Letzter Tag als Raucher ...

Verfasst am: 31.05.2018, 09:20
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3989 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Guten Morgen Jasmin, Tag 1 ist geschafft? Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start.

Das mit dem Zeichnen ist wirklich eine tolle Ablenkung. Vor längere Zeit hatte mal jemand geschrieben, das Malbücher für Erwachsene auch gleichzeitig beruhigen sollen, fand ich damals schon einen klasse Tipp.

Die Stimmung kann schon mal die nächste Zeit Achterbahn fahren, der Entzug verläuft oft in Wellen, wo nach einfachen Tagen auch Phasen kommen wo man mehr kämpfen muss. Alles was Dich da ablenkt ist genau richtig.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 30.05.2018, 16:14
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2270 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Jasmin,

Ich bin Alma! Super, dass Du aufhören willst!
Die erste Zeit ist manchmal echt doof, aber absolut machbar! Es tut jedenfalls kein bisschen weh.....

In der ersten Zeit habe ich mich viel mit Sport, Sudoku, Daddelspiele auf dem Smartphone und meinem Hobby Gartenarbeit abgelenkt.
Mir hat auch einfach das Lesen und Schreiben hier im Forum geholfen. Und das Buch von Joel Spitzer „Nie wieder einen einzigen Zug“. Das kannst Du Dir kostenlos runter laden. Gibst Du einfach bei der großen bunten Suchmaschine ein. Es ist als PDF sofort zu finden und wird kostenlos zur Verfügung gestellt.
Das liest sich super. Man lernt seine Sucht kennen, analysiert Verhaltensweisen, usw.. Das hat mir auch sehr geholfen.

Es gibt manchmal Phasen, da denkt man unentwegt an die Zigarette . Gib dann nicht nach! Das vergeht wieder, bei mir war das in Wellen.
Ich habe dann auch mal (etwas mehr als sonst) geschwitzt. Auch normal. Fressattacken hatte ich kaum, Schlafstörungen auch nicht....
Jetzt bin ich bei Tag 89 und alles hat enorm nachgelassen.
Schmachtattacken habe ich fast gar nicht mehr. Nicht mehr zu rauchen wird normal.
Ich kann mittlerweile zwischen Rauchern sitzen, das ist mir egal. Ich finde den Geruch weder schön, noch ekelt er mich an.

Und frag mal einen Ex- Raucher, keiner bereut seinen Rauchstopp!

Würde mich freuen, weiter von Dir zu lesen...

LG, Alma

Verfasst am: 30.05.2018, 05:44
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3989 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Hallo Jasmin, herzlich Willkommen und natürlich viel Sturheit für Deinen heutigen Start. Wie liefen die ersten Stunde?

Das mit Notfallplan ist schon mal eine tolle Idee. Mir wurde damals der Tipp gegeben, einfach auf kleinen Zetteln verschiedene Aufgaben zu notieren und diese in ein Glas zu tun und wenn dann eine Attacke kommt, einfach diese Aufgabe erledigen.

Ablenkung ist wirklich enorm wichtig, auch die bisherigen Rituale zu ändern, da ja viele Momente fest mit der Zigarette verbunden sind. Überlege Dir Alternativen für Pausen, Wartezeiten, vor allem Stress....

Gereiztheit kann passieren, bitte einfach Freunde, Familie usw um Nachsicht, aber auch diese Phase geht vorbei.
Die Heißhunger-Attacken sind zum Glück nicht wählerisch, sie sind auch zufrieden, wenn es Gemüse oder Obst gibt. Auch kann man mit einer App ein Ernährungstagebuch führe, wo man alles einträgt. Das führt dazu, sich selbst zu kontrollieren. Es gibt da wirklich gute kostenlose im App-Store oder auch im Internet.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 29.05.2018, 19:07
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin