Kurts - Wohnzimmer: Manchmal braucht es den Holzhammer

Verfasst am: 16.05.2023, 14:25
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 501 Tagen
Beiträge: 1972 Beiträge

heute feier ich mich mal selbst mit 19 Wochen

Das ist eine sehr gute Idee, Martin, du machst das richtig!
Man darf sich selbst feiern, stolz auf sich sein! Ich feier dich auch: gratuliere zu 19 Wochen Rauchfreiheit!!!


Liebe Grüße, Birgit

Verfasst am: 16.05.2023, 08:12
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 462 Tagen
Beiträge: 1241 Beiträge

Guten Morgen

19 Wochen, das ist toll


Knoten binden ist eine prima Lösung, um sich zu beschäftigen.
Du bist wachsam. Sturheit auf jeden Fall mit an Bord nehmen.

Die Sache mit der Angst ist nicht schön, sowas belastet.
Und falls die Medikamente Nebenwirkungen verursachen bei dir, kann eventuell auf ein anderes Mittel umgestiegen werden.

Du wirst das schaffen
!

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 16.05.2023, 07:56
Kurt_C_Hose
Kurt_C_Hose
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 03. 2020
Rauchfrei seit: 489 Tagen
Beiträge: 413 Beiträge

Guten Morgen meine Lieben,

heute feier ich mich mal selbst mit 19 Wochen

Mir geht es soweit ganz gut und derzeit macht mir das Projekt Nichtrauchen keine Probleme.

Allerdings hatte mir der Arzt im Dezember schon so sehr Angst gemacht, dass ich nun beim kleinsten Herzstolperer oder Druck im Brustraum (hab auch Probleme mit der Brustwirbelsäule) sofort in Panik verfalle, ich könnte einen Herzinfarkt haben.
Das ist natürlich Käse aber belastet mich doch sehr.
Dann muss ich noch wegen der Blutwerte Statine nehmen, und die Nebenwirkung sind neben Müdigkeit auch Muskel und Gelenkschmerzen. Nicht schön aber aushaltbar.

Wegen dem Segeltörn habe ich eigentlich keine Bedenken, da meine Freunde um mich herum auch jetzt schon viel rauchen und damit komme ich klar. Wenn ich da Probleme haben sollte, dann mache ich eben mit einem Ende Knoten (damit sind die Hände beschäftigt) oder trimme die Segel um vielleicht noch einen 10tel Knoten (Geschwindigkeit) rauszukitzeln.

einen schönen Tag
LG Martin

Verfasst am: 15.05.2023, 17:12
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4655 Tagen
Beiträge: 8142 Beiträge

Lieber Martin,

herzlichen Dank für deine Liste im Februarzug, sehr interessant und gründlich!

Für deine Bootsfahrt auf dem Bodensee wünsche ich dir viel Freude und gutes Wetter. Es ist herrlich dort, ich hab mal zwei Jahre dort gearbeitet. Welche Alternativen zum Rauchen hast du dir denn für die Segeltour überlegt? Mit dem Abhauen ist das ja nicht so einfach auf einem Boot , aber du könntest dir zum Beispiel einen Notfallzettel schreiben und immer bei dir tragen.

Oder einen auf Zigarettenlänge gekürzten Strohhalm. Oder ein kleines Fläschchen mit einem richtig guten Rasierwasser zum daran schnuppern. Halt was dir so taugt. In der Not kannst du ja auch vom Boot aus die Hotline hier anrufen 0800 8 313131. Und du kannst an uns denken, dass du hier zur Gruppe der Nichtmehrraucher gehörst und WIR nicht rauchen. Das hat mir oft geholfen, gerade wenn man in der Gruppe unterwegs ist.

Jedenfalls drücken wir hier dir die Daumen!

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 15.05.2023, 17:11
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 547 Tagen
Beiträge: 872 Beiträge

Segeln ist übrigens auch mein großes Hobby....

Verfasst am: 15.05.2023, 16:57
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 547 Tagen
Beiträge: 872 Beiträge

Hallo Martin,

vielen Dank für die Beschreibung deines derzeitigen Befindens.

Das bestätigt meinen Eindruck, dass du weiter bist als die meisten hier im Forum, mich eingeschlossen.

Aber wir kommen auch dahin.

Sehr lehrreich war jetzt doch für mich, dass das Thema Rauchfreiheit niemals vernachlässigt werden darf und dass man immer wachsam bleiben muss. Momentan habe ich die 200 Tage im Visier und gefühlt habe ich damit die Lösung aller Entzugsprobleme verbunden. Aber es geht wohl doch noch eine Weile weiter.

Ja, und du hast Mut: Mit einer Gruppe auf dem Bodensee segeln gehen, von denen die ganze Crew aus Rauchern besteht.

Chapeau!!!

Ich drücke dir schon jetzt alle verfügbaren Daumen, dass du das rauchfrei überstehst. Aber ich zweifle nicht an dir, du schaffst das.
Habe gestern einen schönen Satz gelesen:
"Wenn du nicht völlig davon überzeugt bist, dass Rauchen für dich das Beste und Sinnvollste ist, höre auf damit und suche auch nicht länger Ausreden fürs Weiterrauchen."

Vielleicht hilft dir das ja. Ich habe mir den Spruch auf einen kleinen Zettel geschrieben, der liegt jetzt in meinem Portemonnaie.

Einen schönen Feierabend wünsche ich dir, Traudl

Verfasst am: 15.05.2023, 16:16
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 547 Tagen
Beiträge: 872 Beiträge

Lieber Martin,

danke für deinen Besuch und die Glückwünsche in meinem Wohnzimmer.

Ja, ich kann es kaum erwarten, dass ich die 200 Tage geschafft habe. Darauf setze ich große Hoffnungen.

Wie ist es denn bei dir? Bist du schon über´n Berg?

Grüße Traudl

Verfasst am: 13.05.2023, 16:06
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 547 Tagen
Beiträge: 872 Beiträge

Hallo lieber Martin,

und wieder 10 Tage mehr. Heute hast du 130 rauchfreie Tage im Rucksack.

Auch dazu gratuliere ich dir sehr.

Es war nicht einfach, deshalb sei stolz auf dich.

Und genieß die Sonne am Wochenende und gönn dir etwas Schönes.



Bis demnächst beim Griechen, lG Traudl

Verfasst am: 10.05.2023, 21:22
Fjodor0101
Fjodor0101
Dabei seit: 07. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1254 Tagen
Beiträge: 846 Beiträge

Moin Kurt_C_Hose

Besten Dank für deinen Besuch zu meiner Schnappszahl 888 und deine Worte.

Ich denke, du kannst sogar noch mehr, nämlich die 999 erreichen. Einfach so weiter machen wie bisher. Keine mehr anstecken.

meint
Fjodor

Verfasst am: 06.05.2023, 09:00
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 548 Tagen
Beiträge: 1291 Beiträge

Guten Morgen lieber Martin,

Danke, tatsächlich hätte ich das halbe Jahr heute übersehen, kein Wunder bei den Feierlichkeiten der letzten Tage und Wochen!

Da du dich auf die großen Ereignisse konzentrierst, nehme ich die kleinen Anlässe und da bist du heute mit einer „klitzekleinen Straße“ von 1-2-3 dabei. Für die echte kleine Straße müssen wir noch viele, viele rauchfreie Tage sammeln, aber das machen wir eh!

Schönes Wochenende! Ela