Kritische Situationen und Alternativen

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
noa_sagahl
noa_sagahl
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 09. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 84 Beiträge

ach, ihr seid alle zu lieb! vielen dank, fürs willkommen heißen und die guten tipps. irgendwie freu ich mich tatsächlich auf sonntag. es gibt soviele dinge, die ich mir vorgenommen habe und noch nie vorher ausprobiert habe. -ich denke, dass das schon mal kein schlechter anfang ist. der rest wird schließlich schon schwer genug.

ich finds ganz hilfreich zu wissen, dass die komischen dinge, die man tun wird, auch anderen komisch vorkommen. aber ich sage mir die ganze zeit: nun gut, dann bin ich halt mal für ne weile komisch. es gibt leute die ständig völlig grundlos seltsame dinge tun

Au ja, immer her mit den Namens-Vorschlägen für den Anti-Stress-Ball. Sein Gesicht bekommt er erst am Sonntag!
Und dann wird er mein bester Freund! (ohman wie erbärmlich)

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
SturmPilot
SturmPilot
Dabei seit: 20. 08. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Noa,

nur mal so zum Nachdenken:

Raucher belohnen sich damit, die Unruhe zu beseitigen, die Sie als Nichtraucher gar nicht hätten.

Die Belohnung der NR ist es in einer Pause tun zu können was Sie wollen.

Nimm als Beispiel ein Seminar oder eine berufliche Weiterbildung. Auf jeden Fall viele Leute in einem Raum und man darf nicht einfach so rausgehen. Das Ganze ist entweder fad oder anstrengend.

In der Pause passiert dann folgendes:

Die Raucher gehen nach Draußen in die Kälte um sich zu belohnen weil der Kurs ja so anstrengend ist.

Die Nichtraucher hingegen geniessen Ihre Pause ohne den Zwang irgendwo hingehen zu müssen und können die Pause so verbringen wie sie wollen.

Wer belohnt sich effektiv mehr ?

Dem Raucher kommt die Belohnung nur deshalb größer vor, weil neben der Erholung auch das reduzieren der Entzugserscheinungen dazukommt. Er belohnt sich dafür,es so lange ohne Zigarette ausgehalten zu haben.

ciao,

Sturmpilot am 89. Tag ohne

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6081 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Noa,

sei gegrüßt um in unserer illustren "Laienspielgruppe" von NICOtinverächtern ebenfalls eine tragende Rolle zu ergattern!

Du kannst wählen, die Heulsuse, der Zerfleischer oder der frohlockende Held wären noch frei!

Wenn Du glaubst im Vorfeld jedliches Ungemach für Dein Projekt RAUCHfrei eliminiert zu haben, dann wirst Du spätestens im Verlauf des Sonntages eines besseren belehrt werden! Das ist leider so, denn genauso wie Du Deine SUCHT nicht steuern konntest, so wirst Du erst recht beim ENTZUG von einer "fremden Macht" gelenkt!

Zumindest hast Du Dich jetzt Deiner SUCHT gestellt um sie zu besiegen, schön, allein diese Vorstellung wäre bereits eine BELOHNUNG und wenn Du tapfer durchhältst bescherst Du Dir tagtäglich eine neue!

Essen und dazu noch zuckerhaltige Dickmacher ist sicherlich kein Motivationsgeber der auf Dauer "glücklich" macht, im Gegenteil! Eines der Zauberworte lautet ABLENKUNG, wie Du das definierst überläßt Du Deiner Fantasie und Deiner Improvisationsgabe! Hauptsache weg von quälenden und irrsinnigen Auseinandersetzungsgedanken mit diesem von dann an ERZfeind! Wird nicht immer einfach sein, aber es geht!

In der Anfangsphase seinen sich langsam erholenden Körper erneut RÄUCHERhöhlen und Verführungskünstlern auszusetzen wäre fatal und völlig unnötig! Du könntest diese Treffen meiden, könntest ihnen beiwohnen und die Raucher gingen Dir am Arsch vorbei, oder die "tödliche" Variante, RAUCHST gleich wieder mit, wie es Dir beliebt, Dein WILLE ist frei!

