast du dich bis jetzt vorbereitet? Ich denke es ist auch ein guter Grund für unsere Kinder aufzuhören, sie brauchen uns noch eine ganze Weile. Weißt du worauf ich mich freue? Auf morgen, auf den Moment, an dem ich mir bei der Arbeit keine Extra-Pausen fürs Rauchen auf meinem Arbeitszeitkonto mehr eintragen muss. Ich habe es einmal zusammen gerechnet, ich kann somit jeden Monat einen Tag frei haben. Wahnsinn, oder? Das sind 12 Extra-Urlaubstage im Jahr.

Viele Grüße

Andrea

Verfasst am: 20.08.2016, 21:08
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3836 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Andrea,

[quote="PüppiKaramell"]
Glaubt ihr daran, dass es auch ohne weitere Gewichtszunahme geht? Wenn man wirklich, wirklich darauf achtet und die Tipps von Lydia beherzigt?
[/quote]

Also ich glaube, daß es unvorsichtig wäre, hierauf pauschal eine Antwort zu geben. Da spielen auch zu viele individuelle Faktoren mit hinein, so z. B., wie der Stoffwechsel und auch die Veranlagung des Aufhörers aufgestellt sind. Durch Umstellungen von Stoffwechselprozessen kann es immer noch zu Schwankungen kommen. Nur die können sich hinterher auch schon mal von selber wieder regulieren, weil sich der Stoffwechsel ja auch wieder stabilisiert. Aber eben, um einem Übermaß jener Schwankungen vorzubeugen, die sich nicht von selber regulieren, nämlich solcher, ich sage mal Genußpfunde, die durch Kompensation mittels Kalorienbomben entstehen, dienen diese Tipps schon gut! Sie sind kleine Hilfen bei dem Ziel, übermäßige Zunahme einzudämmen. Daß es nicht trotzdem zu einer (dann aber kleineren) Aufwärtstendenz des Waagezeigers kommt, kann damit sicher nicht versprochen werden. Aber es ist auch nicht ausgeschlossen, daß es auch ohne Zunahme geht. Wie gesagt, es hängt auch noch von anderen, höchst individuellen Faktoren ab.

Und diese Instrumente, wie Du es ein wenig kontrollieren kannst, gebe ich Dir gern an die Hand - und bitte Dich gleichzeitig nochmals darum, Dir keinen allzugroßen Kopf darum zu machen. Denn der gesundheitliche Nutzen des Nichtmehrrauchen überwiegt ein paar Kilöchen um Längen. Sei sehr stolz auf das, was Du da vorhast, Du peilst wirklich ein tolles Ziel an! Zumindest das kann ich Dir bestätigen: Du tust das Richtige.

Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 20.08.2016, 20:53
Sonni68
Sonni68
Dabei seit: 20. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Andrea,

ich habe mich vorhin hier angemeldet und auch ich will auch am 22.8. aufhören.

Bin 48 Jahre, habe eine Tochter und ansonsten ist meine "Geschichte" so ähnlich wie Deine. Auch ich habe in der Schwangerschaft und ein Jahr danach nicht geraucht und war genauso "blöd" wie Du und hab wieder angefangen. Das ist aber jetzt schon 9 Jahre her.

Es gab einige Aufhörversuche, die bereits in den ersten Tagen gescheitert sind. Der Frust dann doch wieder geraucht war groß aber in den letzten zwei Jahren hatte ich einfach nicht diesen "Ruck" aufzuhören.

Jetzt habe ich ihn wieder gefunden. Für mich zwei wichtige Gründe... meine Tochter ist jetzt 10 und sie möchte nicht, dass ihre Mutter raucht, da man daran sterben kann und mir ist es einfach zu teuer und ich habe keine Lust mehr mein sauerverdientes Geld für Rauch und Qualm auszugeben. Desweiteren gibt natürlich auch die ganzen andere Gründe, die wohl jeder hat, aufzuhören.

LG Sonja

Verfasst am: 20.08.2016, 12:44
PüppiKaramell
PüppiKaramell
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2911 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Ups .... das ist ja ein Lutscher, ich dachte ne Blume

Verfasst am: 20.08.2016, 12:43
PüppiKaramell
PüppiKaramell
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2911 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für die Antworten, eure Geschichten machen mir Mut, damit fühlt man sich nicht mehr so alleine. Bei dir Barbara ist ja heute der erste Tag, wie läuft es so bis jetzt?
Und du, emina, wie hast du dich bist jetzt vorbereitet? Ich habe mich schon mit Tee (Kaffee verkneife ich mir erstmal) und zuckerfreien Bonbons, Kaugummis, Rohkost und Beschäftigung (Puzzle, Federballspiel zum Bewegen und Ideen gegens Schmachten) eingedeckt. Jetzt sind es noch 2 Tage ... ich bin immer noch aufgeregt, will es aber schaffen. Glaubt ihr daran, dass es auch ohne weitere Gewichtszunahme geht? Wenn man wirklich, wirklich darauf achtet und die Tipps von Lydia beherzigt?
Viele liebe Grüße
Andrea