Mäggi 3.0: Hat das Sofa am Ende der Sackgasse verlassen.....

Verfasst am: 20.07.2016, 01:21
Mabelle
Mabelle
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3875 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Hallo Mäggi,

letztendlich geht es im Leben darum, authentisch zu sein und zu sich selber stehen zu können. Das kann dir das Forum nicht abnehmen.
Warum hast du die mehr als 60 Tage geschafft? Was war deine Motor? Und was hat diesen einstürzen lassen? Das musst du selber für dich analysieren.

Erinnere dich daran - du selber trägst die Verantwortung für dein Leben! Niemand anderes!

Wenn du rauchen möchtest, dann stehe dazu. Wenn nicht, dann nimm dir die vielen Einträge zu Herzen. Es ist zu schaffen.

LG Mabelle

Verfasst am: 19.07.2016, 21:42
the_special_one
the_special_one
Dabei seit: 17. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3457 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

[quote="Mäggi"]
Piep! Hallo Ihr Lieben...............

es tut mir leid, dass ich so lang abgetaucht war. Entschuldigung. Leider habe ich nur 20 Tage durchgehalten. Wer soll mir noch helfen? Ich weiß es leider nicht. Habe auch wenig Zeit, da unser Umzug bevorsteht und die Wohnung verkauft wird, am kommenden Montag ist schon der Notartermin.

Das absolut Verrückte ist, dass ich meiner Freundin und Nachbarin im gleichen Haus zum Rauchausstieg verholfen habe (ihrer Ansicht nach) und sie jetzt bereits über 3 Wochen rauchfrei ist und ich sie motiviere dabeizubleiben. Ich versteh mich selbst nicht. Gut, ich habe noch andere Baustellen, die nicht ohne sind, und tatsächlich ist meine eigene Motivation gebröckelt. Das stimmt.

Kann sich jemand vorstellen, dass man nach dem x. Rückfall einfach nur noch aufgeben möchte? Mich immer wieder hier zu outen, fällt mir schwer. Aber trotzdem liegt mir viel an einigen Menschen hier, die mich schon so lang begleitet haben und deshalb melde ich mich auch. Habe ja selbst schon erlebt, wie es ist, wenn jemand gar nichts mehr von sich hören lässt- das tut mir dann auch weh, selbst wenn ich es verstehen kann. Man gewinnt manche Menschen auch ohne den persönlichen Kontakt lieb.

Ja, Ihr werdet es nicht glauben, aber so ganz habe ich noch nicht aufgegeben- danke Werner. Komisch, dass du mich immer im positiven Sinn zum Nachdenken bringst. Du müsstest ja schon lang nicht mehr hiersein, umso mehr bin ich dankbar, dass du und Brigitte und so einige andere bei mir rüttelt.

Vielleicht habt ihr noch einen Rat? Wenn möglich, ohne Schlag.

Ich wünsche Euch allen viel Glück!

Euere Mäggi

[/quote]

Hallo mäggi,

es gibt keinen besonderen Rat... Wenn es dir wichtig genug ist... Dann tu es einfach nicht. Punkt! Irgendwann muss die herumeierei auch ein Ende haben. Du machst dich ja selbst damit narrisch.

Und wenn du es nicht schaffst, warum auch immer, dann ist es eben so.

Es gibt keinen besonderen Rat, außer diesen, den du kennst. Und dieser heißt DURCHHALTEN, komme was wolle.

BG

Verfasst am: 19.07.2016, 21:35
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4150 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Mäggi,

selbst wenn du beim letzten Kontakt nachgefragt hast, was ich denn gegen dich haben würde, wirst du mich nicht dazu bewegen, meine professionelle Distanz aufzugeben. Dennoch hast du, Mäggi, als langjährige Wegbegleiterin verdient, dass ich auch mit dir einen authentischen Umgang Pflege.

Du hast dich Anfang Juli in einen Kurzurlaub für ein paar Tage verabschiedet, wir alle, die dir wohlgesonnen sind, haben dich begleitet. Wohlwissend, dass Mäggi in mancher vergleichbaren Situation in Schwierigkeiten im Umgang mit der Abstinenz geraten ist. Und genauso scheint es gekommen zu sein. Na wenigsten hast du einer armen Seele in die "Freiheit" helfen können.

Du, wie jede/r andere in diesem Forum, hast Begleitung und-wenn möglich- Unterstützung auf deinem Weg in die Freiheit verdient. Du bist es, die für ihr Leben ihre Prioritäten setzt. Und die Verantwortung für jede dieser Entscheidungen übernimmt.

Glückliche Zeit
Meikel

Verfasst am: 17.07.2016, 15:46
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4252 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Nö, Werner, von meiner Seite kommt ein *Daumen hoch*!

Unterstützung von außen bringt nichts, wenn die innere Entscheidung bröckelt, liebe Mäggi...

Verfasst am: 16.07.2016, 22:32
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4252 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Mäggi,

die Bedenken der vor mir postenden Kumpels teile ich auch und möchte den Rest von Werners Aussage auch noch zitieren:

Zitiert von:
Ich habe das blöde Gefühl, dass Du wieder auf dem Weg in Dein Schneckenhaus bist. Zu lange hast Du Dich verdrückt. ... Dreh um !!!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 16.07.2016, 22:18
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4150 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

[quote="Cojote"]
Du machst es Dir und denen die Dir unter die Arme greifen wollen nicht leicht.
[/quote]

Mäggi, nicht nur dass du es denen "nicht leicht" machst ...Du machst es denen schwer. Schade. Sehr, sehr schade.

Dein Meikel

Verfasst am: 10.07.2016, 20:55
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4252 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Mäggi,

eindringlicher als Aki es gerade formuliert hat, kann es keiner von uns tun: Halt bitte durch!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 03.07.2016, 12:51
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4252 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Mäggi,

genieße Deinen Urlaub und erinnere Dich an die Stärke, die Du in den letzten Monaten, nein, sogar Jahren gezeigt hast, um anderen zu helfen. Wende es dann bitte auch ins Positive, denn wenn Du zu Deiner Qualmerei ein für alle Mal "NEIN!" sagst, wirst Du anderen ein Wegweiser sein. Und Dir selber auch, denn jedes "NEIN!" macht Dich einen kleinen Tic stärker für die nächste Stunde, den nächsten Tag, die nächste Woche...

Momentan bist Du in unserem Forum das Synonym für "Nobody gets lost!".

Ob daraus ein "Everybody can win!" wird, entscheidet jeder persönlich. Auch Du.

Falls Du in einen schwierigen Moment kommst, höre einfach auf die befellten Psychotherapeuten neben Dir: Glaubst Du allen Ernstes, dass eine Deiner Fellschnauzen mit Jieper reagieren würde, wenn sie Hunger, Frust oder Langeweile hätte? So dämlich sind nur wir Menschen, die sich selber auf "Kippchen nach Fresschen", "Kippchen bei Stress", "Kippchen zur Entspannung" usw. konditioniert haben. Wenn wir so schlau sind, uns selbst zu konditionieren, können wir den Knoten auch aus eigener Kraft wieder auflösen.

[color=red]Du schaffst es, ich weiß es.[/color]

Und Du schaffst es diesmal, nicht beim x-ten Neuversuch, oder? Der war böse, aber notwendig. Du 'schaffst es, wenn Du es wirklich willst. Willst Du?

Liebe Grüße und einen schönen Rest-Sonntag, Brigitte

Verfasst am: 02.07.2016, 19:01
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3835 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Mäggi,

auch von mir erholsame Tage. Vielleicht verhelfen sie Dir wieder zu etwas von jener Ausgeglichenheit, die Du heute vermißt. Das wünsche ich Dir!

Laß es an der Großwetterlage liegen oder woran auch immer - aber wenn man mal so durch das Forum im Ganzen surft, merkt man, daß sich die Sinnfrage dieser Tage so manchem Aufhörer stellt. Und was soll ich Dir dazu sagen... im Entzug hat sie sich mir auch gestellt. Irgendein subversives Element auch in meinem hintersten Hirnstübchen hat fies versucht, meine Bemühungen zu hintertreiben, indem es mich zweifeln ließ, daß die Rauchfreiheit Vorteile haben soll. Und es hat mich gefragt, mehr als einmal, warum genau ich mir das eigentlich antu. (Was man natürlich nicht beantworten kann, wenn einen gerade so eine richtige Schmachtwelle überrollt). Also ich kenne diese Zweifel sehr gut Mäggi.

Daher kann ich Dir auch nicht wirklich sagen, wie man diese abschüttelt. Was ich Dir indes sagen kann, ist daß sich mir der Sinn, die Überzeugung vom Nichtmehrrauchen nach der geschafften Entwöhnung in voller Schönheit präsentiert hat. Du weißt, wie überzeugt ich vom Nichtmehrrauchen bin, wie glücklich ich darüber bin, wie stolz darauf, es geschafft zu haben, und was es mir an neuer Selbstsicherheit, neuem Selbstwertgefühl geschenkt hat.

Hier bewahrheitet sich das Wort "Hinterher ist man immer klüger". Nur ist es in diesem Fall nichts, was man hinterher bereut. Sondern etwas, das man hinterher glücklich ist, durchgezogen zu haben.

Und das Mäggi ist der Sinn vom Aufhören.

Und ja, Du willst vielleicht nicht jammern - aber manchmal muß man doch oder...?

Viele Grüße, bleib sauber Mäggi, erholt Euch gut. Laß Dir´s gutgehen rät

die Miez

Verfasst am: 02.07.2016, 18:36
Idefix61
Idefix61
Dabei seit: 04. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3526 Tagen
Beiträge: 1409 Beiträge

Liebe Mäggi,

Ich wünsche euch einen schönen und entspannten Urlaub. Bleibe tapfer rauchfrei.

LG Dagmar