Da Du aber bereits die AUF und AB's des Ausstiegs erlebt und teilweise durchgemacht hast wirst Du hoffentlich einen ausgeklügelteren Schlachtplan in der Hinterhand haben um es dem stinkenden Schleimling so schwer wie möglich zu machen so er sich wieder an Dich ranschleichen will!

Deine Vorbereitungszeit hast Du ausgiebig genutzt, jetzt sollten TATEN folgen, Taten die Dich aus dem Sumpf herausholen um wieder das zu tun was mensch schon immer tun wollte, FREI sein!

Laß krachen, wir sind bei Dir! Bye Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
einfach_ich
einfach_ich
Dabei seit: 12. 04. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 369 Beiträge

[quote=noa_sagahl]
ich finds ganz hilfreich zu wissen, dass die komischen dinge, die man tun wird, auch anderen komisch vorkommen. aber ich sage mir die ganze zeit: nun gut, dann bin ich halt mal für ne weile komisch. es gibt leute die ständig völlig grundlos seltsame dinge tun

[/quote]

Hallo Noa,
an meinem 1. Nichtmehrrauchertag hatte ich den ganzen Tag das Gefühl, ich hätte etwas vergessen. Das war vielleicht doof aber war nach ein paar Tagen wieder weg. Übrigens fragte ich meinen Hausarzt der auch Nichtraucher ist, was denn Nichtraucher zum entspannen machen. Er meinte nichts, pfff. Nachdem ich ihm sagte, dass ich Nichtraucher ganz schön langweilig finde, hat er mir den Ratschlag gegeben, einfach Kräuter in einem kleinen Beutel zu geben und daran zu riechen. War zu der damaligen Zeit auch gut für mich. Nur mal so als Tipp, wenn du das Gefühl hast, etwas vergessen zu haben . NMR müssen auch mal komische Dinge machen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei deinem Start. Auch du wirst es schaffen!! Wir glauben an dich!

Liebe Grüße
Maria

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
einfach_ich
einfach_ich
Dabei seit: 12. 04. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 369 Beiträge

Und ich habe auch mal Strohhalme inhaliert. lach.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6081 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Noa,

der Countdown läuft, die Treibladung in NICO's Arsch ist bereits am glimmen um ihn baldigst auf den Mond zu befördern und Deine Stimmung ist grandios... oder?

Alles im GRÜNEN bei Dir? Dann kann's ja losgehen und denk' dran, wenn's brennt versuchen zu löschen und sich gleich hier melden, ok?

Bis dahin einen gelungenen Start, bye Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
noa_sagahl
noa_sagahl
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 09. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 84 Beiträge

Guten "Morgen" allesamt! (keine Studentenwitze wegen der Zeit! :lol
So, nu geht es also los. Ich fühl mich ganz gut vorbereitet soweit. Und dank euch sind wirklich nochmal viele große und kleine Hilfen dazu gekommen.

Ich entscheide mich allso zunächst mal für die Rolle "frohlockende Heldin". Mal sehen, wie das in ein paar Stunden aussieht
Ich versuchs mit Humor zu nehmen.
Ein schönes Restwochenende euch allen und vielen Dank nochmal. Ich wende mich jetzt erst der Haus- und dann der Gartenarbeit zu!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Hallo Noa,

nachträglich auch von mir ein Willkommen im Club der Nikotinunwilligen.

Klasse, den ersten Schritt in die Freiheit hast Du bereits gemacht. Und eine ganz wichtige Voraussetzung erfüllst Du - Du bringst eine ordentliche Portion Humor mit, das ist gut!

Ab und zu wirst Du wohl auch die tragische Heldin geben, aber es ist zu schaffen, wie einige Beispiele hier im Forum eindrücklich beweisen.

Also - die Bühne gehört Dir, spiel Nico an die Wand!

Viel Erfolg
Bruni

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6081 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Noa,

sollten wir uns sorgen oder hast Du aus lauter Euphorie vergessen uns mal kurz über Deinen momentanen "Zustand" zu berichten??!!

Bis später vielleicht! Bye Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
noa_sagahl
noa_sagahl
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 09. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 84 Beiträge

^^keine sorge ich mach dafür nur mal eben nen neues thema auf, wegen titel und so.