Lang ist's her, rauchfrei oder nicht?!

Verfasst am: 26.09.2020, 14:31
Sabsi59
Sabsi59
Dabei seit: 18. 04. 2020
Rauchfrei seit: 2236 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

@Rose64 sagte: "Dann halte doch in diesem Thread bitte endlich mal die Füße still und toleriere die Leutchen hier, die ohne Zigaretten Nichtraucher werden möchten..."

Möchtest Du mich "mundtot" machen oder wie soll ich Deinen Post verstehen? Natürlich toleriere ich die Leutchen hier und zwar ALLE! Und nicht nur die, die "Rose64" in den Kram passen. Noch einmal: Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß sondern auch Zwischennuancen. Das wirst Du vielleicht irgendwann - so nach einem Jahr rauchfrei aufwärts - verstanden haben. Bis dahin wirst Du ggf. noch so manche Anspannung und eine aggressive Grundstimmung bei Dir erleben - aber sei getröstet, das gehört zum rauchfrei werden dazu.

Mehr gibt es dazu nun wirklich nicht zu sagen.

VG
Sabine

Verfasst am: 25.09.2020, 22:02
Midgard
Midgard
Dabei seit: 18. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1924 Tagen
Beiträge: 230 Beiträge

Völliger Quark das alles!

In diesem Forum finden sich hauptsächlich DIE wieder, die eben NICHT mal so knall auf Fall aufhören können.... Die dieser sogenannte "Schmacht" quält....Die "eigentlich" gar nicht aufhören wollen aber aus verschiedenen Gründen aufhören "müssen"....

Detten, Du als angeblich "Ehemaliger" solltest das Wissen.... Und vermittelst denen, gewollt oder nicht... Einen "Ausweg" der keiner ist, da die Wenigsten hier das so durchhalten können wie Du, wenn es denn so ist........

MIR macht das gewiss nix aus.... Ich kack auf die Droge.... Andere sehen das anders....

Wäre ich Verschwörungstheoritiker.... Müsste ich sagen.... Du bist ein Troll der Zigarettenindustrie... Der verlorengegangene "Schäffchen" wieder einsammeln soll.... Wenn nicht hier, wo sonst..... Und wenn nicht so, wie sonst.....

Na ja... Ich bin kein Verschwörungstheoritiker...(Ironie aus....)

Schönes Wochenende!!!!

Verfasst am: 25.09.2020, 21:27
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2243 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

@ Sabsi59
si tacuisses, philosophus mansisses.
Wo du hier schon Lateinuntericht gibst, dachte ich, da kann ich auch auf Latein antworten

Verfasst am: 25.09.2020, 20:32
✿✿✿Rose64✿✿✿
✿✿✿Rose64✿✿✿
Dabei seit: 23. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1342 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

[quote="Sabsi59"]
Die ganzen Umfaller in diesem Forum kommen auch nicht von ungefähr. Entweder sind sie noch nicht soweit oder dieses ewige Gehätschel ist auch nicht bei jedem angesagt. Man kann nun einmal nicht alle "retten"! Im Moment komme ich mir vor wie bei "Hänsel und Gretel". [/quote]

Ja, sehr tolerant und menschlich ist das

[quote="Sabsi59"]
Tolerant sein heißt, jeden Einzelnen so zu akzeptieren, wie er ist.[/quote]

Dann halte doch in diesem Thread bitte endlich mal die Füße still und toleriere die Leutchen hier, die ohne Zigaretten Nichtraucher werden möchten...

Verfasst am: 25.09.2020, 19:11
Sabsi59
Sabsi59
Dabei seit: 18. 04. 2020
Rauchfrei seit: 2236 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

[quote="Bolando"]
Hallo Detten,
Toleranz ist einer meiner Grundsätze. Schon gar nicht will ich dir vorschreiben, wie du dir dein Leben gestalten willst. Den Leuten, die hier zum Aufhören Rat suchen ist mit Aussagen wie "Es gibt da viele Möglichkeiten" nicht sehr gedient. Die sollen nach "Best Praxis" die Finger ganz von den Rauchwaren lassen, weil die Meisten es eben nur ganz oder gar nicht schaffen. Die Sorge, dass durch deine Darstellung hier Anfänger a[u]uf einen für sie falschen Weg gelockt werden[/u] können, hat wohl zur einen oder anderen weniger freundlichen Formulierung geführt. Ich empfehle gelassen zu bleiben. I[u]ch würde auch dir empfehlen das gelegentliche Rauchen sein zu lassen - es wäre auch für dich sicherer.[/u] Du entscheidest
Schönen Tag noch
[/quote]

