Maikäfer-Zug Mai 2020: Nur für Heute rauchfrei

Verfasst am: 18.09.2020, 16:32
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4867 Tagen
Beiträge: 8288 Beiträge

Liebe Maikäfer,

herrlich, dass einige von euch in die Herbstsonne gekrabbelt kommen und von ihren großen Erfolgen und durchgestandenen Beschwernissen erzählen! Totgeglaubte leben länger!

Claudia, dass deine Kurzatmigkeit weg ist, kannst du richtig groß feiern zur Belohnung und auch dass du fitter geworden bist. Das sind die Erfolge, die unsereins so richtig zeigen, wie sehr sich der Eintritt in ein neues Leben lohnt!Und 740,- € gespart, wow! Verrätst du uns, wie du dich mit diesem Geld belohnst, wofür du es ausgibst?

Icke, egal in welchem Zug du sitzt: dein Einzug in die Keksdose mit deinen hundert Tagen ist allemal ein "super gemacht" wert!

Lieber Christian,
meine herzliche Gratulation zu deinen heutigen 143 Tagen. Bei dir ist ja deine Leidensfähigkeit ( die bei vielen unbedingt dazu gehört) besonders gefragt gewesen und ist es heute noch manches Mal. Leider ist das so, dass auch nach längerer Zeit das Verlangen nach doch bitte nur einer einzigen Zigarette so stark sein kann. Eine kleine Geschichte dazu: Sitzen ein alter weiser Indianer und sein Enkel zusammen und der Großvater erzählt: es gibt zwei Wölfe: der eine, der gute Wolf, hilft dir in allen Lebenslagen und fördert deine Klugheit. Der andere Wolf, der böse Wolf, will dich zerstören und rät dir zu schlimmen Taten. "Ja, Großvater, welcher Wolf gewinnt denn nun" fragt da der Enkel? Der, den du fütterst, lautet die Antwort.

Großartig, Christian, dass du dir dann immer die Vorteile deines rauchfreien Lebens herunter betest! Besser kann unsereins das gar nicht machen. Du bist ja bald beim Griechen mit 150 Tagen. Magst dich selbst und vielleicht noch Jemanden zum realen Griechen einladen zur Feier des Tages? Oder was fällt dir zu Belohnung ein? Und ja, es wäre für einige Andere super schön, wenn du öfter hier schreiben würdest, mir gefällt das auch.

Susisorglos, dir liebe Durchhaltegrüße an die schöne Ostsee und allen ein zauberhaftes Herbstwochenende
Weiterhin daumendrückende Andrea

Verfasst am: 17.09.2020, 20:18
kine
kine
Dabei seit: 03. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1681 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Hallo Zusammen,

heute ist mein 142 Tag und ich feiere jeden Einzelnen davon.

Die Schmacht ist weiterhin ab und zu tagsüber da, und ich denke jedes
Mal das komplette „warum Nichtrauchen einfacher besser ist mit all seinen
Facetten und was die Sucht mit mir macht Programm“ runter. Das ist dann ok
für mich, meist hilft „ an nur die eine Zigarette die es nicht gibt“ zu denken,
Körperlich geht es mir viel besser als vorher und dieses nicht mehr benebelt
durch die Welt zu laufen ist super. Man gewinnt soviel zurück bzw neue Ansichten
kommen dazu. Ich hatte die letzten Wochen echt Stress und merke dass Stress mein
Hauptfaktor fürs rauchen war. Da liegt die Gefahr, da man beim Stress oft abgelenkt von
seiner eigenen Person ist weil eben auf Arbeit, Beziehung was auch immer konzentriert.
Das muss mich mir jedes Mal bewusst machen, und das Gute ist eben, ich achte somit viel
mehr auf mich selbst, einen Platz den das Rauchen vorher hatte. Aber eben auch sehr gefährlich.
Ich sage mal so, ich akzeptiere, dass die Sucht gewaltig ist oder sein kann, aber mich wird
sie nicht mehr in ihre Krallen bekommen.
Ich muss mal wieder anfangen hier regelmäßig zu schreiben, das tut immer gut.

Verfasst am: 17.09.2020, 20:12
Icke4711
Icke4711
Dabei seit: 09. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1639 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

[quote="SmoSa"]
ICKE ... DU BIST IN DEN FALSCHEN ZUG EINGESTIEGEN!!! :

Hier geht's zur Feier:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9014

LG Christine
[/quote]
Irgendwie kamen mir alle e so unbekannt vor...

