Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
![](/fileadmin/user_upload/Lotsenbadge.png)
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025
Lang ist's her, rauchfrei oder nicht?!
![✿✿✿Rose64✿✿✿](/typo3temp/assets/_processed_/a/6/csm_AvatarEmpty_8b1b37d28c.png)
[quote="Detten83"]
Mir war da aber einfach so nach, obwohl ich vorher wochenlang nicht geraucht habe[/quote]
Ja ja. Du bist schon ein ganz besonderer Nichtraucher
![Detten83](/fileadmin/_processed_/a/0/csm_1672641_1600946792_eb916d067b.jpg)
[quote="Anke63"]
Okay, als Nichtraucher ist es irgendwie komisch, sich in den Garten
zu setzen...was soll man auch ohne Bier und Moods im Garten?
Ich lach mich weg
...und selbstverständlich sind Moods etwas völlig anderes als Zigaretten
Noch so ein Kracher. Das hat schon was von Werbung...
...denn so oft, wie man hier inzwischen M...ds lesen konnte.
[/quote]
Ja wenn man da jetzt noch mal so auf den Text schaut, klingt es natürlich etwas komisch. Aber nein ich mache ja keine Werbung, habe auch keine Tabak Bude . ich meinte damit sich abends noch mal in den Garten zu setzen, so ganz alleine im Dunkeln und eigentlich ohne Sinn. Man kann das natürlich auch ohne Bier oder Zigarillo genießen. Mir war da aber einfach so nach, obwohl ich vorher wochenlang nicht geraucht habe
![KlausRausB](/fileadmin/_processed_/7/1/csm_20231005_173656_240d55c9e2.jpg)
[quote="Anke63"]
Okay, als Nichtraucher ist es irgendwie komisch, sich in den Garten
zu setzen...was soll man auch ohne Bier und Moods im Garten?
Ich lach mich weg
...und selbstverständlich sind Moods etwas völlig anderes als Zigaretten
Noch so ein Kracher. Das hat schon was von Werbung...
...den so oft, wie man hier inzwischen M...ds lesen konnte.
[/quote]
Ich glaube, dass der Detten die Dinger vertickt oder er arbeitet in einer Tabakbude und weil der Umsatz sinkt, fürchtet er um seinen Arbeitsplatz.
[quote="Sabsi59"]
Grüß Dich Detten,
in diesem Forum gibt es leider nur "Schwarz oder Weiß" - das ist sehr schade, weil wir uns ja auch ansonsten inzwischen an Divers gewöhnt haben. Aus meiner Erfahrung kann ich Deine Aussagen bestätigen, da ich 2 Personen kenne, die ähnlich ´drauf sind. Mein Neid ist mit ihnen..... Das kann nicht jeder, aber es ist auch kein Grund die Leute komisch anzumachen und aus dem Forum jagen zu wollen.
Zu den getätigten Aussagen auf Deine Situation kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Wenn es so wäre wie @Rose64 es gerne hätte, dann müssten auch die ständigen "Umfaller" das Forum verlassen. Und wenn Du tatsächlich nur ab und an ´mal genussvoll eine Moods rauchst (mit Vanillegeschmack?), ist das Deine Sache und auch in Ordnung. Mein Bekannter raucht die auch und nur im Urlaub, das ist 1-2 mal im Jahr - wo ist da jetzt ein Problem? Von Sucht kann ich da auch nichts entdecken. Ich esse auch Schweinebacke und das mind. 3 x im Jahr - werde ich jetzt krank? Will sagen, es ist nicht gesund aber die Menge macht´s.
Gehe Deinen Weg und lass Dich nicht kirre machen. Ach ja, es gibt natürlich auch Zigaretten, Zigarillos ohne Nikotin aber die schmecken wie "Stall" oder "Uferböschung" - mit Genuss hat das dann nichts mehr zu tun.
LG,
Sabine
[/quote]
Das sind nette Worte, danke dir Sabine
Ich habe tatsächlich eine Weile gebraucht um zu wissen, wofür Gold und Silber steht, hatte sie tatsächlich auch mal mit Vanille Aber darüber zu schreiben wäre dem Forum jetzt auch nicht angemessen, das wäre dann wirklich eher was fürs Zigarilloforum.
Das ist es ja, man tut so viele Dinge im Leben, die nicht gesund sind. Ich wollte hier aber auch niemals jemanden verunsichern oder von seinem Weg abbringen und schon gar keine Werbung für meinen Weg machen. Mein letzter Rückfall, der 7 Jahre her ist, entstand, weil ich Partyraucher werden wollte. Aber mit Zigaretten und auch unter anderen Bedingungen, damals hatte ich nur des Geldes wegen aufgehört und einfach noch tierisch Lust weiter zu rauchen. Das fehlt heutzutage komplett.
Hallo Silke, das ist es ja grade, die Sucht ist ja überhaupt nicht vorhanden. Das Bier, um eine rauchen zu können war auch eher etwas übertrieben dargestellt. Als Nichtraucher ist es manchmal aber einfach etwas komisch, sich abends für ein paar Minuten nochmal in den Garten zu setzen. Da fehlt dann irgendwo der Sinn, was soll ich jetzt hier denk ich mir und stehe wieder auf. Irgendwie passte es mir an diesem Abend einfach, ein Bier und eine Moods mitzunehmen.
