Mal wieder eine Neue

Verfasst am: 19.04.2011, 22:02
renate
renate
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4786 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo,

heute geht es mir super und mein Elch sagt, dass ich schon

4 Wochen Rauchfrei bin.

Habe machmal nicht geglaubt, dass ich das schaffe.

LG Renate

Verfasst am: 19.04.2011, 19:36
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4921 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Hallo Renate,
schön das es dir besser geht.
[color=green]Wir schaffen das![/color]

Rauchfreie Grüße Beate

Verfasst am: 18.04.2011, 20:15
renate
renate
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4786 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo liebe Jutta,

ich danke Dir für Deine Kraft.

Kann mir einfach nicht erkläre, warum das heute so schlimm war. Ich glaube, ich bin jetzt süchtig nach dem Forum und das hat mir heute bestimmt gefehlt.

Aber ich denke in solchen Situationen auch immer an euch alte Hasen und das motiviert zum durchhalten. Schließlich will ich ja auch so weit kommen.

Liebe Grüße
Renate

Verfasst am: 18.04.2011, 20:05
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4921 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Hallo Renate,

[color=green]1.[/color] Du nervst doch nicht, uns ging es allen genauso

[color=green]2.[/color] Wir haben die Mistdinger, am Anfang, auch nicht aus unserem Kopf gekriegt.

[color=green]Du schaffst das![/color]

Ich wünsche auch einen schönen rauchfreien Abend
Beate

Verfasst am: 18.04.2011, 19:27
renate
renate
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4786 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo,

heute war mein erster Arbeitstag als NMR und es war einfach furchtbar.

Auch nach fast 4 Wochen ohne Zigarette könnte ich ja machmal eine rauchen, habe mich aber realativ schnell wieder im Griff. Aber heute in der Firma war es der absolute Horror. Sobald mich einer wegen der Raucherei angesprochen hat, hätte ich eine rauchen können.

Nach Feierabend mußte ich im Supermarkt ewig an der Kasse warten, genau vor den Zigaretten. Ich habe echt überlegt, ob ich den Laden verlasse ohne einzukaufen (bevor ich doch noch Zigaretten kaufe und gleich auf der Straße die 1. rauche). Aber ich war standhaft. Dann komme ich nach Hause und mein Mann sitzt und raucht - ich ab an meinen PC und Briefe geschrieben. Hilft aber auch nicht, so richtig kann mich heute nichts ablenken.

Warum ist das heute nur so schlimm????. Warum kriege ich heute diese Mistdinger einfach nicht aus meinem Kopf???? Ich kann nicht mal den Geruch ertragen. Meine Erinnerung an die letzten zwei Zigaretten, die ich beide nach drei Zügen ausgedrückt habe: eklig geschmeckt und mir wurde schlecht. Das würde auch passieren, wenn ich jetzt eine rauchen würde. Also standhaft bleiben.

Genug genervt, aber das habe ich jetzt gebraucht.

Ich werde mich jetzt einfach mit einer Tafel Schokolade belohnen, vielleicht hilft das ja.

Ich wünsche allen einen schönen Rauchfreien Abend - Renate

Verfasst am: 17.04.2011, 11:59
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4921 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Hallo Renate,
ich hatte auch schon Schicksalsschläge in meinem Leben und habe auch Mutter und dann Vater gepflegt. Denke ich zurück muss ich sagen, Zigaretten haben nichts geändert oder verbessert. Ich bin jetzt fast 6 Monate rauchfrei, am Anfang dachte ich, das ich mein Leben ohne Zigaretten nicht schaffe. Völliger Quatsch!!! Nach der Sucht kommt Lebensqualität, das sieht man aber erst wenn die Sucht langsam verschwindet.
Lese in deinem neuen Buch und hier, mir hat es geholfen. Ich würde mich freuen wenn du mit auf die Blümchenwiese kommst.
Ich schicke dir viel Kraft

Bis bald Beate

Verfasst am: 16.04.2011, 17:17
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4793 Tagen
Beiträge: 1178 Beiträge

Hallo Renate,
schön, dass Du so tapfer bist und trotz schlechten Nachrichten und Ärger rauchfrei bleibst.
Ich habe hier im Forum mal einen schönen Spruch endeckt, er lautet:
Immer wenn ich kurz davor war, meine Pläne über den Haufen zu werfen, habe ich mich gefragt, was durch das Rauchen einer Zigarette besser wird. Die Antwort war immer die gleiche:Nichts!
An diesen Spruch denke ich immer wenn ersich meldet.
Wir haben ja etwa dieselben rauchfreien Tage, mein Elch meldet mir heute 31 Tage, 795 Zigis nicht geraucht 198,00 Euro gespart etc. ist doch Wahnsinn.
Im normalen Alltag geht es bei mir schon recht gut, aber heute war es wieder mal schlimm, ich habe Fenster geputzt, in früheren Zeiten kam nach dem 3. Fenster die Belohnung, habe dann aber gleich wieder umgestellt. Tief Luft geholt und an die vielen Vorteile als Nichtraucher gedacht.
z.B.: viel mehr Luft, weniger Husten, Geschmacks- u. Geruchssinn ausgeprägt, kein Zwang mehr an bestimmten Orten nicht rauchen zu können, wenn wir ehrlich sind, gibt es nur Vorteile.
Ich wünsche Dir Renate, ein schönes rauchfreies Wochenende

Gruß Piet

Verfasst am: 16.04.2011, 10:57
renate
renate
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4786 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Angela,

ich hoffe, dass es Dir bald wieder besser geht und drücke dir für Deine Untersuchungen auch ganz fest die Daumen.