Verfasst am: 17.09.2020, 19:16
Icke4711
Icke4711
Dabei seit: 09. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1639 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo, ich bin auch noch dabei. Ich komme nicht mehr regelmäßig, aber immermal wieder. Heute gratuliere ich mir selbst zu 100 Tagen rauchfrei! Ich bin stolz und finde es Tag für Tag einfacher nicht zu rauchen. Es gibt immer mal Momente, in denen ich denke dass es schön wäre jetzt eine zu rauchen, aber das geht schnell vorüber und ich weiß dass ich stärker bin als die Sucht. Ich lese immer mal wieder einige Kapitel im NWEEZ Buch wenn ich Bestätigung brauche und habe es auch in einer schwierigen Situation (stecke gerade mitten in einer Trennung) geschafft nicht zu rauchen. Mir helfen auch die Mantras aus dem NWEEZ Buch. Es ist einfach so, dass einem Zigaretten nicht helfen schwierige oder stressige Situationen besser zu meistern - ganz im Gegenteil! Heute wird nicht geraucht, warum auch?! Liebe Grüße und Glückwünsche an alle, deren 100 Tage Jubiläum sich nähert!

Verfasst am: 16.09.2020, 18:00
Claudia8
Claudia8
Dabei seit: 13. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1675 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Auch ich möchte mich kurz zurückmelden und alle Maikäfer lieb grüßen!

Das Wichtigste zuerst: ich bin immer noch rauchfrei Ich war auch fast durchgängig stiller Mitleser. Oft hab ich mir gedacht: Ach komm, jetzt schreib mal wie´s dir so geht! ... und jetzt mach ich´s auch.

Die letzten Monate waren bei mir doch eher durchwachsen. Ich hatte längere Zeit mit Kurzatmigkeit zu kämpfen (sicher 1,5 Monate lang), das hat sich aber komplett in Luft aufgelöst, worüber ich mich sehr freue. Hatte mir zwischendurch doch so meine Gedanken gemacht, ob alles okay ist. Körperlich geht es mir sehr gut! Ich hab auch das Gefühl, dass sich der Stoffwechsel insofern normalisiert hat, dass nun auch abnehmen klappen könnte - ich hab´s aber noch nicht probiert, ich liebe essen einfach zu sehr

Schlimm war die Zeit so zwischen dem 100. - 115. Tag. Dass ich da nicht wieder angefangen habe zu rauchen, hat damit zu tun, dass sich die Gelegenheit nicht ergeben hat. Wenn mir in dieser Zeit jemand eine Zigarette angeboten hätte, wüsste ich nicht was passiert wäre. Dass die Schmacht nach so langer Zeit so intensiv und langanhaltend wiederkehren könnte, damit hatte ich nicht gerechnet und ich fands richtig zermürbend. Ich konnte mich nicht daran erinnern, warum 1 Zigarette so schlimm ist, ... nur 1!

Heute bin ich froh, dass ich keine geraucht habe und heute geht es mir auch richtig gut. Ich bin fitter, agiler, aktiver, rieche besser, habe sage und schreibe 740 Euro gespart und fast 3000 Zigaretten nicht geraucht. Ich finde, meine Haut ist strahlender und ich habe mehr Spaß an diversen Aktivitäten. Ebenso fühl ich mich freier. Auch feiern ist kein Problem.

Also, so ging´s mir, so geht´s mir. Ich hoffe, dass nicht nochmals so eine lange Schmachtattacke kommt und weiß, dass ich nachwievor auf der Hut sein muss.

Ich freue mich immer, wenn hier jemand postet und werde auch weiterhin mitlesen.

Liebe Maikäfer, ich wünsche euch allen eine schöne rauchfreie, genussvolle Zeit!

Verfasst am: 16.09.2020, 17:17
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4867 Tagen
Beiträge: 8288 Beiträge

Liebe Susi Sorglos,

echt schön, dass du dich meldest. Und du bist ja schon so nah am Griechen mit deinen 137 Tagen. Kannst stolz auf dich sein! Und ich freu mich für dich, dass du selten ans Rauchen denkst. Das mit dem Rauch geht mir seltene Male auch so, heute noch: oft stinkt mir der Rauch anderer, Gottseidank, aber manchmal riecht es auch gut. Aber dann kommen die ganzen Genüsse ins Bewusstsein, die ich meiner Rauchfreiheit zu verdanken habe und denke an die krankmachenden Folgen und schon ist gut.

Sag mal, was erlaubst du dir denn HEUTE an Genuss? Ich habe mir einen hübschen Chrysanthemen-Stock einkaufen lassen und nachher schmuse ich mit meiner Katze. Oder sparst du dir dein Geld auf eine große Belohnung hin?

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 14.09.2020, 07:34
susisorglos1506
susisorglos1506
Dabei seit: 06. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1677 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Moin!

Hier ist ja wirklich wenig los.... ich hoffe aber, weil die Mitfahrer einfach immer noch rauchfrei sind und es einfach vergessen. Ich bin noch dabei. Und ehrlich gesagt, ich vergesse oft, dass ich mal geraucht habe. Ich hab auch gar keine Erinnerung mehr an den Geschmack. Ich rieche dafür aus 13km Entfernung, wenn irgendwo einer raucht. Ich muss gestehen, das rieche ich nach wie vor gerne. Aber, ich hab kein Bedürfnis mir eine anzustecken....

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche!
Viele Grüße von der sonnigen Ostsee!

Verfasst am: 11.09.2020, 18:01
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4867 Tagen
Beiträge: 8288 Beiträge

Lieber Christian,

du gehst mir nicht aus dem Kopf: weißt du, was du machen könntest, da der Mai-Zug eingeschlafen scheint (oder schaut hier jemand noch manchmal rein?): ich lade dich ein in den Septemberzug! Da ist der Austausch sehr rege untereinander Und Heike und ich und auch Andreas sind immer wieder da.

Oder du gehst in den Juni-oder Juli-Zug, die sind zeitlich näher an deinen 136 Tagen.

Was macht denn dein morgendlicher Schmachter? Und wie geht es dir sonst so?

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 31.08.2020, 17:32
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4867 Tagen
Beiträge: 8288 Beiträge

Lieber Christian,

endlich schreibe ich dir und was passiert? Text weg. Miiiist! In Kurzfassung nochmals:

Also es tut mir sehr leid, dass im Mai-Zug kaum noch etwas lost ist. Manchmal kommst du mir vor wie der letzte Mohikaner, der tapfer seinen super Rauchfrei-Weg geht und sich immer mal wieder meldet. Ich kann leider auch nicht immer so wie ich gerne möchte.. Ist halt so.

Was mir besonders gut gefallen hat an deinem Erzählen ist das stolz sein. Das ist so ein feines Gefühl und ein wenig beneide ich dich darum, dass du so viel Grund hast, jeden Tag sehr stolz auf deine Leistung zu sein. 125 Tage sind es Heute, ein Drittel Jahr, ein Achtel Tausender, aus dem Gröbsten bist du wirklich raus!

Und du nutzt deine gewonnene Zeit aufs allerbeste: 20 - 30 Minutenvoll Aufmerksamkeit ganz alleine für dich selbst, besser kannst du die alten Rituale gar nicht überschreiben. Kein Wunder, dass du viel entspannter und stressfreier lebst, seit dem du nicht mehr rauchst, da sage noch einmal Jemand, Rauchen entspannt. Rauchfrei leben und Zeit mit sich selbst verbringen, das ist die Wahrheit. Wie wäre es denn auch mal mit einer längeren Auszeit mit Zeit ganz für dich alleine?

Fies ist natürlich dein rauchender Nachbar. Wie könntest du denn dich vor dem "verführerischen" Qualm des Nachbarn schützen? Welche Freude könntest du dir verschaffen am Morgen als Ausgleich für den Gewohnheitsdruck, die Erinnerung an die erste am Tag? Ideal wäre ein starker Sinnesreiz: starkes Rasierwasser? Weihrauch auf dem Balkon zum Gegenstänkern? Sportliche Übungen? Lebhafte Musik?

Doch auch das pure Aushalten am Morgen lohnt sich, denn mit den Wochen und Monaten klingt das Verlangen ab. Heutzutage denke ich beim Aufstehen über den Wochentag nach, der jeweils ist und freue mich auf meinen Kaffee und meine Katze. Schräge Versuche, sehenden Auges, gegen den Husten ankämpfend und einigermaßen gerade in der Küche anzukommen zur ersten Zigarette sind lange Vergangenheit!

Jetzt wünsche ich dir eine gute Woche und ich würde mich echt freuen, wenn du dich wieder mal meldedest.

Weiterhin daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 27.08.2020, 18:10
kine
kine
Dabei seit: 03. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1681 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Es scheint nix mehr los zu sein in diesem Maizug