KlausRausB ist seit 8 Wochen Nichtraucher...

Verfasst am: 13.03.2023, 22:29
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1325 Tagen
Beiträge: 3699 Beiträge

Hallo lieber Klaus,

Du hast daran gedacht! Vielen lieben Dank für deine Glückwünsche zu meiner 900.

....und wie immer habe ich meine eigene Jubiläumszahl verpasst . Da schreibe ich mir eure in den Kalender und meine eigene ....naja was soll's!

Es ist schon ein Wahnsinn, dass ich das geschafft habe. Ich bin sehr dankbar und glücklich dass es euch gibt, denn ohne euch hätte ich es nicht geschafft!

Danke

Liebe Grüße und einen schönen rauchfreien Abend.

Ich rauche NIE mehr weil es mir genauso gefällt

♥*./* Elli *。*./ ♥

Verfasst am: 11.03.2023, 13:59
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 552 Tagen
Beiträge: 1300 Beiträge

Hallo lieber Klaus,

ja ich wusste, dass es die Erfolgsgeschichten gibt! Ich hatte da auch schon mal kurz rein geschaut, aber nur quer gelesen!
Vielleicht geht es nur mir so, aber ich konnte dem Ganzen nicht so viel abgewinnen, weil es für mich, zudem noch kurz nach meiner Anmeldung hier, zu anonym, zu abstrakt war! Irgendwie fehlte mir der Bezug, weil ich ja die Menschen hinter den Geschichten nicht kenne. Ich hatte sozusagen nicht verinnerlicht, das sind ja
(Nichtmehr-)Raucher wie ich selbst!

Jetzt will ich nicht sagen, dass ich dich Klaus kenne, aber durch das Forum und den Austausch hier, ist es nicht mehr anonym, ein wenig kennen wir uns oder zumindest einen Teil von uns ja doch!

Deshalb ganz großen Dank, dass du nochmal darauf hingewiesen und deine Geschichte hier hinterlegt hast! Das könnten gern auch paar andere alte Hasen, die noch im Forum aktiv sind, machen.

Für mich habe ich jetzt auf dem Plan, nach 6 Monaten werde ich meine Story schreiben und alle, die mir hier zur Seite standen und stehen, alle die mir ans Herz gewachsen sind, bekommen eine Rolle darin! Vielleicht wird es auch ein gemeinsames Projekt mit schreibwütigen Mitstreitern, mal schauen! Ist ja noch bissel hin!

Hab einen schönen Tag! Ela

Verfasst am: 11.03.2023, 13:15
KlausRausB
KlausRausB
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1678 Tagen
Beiträge: 1684 Beiträge

hallo erstmal, ich weiß nicht ob Sie´s wussten, aber
es gibt auch eine Seite, wo man seine Erfolgsgeschichte nieder schreiben kann
https://rauchfrei-info.de/community/erfolgsgeschichten/
Ich hab seiner Zeit das auch gemacht und möchte es mal wieder hier rein kopieren (ist immer noch die 200. Geschichte )

Ok, hier ist sie vom 12.05.2020

Nach über 200 Tagen, die ich nun rauchfrei bin, möchte ich euch meine Erfolgsgeschichte erzählen:
Über 40 Jahre habe ich mir den „Dreck“ in die Lungen gezogen, bis ich vor ca. fünf Jahren merkte, dass ich sehr schlecht Luft bekam. Kurzum, ich habe COPD! Natürlich habe ich immer weiter geraucht und ich bekam immer weniger Luft. Egal, dachte ich mir, also habe ich immer noch weiter geraucht. Bis zu jenem Stadium, an dem ich tagsüber mindestens zwei grosse Hustenanfälle bekam und nachts beim Schlafen auch sehr doll husten musste.
Mein Tag begann damit, dass ich mir erstmal eine Zigarette ansteckte, um überhaupt in den Tag rein zu kommen. Vor der Arbeit habe ich ca. zehn Zigaretten verbrannt und einen Verbrauch von ca. 40 Stück am Tag gehabt. Ich habe also so um die 5.000 Euro im Jahr verbrannt - schon Wahnsinn! Ich kam zu dem Entschluss, dass ich unbedingt aufhören muss. Zur Erkenntnis kam ich, als mich eine der fürchterlichsten Grippen erwischt hat, die ich je in meinem verqualmten Leben hatte. Das war im Februar 2019. Meine "Vorbereitung" dauerte ca. 8 Monate, als ich dann in meinem Urlaub im Oktober das Buch von Allen Carr gelesen habe.
Mit seiner hohen Erfolgsquote wurde ich hellhörig und besorgte mir das Buch rechtzeitig zum Urlaub. In der ersten Woche habe ich noch reichlich gequalmt und am Wochenende habe ich dann das Buch aufgesaugt - Seite um Seite las ich nun dieses Buch und im Unterbewusstsein rauchte ich mittendrin meine letzte Zigarette.
Ich hatte also noch eine Woche Urlaub und konnte mich so auf den Nikotinentzug konzentrieren und ging recht wenig Menschen auf die Nerven. Allerdings änderte sich das natürlich, als ich dann wieder arbeiten ging. Ich entschuldigte mich schon im Vorfeld bei meinen Kollegen, die sich allesamt tapfer hielten:-)
Nun bin ich seit fast sieben Monaten rauchfrei. Sicherlich denke ich ab und zu an das Dreckszeug, aber bisher habe ich immer wieder „NEIN“ gesagt und das Monster verschwand dann schnell wieder. Mir ist auch bewusst, dass ich immer - also mein ganzes Restleben - auf der Hut sein muss und ich werde mir alle Mühe geben, um nie wieder Tabaksteuer zahlen zu müssen.
Ich hoffe, dass ich dem bzw. der ein oder anderen Leser*in Mut zur Aufgabe geben konnte. Ich und viele andere hier im Forum sind das beste Beispiel, dass extreme Raucher das auch schaffen können. Jeder muss wissen, wann und wie es am besten für einen ist. Auch sollte man nicht unvorbereitet einfach so aufhören, sondern sich auch hierbei die erforderliche Zeit einfach nehmen.

