März 2020 - Wer fährt mit?

Verfasst am: 10.03.2020, 14:32
Melli2602
Melli2602
Dabei seit: 25. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1464 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Ich weiß genau, was ihr meint. Auch ich habe längere rauchfreie Zeiten hinter mir. Ich glaube nicht, dass sich das Gefühl es sicher geschafft zu haben einstellen wird. Ich sehe es aber positiv. So wird mir die Gefahr eines Rückfalls immer präsent sein und hoffentlich nicht eintreten

Verfasst am: 10.03.2020, 14:10
Kurt_C_Hose
Kurt_C_Hose
Dabei seit: 10. 03. 2020
Rauchfrei seit: 489 Tagen
Beiträge: 413 Beiträge

Hallo Mirimirimiri,

ich denke, ich habe so oft aufgehört und wieder angefangen (teils aus Leichtsinn - jetzt hab ich es im Griff; teils aus Suchtverhalten - die Kippe wird mir über die Krise helfen), dass sich bei mir das sichere ich habs geschafft Gefühl niemals komplett einstellen wird. Ich habe im Bekanntenkreis Nicht-Mehr-Raucher die über 30 Jahre nicht mehr rauchen, auch jetzt in keiner akuten Gefahr stecken, wieder zu rauchen, Aber diese sind sich absolut bewusst, dass sie mit nur einer leichtsinns Kippe wieder im Strudel stecken.

Das finde ich jetzt nicht schlimm für mich als Zukunftsaussicht. Es ist ja nicht so dass man für alle Ewigkeit leiden wird, hab ich während meine Rauchstopps auch nie, aber man muss sich bewusst sein, dass man ewig süchtig sein wird. Es gibt kein zurück zum Nichtraucher.

Verfasst am: 10.03.2020, 13:48
Mirimirimiri
Mirimirimiri
Dabei seit: 03. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1526 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Herzlich Willkommen im März-Zug Kurt!
Super, dass es dir so gut bei dem Rauchstopp geht!! Ich fühl mich auch recht gut. Meine längste Rauchpause waren auch 1 1/2 Jahre. Ich habe das Gefühl, durch die Erfahrungen der relativ langen Abstinenzen wird es länger dauern bis dieses „sichere ich-hab’s-geschafft-Gefühl“ eintritt Kennst du das?

Verfasst am: 10.03.2020, 13:41
Kurt_C_Hose
Kurt_C_Hose
Dabei seit: 10. 03. 2020
Rauchfrei seit: 489 Tagen
Beiträge: 413 Beiträge

Hallo Zusammen,
dann melde ich mich hier auch mal an.

Ich bin männlich 54 Jahre alt, und rauche seit ich 16 bin (immer wieder mit Unterbrechungen von bis zu 4 Jahren)
Leider hab ich die vergangenen Rauchstopps nie durchgehalten und nach dem letzten Stopp vor 7 Jahren nach 2 Jahren Rauchpause wieder angefangen. So habe ich die letzten 5 Jahre wieder täglich ~ 15 Zigaretten geraucht.

Laut einem Medizincheck geht es meinem Körper relativ gut - es gibt also keinen akuten Grund mit dem Rauchen aufzuhören.

Allerdings habe ich mir zum Fasching eine recht heftige Grippe eingefangen und somit keine Lust zu rauchen verspürt. Nachdem die Grippe sich beruhigt hat, habe ich dann am 29.02. die letzte Zigarette geraucht und diese als wirklich schrecklich empfunden. Seit dieser Zigarette hab ich nun keine mehr angefasst und möchte auch nicht mehr rauchen.

Generell geht es mir gut dabei, ich habe hin und wieder Lust zu rauchen aber das geht immer recht schnell vorüber. Ich trinke sehr viel Tee und erfreue mich, dass meine Frau bewundert sagt ich würde viel frischer und gesünder aussehen.
Ich würde gerne mit Euch in diesem Zug mitfahren.

