Letzte Kippe vor 1 Stunde geraucht... auch ich kann es schaffen !

Verfasst am: 16.06.2017, 12:35
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4670 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

Liebe Deedouble,

wenn dir das wegschauen an der Kasse so schwer fällt, wie wäre mit wenn dann Sätzen? Für die Anfangszeit?

Immer wenn ich an der Kasse stehe, dann gönne ich mir (...Kaugummi, Zeitschrift, sonst eine Kleinigkit statt dessen...)
Immer wenn ich beim Kaffeetrinken an die Zigarette denke, löse ich ein Kreuzworträtseln, knabber ein Knäckebrot...
immer wenn ich Schmacht im Körper spüre, trinke ich viel und bin stolz auf meine Standhaftigkeit...

Wie könnten deine Sätze heißen?

Und ein Mann verhält sich wirklich mustergültig, gerade auch, weil er dir beim Belohnen und Chillen hilft.

Drei Tage hast du schon, nur weiter so!

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 15.06.2017, 07:55
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2766 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Deedouble ;-)

erstmals Glückwunsch zu deinem Entschluss mit dem Rauchen aufzuhören

ich finde es toll das du so ne gute Unterstützung hast, denn das ist schon fast die halbe Miete und du hast wie du hier schreibst einen ziemlich starken Willen und ich glaube der wird sich an dir echt die Zähne ausbeißen ;-)

Morgens waren bei mir auch so berühmte Zigaretten die schwierig waren, ich hab mir dann nach dem Zähne putzen gerne ne scharfe Mundspülung genommen und da war die Schmacht auch erstmals verschwunden :-)

Und nu lass dir deinen gut schmecken und bleib schön weiter auf deinem Weg

denn es lohnt sich wirklich, es werden immer up and downs kommen, halte dir immer das positive vor Augen und eine Zigarette kann deine Situation nicht verbessern, ganz im Gegenteil.

Wünsche dir viel Erfolg :-)

lg
Tanja

Verfasst am: 15.06.2017, 07:17
Deedouble
Deedouble
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2534 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Guten Morgen Andrea, (S)Christa und alle anderen.

Heute ist der zweite Morgen ohne Zigarette zum morgendlichen Kaffee .... Es fällt mir wirklich schwer und Nico versucht mit allen Mitteln mich davon zu überzeugen, ihn wieder hier her einzuladen.

Gestern Morgen hatte ich wirklich schlechte Laune und ich war Sauer auf alles und Jeden.. am liebsten hätte ich irgendwas kaputt gehauen.
Zum Glück ist mein Lebensgefährte da, der mir den Rücken stärkt und Nico weiterhin mit mir gemeinsam verbannt. Wir haben uns gestern den Tag ziemlich voll gepackt mit Aktivitäten, so waren wir Morgens einkaufen .... Und da steht NICO an der Kasse und grinst mich an ... Wie sehr habe ich mir Scheuklappen gewünscht, danke Schatz das du mich abgelenkt hast.

Danach waren wir in der Stadt haben schön Eiskaffee getrunken und gebummelt, Abends waren wir noch fein Tapas essen und haben gemütlich den Tag auf der Couch ausklingen lassen.

Mir fällt selbst auf, das meine Hände nicht mehr nach alten Kippendunst riechen, und meine Husterei ist auch schon klitzekleines bisschen besser geworden. Ach und Stolz bin ich das ich es geschafft habe, Nico zu widerstehen in Situationen wo es mir auch echt schwer gefallen ist. Ich muss ganz ehrlich sagen, ohne meinen Schatz der mich an den den Zigaretten Läden vorbeischiebt oder mich einfach nur ablenkt, würde ich das nicht aushalten dann hätte ich mir wohl gestern Früh wieder ne Schachtel Kippen gekauft.

Ich denke mal das wird noch ein ganzes Stück harte Arbeit, aber ich denke mit dieser tollen Rückendeckung zu Hause und hier in diesem Forum, sollte es schaffbar sein.