Ich dachte immer, dass wir es in diesem Forum mit erwachsenen Menschen zu tun haben, die das Rauchen lassen möchten und nicht mit Menschen, denen man sukzessive das Gehirn waschen muss, damit sie von dem Nikotin ablassen. Die willigen Nichtmehrraucher kommen auch im wirklichen Leben mit allen möglichen Widrigkeiten in Verbindung. Einzig der Wille dieser Personen zählt und dabei unterstützt das Forum zusätzlich. Andere Meinungen und Methoden bzw. Lebensweisen müssen allerdings auch respektiert werden - das erwarte ich persönlich von einem öffentlichen Forum. Die ganzen Umfaller in diesem Forum kommen auch nicht von ungefähr. Entweder sind sie noch nicht soweit oder dieses ewige Gehätschel ist auch nicht bei jedem angesagt. Man kann nun einmal nicht alle "retten"! Im Moment komme ich mir vor wie bei "Hänsel und Gretel".

Und wo ist bei Deiner Aussage die Toleranz liebe*r Bolando? Der Begriff Toleranz kommt vom lateinischen Wort „tolerare“. Man kann es mit „erdulden“ oder „ertragen“ übersetzen. Sich tolerant zu verhalten, bedeutet aber mehr als andere Menschen nur irgendwie zu ertragen. Tolerant sein heißt, jeden Einzelnen so zu akzeptieren, wie er ist.

Verfasst am: 25.09.2020, 10:14
Detten83
Detten83
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 2345 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

[quote="Bolando"]
Hallo Detten,
Toleranz ist einer meiner Grundsätze. Schon gar nicht will ich dir vorschreiben, wie du dir dein Leben gestalten willst. Den Leuten, die hier zum Aufhören Rat suchen ist mit Aussagen wie "Es gibt da viele Möglichkeiten" nicht sehr gedient. Die sollen nach "Best Praxis" die Finger ganz von den Rauchwaren lassen, weil die Meisten es eben nur ganz oder gar nicht schaffen. Die Sorge, dass durch deine Darstellung hier Anfänger auf einen für sie falschen Weg gelockt werden können, hat wohl zur einen oder anderen weniger freundlichen Formulierung geführt. Ich empfehle gelassen zu bleiben. Ich würde auch dir empfehlen das gelegentliche Rauchen sein zu lassen - es wäre auch für dich sicherer. Du entscheidest
Schönen Tag noch
[/quote]

Hallo Bolando, das ist natürlich absolut richtig, habe auch über die Wirkung auf "Neunichtraucher" gar nicht nachgedacht. Aber man kann ja auch nicht alle immer und überall vor sich selbst schützen, man wird ja auch sonst überall im Leben mit dem Rauchen anderer konfrontiert. Hier ja auch irgendwie, denn viele hier werden rückfällig und berichten natürlich auch von ihren Erfahrungen. Habe ja auch schon berichtet, dass dieses Partyrauchen bei mir bisher schief gegangen ist und ich danach wieder geraucht habe, sogar mehr als vorher.
Dass es dieses mal anders ist, liegt auch, dass zum gleichen Zeitpunkt mein Leben anders wurde. Mein altes Leben, in der alten Wohnung, ohne Kinder, ohne Verantwortung, ohne diese vielen Aufgaben, ohne Sport, existiert nicht mehr, damit ist auch der Raucher gestorben, der ich mal war. Im neuen Leben hätte er keinen Platz mehr...

Verfasst am: 25.09.2020, 09:19
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2243 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

Hallo Detten,
Toleranz ist einer meiner Grundsätze. Schon gar nicht will ich dir vorschreiben, wie du dir dein Leben gestalten willst. Den Leuten, die hier zum Aufhören Rat suchen ist mit Aussagen wie "Es gibt da viele Möglichkeiten" nicht sehr gedient. Die sollen nach "Best Praxis" die Finger ganz von den Rauchwaren lassen, weil die Meisten es eben nur ganz oder gar nicht schaffen. Die Sorge, dass durch deine Darstellung hier Anfänger auf einen für sie falschen Weg gelockt werden können, hat wohl zur einen oder anderen weniger freundlichen Formulierung geführt. Ich empfehle gelassen zu bleiben. Ich würde auch dir empfehlen das gelegentliche Rauchen sein zu lassen - es wäre auch für dich sicherer. Du entscheidest
Schönen Tag noch

Verfasst am: 25.09.2020, 08:20
Detten83
Detten83
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 2345 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