Verfasst am: 10.03.2020, 13:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo an alle, mir haben damals hochdosierte Dragees geholfen, speziell für die Nacht mit Baldrian oder so. Einfach mal in der Drogerie schauen, da gibt es eine gute Auswahl.

@Yasoschun das sind Entzugserscheinungen, die Du da erlebst. Sie werden zum Glück auch wieder nachlassen. Was auch helfen kann, sind Entspannungsübungen, wie progressive Muskelentspannung. So fährt man abends runter und kann besser abschalten. Vielleicht ist es ja was für Dich.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 10.03.2020, 12:04
Mirimirimiri
Mirimirimiri
Dabei seit: 03. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1526 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo alle zusammen
Das mit den Schlafstörungen hab ich auch ganz schlimm- wenn ich abends aber schön viel warmen Tee mit Melisse und Fenchel trinke, ist es jedoch besser!
Ich fahre gerade aus dem Urlaub nach Hause und bin schon sehr gespannt wie es im Alltag wohl klappt :roll Ganz viele Grüße an euch!!

Verfasst am: 10.03.2020, 11:20
Yasoschun
Yasoschun
Dabei seit: 20. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1526 Tagen
Beiträge: 322 Beiträge

Ich bin noch da ;-)

Am meisten machen mir die schlaflosen Nächte zu schaffen.
Andauernd wacht man auf und kann nicht wieder einschlafen. Dann ist einem warm und man bekommt Schweißausbrüche...
Keine Ahnung, ob das Entzugserscheinungen sind....Aber auf Dauer fehlen da einige Stunden Schlaf...

Verfasst am: 10.03.2020, 11:12
Melli2602
Melli2602
Dabei seit: 25. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1464 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Hallo in die Runde,

sind noch alle dabei? wie geht es euch heute? Was bereitet euch noch Probleme? Vielleicht können wir ja Strategien austauschen

Verfasst am: 10.03.2020, 05:51
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Glückwunsch an alle in dieser tollen Reisegemeinschaft, da kann man nur gratulieren.

ich füge für alle nochmal gerne den Link zum kostenlosen Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" bei http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf und erinnere noch mal gerne an den Chat heute Abend, der vielleicht auch für alle neuen Mitglieder hilfreich sein könnt.

@Ellie dieses Gelegenheitsrauchen klappt nur äußert selten, das Ziel kann immer nur 0 sein. Es ist völlig normal, mehrere Versuche zu benötigen. Zuerst ist es ja auch immer zu testen, was einem hilft und was nicht. Aber das bist Du ja auf einem guten Weg.

@ Schweedi, Glückwunsch zu ersten Wochen. Du kannst sicher sein, das die Heißhunger-Attacken auch wieder verschwinden. Der Körper fängt zunächst gerne an, sich Ersatzbefriedigung zu suchen. Gerne süßes oder deftiges. Das wird auch wieder nachlassen. Wenn Du weiterhin an Deinem Sportplan festhältst brauchst Du dir keine Sorgen zu machen, auch nicht wegen dem Gewicht. Auch die anderen Entzugserscheinungen werden nachlassen. Die ersten 10-14 Tage werden oft als die schwierigsten genannt. Alles was Dich auf andere Gedanken bringt, ist genau richtig. Viel Tee trinken, frische Luft...

Allen weiterhin viel Erfolg

Verfasst am: 09.03.2020, 19:58
Melli2602
Melli2602
Dabei seit: 25. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1464 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Herzlich Willkommen allen neuen



Ich finde es sehr schön, dass sich der Zug langsam füllt.

Herzlichen Glückwunsch auch allen, die heute ihre erste Woche voll haben. Das ist ein erstes kleines Etappenziel.

Bei mir stellen sich auch bereits die ersten Verbesserungen ein. Vor allem der Geruchssinn ist deutlich besser. Leider rieche ich vor allem negative Gerüche total intensiv, bin da wirklich etwas empfindlich gerade. Außerdem arbeite ich mit Hochdruck daran die ehemaligen Raucherlücken zu füllen. Dazu lese ich auch gerne hier im Forum, das hilft immer.