Krieg mit mir nach 79 Tagen

Verfasst am: 28.01.2019, 10:17
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2254 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Guten morgen lieber Meikel......

Kein Problem!

Verfasst am: 28.01.2019, 10:11
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2256 Tagen
Beiträge: 2720 Beiträge

Hallo Osiris,
herzlich willkommen hier im Forum. Das Forum hilft zu erkennen dass man nicht die/der Einzige mit Problemen ist und dass Andere mit diesen Problemen fertig werden – man selbst dann auch eine Chance hat. Einfache Ratschläge mit denen alles schlagartig besser wird sind hingegen selten.
Es ist wohl nicht ungewöhnlich nach ca. 3 Monaten in eine Krise zu geraten. Nicht alle trifft das so heftig aber viele berichten darüber. Ob da Nornikotin im Spiel ist oder ob das andere Gründe hat weiß ich nicht. Aber ich kenne Leute die das durchgestanden haben und heute froh darüber sind. Ich kann dir leider keinen besseren Rat geben als beharrlich und stur weiterhin nicht zu rauchen. Im Forum darüber zu lesen und mit Anderen Erfahrungen auszutauschen ist dabei oft hilfreich.
Mit lieben Gruß

Verfasst am: 28.01.2019, 10:07
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2436 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Hallo Osiris,

erst einmal herzlichen Glückwunsch, daß Du es bis hierher geschafft hast....
Und das in dreifacher Hinsicht:
1. schon so lange nicht zu rauchen, allen Schmachtattacken widerstanden zu haben.... Klasse
2. nun, bei Deinen Problemen hier Hilfe zu suchen.... wichtig - und - Du bist nicht allein
3. überhaupt ins Forum reingekommen zu sein : - es hakt technisch immer noch und immer wieder sehr

Nun zu Deinem akuten Thema:
Es gibt so eine "Regel" - 3 Tage, 3Wochen, 3 Monate - wo es noch einmal ganz besonders schlimm sein/werden soll....
Muß man jetzt nicht dogmatisch sehen - mit Deinen 80 Tagen befindest Du Dich aber gerade im Bereich der drei Monate - oder.

Hast Du schon einmal eine pro-contra-Liste aufgestellt, was das Rauchen angeht?
Mach das mal - wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist, wird die pro-Seite wahrscheinlich leer bleiben.

Lad Dir das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer runter und lies es - es ist wirklich empfehlenswert.

Du hast körperlich noch nicht so viele positive Veränderungen bemerkt.... ich auch nicht - NA UND?
Wenn Du rückfällig wirst - UND 80 TAGE KAMPF, MANCHMAL KRAMPF, AUF JEDEN FALL ABER ERFOLG EINFACH WEGSCHMEIßT - hast Du vielleicht nach weiteren 20 Jahren des Rauchens COPD oder eine andere leckere Krankheit, die Dich buchstäblich nach der Luft ringen läßt, die Du jetzt so locker "ohne Verbesserung" einatmest....

Und - führe keinen Krieg mit Dir - Du bist schlicht süchtig.
DEINE SUCHT ist es, die Dir gerade so stark zu schaffen macht - sie versucht, Dich mit allen Mitteln und Wegen wieder in die Kralle zu kriegen - dessen solltest Du Dir bewußt sein.
Einer schrieb gerade heute so etwas wie - wenn ein Schmachter kommt, sag ich ach geh, hau einfach wieder ab - und er ist durch damit. Übrigens hat er annähernd so viele Tage wie Du auf der Rauchfrei-Uhr.
Nimm es an, es gehört zu Dir, ist ja schließlich Deine Sucht, aber wenn es kommt, schick es einfach wieder weg - so nach dem Motto - ist ja klar, mußtest ja auch mal wieder vorbeischauen, aber jetzt kannst du wieder gehen....

Hier viel lesen in den verschiedenen Wohnzimmern und auch schreiben, wenn's gerade mal wieder arg wird, kann vielleicht auch helfen - es verändert die Sicht auf sich selbst unter Umständen....

Solltest Du einem hier antworten wollen - unter der Nachricht auf Profil drücken, das entsprechende "Wohnzimmer" (Thema) - bei mir wäre es z.B. "Ich denk' nicht dran, zu rauchen" anklicken und los get's.
Antwortest Du nämlich nur hier bei Dir, kann dies schnell übersehen werden - man hat schließlich nicht die Zeit (und manchmal auch nicht den Nerv - so lange hier vieles technisch noch so schlecht läuft), ständig alle threads zu durchsuchen, wo man mal etwas geschrieben hat, ob es denn eine Antwort gibt :

Halte durch
wünscht gerzlich
Nomade

Verfasst am: 28.01.2019, 09:57
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3947 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Oh. .. Guten Morgen Silke. Sorry, ich wollte dir nicht "ins Wort fallen".

Meikel

Verfasst am: 28.01.2019, 09:55
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3947 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Guten Morgen Osiris,

willkommen, hier! Du hast eine Zahl an rauchfreien Tagen erreicht, die sehr groß ist. Das ist etwas, das du dir erarbeitet hast. Nun gilt es, das Erreichte zu festigen und wie du beschreibst, fällt dir das Durchhalten im Moment sehr schwer. Allen Carr hat es mal in die Kurzform gepackt "3 Tage -3 Wochen - 3 Monate." Zu diesen Zeitpunkten (plus/minus) erleben viele NichtMehrRaucher heftige Attacken, die das Durchhalten schwer machen.