[quote="Sabsi59"]
Sorry, aber es muss doch möglich sein andere Erfahrungen hier kundzutun! Beim "Nichtmehrrauchen" gibt es eben viele Möglichkeiten. Wenn jemand ab und zu ´mal eine quarzt und ansonsten keine Qualmerei anfasst, dann ist das eben auch eine Möglichkeit. Etwas mehr Toleranz bitte......
[/quote]

Danke für deine Toleranz, es scheint, als würden manch andere hier nicht ganz den Sinn verstanden zu haben.
Blümchen und Torten durch die Wohnzimmer zu schicken ist ja jetzt auch nicht die Lösung, dazu an glatten Tagen mal gratulieren. Das hat mir vor 3 Jahren schon nicht wirklich geholfen. Ich habe hier damals auch einfach den Austausch mit Leidensgenossen gesucht, so wie jetzt auch.
Hier treffen nun mal die unterschiedlichen Ex-Raucher aufeinander, 39 Tage rauchfrei und weit über 2 Jahre. Da sind die Themen nun einmal andere. Ich kann nichts dafür, dass viele hier erst ganz am Anfang stehen.

Verfasst am: 25.09.2020, 08:10
Detten83
Detten83
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 2345 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

[quote="Midgard"]

Du wirst im übrigen hier kaum Leute finden, die es wie Du handhaben.... Die Leute hier wollen AUFHÖREN.... Und ob Anleitungen zum Wenigquarzen da zielführend sind??...

[/quote]

Eine Anleitung zum wenig quarzen wollte ich hier nie geben, wie ich schon sagte, die Tage, an denen ich rauche kann man an 2 Händen abzählen.
Bei Weight Watchers wurde doch auch der Schlemmertag eingeführt, die Leute fahren sehr gut damit. Wirft die nun dieser eine Tag im Monat zurück? Sie werden doch trotzdem dünn. Wer nach dem Schlemmertag natürlich weiterfrisst, wie zuvor, der wird natürlich wieder dick.

Man muss sich also wie überall sonst im Leben im Griff haben, so ist das auch mit dem Rauchen als Nichtraucher.
Ich kenne sogar einen ehemaligen Alkoholiker, der auf unseren Familienfeiern den Begrüßungssekt mittrinkt. Das sind ein paar Gläser im Jahr. Auch er hat sich im Griff...

Verfasst am: 25.09.2020, 08:00
Detten83
Detten83
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 2345 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

[quote="✿✿✿Rose64✿✿✿"]
[quote="Detten83"]
Darf man nur in diesem Nichtraucher Forum sein, wenn man gleich in Tränen ausbricht, wenn man dann doch mal wieder eine geraucht hat?[/quote]

Man(n) könnte vielleicht mal darüber nachdenken, dass es hier genug Leute gibt, die nicht oder nur sehr schwer von ihrer Nikotin/Tabaksucht wegkommen. Da kommt es evtl. nicht so gut, wenn jemand reinkommt und den "tollen Hecht" spielt, der sich angeblich so toll im Griff hat, wie du...

[quote="Detten83"]
Ich bin seit drei Jahre Nichtraucher, auch wenn ich alle ein bis zwei Monate mal absichtlich rauche.[/quote]

Es erübrigt sich jegliche Kommentierung.
 
 
[/quote]

Meinst du nicht, dass du sehr anmaßend bist. Gibt es hier nun Regeln, von dir aufgestellt, wie man mit der Nichtraucherei umgehen muss? Heulen, Jammern, Zusammenbrechen, jeden Tag vor dem Abgrund stehen? So sollte ich hier deiner Meinung nach auftreten? Dass es anders geht ist hier unangemessen? Vor 3 Jahren stand ich hier auch mit dem einstelligen Rauchfrei Counter, da habe ich auch viele Dinge verbissener gesehen. Aber mit der Zeit trennen sich die Wege. Entweder man wird ein gelassener Nichtraucher, den das Thema Rauchen nicht mehr interessiert, oder man wird ein Fanatiker, der sein Leben noch immer mit dem Thema Rauchen ausfüllt. Nur ist es da noch der Kampf gegen das rauchen, für sich, für andere, wofür auch immer. Diesen Weg solltest du nicht einschlagen, denn dann lässt dich das rauchen niemals los. Dann ist jeder Tag auf deinem Counter ein Kampf.

Siehst ja, dass es auch anders geht, Midgard und Sabsi scheinen es ähnlich zu sehen, jeder findet seinen Weg, auch wenn sie meinen nicht teilen. Diese Weisheit scheint einen aber wohl erst zu erreichen, wenn man ein paar Tage mehr als 39 auf dem Counter hat. Zu dem Monat gratuliere ich dir, aber vielleicht solltest du nicht über Dinge urteilen, die du noch nicht verstehen kannst.