Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

Mal so - mal so.

Verfasst am: 10.03.2014, 13:20
micky1272
micky1272
Rauchfrei seit:

Hallo,

Zitiert von:
Hallo,

ich bin noch kein Profi aber ich weiß von Zusatzstoffen in der Zigarette die dafür sorgen, dass sich die Bronchien erweitern damit Nikotin besser aufgenommen werden kann.

Wenn man aufhört hat man dann dieses Gefühl schlecht Luft zu bekommen weil die Zusatzstoffe nicht mehr inhaliert werden.

Und auch weil der Körper anfängt sich zu reinigen und den Dreck aus den Lungen rausschleusen will. Das macht er dann durch vermehrte Schleimbildung. Der Schleim transportiert die Schmutzpartikel aus dem Körper.

Viel Wasser trinken hilft sehr gut. Heißes Wasser Trinken ist in der TCM weit verbreitet. Spazieren gehen und bewusst Atmen unterstützt auch. Der Dreck muss raus icon_eek.gif Seien wir doch froh, dass der Körper uns noch nicht aufgegeben hat und versucht alles zu reparieren. Was gibt es besseres als Gesundheit ? icon_eek.gif

LG
Micky

LG
Micky

Verfasst am: 10.03.2014, 13:11
daufi
daufi
Rauchfrei seit: 4042 Tagen

jaaaaaaaa das kann auch wochen u monate gehn mal mehr mal w eniger mit dem husten die bronchen

und lunge befreien sich vom dem dreck was wir runter gedrückt haben

lg daufi p.s viel viel trinken das hilft oder auch mal ein bobon essen

Verfasst am: 10.03.2014, 13:00
fritzradio
fritzradio
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3994 Tagen

Moin,

ist es normal dass ich seit heute total viel huste? Ist echt anstrengend und nervig!

Viele Grüße!

Verfasst am: 09.03.2014, 19:19
fritzradio
fritzradio
Themenersteller/in

Hallo,

am Freitag waren wir bei einer Freundin. Wir haben zusammen gesessen, getrunken, gelacht. Irgendwann hat sie angefangen Tabak aus Salbeiblättern rauszuholen weil man das ja auch rauchen kann (ohne Nikotin aber genauso schädlich). Ich hab 2 Züge davon genommen - buuuuh! Was für ein Zeugs

Ich glaub das lass ich lieber!

Verfasst am: 06.03.2014, 23:25
rauchfrei-lotsin-brigitte
Rauchfrei seit: 4322 Tagen

Hallo fritzradio,

keepcool hat das Wesentliche schon gesagt, es ist klasse, mit welcher Konsequenz Du Deinen Entschluß durchziehst. Aber der wichtigste Satz stammt von Dir selber:

[quote="fritzradio"]Heute ist der 11. Tag jetzt wieder anzufangen macht keinen Sinn - ist das Schlimmste doch überstanden.
Meine Luft wird langsam besser, meine Haut sieht besser aus. Mal sehen was noch folgt. [/quote]

Bei dem Suchtschübe auslösenden Abbaustoff, von dem Deine Bekannten gesprochen haben, handelt es sich vermutlich um das - in seiner Wirkung keineswegs wissenschaftlich nachgewiesene - Nornikotin. Man kann es für eine Tatsache halten oder auch ablehnen, auch die Wissenschaftler urteilen darüber im 50:50-Verhältnis. Fakt ist allerdings, dass Dich auch aus heiterem Himmel mit monatelanger Zeitversetzung plötzlich wieder regelrechte Suchtschübe treffen können, die allerdings immer leichter auszuhalten sind, zumal sie immer seltener auftreten werden und immer kürzer andauern. Verallgemeinern läßt sich das sicherlich nicht, aber in der ersten Woche hatte ich mehrmals stündlich solche "Anwandlungen", nach einigen Wochen vielleicht noch einmal pro Tag, heute ist es vielleicht noch einmal pro Monat, wenn überhaupt. Auf jeden Fall viel leichter auszuhalten, als das, was bereits hinter Dir liegt.

Ab morgen beginnt bei mir die ganze nächste Woche über eine vielbeschäftigte Phase, ich werde mich also nur selten, vielleicht auch gar nicht zu Wort melden können. Du kannst sicher sein, dass Deine Fragen beantwortet werden, ich möchte eben nur nicht "unentschuldigt fehlen". Auf jeden Fall wünsche ich Dir toi, toi, toi und bin gespannt, was ich beim nächsten Mal alles von Dir lesen kann!

Last but not least: Laß Dich bitte nicht von Deinen Bekannten verunsichern, wenn´s um den körperlichen Entzug geht, liegt die schlimmste Phase hinter Dir. Bis sich Dein jetzt verändertes Verhalten automatisiert hat, also zur neuen Gewohnheit werden konnte, werden allerdings - laut Verhaltensforschung - mindestens vier Wochen ins Land gehen, aber die Zeit arbeitet für Dich!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 06.03.2014, 09:41
keepcool
keepcool
Rauchfrei seit: 4105 Tagen