Hast du dich schon einmal mit den 4 A's befasst?
Abhauen
Ausweichen
Ablenken
Aushalten 

Es gab hier im Forum auch schon den gefeierten Vorschlag, den ich auch für grandios halte, sich ein "Aufgabenglas" zu basteln. Ein Behälter, in den du 30-40 gefaltete Zettel tust. Auf jedem dieser Zettel steht eine kleine Aufgabe. Wenn dich die Sucht zu packen versucht, ziehe einen der Zettel und erledige die Aufgabe unverzüglich. Da kann z. B. draufstehen: "Spiegel putzen", oder "2 x 5 Kniebeugen machen", oder "Besteckkasten sortieren", oder "ein Glas Wasser in kleinen Schlucken trinken", oder, oder, oder. Deine Kreativität hilft dir da sicher auf die Sprünge.

Genau wie du, habe ich es damals mit einem Seminar geschafft, bis jetzt rauchfrei zu bleiben. Die ersten 100 Tage waren immer wieder mal schwierig, aber unterm Strich. ... es lohnt sich so sehr. Und glaube mir bitte eines, auch wenn du es im Moment nicht fühlst.

Erst mal liebe Grüße
Von
Meikel

Verfasst am: 28.01.2019, 09:48
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2254 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Osiris,

erstmal herzlich willkommen hier in unserem Forum, schön, dass Du Dich angemeldet hast.
Und Glückwunsch zu Deinen 80 Tagen rauchfrei, das ist eine tolle Leistung.

So, nun mal zu Deinem Kopf- nein, den werde ich natürlich nicht schütteln! Warum auch?
Osiris, lehn` Dich zurück und entspann`Dich (nicht leicht, weiß ich...), Du bist voll im Soll. Alles ok und alles noch ganz normal, wirklich.
Das was Du gerade mit machst ist allerdings echt fies und gemein.
Du hast zu Beginn heftige Tage hinter Dich gebracht (bei Dir kamen sie nach etwa einer Woche, bei mir selbst übrigens auch), alles aber dann recht gut überstanden. Und jetzt kommt doch recht unverhofft Dein Suchtgedächtnis mit voller Härte um die Ecke. Richtig?
Ja, das kann passieren und ist auch so beschrieben. Es kann so ungefähr nach drei Monaten kommen. Das ist ja so etwa bei Dir der Fall.
Das ganze kann auch noch ein bisschen andauern, es wird sich aber in der Regel nicht ständig so in aller Härte zeigen, sondern eher in Wellen. Aber ich kann Dir versprechen, dass auch das wieder vergehen wird. Alles lässt nach. Nächtliche Schweißausbrüche hatte ich auch, ich erkenne mich gerade sowieso in vielem wieder, was Du schreibst. Habe auch 22 Jahre etwa 20 Zigaretten geraucht.
Und das ist ja auch der Punkt- unser Körper und vor allem unsere Psyche können nicht in 80 Tagen das Rauchen komplett verlernen. Wir haben das jahre- oder besser jahrzehntelang für uns kultiviert, antrainiert, angewöhnt, alle möglichen Situationen sind mit der Zigarette verkeilt.
Gib` Dir einfach ein bisschen mehr Zeit.
Wirf` vor allem Deine 80 Tage nicht weg, Du hast schon so viel geschafft.

Und auch wenn Du im Moment vielleicht keine körperlichen Verbesserungen spürst, sie sind aber da, ganz sicher. Sogar wissenschaftlich nachgewiesen!
Aber es gibt ja auch noch andere Verbesserungen, und die finde ich, können wir alle spüren. Ist es nicht toll, keine Tätigkeiten mehr unterbrechen zu müssen? Keine Sorge mehr haben zu müssen, wenn lange Abstinenzphasen zum Beispiel vor Bahn- oder Flugreisen auf einen zu kommen könnten? Entspannt im Restaurant oder Kino sitzen. (Seinen) Kindern ein gutes Vorbild sein?

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen und würde mich freuen, wieder von Dir zu hören.

LG, Silke

Verfasst am: 28.01.2019, 09:41
nunataq
nunataq
Dabei seit: 12. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2003 Tagen
Beiträge: 75 Beiträge

Hallo Osiris,

bitte lass Dich nicht unter kriegen!!!

Wir beiden scheinen gleich weit zu sein

Ich kann Dir nur sagen, dass mich solche Phasen auch schon mächtig geärgert haben.

Samstag erst bei einer Party mit ganz vielen Rauchern... ich hätte mir so eine mit anstecken können.
Sonntag morgen als ich die Klamotten gerochen haben war das wieder erledigt... ekelhaft!!!

Hey bleib einfach stark und sage Dir was Du schon geschafft hast... das wäre doch alles umsonst gewesen.

Ich halte Dir die Daumen!!!

Liebe Grüße
nunataq

Verfasst am: 28.01.2019, 09:12
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin