Maizug 2024 - Ich will nicht mehr rauchen!

Verfasst am: 22.05.2024, 07:44
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 402 Tagen
Beiträge: 4364 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben

WoW, hier ist ja richtig was los.
Ich bin begeistert. Toll, das wir mehr werden!
Wir fahren gemeinsam in einen rauchfreien Sommer.
Wie schön ist das denn?

Als ich mit dem Rauchstopp anfing, ging es mir super mies.
Ein Hardcore Kettenraucher und dann der kalte Entzug.
Ich bin ganz schön herumgetaumelt
und war die ersten Tage total neben mir.

Nach einer Woche fand ich dieses Forum hier
und war beruhigt, das es mir nicht alleine so geht.

Ihr könnt euch im Forum einen eigenen Thread anlegen.
Wir nennen das hier ein Wohnzimmer.
Dort könnt ihr zum Beispiel ein Tagebuch führen
oder euch mit neuen Freunden austauschen.

Die Züge bleiben natürlich der Hauptort der Kommunikation.
Außerdem könnt ihr auch PN Nachrichten verschicken.
Das funktioniert wie eine Mail und ist privat.
Außer Sender und Empfänger kann das niemand lesen.

@FriDon
Ja, das glaube ich auch ganz sicher. Unser Körper ist darauf getrimmt sich selber fit zu halten. 25/30 Zigaretten sind 250 / 300 Nikotin / Rauchgiftduschen am Tag.. Alle Organe werden angegriffen und versuchen mit dieser massiven Ladung fertig zu werden. Wen sollte es wundern, das sowas anstrengend ist. Wenn diese Dauervergiftung wegfällt, haben wir sicher mehr Energie. Ich finde das verständlich.

@BlueCat
Danke für deine Gedanken. Das Forum ist genau dafür gemacht. Lange oder kurze Gedanken und Geschichten, alles kann hier hinein. Wer schreibt reflektiert und darum geht es . Wir lernen neu Leben. Viele Gewohnheiten müssen hinterfragt und neu programmiert werden.
Deine Krankenhaus Geschichte habe ich sehr ähnlich auch erlebt. Ich habe nicht unter der Decke geraucht, aber zusammen mit der Nachtschwester.

@Herzele
Heute ist dein 4.Tag. Ich fühle mit dir. Es geht dir definitiv nicht gut, mir auch nicht. Ich war arg aus dem Gleichgewicht damals. Aber es stimmt. Du kannst berechtigt hoffen. Es wird besser. Jeden Tag, jede Woche. Sei zuversichtlich und mutig.

@Quaquappa
Mach dir keine Gedanken. Was hilft ist gut. Ersatz oder HardCore. Beides geht. Du findest deinen Weg

@Maikind
Heute ist dein Abschied geplant. Ich hatte noch eine Menge Zigaretten und Zubehör. Wegwerfen wollte ich das nicht und hatte beschlossen es zu verschenken. Es war wie ein Ritual. Ich habe mir in einem Biergarten sympathische Raucher ausgeguckt und gab ihnen einen Beutel voller Zeugs.
Das hatte mir gut gefallen.

@Fee
Rückfälle sind vor Allem gut, um daraus zu lernen. Wir sind süchtige Menschen und Rückfälle gehören einfach dazu. Schön das du mit uns fährst.

Uuups, ihr Lieben ich muss auf zum Job.
Ich wünsche euch einen schönen Mai - Mittwoch
Herzlich Klaus

Verfasst am: 22.05.2024, 07:39
Kaiser-Karl
Kaiser-Karl
Dabei seit: 10. 05. 2024
Rauchfrei seit: 142 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

@Bluecat:
Herzlichen Dank für die wunderbaren Beschreibungen, wie irre die Sucht uns machen kann. Hat mich nochmal zusätzlich motiviert!!!!

Verfasst am: 22.05.2024, 07:09
FriDon
FriDon
Dabei seit: 14. 05. 2024
Rauchfrei seit: 130 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Guten Morgen in die Runde,

ich melde mich wieder. Die letzten Tage waren etwas schwierig bzw. hatte ich im privaten Umfeld etwas viel zu tun. Ansonsten läuft es soweit eigentlich relativ gut. Die Probleme mit der Verdauung sowie mit dem Schlafen haben sich etwas gelegt.

Beziehungsweise beim Schlafen glaube ich einfach das ich deutlich mehr Energie habe. Es ist denke ich klar das rund 25/30 Zigaretten Camel nicht die gesündeste Art des Lebens ist und man sich dadurch etwas müde raucht. Optisch sind durch das Nichtrauchen meine schwarzen Augenringe verschwunden und ich fühle mich grundsätzlich deutlich vitaler und fitter.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in den Tag!

Verfasst am: 22.05.2024, 00:51
BlueCat
BlueCat
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 139 Tagen
Beiträge: 75 Beiträge

Gerade sagt mir mein Zähler: Tag 18 rauchfrei.
Grüße euch aus dem Schlafwagen im Mai. Heute etwas früher, aber ich werde zurzeit auch deutlich früher müde.

Hallo Herzele73, willkommen hier! Die ersten Tage sind einfach nicht schön, dieser Nebel ist fies, deshalb haben wir bisher immer ganz schnell dafür gesorgt, diesen Zustand zu beenden. Noch besser wäre es aber, diese Zustände garnicht mehr zu erleben, irgendwann, oder?
Willkommen im Maizug & halte durch, das ganz Fiese wird bald besser!!

Da fällt mir auf, dass der Schlafwagen, ein Nachtzug, für mich bisher ein absolutes No-Go war, so wie alle Züge seit Abschaffung der Raucher-Abteile. Was für ein Horror, wenn ich beruflich quer durch Deutschland musste, womöglich mit knappen Umsteigezeiten. Hilfe, wann kann ich eine rauchen? Aaah, da sind 10 Minuten, könnte für ne schnelle reichen. Und dann - oh, neeeiiiin, der Zug hat Verspätung. Keine Zeit, keine Kippe.
Uaaaah … Kennt ihr das?

Erinnere mich an eine Flugreise nach Sri Lanka vor etwa 20 Jahren. Mir war klar, dass ich viele Stunden durchhalten muss, die Stunden hatte ich aber genau durchgezählt und mich innerlich darauf vorbereitet. Und dann gab es bei einem Zwischenstopp in Abu Dhabi Probleme mit dem Anschlussflug. Insgeheim hatte ich die Hoffnung, dort irgendwo ein Plätzchen zum Rauchen zu finden, eine von diesen wunderbaren Raucherkabinen, in denen ein Moskito elendig ersticken würde, ein Träumchen.
Stattdessen wurden wir direkt aus dem Flieger in einen Bus gelotst, der wiederum direkt zu einem Hotel fuhr, welches, hermetisch abgeschlossen, absolut keine Möglichkeit bot, irgendwo rauszukommen, um eine zu rauchen. HÖLLE.

Besonders peinlich: Vor ein paar Jahren hatte ich eine größere OP. Ich musste früh morgens nüchtern dort sein, habe mein Kittelchen angezogen und sollte gleich dran kommen. Kam ich aber nicht. Die Stunden vergingen, bis endlich mal eine Schwester in den Raum kam, um mir zu sagen, dass ein Notfall reingekommen ist, ich aber bald dran bin. Es wurde Mittag, es wurde Spätnachmittag. Ich hatte Schmacht, Durst, Angst, Hunger, genau in der Reihenfolge. Ich habe mich verloren, vergessen und ausgeliefert gefühlt, und war sauer, dass sich keiner kümmert. Und dann habe ich einfach meinen Dampfer ausgepackt und unter der Bettdecke gedampft.
Kurz danach kam eine Schwester, um mich für die OP abzuholen. Routinemäßig fragt sie mich, ob ich nüchtern sei. Nichts gegessen? Nicht geraucht?
ääh … also … ähm …
Um es kurz zu machen: Die Op-Schwester war richtig sauer. Es musste ein anderes Narkoseverfahren angewendet werden, das letztlich auch für mich belastender war. Habe die OP gut überstanden, aber für das heimliche Dampfen und die zusätzlichen Mühen des Pflegepersonals habe ich mich furchtbar geschämt. Ich, 53 Jahre alt, habe heimlich unter der Decke gedampft und wurde geschimpft … OMG …

Was für eine Not, welches Leiden. Und alles hausgemacht.
Warum nur?

Habt ihr auch so peinliche Geschichten?

Ich krame das jetzt hervor, weil ich glaube, dass das alles Puzzleteile sind auf dem Weg zum Aufhören. Eines allein reicht oft nicht, all die Info- und Abschreckungskampagnen, die fiesen Fotos auf den Packungen, die Lebensweltenausstellungen, die unangenehm bis peinlichen Momente, die man schnell wieder verdrängt hat, die Anderen, noch weit weg, von denen man hört, die krank geworden sind, dann rückt es näher, die Anderen sind liebe Freunde, die jetzt sehr krank geworden sind, einer, der gestorben ist, dann noch einer … und irgendwann läuft das Fass über. Dann drängt das Verdrängte wie ein Tinnitus, der immer lauter wird. Und man kann nicht mehr wegschauen. So war es zumindest bei mir.

Rauchen ist bei mir Sucht. Es hat (hatte) aber auch was mit Ausbrechen zu tun, mit dem Versuch von Freiheit, mit dem Versuch, mich zu positionieren, politisch, sozial, intellektuell. Nur stimmt das jetzt, schon lange, nicht mehr. Das bin nicht mehr ich. Freiheit geht irgendwie anders. Was hat Freiheit damit zu tun, sich eine Zigarette anzustecken? Wo stehe ich eigentlich? Willkommen in 2024.

Phuh. Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr zugetextet. Dann sagt mir das gerne, kann das auch in meinem privaten Tagebuch zuhause lassen.
Im Moment wühlt aber gerade so viel in mir. In euch vielleicht auch. Und mir hilft es, sowas von anderen zu lesen …

Ich schicke euch herzliche Grüße, wünsche allen einen wohligen Schlaf und einen wunderschönen 22. Mai 2024!

Verfasst am: 21.05.2024, 23:28
Herzele73
Herzele73
Dabei seit: 21. 05. 2024
Rauchfrei seit: 125 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo Klaus,

danke,

ich habe damit gerechnet, dass es nicht einfach wird wegen der Gewohnheiten. Aber dass der Entzug es so heftig ausfällt, war mir nicht bewusst. Obwohl ich viel dazu gelesen hatte.

Allerdings - hätte ich es gewusst.....wer weiß, ob ich es gewagt hätte.....
...müde, schlapp, matt, langsam, gereizt, genervt, wie in Watte, bissi daneben, niedriger Blutdruck, - so geht es mir gerade.

Im Chat heute hat man mir Mut gemacht.....wird besser, geht vorbei.....
kann also nur besser werden

Viele Grüße
Herzele73

Verfasst am: 21.05.2024, 23:23
Quaquappa
Quaquappa
Dabei seit: 27. 04. 2024
Rauchfrei seit: 142 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Willkommen an die neuzugestiegenen, danke an Klaus, bluecat und Sandy für die Antworten mit meinem Kaugummi Dilemma.

Ich glaube ich habe mich für irgendwie für die Nikotin substitution geschämt, als würde ich es nicht richtig machen.

Aus Klaus link
"Bei der Tabakentwöhnung geht es im Kern um eine Verhaltensänderung. Situationen und Stimmungen, die früher automatisch mit einer Zigarette verknüpft waren, müssen nach dem Ausstieg rauchfrei bewältigt werden. Der „beschwerdefreiere Rahmen“, den eine Nikotinersatztherapie schafft, sollte also genutzt werden, um alte Verhaltens- bzw. Rauch-Muster zu verlernen"

Daraus ziehe ich jetzt erstmal Bestätigung, fürs erste ist dann halt die krücke, danach gehts ohne weiter. Wird schon werden

Verfasst am: 21.05.2024, 22:25
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 402 Tagen
Beiträge: 4364 Beiträge

Hallo Herzele

Schön das du dabei bist.
.
Drei Tage ... wow, da erlebst du gerade einen heftigen Entzug,
Ich konnte mit Atemübungen gut klarkommen.
Wie geht es dir?
Liebe Grüße
Klaus

Verfasst am: 21.05.2024, 22:15
Herzele73
Herzele73
Dabei seit: 21. 05. 2024
Rauchfrei seit: 125 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo!
Nehmt mich mit....im Maizug 2024, bin erst den 4. Tag dabei....ist nicht so einfach wie gedacht, Entzug ist heftig, will es aber trotzdem schaffen.
Viele Grüße

Verfasst am: 21.05.2024, 21:47
BlueCat
BlueCat
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 139 Tagen
Beiträge: 75 Beiträge

Hui, wie schön, wir werden immer mehr!

Wie toll, Fee, dass du den Absprung so schnell wieder geschafft und bis heute durchgehalten hast. Das war sicher nicht einfach, schon gar nicht in einer emotional schwierigen Zeit.

Fühl dich herzlich willkommen und viel Erfolg für dich!

(Wir sind fast Zwillinge, bin dir nur 1 Tag voraus )

Verfasst am: 21.05.2024, 21:34
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 402 Tagen
Beiträge: 4364 Beiträge

Guten Abend Fee

Schön, das du ab jetzt so richtig dabei bist.
16 Tage sind eine tolle Leistung und ein prima Start .
Fühle dich willkommen.

Hast du schon den 100 Tage Kalender?
Ich empfehle den wie Sauerbier, dabei ist der so cool.

Wenn du irgendwelche Fragen hast .... bitte sehr!
Herzliche Grüße
Klaus