fast 3 Jahre später stelle ich fest, dass es meine beste Entscheidung war, die ich jemals getroffen habe.
Ich wünsche euch allen, dass ihr es auch schafft, denn was nützt einem das rauchen? Richtig, NICHTS! Und traut euch, eure Geschichte zu schreiben, denn ich glaube, dass es vielen helfen kann, damit aufzuhören.
Ich wünsche euch ein schönes rauchfreies Wochenende und der nächste Frühling kommt bestimmt

vlG Klaus

Verfasst am: 06.03.2023, 12:16
Ella2022
Ella2022
Dabei seit: 29. 04. 2022
Rauchfrei seit: 662 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Oh, ich will. Dessen sei Dir gewiss

Seit Februar lasse ich ja auch den Alkohol und den größten Teil meines Zuckerkonsums weg - Rundumschlag sozusagen - und die Suchtberatung meint, diese Umstellung bekomme ich jetzt natürlich zu spüren.

Auf der anderen Seit merke ich ja auch, dass ich viel lebendiger bin, viel gelassener und viel fröhlicher - das wir über die blöden Schmachter nur oft vergessen.

Wenn ich könnte wir ich wollte würde ich wahrscheinlich den ganzen Tag lang spazieren gehen oder walken oder kochen - denn dabei geht es mir immer gut.

Verfasst am: 06.03.2023, 12:03
Ella2022
Ella2022
Dabei seit: 29. 04. 2022
Rauchfrei seit: 662 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Hallo lieber Klaus,

und vielen Dank für Deine Antwort.

Die beruhigt mich jetzt nur teilweise, denn die Vorstellung nach drei Jahren noch immer mit Schmachtern zu tun zu haben, ist nicht wirklich erfreulich.

Aber nach so langen Jahren des Konsums vll auch nicht verwunderlich. Ich finde es immer erschreckender, was dieses Zeugs in uns angerichtet hat und das nicht nur körperlich.

Du sagst, nach einem Jahr wird es leichter? Dann habe ich ja wenigstens einen schönen Sommer vor mir und bin durch meinen Urlaub ab Freitag hoffentlich auch abgelenkter.

Aber egal was kommt - aufgeben ist keine Option.

LG
Ella.

Verfasst am: 05.03.2023, 19:38
leseeule
leseeule
Dabei seit: 09. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3357 Tagen
Beiträge: 1477 Beiträge

Hallo Klaus vielen Dank für deine Gratulation zu meinem 8 Jährigen Jubiläum.
Du bist ja auch sehr gut rauchfrei unterwegs. Ich wünsche dir noch ganz viele Tage,die du morgens gemütlich angehen kannst.
Liebe Grüße Karin

Verfasst am: 05.03.2023, 12:15
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 552 Tagen
Beiträge: 1300 Beiträge

Hallo mein lieber Klaus,

selbstverständlich hätte ich heute eine gendergerechte Sprache im Novemberzug gewählt, wenn auch nur ein einziger Junge noch an Bord wäre, aber dem ist nicht so!
Soweit ich es überblicke gab es nur 4 Jungs, die sich überhaupt getraut haben, auf den Novemberzug aufzuspringen! Zwei davon haben wohl aufgegeben, bei den anderen beiden läuft der Zähler noch mit, aber es gibt keine Infos, ob sie noch dabei sind. Und da gehe ich jetzt mal davon aus, dass wir Mädels unter uns sind!

Ich hoffe doch, dass uns der Gleichstellungsbeauftragte nicht noch einen Quoten-Jungen zuordnet! Obwohl….. kommt natürlich drauf an, was so im Angebot wäre!

Und lieber Klaus und ihr lieben Mitstreiter hier im Forum, natürlich empfangen wir sehr gern auch Herrenbesuch!

Ich wünsche einen schönen Sonntag! Ela

Verfasst am: 01.03.2023, 08:05
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2263 Tagen
Beiträge: 2721 Beiträge

Hallo Klaus du treue Seele,
vielen Dank für deine Glückwünsche zu meinem 5ten. Ist das nicht erstaunlich wie "normal" das Nichtmehrrauchen geworden ist. Und das ist gut so - soll so bleiben
Viele Grüße

Verfasst am: 28.02.2023, 22:50
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1325 Tagen
Beiträge: 3699 Beiträge

Guten Abend lieber Klaus,

Vielen Dank für deine Glückwünsche zu meinen
888 Tagen
Was an mir mal wieder vorbei gegangen ist.

Ist jedoch ein gutes Zeichen dafür, dass diese Sucht überhaupt kein Thema mehr für mich ist.

Also trinken wir noch ein Gläschen auf unsere Schnapszahlen, Santé



Liebe Grüße, Elli

Verfasst am: 22.02.2023, 10:08
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2443 Tagen
Beiträge: 3724 Beiträge

Moin Klaus,

wat'n Schit - habe ich doch Deine gestrige wunderschöne Zahl von 1234 Tagen ohne....! verpaßt
Meine herzlichsten Glückwünsche nachträglich

Und natürlich einen lieben Dank für deine heutigen Präsente nebst Blümchen und Krawall bei mir
Noch so zwei Karnevalssaisons später biste auch da

Laß es Dir rauchfrei gut gehn
wünscht
de dankbare Nomade