Mal wieder da....

Verfasst am: 06.04.2017, 12:59
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4661 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo Holger,

dein Erzählen lässt mich an ausgeprägte Ambivalenz denken: einerseits willst du mit dem RAuchen aufhören, andererseits willst du es so ganz nicht lassen und abends mal so ein zwei Rauchen können.

Du möchtest an deiner Motivation arbeiten? Lass uns das doch gemeinsam tun: ich lade dich ein, dir ein großes Blatt Papier zu nehmen und auf die linke Seite zu schreiben, was di alles gefällt am Rauchen, aus welchen Gründen du weiter rauchen möchtest, was es dir bringt, zu Rauchen (bei dir besonders am Abend). Seit da ruhig ehrlich, es ist völlig in Ordnung, sogar wichtig, sich einzugestehen erst mal, was alles am Rauchen "gut" ist.

Und auf die rechte Hälfte schreibst du - wenn du magst - warum du aufhören willst. was dann besser ist, was dir erspart bleibt, was einfach "gut " ist am Nichtrauchen.

Und dann lass uns weiterreden. Magst du?

Ich würde mich sehr freuen, mit dir weiter zu reden über deine Motivation.

Mit herzlichem Gruß
Andrea

Verfasst am: 03.04.2017, 13:30
H0lger
H0lger
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 12. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

Hi Ihr Lieben,

mein Problem ist wohl gerade das: Ich hab wieder angefangen zu rauchen, einerseits aus Frust (andere gesundheitliche Probleme), tlw. auch zur Ablenkung von akuten Schmerzen ( Rauchen bringt da nichts direkt, aber es ist eben eine Ablenkung) und tlw. auch weil ich einfach Lust auf die eine oder andere Zigarette hatte.

Jetzt fehlt mir gerade das Durchhaltevermögen, um die ersten etwa 5 Tage rauchfrei zu bewältigen. Nach der Erfahrung des letzten Rauchstopps wird es danach schon wesentlich besser und bis auf einzelne Attacken, geht es ohne Nikotin dann auch (das war eigentlich die Lehre aus dem letzten Rauchstopp: Es geht mir nicht unbedingt besser , aber es geht auch nicht schlechter. Und dann könnte man es ja sinnvollerweise auch einfach lassen).

Ich denke ich sollte mir ein neues Ausstiegsdatum setzen....auf die o.g. Probleme fehlt mir noch ein bisschen eine gute Antwort...

Liebe Grüße, danke für Eure Hilfe,
Holger

Verfasst am: 19.03.2017, 12:32
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3982 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Hallo Holger, ich glaube das man nur "Gelegenheitsraucher" wird, geht nur ganz selten gut. Ich habe zwar auch eine Bekannte, die in geselliger Runde mal was qualmt und dann wochenlang wieder nicht, aber sowas ist wirklich der Ausnahmefall.

Ein komplett rauchfreies Leben bietet auch deutlich mehr Vorteile, da fällt die Entscheidung doch recht einfach, oder?

Was waren Deine Gründe für einen Rauchausstieg?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 17.03.2017, 15:01
H0lger
H0lger
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 12. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

Hi zusammen,

ich habe vor gut 2 Monaten mit dem Rauchen aufgehört gehabt. Zuletzt habe ich abend wieder gerne 1-2 Zigaretten geraucht. Grundsätzlich bin ich da nicht dogmatisch und fände ab und zu eine am Abend auch voll ok. Allerdings seh ich natürlich die Gefahr, dass es der Einstieg ins wieder-mehr-rauchen ist und das will ich nicht. Und ich merke (eigentlich echt interessant), wie ich mich selbst konditioniere: So irgendwann am Abend krieg ich Lust auf eine Zigarette. Und ich denk mittlerweile auch wieder ab und zu tagsüber dran...
Mein Problem gerade ist wohl, dass ich weder wieder richtig rauchen will, noch krieg ich so richtig die Motivation zusammen wieder ganz aufzuhören.
Mhh, vielleicht kennt ja jemand die Situation....

Liebe Grüße