Das Rauchen der Zigarillos ist halt was völlig anderes, als das der Zigaretten, als ich noch geraucht habe. Diese hatten nur negative Auswirkungen, die wenigen Zigarillos alle paar Wochen absolut keine (mir nun ersichtlichen).
Die Langzeitfolgen dieses sporadischen Rauchens schätze ich als wirklich nicht vorhanden ein, ich denke, dass unser Körper vielen anderen Einflüssen ausgesetzt ist, freiwillig wie auch unfreiwillig. In den 20 Jahren zuvor habe ich meinen Körper ja ohnehin schon sehr geschädigt, die wenigen Zigarillos sind wohl nicht einmal messbar.
Es ist wirklich ganz schwer zu beschreiben, warum ich diese überhaupt rauche, mit Sucht nach der Handlung oder Nikotin ist das wirklich nicht zu erklären.
![Sabsi59](/fileadmin/_processed_/9/7/csm_20190424_100924_598ac90d3e.jpg)
Grüß Dich Detten,
in diesem Forum gibt es leider nur "Schwarz oder Weiß" - das ist sehr schade, weil wir uns ja auch ansonsten inzwischen an Divers gewöhnt haben. Aus meiner Erfahrung kann ich Deine Aussagen bestätigen, da ich 2 Personen kenne, die ähnlich ´drauf sind. Mein Neid ist mit ihnen..... Das kann nicht jeder, aber es ist auch kein Grund die Leute komisch anzumachen und aus dem Forum jagen zu wollen.
Zu den getätigten Aussagen auf Deine Situation kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Wenn es so wäre wie @Rose64 es gerne hätte, dann müssten auch die ständigen "Umfaller" das Forum verlassen. Und wenn Du tatsächlich nur ab und an ´mal genussvoll eine Moods rauchst (mit Vanillegeschmack?), ist das Deine Sache und auch in Ordnung. Mein Bekannter raucht die auch und nur im Urlaub, das ist 1-2 mal im Jahr - wo ist da jetzt ein Problem? Von Sucht kann ich da auch nichts entdecken. Ich esse auch Schweinebacke und das mind. 3 x im Jahr - werde ich jetzt krank? Will sagen, es ist nicht gesund aber die Menge macht´s.
Gehe Deinen Weg und lass Dich nicht kirre machen. Ach ja, es gibt natürlich auch Zigaretten, Zigarillos ohne Nikotin aber die schmecken wie "Stall" oder "Uferböschung" - mit Genuss hat das dann nichts mehr zu tun.
LG,
Sabine
![rauchfrei-lotsin-silke](/fileadmin/_processed_/2/e/csm_5CD17DD4-52B2-45DA-BA82-BDAF2E4CB9B9_729d805067.jpeg)
Hallo Detten,
Herzlich willkommen hier hier im Forum
na da hast Du ja eine Diskussion angefacht .
Und dazu könnte ja erstmal die Haltung "Jeder ist seines Glückes Schmied" passen.
Wenn da nicht noch der Faktor "Sucht" wäre.....
Was ich sagen möchte- ich glaube, dass Deine Verknüpfung mit Alkohol noch sehr massiv ist. Du schreibst, dass Du manchmal sogar extra trinkst, um Dir quasi das Rauchen zu "erlauben" (habe ich das richtig verstanden?).
Ich habe gleichzeitig auch den Eindruck, dass Dich das aber überhaupt nicht beängstigt wieder voll alltäglich rückfällig zu werden.
Wie siehst Du denn für Dich die Zigarillos/ bzw. Moods? Was macht es mit Dir, wenn Du an die Langzeitfolgen denkst hinsichtlich der Nikotinzufuhr?
Schon mal sehr gut, dass Du vor Deinen Kindern nicht rauchen willst, aber was ist mit Deiner eigenen Gesundheit?
Ich kann Dir einfach nur mal aus meiner Erfahrung berichten, dass ich froh (wirklich richtig froh) bin, mich aus dieser Sucht komplett befreit zu haben. Absolut NULL Nikotinzufuhr. Es fehlt mir nicht mehr, aber dieses Ziel zu erreichen dauert natürlich und erfordert einmal einen Durchmarsch. Der lohnt sich dann aber. Wirklich.
Meine Gesundheit war mein Hauptgrund. Und im Grunde verzeiht sie mir dauerhaft nicht, wenn ich gelegentlich rauche. Und- ich gehe ganz stark davon aus, dass ich mich selbst (wie die meisten von uns) niemals zur Gelegenheitsraucherin eigenen würde. Ich wäre ganz flott wieder voll dabei.
Du alleine setzt Dir Deine Ziele, Du entscheidest.
Wenn Du komplett aus der Nikotinsucht aussteigen möchtest, sind wir gerne da und unterstützen Dich.
Oder Du wendest Dich einfach mal an die Profis der Hotline 0800 8313131.
Ich wünsche Dir, dass Du Deine Ziele erreichst, wie immer die auch aussehen für Dich.
Freue mich, von Dir zu hören,
LG, Silke
[quote="✿✿✿Rose64✿✿✿"]
Jaja. Und du könntest auch jederzeit damit aufhören..? Tut mir leid, aber wirklich "rauchfrei" bist du nicht.
Auch wenn du vielleicht glaubst, ein paar Zigarillos, nur an ungeraden Tagen, gingen in Ordnung.
Insofern wäre bei deiner Art des Tabakgenusses wohl eher dein Platz in einem Forum für Zigarrenraucher als hier. Leider kann man da aber wohl nicht so "rebellisch sein", weil man da eben nur einer unter vielen ist.
Midgard hat das übrigens schon sehr schön formuliert, mit dem Quartalsqualmer...
[/quote]
Nicht nur schön, sondern schöner formuliert. Er klang nicht so angefressen und negativ wie du.
Ich habe nach ca. 20 Jahren von einem Tag auf den anderen aufgehört zu rauchen und ziehe das erfolgreich seit 3 Jahren durch, hatte am Anfang auch meine Probleme und nach 4 Wochen einmal mit einer Zigarette rückfällig geworden.
Wenn ich dann nun gelegentlich mal zu einer Alternative (dem Zigarillo) greife und somit auch "rückfällig werde", das aber nicht dramatisiere sondern eher als Bagatelle sehe, macht mich das sicherlich nicht zu einem Raucher, der hier nichts mehr zu suchen hat. Da sind andere hier viel krasser unterwegs. Nur weil meine Einstellung zum rauchen nicht die gleiche ist, heißt es ja nicht, dass ich der "schlechtere" Nichtraucher bin. Ich bin Rauchern über liberal, gibt noch welche in meinem Umfeld, die dürfen natürlich mit mir am gleichen Tisch sitzen und rauchen, auch über einen rauchenden Fremden am Nachbartisch fange ich nicht an zu schimpfen, obwohl ich den Geruch im Alltag überhaupt nicht mag.
Zwischen meinen "Raucherabenden" liegen in der Regel 1 - 2 Monate, das ist mehr als die meisten jemals schaffen.
![✿✿✿Rose64✿✿✿](/typo3temp/assets/_processed_/a/6/csm_AvatarEmpty_8b1b37d28c.png)
Jaja. Und du könntest auch jederzeit damit aufhören..? Tut mir leid, aber wirklich "rauchfrei" bist du nicht.
Auch wenn du vielleicht glaubst, ein paar Zigarillos, nur an ungeraden Tagen, gingen in Ordnung.
Insofern wäre bei deiner Art des Tabakgenusses wohl eher dein Platz in einem Forum für Zigarrenraucher als hier. Leider kann man da aber wohl nicht so "rebellisch sein", weil man da eben nur einer unter vielen ist.
Midgard hat das übrigens schon sehr schön formuliert, mit dem Quartalsqualmer...
Mir fällt dazu grade ein, dass es ja schon 3 Jahre sind, gar nicht 2 Jahre, meine vorletzte Zigarette war am 24. Oktober 2017 und die letzte am 18.11. auf einem JGA.
Danach habe ich keine Zigarette mehr geraucht, bin nun also 1040 Tage Zigarettenfrei und aktuell 25 Tage rauchfrei. Davor waren es 4 Wochen ohne. Kann man das nun als Raucherkarriere bezeichnen? In dieser Zeit hängen meine Gedanken in keiner Weise am Rauchen, nicht eine Sekunde beneide ich meine rauchenden Arbeitskollegen, es ist mir im Alltag absolut egal und wird keine Sekunde eines Gedankens gewürdigt.
Auch ein Bier oder 2 ändern da nichts dran, da braucht es schon die Situation zu, dass ich auf die Idee komme zu rauchen. Auch am WE beim Bier auf der Couch habe ich kein Verlangen. Vielleicht kam das auch falsch rüber, mein Bierkonsum ist mehr als gering.
Aber es ist ja einfach mal interessant, die verschiedenen Sichtweisen zu sehen.
Wo ich mir zu 100 % sicher bin, ist dass rauchen, so wie früher, nicht mehr zu meinem Leben passt und nicht passen wird.
Also was ich das Rauchen in geselliger Runde beim Bier oder Wein nun sehe weiß ich gar nicht.
Eher mal wieder auszubrechen, bisschen rebellisch sein, heute ist mal nicht die Vernunft an erster Stelle, sondern heute machste mal was "böses" Rauchen, Trinken und mit den Freunden durch die Kneipen ziehen... Das ist es eher. Das Rauchen an den Abenden im Urlaub war ähnlich, aber doch anders. Gleiche Grundstimmung, nachts alleine bei super Wetter im eigenen Garten sitzen, auf der neuen, selbst gebauten Terrasse, das musste etwas mehr Abenteuer her, als nur das Feierabendbier.
Ums Nikotin geht's mir da nicht, das ist mir bei den Moods schon eher zu viel. Dürfte gerne nikotinfreie Zigarillos geben.