kleines Fazit nach ein paar Tagen

Verfasst am: 29.05.2014, 20:32
miezhaus
miezhaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Community,

Heute ist mein sechster Tag ohne und ich möchte gern mal ein paar Eindrücke formulieren.

Bis jetzt geht es mir wirklich erstaunlich gut. Die Schmacht-Anfälle halten sich sehr zurück (oder vielleicht hab ich es mir auch einfach nur viel schlimmer vorgestellt oder vielleicht kommen die ja noch so richtig, aber ich freu mich einfach diebisch über den Ist-Zustand), und irgendwie schaff ich es auch, nicht den ganzen Tag dran zu denken.

Die ersten zwei Tage sind mir so unsinnige Gedanken durch den Kopf gegangen wie "wie soll denn das bloß gehen, wenn ich und dieser oder jener Situation keine Fluppe krieg???", blödsinnig oder? Natürlich ging's auch ohne. Die nach dem Kinder-zu-Bett-bringen war so eine, ich konnte mir keinen Abend ohne vorstellen. Schwachsinnig oder?

Positive Veränderungen sind auch schon zu notieren. Gestern hab ich mir eingebildet, ich hätte das Essen versalzen (haben aber alle abgestritten, und ich unterstellte mal, die Kinder hätten zu Recht gemäkelt, wenn's zu salzig gewesen wäre...), will heißen Geschmackssinn scheint sich zu regenerieren. Und ich bilde mir ein wenig ein (aber vielleicht auch nur, weil ich es mir einbilden will, ob das so schnell geht, weiß ich auch wieder nicht), meine Haut ist schon ein wenig besser geworden (das hat mich ehrlich gesagt genervt, dass man da dem Verfall quasi zuschauen konnte). Und gestern steh ich beim Einkaufen an der Kasse mit den Tabakwaren und es ist mir nicht mal aufgefallen! Echt jetzt, erst beim Durchgehen hab ich dann das Regal gesehen und hab mich gewundert, dass ich es nicht mal registriert hatte. Also da hab ich mich schon recht arg gefreut.

Also eigentlich alles cool, würde da nicht auch mir ein fieses kleines Teufelchen auf der Schulter sitzen. Und meins flüstert mir zu: "Was machst Du Dir den Stress eigentlich? Hast vor über 13 Jahren schon mal aufgehört, sogar 11 Jahre durchgehalten und dann doch wieder angefangen. Was lässt Dich glauben, dass Du dieses Mal die Finger ganz davon lassen kannst? Da kannste ja auch gleich weitermachen wie vorher..." Seht Ihr, auch an mir nagt so einer, und der ist echt gemein, denn eigentlich will ich die Geißel loswerden, und zwar diesmal ganzheitlich. Aber auf der anderen Seite ist dies eben leider meine ganz persönliche Erfahrung, meine Schwäche, stimmt ja leider, elf Jahre in die Tonne gekloppt. Also auf solche Gedanken war ich ehrlich gesagt nicht vorbereitet, ich hatte gedacht, diese "Ach komm, nur eine"- Geister oder der "Ich schaffe es nicht, es geht nicht ohne"- Trugschluss würden mir zusetzen, aber die sind's nicht, die es mir so richtig schwer machen...

Aber ich versuche immer, wenn dieser Gedanke kommt, den Fiesling von meiner Schulter zu schnippen wie eine lästige Fluse (versuche sogar, mir das bildlich vorzustellen, ist ganz lustig und macht mich grinsen). So versuche ich also den da in Schach zu halten, gatsche weiterhin auf dem Kaugummi rum und hoffe, dass es weiterhin so gut geht und der Fiesling irgendwann stillschweigt.

Soweit also erstmal mein Statusbericht für heute. Vielen Dank für Euer Ohr und Euch allen weiterhin viel Erfolg. Viele Grüße,

Miezhaus