Ich wünsche allen einen Sonnigen Tag

Verfasst am: 14.06.2017, 12:32
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4670 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

Gerne, Deedouble,

wie geht es dir Heute an deinem zweiten Tag? Trinkst du viel? Planst du dir Belohnungen und Entspannungen ein?

Und wenn Nico mit Ausreden Kommt: Nicht drauf reinfallen sondern den alten HAsen hier glauben: es lohnt sich so sehr, rauchfrei zu werden!

Einen schönen Tag "Nur für Heute" wünscht dir
Andrea

Verfasst am: 13.06.2017, 18:02
Deedouble
Deedouble
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2534 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Andrea,

DANKE für deine liebe Aufnahme Es tut gut, Leute hinter sich zu wissen die das gleich durch haben, oder es noch vor sich haben.

Klasse ist auch die Bezeichnung -- Aufhörzwillinge -- Bin ich total dafür !!!

(S)christa wir schaffen das ) *Hand reich* Lass uns gemeinsam den Weg gehen

Verfasst am: 13.06.2017, 17:49
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4670 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

Hallo Christa,

(darf ich dich so nennen?). Für dich genau so ein herzliches willkommen hier. Magst du dir ein eigenes Wohnzimmer (= Thema = Thread ) eröffnen? Dann finden wir dich leichter und du bekommst auch Besuch.

Du schreibst, dass du ewig geraucht hast. Wie viele Jahre denn? Und in welcher Situation hast du angefangen?

Du hast Recht, du verabschiedest dich von einer Gewohnheit, die dich sehr lange begleitet hat. Da ist nicht nur die körperliche Nikotinabhängigkeit zu überwinden sondern auch die Verknüpfungen im Gehirn zwischen bestimmten Situationen/Gefühlen/ äußeren Reizen und der automatisierten Gewohnheit "Griff zur Zigarette" sind zu lösen.

Magst auch die Tipps für Deedoublé annehmen? Halt das, was dir passt?

Ganz große Klasse ist auf jeden Fall, dass ihr euch beide zu Aufhörzwillingen zusammenschließt.

Toi, toi, toi euch beiden!

Andrea

Verfasst am: 13.06.2017, 17:36
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4670 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

Liebe(r) Deedoublé,

also ganz spontan von mir eine warme Umarmung und eine "offizielle" Aufnahme in unsere Gemeinschaft, zu der du seit deinem ersten Post dazu gehörst. Du hast ja selber so freundlich geschrieben und das ist so hilfreich, denn diese Sucht hinter sich zu lassen, ist am Anfang bei einigen von uns (bei mir damals auch) schon etwas Arbeit. Hier bei uns greift wirklich der alte Spruch: geteiltes Leid ist halbes Leid, geteilte Freude ist doppelte Freude.

Also eine riesengroße Freude an deiner Rauchfreiheit wünsche ich dir. Welche gesundheitlichen Schäden willst du denn abbauen? Am Morgen (und auch am Tag beim Lachen) habe ich wie du erst mal ewig gehustet, tief und schmerzhaft. Das ist ganz und gar weg bei mir und ich erhoffe mir das Gleiche für dich.

Da du bis zu anderthalb Schachteln am Tag über 20 Jahre lang konsumiert hast, gehe ich mal davon aus, dass du den körperlichen Entzug spürst. Ist das so? Du kannst ihn lindern mit sehr viel Trinken, da hast du was im Mund, im Magen und Flüssigkeit hilft beim Ausspülen der Schadstoffe aus dem Körper. Wasser, Tee, Fruchtsaftschorle...

Die Gewohnheit von deinem Opa mach dir ruhig zu eigen, wie schön, dass du jetzt rauchfrei in seine Fußstapfen trittst! Er freut sich bestimmt riesig, wenn er dir "von oben zuguckt".

