Los geht´s...!

Verfasst am: 11.03.2024, 18:28
Freie Oma
Freie Oma
Dabei seit: 06. 11. 2023
Rauchfrei seit: 184 Tagen
Beiträge: 483 Beiträge

Liebe Jemilili,

vertretbar? Jaaaa, unbedingt. Ich schließe mich Sarah -Anne an.
Was Dir gut tut, ist gut.

Und ich kenne es auch, was Du beschreibst. Aber inzwischen habe ich die erste Stufe des mir selbst erlaubten Nichtstuns fast erreicht. Heißt, wenn ich keine Lust zu gar nichts habe, versuche ich als erstes, es nicht zu bewerten, sondern sage ok, jetzt hast Du keine Lust zu garnichts. Dann tust einfach nichts.
Nur wenn sich dabei unsinnges Gedankenkreisen ergibt, unterbreche ich das bewusst und lenke mich ab mit irgendwas . Ansonsten liege ich gemütlich oder sitze , so wie der Körper es macht und gucke vor mich hin.
Und klar, es gelingt manchmal auch nicht, und dann quäle ich mich selbst mit Bewertungen, weil ich den ganzen Tag nichts " geleistet " habe ....,

Aber manchmal gelingt es auch, und dann fühle ich mich einverstanden mit mir, und das spürt sich ganz gut an.

Ich habe gar kein Wohnzimmer. Eigentlich sitze ich total gerne im Novemberzug 2023 und geh da nur ab und zu mal raus um mich anderswo mitzuteilen. und wenn, dann schreib ich oft Romane

Also liebe Jemilili, bald hast Du den heutigen Tag geschafft und eben nicht gequalmt.

Yeah !

So kannst Du einschlafen und Dich innerlich umarmen und loben für einen erkämpften freien Tag.

Verfasst am: 11.03.2024, 18:15
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 94 Tagen
Beiträge: 723 Beiträge

Vielen dank liebe Jemi.
Ja ich bin froh bin ich wieder Rauchfrei.
Es ist Wahnsinn wie schnell man wieder reinrutscht.

Trotzdem habe ich in den 3,5 Jahre gemerkt, wie schön doch Nichtrauchen ist.

Ja liebe Jemi jetzt musst du einfach Tag für Tag für Tag nehmen. Es wird immer besser werden, manchmal gibt es halt Tage an denen es dir wieder schlechter geht aber die gilt es auszuhalten.
Du schaffst das.

Liebe Grüsse
Rooni

Verfasst am: 11.03.2024, 16:33
Jemilili
Jemilili
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2023
Rauchfrei seit: 60 Tagen
Beiträge: 406 Beiträge

Oh danke
Ja ich langweile mich. Aber aufraffen kann ich mich nicht zu irgendwas. Also schlage ich die Zeit tot. Und vielleicht wird es ja morgen schon besser.
Dankeschön

Verfasst am: 11.03.2024, 16:28
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 225 Tagen
Beiträge: 590 Beiträge

Liebe Jemi,

das ist total vertretbar. Mach einfach was dir gut tut (natürlich alles außer Rauchen).

Klaus ist ein großer Verfechter davon und er hat total Recht: In dieser Ausnahmesituation sollten wir besonders nett zu uns sein.

Du machst das klasse informierst dich und lenkst dich gut ab. Ruhst dich aber auch ordentlich aus. Das wird dir bestimmt gut tun. Die ersten paar Tage sind viele eh ein bisschen matschig im Kopf. Ging mir so. Dann muss man nicht die Welt retten gehen, sondern sich auf sich konzentrieren.
Es wird dann bald Stück für Stück besser.

Ich drücke dir weiter fest die Daumen.

Liebe Grüße Sarah

Verfasst am: 11.03.2024, 16:20
Jemilili
Jemilili
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2023
Rauchfrei seit: 60 Tagen
Beiträge: 406 Beiträge

Hallo liebe Freie Oma,
leider finde ich dein Wohnzimmer nicht, daher hier Lieben Dank.
Ich tue weiterhin nichts, außer mich durch das Forum zu lesen.Aber die ersten 3 Tage mal nur Entzug machen, ist ja eigentlich vertretbar.
Lg

Verfasst am: 11.03.2024, 16:04
Freie Oma
Freie Oma
Dabei seit: 06. 11. 2023
Rauchfrei seit: 184 Tagen
Beiträge: 483 Beiträge

liebe Jemilili

manchmal ist Nichts Machen eine viel größere Anstrengung als sämtliches Machen. Und es ist so wichtig.

Und ehrlich mal, bist krankgeschrieben, warst in einer Reha und Du weißt, was Depressionen sind. Hab Geduld mit Dir, gesund zu werden braucht Zeit.

Die scheinbaren hilfreichen Kippen machen nichts besser.

Das schreibe ich so frechschlau , weil es das ist, was ich mir selbst sagte und sage .

Verfasst am: 11.03.2024, 12:38
Jemilili
Jemilili
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2023
Rauchfrei seit: 60 Tagen
Beiträge: 406 Beiträge

Nichts gemacht. Gelsen. Gemeckert, weil ich es nicht schaffe zu trainieren. Kurz gezweifelt, oh ich lieber rauchen und dafür trainieren soll. Baden gegangen. Wieder gelesen. Im Forum. Im Buch „ Nie wieder ein einziger Zug“.
Jetzt im Bett. Ich bin so müde und bis auf meine Verabredung zum Kino werde ich heute Nix machen. Außer NICHT RAUCHEN

Verfasst am: 11.03.2024, 09:24
Jemilili
Jemilili
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2023
Rauchfrei seit: 60 Tagen
Beiträge: 406 Beiträge

Hi Fiordaliso,
Danke. ja, das hilft schon, also "nur2 der Entzug. Und tatsächlich ist der Zeitraum grade immer noch der beste. Denn, wenn mein Gehirn so verhandelt, weiß ich doch- 10 Tage leiden, da gibt es keinen besseren Moment. Denn ggf geh ich nochmal in ne Tagesklinik. Da werde ich den psychoischen Entzug bestimmt noch heftig erleben,. da ich unter Menschen bin. Aber gerade jetzt, wo noch keine schlimmen Anspürhce an mich gestellt werden - da noch krank geschrieben - ist es einfach ein guter Moment, um sozusagen, gefühlt halb krank vor sich hin zu leiden.

Verfasst am: 11.03.2024, 09:13
Fiordaliso
Fiordaliso
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit: 68 Tagen
Beiträge: 484 Beiträge

ja, ist der entzug, liebe Jem, und der ist wirklich ätzend, aber keinesfalls für immer, glaubehoffe ich ... ich könnt dir zum beispiel schon jetzt nach ein paar tagen ein lied vorsingen -- am liebsten grad immer noch junimond -- und es kämen richtige töne raus, überwiegend. ... mach ich manchmal, wenn ich draussen spazierengehe, und freue mich. auch dass ich im 3. stock weniger schnaufend ankomme, schon jetzt, und kaum mehr hüstelei. d.h., es wird etwas besser, und heut ist es grad leichter, wennweil ich auf das besser als auf diese fiese ringerei mit mir selbst starre. zumindest im moment klappt es, und rauchen werd ich zumindest heute wohl nicht ... vielleicht ist ja auch bei dir schon irgend etwas ein kleines bisschen besser, zumindest der stolz, seit gestern SO STARK zu sein

Verfasst am: 11.03.2024, 09:10
Jemilili
Jemilili
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2023
Rauchfrei seit: 60 Tagen
Beiträge: 406 Beiträge

Danke, ja ich bin da erfahren. Werde ich gleich mal machen.