Mach 47 Jahren rauchen mein erster Rauchstopp.....

Verfasst am: 14.06.2024, 14:47
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 598 Tagen
Beiträge: 1504 Beiträge

Liebe Anke

Super, dass dein Fenster heile ist

Ich kann das gut verstehen, diese Situationen, in denen man sich mit Zigarette ausgeklinkt hätte und nun - geht es auch mit anderen Mitteln.

Sehr gut.

Ich wollte Danke schön sagen, dass du bei mir reingeschaut hast.

Ich hätte mir nicht vorstellen können tatsächlich nicht mehr zu rauchen. Manchmal kann ich es noch immer nicht so richtig glauben.

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 14.06.2024, 08:56
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 358 Tagen
Beiträge: 832 Beiträge

Guten Morgen Anke,

alles wieder schick mit der Technik?

Ich habe mich sehr wiedergefunden in deinem Text. Besonders beim "ich hasse es"

Ich kann mich da dann wunderbar reinsteigern. Ein Traum.
Zum Glück müssen wir bei sowas jetzt nicht mehr alle fünf Minuten raus gehen. Rauchen und aufregen ist irgendwie doppelt kontraproduktiv.

So sind wir dann halt mal borstig, legen eine Pause ein und kloppen den Tag dann in die Tonne. Der nächste wird besser. Auch ohne Teer und Rauch.

Ich wünsche dir ein schönes und technisch einwandfreies Wochenende

Liebe Grüße Sarah

Verfasst am: 13.06.2024, 23:00
JohannaStein
JohannaStein
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 180 Tagen
Beiträge: 268 Beiträge

Liebe Anke-Astrid,

ganz wunderbar, dass du diesen Kabel-Slapstik-Dingsbums-Tag ohne Kippe einfach überstanden hast.
Ich gratuliere

Guten Nacht
Johanna

Verfasst am: 13.06.2024, 20:58
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 221 Tagen
Beiträge: 471 Beiträge

Hallo in die Runde,

heute war ein stressiger Tag. Wir sind auf dem Land endlich ans Glasfasernetz angeschlossen worden.
Das hieß aber auch alle Telefone, Fernseher, Radios auf das neue WLAN programmieren. Und da stelle ich immer wieder fest....ICH HASSE ES......da habe ich mich 3 mal zwischendurch in den Hof gesetzt und 2 meiner Bonbons gelutscht mit einer leckeren Tasse Tee aus frischer Pfefferminze und habe mehrmals Atemübungen gemacht.
Keinen Tobsuchtsanfall bekommen, nichts durchs geschlossene Fenster gepfeffert
Und am Schluss sogar über mein technisches Nicht- Können gelacht.....und das hat nichts mit dem Nicht- Mehr- Rauchen zu tun....ich hatte das schon nicht als Raucherin
Aber alles funktioniert wieder, ich geh jetzt Fernsehen schauen und klopp den Tag in die Tonne.....natürlich Rauchfrei ihr Lieben
Gute Nacht ihr Lieben

Verfasst am: 13.06.2024, 11:15
Sternchen Speedy
Sternchen Speedy
Dabei seit: 29. 01. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 156 Beiträge

Hallo Anke,

1-2-3- Tage rachfrei und 222 Beiträge im Forum!

Wenn das mal kein Grund zum feiern ist.

Wünsche dir einen schönen, hoffentlich sonnigen, rauchfreien Tag.

Liebe Grüße, Sternchen Eva

Verfasst am: 12.06.2024, 19:47
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 358 Tagen
Beiträge: 832 Beiträge

Liebe Anke,

ich freu mich, dass du dich stabil fühlst und andere Mitreisende so unterstützt.



Das hat mir damals so unheimlich geholfen, wenn die "älteren" Rauchfreihasen mir Mut zugesprochen haben oder hilfreiche Tipps da gelassen haben. Davon lebt das Forum.

Ich drücke dich

und wünsche dir einen schönen Abend.

Liebe Grüße Sarah

Verfasst am: 12.06.2024, 16:01
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 221 Tagen
Beiträge: 471 Beiträge

Oja Paul, diese Gefühle bei Fersen- Stricken in der akuten Rauch- Frei- Phase kann ich mir bildlich gut vorstellen
Da ist es mit der Kontrolle der Gefühle ein wenig schwierig.

Ich habe in meinen Anfangstagen sehr viel gute Unterstützung hier im Forum erhalten, das hat mir sehr geholfen.
Gerne gebe ich nun etwas an die nach mir Kommenden zurück. Ich fühle mich stabil genug wieder über den Deckelrand zu schauen .
Liebe Grüße Anke

Verfasst am: 12.06.2024, 08:55
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2260 Tagen
Beiträge: 402 Beiträge

Moin Anke,

Ich schau mal bei dir vorbei, es freut mich, dass du des Öfteren im Junizug auftauchst. Der Austausch zwischen den Anfängern und Fortgeschrittenen macht ganz viel aus für die Stimmung im Forum
Danke dafür

Immer wenn ich deinen Avatar sehe denke ich daran, dass ich in meinen ersten Wochen des Rauchstopp gelernt habe Strümpfe zu stricken;
Immer rechte Maschen im Kreis ohne viel nachdenken, Hauptsache die Finger haben was zu tun. Bei der Ferse allerdings … hab ich mit der Socke auch schon mal Papierkorbbasketball gespielt, wenn du weißt was ich meine


LG von Paul

Verfasst am: 11.06.2024, 09:04
Sternchen Speedy
Sternchen Speedy
Dabei seit: 29. 01. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 156 Beiträge

Guten Morgen liebe Anke,

vielen Dank für deine lieben Worte - ich weiß es wirklich zu schätzen, dass du mich unterstützt.

Gruß, Eva

Verfasst am: 11.06.2024, 08:37
JohannaStein
JohannaStein
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 180 Tagen
Beiträge: 268 Beiträge

Liebe Melli,

wie für alle hier, ist/war die Zigarette der beste Freund in Stresssituationen. Unser Suchtgedächtnis hat sich also gemerkt; ist Stress, greif zur Kippe.
Wer aufhört zu rauchen, fühlt sich dann erst einmal nackt = ohne Hilfsmittel, um bestimmte Situationen meistern zu können; so ging es mir jedenfalls. Schritt für Schritt habe ich dann die Erfahrung gemacht, dass es auch ohne geht und das war/ist ein sehr, sehr gutes Gefühl.
Neben deinem Vorhaben nicht zu rauchen, hast du ein weiteres "Projekt", das dir Stress macht. Du bist auf einmal Mama und das ist neu und herausfordernd. Vielleicht kannst du mit deinem Partner oder mit Freunden darüber reden oder dir externe Hilfe holen. Was müsste passieren, damit diese "Mama-Situationen" nicht mehr so stressig für dich sind, ist vielleicht eine Frage, die wichtig sein könnte.
Fühl dich erst einmal gedrückt - und setze dich nicht zu sehr unter Druck!
Liebe Grüße Johanna