März 2020 - Wer fährt mit?

Verfasst am: 04.03.2020, 21:15
Tine2311
Tine2311
Dabei seit: 16. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1533 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Hallo Naturalis,

Kannst du mir etwas zu den Lavendelkapseln sagen. Da ich so sehr unter innerer Unruhe leide.

@ alle Märzzugfahrer: toll wie ihr das macht

Gruß Tine

Verfasst am: 04.03.2020, 20:46
Fjodor0101
Fjodor0101
Dabei seit: 07. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1254 Tagen
Beiträge: 846 Beiträge

Hallo janastefanie,

Ich bin '59 (geboren). Habe auch mit 16 angefangen zu rauchen. In den ersten Tagen ohne Rauchen habe ich total gekämpft. Da ich Urlaub hatte, war ich auch sehr lange im Bett. Jetzt bin ich bei 63 Tagen. Ich mache auch diese "Teenagererfahrung". Das hat sehr, sehr schöne Seiten, aber auch die bekannten unsicheren Seiten. Das finde ich bemerkenswert.
Fūr mich kann ich sagen, dass das nicht mehr rauchen eine wunderbare Aktion ist.

Dir und den Märzzugfahrenden alles gute, bleibt dran, es lohnt sich....
Und @ shusha ich lach mich kaputt...when I'm 64:

Verfasst am: 04.03.2020, 20:14
JanaStefanie
JanaStefanie
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1526 Tagen
Beiträge: 95 Beiträge

Liebe Petra, Glückskeks und Silke,

Vielen Dank für eure hilfreichen Worte. Das ist wirklich toll hier, ich glaube nicht, dass ich die letzten Tage ohne diese Unterstützung oder das Forum ausgehalten hätte. Ja, rational ist mir bewusst, wie lächerlich es ist, diesem Gift nachzuheulen. Silke hat recht, man muss vieles neu erlernen. Wie entspanne ich ohne Zigarette, wie freue ich mich ohne Zigarette, etc. ich bin jetzt 45 Jahre alt und habe davon fast 30 Jahre lange geraucht (15-20 Zigaretten am Tag), das heisst, ich habe tatsächlich vieles noch nie in meinem Leben ohne Zigaretten gemacht, denn ich war ja ein Teenager als ich anfing. Das muss ich jetzt lernen. Das wird sicher nicht leicht, aber ich glaube mit der Hilfe dieser Gemeinschaft kann ich das schaffen. Nochmal DANKE euch allen.

Stefanie

Verfasst am: 04.03.2020, 20:04
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1586 Tagen
Beiträge: 2619 Beiträge

Wie schön - ein neuer Zug, da schaue ich doch mal vorbei



Ich kann Jana, Adam, Nichte und Mirimirimiri begrüßen
Herzlichen Glückwunsch zu Eurer Entscheidung. Wir leben hier eine wunderbare Unterstützungskultur
e:
Meine Empfehlung lautet: Einen Tag nach dem anderen und möglichst viel schlafen.
Und wenn es zu schlimm wird, kommt im Forum vorbei und lasst ordentlich Dampf ab blassen:
LG Petra

Verfasst am: 04.03.2020, 18:44
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2257 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Ihr "März- Reisende",

willkommen hier bei uns

Liebe JanaStefanie,

klasse, schon drei Tage!

Also zum Übermut: Lass` lieber sein. Ich glaube, zu diesem Thema gibt`s nicht positives hier zu berichten....

Und zur Wehmut: Ja, diese Gedanken sind mir durchaus bekannt.... Zum Glück erledigt sich das. Die Sucht bäumt sich auf, das ist zu Beginn völlig normal. So viele Momente im Alltag sind mit der Zigarette verknüpft. Das muss erst mal aus dem Kopf und das dauert einfach ein bisschen. Wir müssen umlernen. Aber je mehr Situationen Du rauchfrei erlebst, desto weniger wirst Du in Zukunft getriggert.

Wie lenkst Du Dich ab? Was hilft Dir am besten? Und vor allem- womit könntest Du Dir mal was Gutes tun, um gegen diese Wehmut anzusteuern?

LG, Silke

Verfasst am: 04.03.2020, 17:40
JanaStefanie
JanaStefanie
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1526 Tagen
Beiträge: 95 Beiträge

Ok, Tag 3 ist fast rum. Die körperlichen Entzugserscheinungen sind immernoch da, aber ich merke, dass sie langsam abnehmen. Nun setzt Übermut und Wehmut ein:

- Übermut: Ich habe es bald geschafft, da kann ich doch einfach mal eine Zigarette rauchen. So schwer war es ja gar nicht (Anmerkung: Die letzten beiden Tage waren die absolute Hölle!)
- Wehmut: Wirklich? Nie wieder rauchen? Nach 30 Jahren? Ich würde aber doch so gerne jetzt gemütlich mit meiner Zigarette hier sitzen und...

Kennt ihr diese Gedanken? Wie geht ihr damit um?

Viele Grüße,

Stefanie

Verfasst am: 04.03.2020, 12:24
Naturalis1899
Naturalis1899
Dabei seit: 04. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1528 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Stefanie,

ich drücke dir die Daumen.

Liebe Grüße

Adam

Verfasst am: 04.03.2020, 11:42
JanaStefanie
JanaStefanie
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1526 Tagen
Beiträge: 95 Beiträge

Hallo Adam,

Herzlich willkommen im März-Zug! Ich finde es gerade unglaublich motivierend zu lesen, dass du durch den gestrigen Tag gekommen bist, ohne zu rauchen, denn was für dich gestern war, erlebe ich heute. Die ersten beiden Tage waren körperlich so schlimm, dass ich gar nicht dazu kam, die Zigaretten zu vermissen. Aber jetzt nehmen die körperlichen Beschwerden langsam ab und das Verlangen wird größer. Aber auch das werde ich schaffen. Heute rauche ich nicht

Auch dir viel Kraft für die nächsten Tage!

Stefanie

Verfasst am: 04.03.2020, 11:36
Mille2013
Mille2013
Dabei seit: 01. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1587 Tagen
Beiträge: 98 Beiträge

Hallo Naturalis1899,

trage doch in deinem Profil dein Aufhördatum ein.

Grüße Jürgen

Verfasst am: 04.03.2020, 11:15
Naturalis1899
Naturalis1899
Dabei seit: 04. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1528 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo zsamn,

ich fahre im März mit euch mit. Ich habe am 29.02. um 15.00 Uhr aufgehört zu rauchen.
Heute ist also Tag 4. Gestern war der bisher härteste Tag. Ich hatte Stress auf Arbeit und alles ging drunter und drüber. Es war zum Verrücktwerden. Aber der Tag ging vorbei und ich bin einfach früher ins Bett gegangen.

Ich habe mir Lavendelkapseln gekauft, ich weiß nicht, warum ich es nicht früher zusammen mit der Nikotinabstinenz kombiniert habe: Bei mir wirkt es, ich bin nicht gereizt, auch nicht sonderlich nervöser als sonst - dafür schlucke ich statt der empfohlenen Tagesdosis von einer Kapsel alle zwei bis drei Stunden eine :-D Mein gute Nacht Tee enthält auch Lavendel - es hilft mir einfach und ich muss es jetzt endlich schaffen:

Ich habe seit Herbst letzten Jahres Rauchhusten bekommen, ich kann einfach nicht mehr rauchen und ich weiß, dass es dieses Mal klappt; ich habe keine Zweifel.

Ich wünsche euch allen guten Mut und viel Erfolg!

Adam