Als Tipps gebe ich dir fürs erste: Starterpaket bestellen. Hier: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/ja-ich-werde-rauchfrei/ Die Tipps zum Rauchstopp lesen. Hier: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/ Dir eine positiv formulierte Liste deiner Aufhörgründe zu schreiben. Damit du in Schmachtmomenten lesen kannst, wofür es sich lohnt.

Hier findest du viele Tipps zum Ablenken http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=889 und du kannst auch mal die "Liste angenehmer Ereignisse" googeln. Die von der Uni Münster ist z.B. meine Lieblingsliste.

Für welche Situationen bräuchtest du denn besonders dringend Ablenkungen? Und was machst du sehr gerne? Womit kannst du dich belohnen und wie dir etwas Gutes tun? Genuss darf ruhig etwas alltägliches sein, das hilft ungemein auf dem Weg in die Freiheit.

Und heute Abend ist Chat, von 20:00 Uhr bis 22:00, heute mit einem Experten zum Thema "Gewicht halten beim Entzug. Da bist du auch herzlich willkommen

Drück dir jetzt erstmal die Daumen und freue mich, wieder von dir zu lesen.
Herzlich
Andrea

Verfasst am: 13.06.2017, 17:33
Deedouble
Deedouble
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2534 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Schrista,

ich kenne das nur zu gut was du beschreibst, es nervt einfach, Kippe nach etwa 3/4 der Kippe ausdrücken weil es einfach eklig ist, und ne Stunde später erwischt man sich wieder mit der Kippe im Hals. Ich kann da echt mit dir mitfühlen.
Wir können ja gemeinsam es sein lassen und uns Gegenseitig die Moral stärken! Bisher habe ich seit 15 Uhr keine geraucht, ok ich bin nervös und klar hätte ich gern eine aber, NEIN !!!!

Ich hab mich gerade auf den Balkon gesetzt und statt eine zu rauchen, habe ich mir ein Wassereis gegönnt. War fast wie eine rauchen, denke nur eher weniger schädlich für die Gesundheit. =)

Auch für mich war/ist es ein "Teil meines Lebens" , aber ein böser Teil, wie ein Teufel, ich hoffe wirklich das ich den Teufel erfolgreich beerdigt habe, auch schon mit dem Ritual die Hülsen zerschneiden und wieder in die Schachtel (=Sarg) und dann in Mülltonne --> Erde drüber !

Ich werde weiter berichten und der Versuchung wiederstehen

Viele Sonnige Grüße.

Verfasst am: 13.06.2017, 17:25
schrista
schrista
Dabei seit: 13. 06. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Deedouble,

habe eben deinen Beitrag gelesen und sehe nun in dir einen künftigen Mitstreiter - bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen, nachdem ich seit Wochen darüber nachdenke aufzuhören.
Die Betonung liegt auf "nachdenke" . Werde deine Berichte weiter verfolgen und habe mir vorgenommen, in dieser Woche zumindest mal ein Datum meines "Aufhörens" festzulegen.
Das Rauchen geht mir auf die Nerven, die Abhängigkeit geht mir auf die Nerven, der Geruch und noch so vieles mehr - dummerweise rauche ich schon ewig und habe sowas wie Angst vor dem Aufhören. Es fühlt sich an wie wenn ich Abschied von einem festen Bestandteil meines Lebens nehmen müsste. Affig, oder?

Verfasst am: 13.06.2017, 16:58
Deedouble
Deedouble
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2534 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Rosen,

danke für die Motivation, und du hast tolle Kinder wenn sie dich so nett und Nachhaltig unterstützen, und genau die richtigen Worte gefunden haben, die dich motiviert haben es weiterhin bleiben zu lassen.
Den Tipp mit dem Eukalyptusöl und den Bonbons werde ich mir merken. Auch mein Opa hatte mir, als er noch lebte, immer erzählt, als er mit dem Rauchen aufhörte, hat er sich immer wenn er eine rauchen wollte, einen Bonbon in den Mund gesteckt, und nie mehr geraucht. Scheint ja doch etwas dran zu sein