Mit meiner Mutti ist das nicht ganz einfach. Sie lebt allein in ihrer Wohnung, obwohl die Ärzte uns zu einem Pflegeheim geraten haben. Meine älteste Schwester (sie wohnt weit weg) und mein Bruder waren dagegen. Vor zwei Jahren sollte sie sogar vom Krankenhaus aus gleich in ein Heim, sie war in keiner guten Verfassung.
Es kommt täglich der Pflegedienst, 2 x in der Woche eine Demenzbetreuung, einen Tag Tagespflege und meine anderen Schwestern und ich kümmern uns um sie. Wir können machen was wir wollen, alles ist verkehrt. Ständig kommen dann von meiner ältesten Schwester Vorwürfe. Dabei bekommt sie gar nicht mit was wirklich los. Sie hört nur was unsere Mutti ihr erzählt und das stimmt nie. Im Moment ist es mal wieder ganz schlimm. Da fällt es mir natürlich nicht immer leicht, standhaft zu bleiben.
Bei meiner Mutti habe ich das mit der Demenz früh erkannt und sie bekommt schon seit Jahren Medikamente. Meine Schwiegermutter hatte auch Demenz, daher kannte ich die Anzeichen.

Ich bin froh, dass ich das Forum habe. Ich lese hier sehr oft, leider sind es einfach zu viele Seiten. Andere hatten auch große Probleme und Schicksalsschläge und haben es trotzdem geschafft. Da sollte ich es doch auch schaffen. Es gibt viele Sachen, mit denen ich mich ablenken kann. Vielleicht sollte ich auch mal ein Trinkröhrchen oder einen Lutscher testen.

Mein Elch soll auch mal 6500 (und mehr) nicht gerauchte Zigaretten anzeigen, jetzt sind es gerade mal 491.

Meine Ärztin hat gestern gesagt, dass meine Werte vom Lungenfunktionstest noch im grünen Bereich liegen, auch wenn die ersten Lungenbläschen bereits geschädigt sind. Und die Werte sollen noch lange im grünen Bereich bleiben - also wird nicht geraucht.

Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende - Renate

Verfasst am: 15.04.2011, 21:53
Venus1
Venus1
Dabei seit: 02. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4928 Tagen
Beiträge: 1401 Beiträge

Hallo Renate,

habe noch 15 Minuten, dann greift die Tablette und ich werde zum Zombie -
"Spaß" - so halb.

Unten den Text wegen Deiner Mutter kann und will ich nicht stehen lassen.
Will keine Antwort, aber setze Überlegungen:

1992 bekam meine Mutter Durchblutungsstörungen im Gehirn wegen Diabetes
(= eine etwas andere Demenz).
Gerade zu der Zeit, als ich mir ein neues Leben aufbaute. Die Krankheit
kam schleichend und wir (Töchter und Sohn) haben nicht und nie verstanden.
Zum Begreifen, Verstehen, Handeln, wieder Liebhaben verging so viel Zeit,
dass nur noch Krankenhaus und Pflegeheim übrig blieb(wegen Diabetes-Folge-
Krankheiten blieb meiner Mutter Pflegeheim erspart). Mit anderen Worten,
wir vier Kinder wissen nicht, haben wir etwas versäumt, haben wir richtig
gehandelt. Vor 18 Jahren hat unser langjähriger Hausarzt sich noch über
meine Mutter lustig gemacht - wegen Demenz-Verhalten. Wir waren empört, aber
auch zerstritten. Keiner wollte die Mutter im Pflegeheim, kein einziger
wusste, wie die Mutter 24 Stunden zu beaufsichtigen ist und zu pflegen.

Da hast Du aber eine große Last. So wie ich verstanden habe, lebt Deine Mutter
noch allein? Oder ruft sie aus dem Pflegeheim aus an? Beides schlimm! Ich fühle
mit Dir.

Aber ganz ehrlich, jede der über 6500 Zigaretten in den letzten 5 1/2 Monaten, die
nicht geraucht, hat mir heute geholfen. Haben auch zwei Ärzte gesagt, echt sehr
salopp: "Wohl mal grade noch die Kurve gekriegt?" Echt putzig.

Also, krieg die Kurve und lass Dir helfen, von uns.

Schönes Wochenende - Angela

Verfasst am: 15.04.2011, 20:51
renate
renate
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4786 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Liebe Jutta,

ich danke Dir für die Kraft, die kann ich gut gebrauchen.

Wir haben leider keinen Balkon, den bekommen wir aber im Juni. Dann müssen alle draußen rauchen, auch mein Mann.

Ich wünsche Dir auch einen schönen Rauchfreien Abend und ein schönes Rauchfreies Wochenende

Liebe Grüße
Renate