Hallo Fritzradio
erstmal klasse das so schön stur bist und das mit dem aufhören so konsequent durchziehst.
Bin da auch schon über einige bemerkungen gestossen das ab einer bestimmten zeit gewisse stoffe ausgeschieden werden und die rückfallgefahr erhöht aber ich halte es für humbug.
Ich hatte ein paar schwerere tage so ab dem 90 denke aber das lag nicht an irgendwelchen stoffen sondern die euphorie wie am anfang lässt nach man denkt ich habe das doch super im griff was kann mir da eine zigarette usw..
Diese zeit ist gefährlich man muss da einfach hart bleiben und gegen ankämpfen.
Mittlerweile beherrscht mich der ganz normale alltag und die gedanken kreisen immer seltener ums rauchen natürlich habe ich auch noch kurze aussetzer,schmachtattacken und alte erinnerungen an die schönen rauchzeiten (komisch erinner mich nur an die zigaretten die lecker waren die anderen wo einem schlecht wurde atemnot oder kopfschmerzen fehlen total :-/ ) aber gerade bei den seltenen verlangen besteht alarmstufe rot.
Halte die ersten tage aus es wird von tag zu tag leichter vorallem beobachte deinen körper ganz genau dabei spüre und sehe wie er sich erholt, das atmen leichter fällt,die haut ihre farbe zurück bekommt, die gelben fingernägel verschwinden,du besser riechst, nicht mehr alles nach kalten eckligen rauch stinkt.....geniess es jeden tag.

Verfasst am: 06.03.2014, 08:20
fritzradio
fritzradio
Themenersteller/in

Hallo Brigitte,

mir geht es soweit gut. Zwischendurch würde ich gerne mal eine, gerade zum Kaffee am Feierabend, den ich mir [u]immer[/u] gönne - aber ist halt einfach nicht und dann ist das auch schon wieder gut.

Ich gehe auch wie immer mit meinen rauchenden Kollegen zusammen raus und trinke meinen Tee wenn die anderen rauchen. Auch hier würde ich gerne mal aber das ist halt so - da muss man stark bleiben. Wenn mir von einigen Kollegen eine angeboten wird kann ich ohne zu überlegen verzichten. Hoffentlich bleibt das so, habe Angst das ich mich selbst überschätze.

Heute ist der 11. Tag jetzt wieder anzufangen macht keinen Sinn - ist das Schlimmste doch überstanden.

Meine Luft wird langsam besser, meine Haut sieht besser aus. Mal sehen was noch folgt.

Verschiedene Bekannte haben mir erzählt dass nach ca. 6 Wochen und nach einem halben Jahr ein extrem starkes Rauchverlangen kommt weil der Körper irgendwelche Stoffe abbaut. Stimmt das?

Verfasst am: 05.03.2014, 20:44
Rauchfrei seit: 4322 Tagen

[color=red]Hallo hans44,[/color]

die lebhafte Reaktion auf deine Frage nach Nikotinpflastern zeigt Dir, dass dieses Thema hochaktuell ist. Wie wäre es denn, wenn Du einen eigenen Thread aufmachst? Ich muß bei diesem Thema leider passen, ich bin "Cold-Cut"-Vertreterin...

Auf jeden Fall toi, toi, toi und liebe Grüße, Brigitte

[color=red]Hallo fritzradio,[/color]

wie geht es Dir denn, nachdem die schlimmste erste Woche bereits vorbei ist? Sind die Schmachtattacken so erträglich geblieben, wie Du eingangs geschildert hattest? Schreib´ doch bitte mal kurz, welche Gedanken Dich momentan beschäftigen.

Ich wünsche Dir einen schmachtfreien Abend und für morgen natürlich einen souverän gemeisterten rauchfreien Tag!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 04.03.2014, 21:49
fritzradio
fritzradio
Themenersteller/in

Brigitte findet immer die richtigen Worte!

Danke dafür!

Verfasst am: 04.03.2014, 21:39
micky1272
micky1272
Rauchfrei seit:

Verschiedene Quellen geben an, dass Nikotin im Körper (Gehirn) nach 3 Tagen nicht mehr nachweisbar ist. Veränderungen von Gewohnheiten können bis 3 Wochen dauern. Die Halbwertszeit von Nikotin liegt bei ca. 20 Minuten. Deshalb raucht man gewöhnlich eine Zigarette pro ca. 45 - 60 Minuten.

Bei 24 Stunden pro Tag, minus 8 Stunden Schlaf, bleiben 16 Stunden übrig. 16 Stunden sind mindestens 16 bis höchstens 21 Zigaretten. Deshalb beinhalten die meisten Schachteln den Mittelwert von 19 Zigaretten.

Das ist Marketing.

Bei mehr als der Hälfte aller Acetylcholinrezeptoren können nach 24 Stunden die körpereigenen Stoffe andocken.

Da wir nachts bestimmte Gehirnregionen abschalten um zu Schlafen und wir nicht wach werden weil wir Raucher sind, kann Nikotin nach meiner Logik garnicht der Hauptübeltäter sein. Alles ziemlich merkwürdig oder ?

Vor allem weil es so viele gibt, die von den Pflaster überhaupt nicht abhängig werden. Werden wir alle verars*** ?

Also wer klebt sich nach dem Essen, Sex, oder beim Kaffee son Pflaster auf den Arm ?

Antwort gerade gefunden: die Zusatzstoffe bringen das Nikotin in der Zigarette beim Verbrennen in die freie Form und so schneller ins Gehirn. Das dauert 7 Sekunden. Bei Pflastern dauert das 1 Stunde.

Siehe:
http://www.medicom.de/zigaretten-zusaetze-machen-suechtig-moderne-zigaretten-enthalten-mehr-suchtstoffe

Fazit: Nikotin ist nicht gleich Nikotin und deshalb sind meiner Meinung nach Pflaster in keinster Weise mehr mit Zigaretten vergleichbar.

Was die mit uns gemacht haben ist echt unglaublich....