Lungenemphysem - ich muss aufhören

Verfasst am: 06.11.2020, 08:35
märz20
märz20
Dabei seit: 16. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1522 Tagen
Beiträge: 416 Beiträge

Guten Morgen, Frank,
jetzt hast du schon sechs Tage geschafft.

Auch ich konnte am Anfang den Gedanken, nie wieder rauchen zu dürfen, nicht ertragen. Die Vorstellung hat mir die Luft abgeschnürt und Angst eingeflößt. Hier habe ich dann gelesen und es eine zeitlang für mich übernommen HEUTE RAUCHE ICH NICHT. Dann ging es besser, und je mehr rauchfreie Tage vorbei waren, desto "mutiger" wurde ich und peilte eine Woche..., einen Monat... , ein halbes Jahr... an. Ich habe sehr viel hier gestöbert und von den alten Forumshasen gelernt. Heute gilt NWEEZ - nie wieder einen einzigen Zug! Selten blitzt noch ein mulmiges Gefühl dabei auf, aber Freude und Erleichterung überwiegen.
Ich drücke dir fest die Daumen, du gehst es dieses Mal richtig gut an, das wird funktionieren.

Herzliche Grüße, heute rauchen wir nicht!
Erika

Verfasst am: 06.11.2020, 08:34
Tinka76
Tinka76
Dabei seit: 19. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1299 Tagen
Beiträge: 222 Beiträge

Gute Morgen Frank,

jetzt habe ich auch endlich mal zu dir gefunden, du bist ja mit 6 Tagen auch schon richtig lang dabei!

Das ist doch eine super Leistung und du darfst dich einfach mal zurück lehnen und dich darüber freuen und stolz auf dich sein, das machen wir am Anfang viel zu selten finde ich . Kann Ellis Tipp auch gerne bekräftigen, es hilft am Anfang so sehr immer nur einen Schritt nach dem anderen zu machen, was morgen ist, ist für den Moment nicht wichtig. Es kommt einem am Anfang so vor, als ob man da nie wieder rauskommt und stellt relativ schnell fest, dass das ganz von alleine passiert. Ich denke jetzt wirklich schon lange Phasen gar nicht mehr daran, dann kommt ein Schmacht und ich renn los wie ein aufgescheuchtes Huhn, ahhhh da war ja noch was ich rauche nicht weil... ach egal, ich rauch halt nicht! Dann suche ich hektisch die passende Ablenkung, bin dann tierisch erleichtert wenn´s vorbei ist und dann denke ich wieder gar nicht mehr daran.

Jetzt hoffe ich das wird halt immer seltener, sonst wäre das auf Dauer auch blöd!

Trotzdem, ich bin dir echt noch nicht weit vorraus, aber es wird leichter wirklich, halt durch!

Hoffe du hast heute einen richtig guten Tag, pass bitte gut auf dich auf!
Liebe Grüße Tinka

Verfasst am: 05.11.2020, 23:09
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 05.11.2020, 22:23
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1327 Tagen
Beiträge: 3699 Beiträge

Hallo Frank,

Hey du hast heute schon fast den 6. Tag rauchfrei durchgehalten.

Das ist super

Aber ohne dir zu nahe treten zu wollen, du denkst viel zu viel über das morgen und die Zukunft nach.
Sei doch einfach mal im hier und jetzt.

Ich bin rauchfrei, jetzt, hier und heute

Gehe STUR weiter Schritt für Schritt mit ganz viel

"ICH WILL und ICH KANN"

Ich wünsche dir Kraft, Mut, Zuversicht und ganz viel Durchhaltevermögen.
Du schaffst es rauchfrei zu sein!

Liebe Grüße und einen schönen rauchfreien Abend

Ich rauche heute nicht weil es mir genauso gefällt
Elli

Verfasst am: 05.11.2020, 21:37
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 04.11.2020, 19:24
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1327 Tagen
Beiträge: 3699 Beiträge

Vielen Dank für deine Glückwünsche und deine lieben Worte,

..und jetzt hast du Tag 5 auch schon rauchfrei durchgehalten, super
Weiter so

Ich rauche heute nicht weil es mir genauso gefällt
Elli

Verfasst am: 04.11.2020, 10:35
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1327 Tagen
Beiträge: 3699 Beiträge

Guten Morgen Frank,

3 Tage schon rauchfrei, super

Du machst das gut und jetzt geht es rauchfrei weiter Schritt für Schritt mit ganz viel

"ICH WILL und ICH KANN"

Du packst das, glaube an DICH

Ich wünsche dir einen schönen rauchfreien Tag

Ich rauche heute nicht weil es mir genauso gefällt
Elli

Verfasst am: 02.11.2020, 19:50
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.11.2020, 17:55
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.11.2020, 17:13
ines_85
ines_85
Dabei seit: 20. 08. 2019
Rauchfrei seit: 2206 Tagen
Beiträge: 198 Beiträge

Hallo Frank,

ich finde die Tatsache, dass du selber zuversichtlich bist, dass es diesmal klappt, ist schon die halbe Miete.
Klar, Unsicherheiten, Zweifel und Ängste gehören auch irgendwie dazu, aber eine positive Grundeinstellung ist unheimlich wichtig - und du hast ja auch einen sehr guten Grund bzw. Motivation.

Diese Gedanken, die du beschreibst, kenne ich übrigens auch nur zu gut. Es ist schon absurd, denn am Ende hört man ja nicht für die anderen auf, sondern für sich selbst.

Was das Spray angeht, ich selber habe mit so etwas keine Erfahrung, aber ich denke, du hast dich irgendwie beraten lassen und weißt um die möglichen Fallstricke?! Ansonsten, falls du noch Fragen dazu hast, kann ich dir nur auch unsere Telefonberatung sehr empfehlen:

Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.

* kostenfreie Servicenummer

Sowie vielleicht auch nochmal diese Infos zum Thema Ersatztherapie:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/

LG, Ines